Hallo Leute,
die Frage wurde vom Prinzip schon paarmal gestellt, aber unter anderen Gesichtspunkten. Deswegen hier nochmal. Viele Controller bieten eine Attackzeit des limiters an. Die meißten hersteller empfehlen hier ca 5 bis 7ms in Ihren Setups. Vom Prinzip ist das erstmal aus zwei Dingen heraus sinnvoll:
Erstens klingt das Limitieren nicht so hart (kurze Zeiten klingen bei Hard Knee bereits wie eine Verzerrung).
Zweitens ist sowas thermisch kein Problem, da das jeder Lautsprecher für so kurze Zeit locker kann.
Nun das Problem:
Die folgenden Endstufen fahren dadurch bei Leistungsgrenze jedesmal kurz in den Clip (und zeigen dies auch an). Stellt das eine Gefahr für den Lautsprecher dar? Und wenn nein, warum nicht?
Bisher war mir das immer wurscht, da meine Controller Limiter hatten, die dies nicht anboten, und gleichzeitig nicht verzerrt klangen und es aber auch nie clippte (das war für mich auch oft ein Kaufkriterium für einen guten Controller. Das Verhalten der Limiter ist nämlich höchst unterschiedlich).
Nun habe ich aber so einen Controller und will den auch behalten, habe aber dieses Problem. Eine extrem kurze Anpsrechzeit klingt bei diesem grausig (obwohl dann nix mehr clippt).
Viele Grüße
Tobias Kammerer