1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Spirit Folio RacPac.. im Live-Betrieb

• andreas lübbert
  • 29. Mai 2009 um 10:09
  • andreas lübbert
    • 29. Mai 2009 um 10:09

Hallo, habe ein kleines Problem mit einem Soundcraft RacPac Mischer.
    Beim Test merkte ich, das dieser Mischer irgendwie "anders" ist ;) Ee handelt sich um ein Recording/Live Pult, mit vielfältigen Möglichkeiten. Da er aber live genutzt wird, habe ich folgendes festgestellt: Alle Subgruppen-Regler müssen hoch geschoben sein damit der Masterregler funktioniert.. ???...und ich kann die Monitore (Auxe 1 und 2,. bei 2 Weg-Monitor, pro Kanal) nicht stumm schalten, es sei denn ich drehe alle Aux-Potis aus, was natürlich Blödsinn ist). Soll heißen, ich kann alle einzelne Kanalregler runterziehen, die Subgruppen ebenfalls und den Master auch, spreche ich etwas in das Micro, ist es trotzdem aus den Bühnenmonitoren zu hören..???
    Einen Mute-Schalter für die einzelnen Kanäle gibt es nicht!
    Wer kann mich über das Geheimnis aufklären..??? ;)

Einmal editiert, zuletzt von andreas lübbert (29. Mai 2009 um 11:09)

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Mai 2009 um 10:24

Zu Punkt 1. Die Subgruppen muessen dann hoch gezogen wenn die Kanaele drauf gerouted sind. Sind die Kanaele direkt auf den Master gerouted bezweifle ich das man die nutzen muss. Ich weiss aber nicht ob man direkt auf die Master routen kann. Halte mal nach einem Taster mit der Beschriftung Mix Ausschau.

zu Punkt 2. Die Aux Sends duerften alle Pre Fade sein. In deisem Falle ist es richtig das die Monitore anbleiben wenn alle Fader runtergezogen sind. Man will ja einen unabhaengigen Monitormix machen koennen. Das gehoert schon so. Allerdings schon etwas muehsam wenn man keine Mute Taste hat.

Ich kann keinen Mischer bei Soundcraft finden der so heist. Vieleicht kannst Du ja noch mal genau sagen wie der heist.

Practice, Practice, Practice

• andreas lübbert
    • 29. Mai 2009 um 10:46

Also, der Mixer heißt Soundcraft Spirit Folio RacPac, so ist das richtig, (du findest ihn auch bei Google). Ok., ich verstehe ja das die Monitore an bleiben müssen für den Monitormix, aber es ist doch Quatsch, wenn alles runter gefahren ist (z.B.Schieberegler: Kanäle/Subs/Master) und trotzdem kommt immer noch etwas aus den Monitoren und ich kann sie nur dann stumm schalten, wenn ich alle Aux-Potis (1-2) runter drehe! Wenn ich z.B. Pausenmusik einspiele, kommt die auch aus den Monitorboxen..., wird eine Ansage/Duchsage gemacht, kommt sie automatisch ebenfalls aus den Monitoren.. ???!

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 29. Mai 2009 um 14:01

Hallo Andreas.

Also erstens scheinen dir wichtige Grundlagen zum Thema Mischpult zu fehlen. Sei mir bitte nicht böse, aber über die Funktionsweise von pre oder post Fader Auxwegen sollte man schon bescheid wissen.
    Da wir selber so ein Pult besitzen (eines der ersten Stunde :D ), kann ich deine Fragen beantworten:

1. das Pult hat keine Aux Master Regler und auch keine Muteschalter (weder Kanal, noch Auxweg), daher ist es also richtig, daß du den Aux Send im jeweiligen Kanal runter drehen mußt, damit nichts auf die Monitore geht (bei pre Auxwegen). Bei post Fader Auxwegen, reicht es den Kanalfader runtertzuziehen.
      2. Das Rounting bei diesem Pult geht immer über die Gruppen (1-2, oder 3,4). In der Mastersektion kann man wählen, ob die Gruppen auch auf den Master gehen. D.h. ein Kanal wird immer zwingend auf die Gruppen 1-2 oder 3-4 geroutet und dann diese auf den Master (ist bei dem Pult so, da es ja als Recordingpult gedacht war)

.
    Zugegeben ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich kann mich gut damit abfinden, weil ich das Pult sonst sehr gern habe. Und mal ehrlich bei einem Preis von damals 2100.- DM!!! mußte man auch mit kleinen Einschränkungen leben :). Die Qualität des Pultes ist dafür echt klasse.
    So ich hoffe, daß ich helfen konnte.
    Viele Grüße

David Kammerer

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Mai 2009 um 14:07

Gut erkannt, denn genau so steht es im Manual *click*

Hier liegt höchstens ein User-Fehler vor, denn das Pult ist nicht als FoH für Liveanwendung konzipiert, sondern für Aufnahmen oder als Stage-Submixer... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 29. Mai 2009 um 14:10

treibsand
    funktioniert für kleine Geschichten aber auch gut live :D

viele Grüße

David Kammerer

• andreas lübbert
    • 29. Mai 2009 um 23:29

Danke noch mal für eure Beschreibung und Hilfe. Das Pult klingt wirklich gut, keine Frage. Da es allerdings nur live eingesetzt werden soll, bin ich natürlich am überlegen ob es dann sinnvoll erscheint, weil es ja doch mehr ein Recording-Pult ist (stammt ja auch aus einer Studioauflösung/Versteigerung), ich werde es mir überlegen.
    Danke nochmals für die hilfreichen Hinweise ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum