1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traverse an Kettenzug von der Decke abgehängt. Zulässig?

• PMN-Concepts
  • 8. Juni 2009 um 09:59
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2009 um 09:59

Haben am WE eine VA durchgeführt und konnten das Trussing vom Veranstalter mitbenutzen. Lokalität war ein Speicher, Deckenhöhe ca. 8 Meter, ca. 4,5 Meter über der Tanzfläche war dann FD33, 4 Meter an Kettenzügen (standard Yale 1,5T Ratschenkettenzug) abgehangen. Machte alles einen soliden Eindruck, aber irgendwie hatte ich doch nen blöden Beigeschmack den Abend, dass sich das Trussing samt meiner 2 Mac250, den 4 PAR64 und den 4 PAR56-LED von der Decke abseilt...

Diesen Aufbau gab es genau 2 mal, sprich parallel gehängte Trussen (ca. 10 Meter Abstand), es gab keine Verbindung der Trussen untereinander, daher war mit den MOH-Fahrten auch Vorsicht geboten, damit sich das ganze Geraffel nicht zu sehr aufschaukelt. Selber hätte ich den Kram wohl so nicht montiert, lag leider alles in den Händen des Veranstalters, der den Aufbau fertig hatte, als ich vor Ort ankam und den Anhänger mit dem Ton-Equipment ausgekippt habe.....

Frage: Ist es zulässig sowas zu bauen? Kettenzüge waren nach Prüfturnus noch abgenommen, Kettenschlaufen die oben um die Stahlträger lagen auch. Ratschen waren in Rastposition gefahren, jedenfalls soweit ich das erkennen konnte, als wir die Technik am Sonntag morgen wieder abgebaut haben....

• SimonFB
    • 8. Juni 2009 um 14:52
    Zitat von "Bedienungsanleitung YALE CD85"

BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG
    - Der Aufenthalt unter einer angehobenen Last ist verboten.
    - Lasten nicht über längere Zeit oder unbeaufsichtigt in angehobenem oder gespanntem Zustand belassen.

Noch Fragen? :?
    War wenigstens eine Sekundärsicherung vorhanden?

Am Anfang war das Licht

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2009 um 15:39

Sekundärsicherung mittels Steel mit unterlegtem Leinen über Stahlträger.

• christoph roselius
    Verifiziert
    • 9. Juni 2009 um 01:36

Wenn du ne Sekundärsicherung hast, und der Fallweg auf null Begrenzt ist, dann ist das durchaus zulässig.

Wegen Aufschaukelnder Truss bei 250er Mac muss man sich glaube ich keine allzugroßen sorgen machen :lol:

Grüße,
    Chris

Christoph Roselius - Freier Rigger

Haakestrasse 7
    D-26125 Oldenburg
    Germany
    Mobile +49 (0) 1522 / 80 35 891
    E-mail christoph@christoph-roselius.de

• 6oi9
    • 15. Juni 2009 um 14:50

Hallo,
    hab nun ein bisschen gesucht und bin über diesen extrem günstigen Kettenzug gestolpert. Obwohl ich Kettenzüge bisher immer gemietet habe, kommt man bei diesem Preis doch ins überlegen.
    Der Einsatzbereich und die Fülle wären relativ klein, im Endeffekt gehts nur drum 4-5x im Jahr mal ne Delayline mit 2 Tops bzw. ein kleines Rigg mit etwas Licht an die Decke zu bringen, sprich, stets Arbeiten weit unter Belastungsgrenze.
    Würdet ihr solch preiswerten Kettenzügen als reines Hebezeug vertrauen schenken , oder doch lieber zu etwas "amtlicherem" greifen?

http://cgi.ebay.de/Profi-Kettenzu…alenotsupported

[ich stelle die Frage bewusst in diesem Thread um keinen neuen zu eröffnen]

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juni 2009 um 15:38

Erfreulicherweise sind die Zeiten mit Handkettenzügen in meinem Arbeitsumfeld scheinbar weitgehend vorbei.

Allerdings hatte ich bisher zwei Mal einen HKZ, der versagt hat...
    Einmal war es ein 1000kg - Gerät, der hat komplett blockiert, waren irgendwelche Sperrzinken defekt oder so.
    Blöd war nur, dass da ein komplett bestücktes Rig in 7m Höhe dranhing -
    sehr unschön. War ein deutscher Hersteller, also kein kompletter Billigschrott...

Fall zwei war ein 125kg - Exemplar, welches einfach durchgerutscht ist.
    zum Glück hing da nur ein vielleicht 40kg schwerer Fog-Screen auf Arbeitshöhe dran,
    hat mein Vertrauen in die Teile aber nachhaltig erschüttert,
    zumal es ein neues Gerät war.
    Hersteller war ebenfalls definitiv kein Fernost-Gerödel.

Ich hatte vor mehreren Jahren mal 1-to HKZs von VERLINDE in der Hand
    (dürfte aus der VHR-Serie gewesen sein),
    zumindest aus der Erinnerung heraus wirkten die Dinger robuster, massiver (und schwerer)
    als fast alles was ich danach in dieser Klasse in der Hand hatte. http://www.verlinde.com
    Alternativ mal bei Yale vorbeisurfen http://www.yale.de , die sind beim Thema Stirnradkettenzüge
    ebenfalls weit vorne und innovativ.
    Evtl. kauft der eine sogar beim anderen zu, wer weiss das heite schon noch genau...

Wie die Geräte preislich liegen kann ich allerdings nicht beurteilen,
    Ein wenig mehr als in der Bucht wirst Du aber vermutlich veranschlagen müssen.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2009 um 16:19

Bitte steinigt mich nicht... Haben hier auch 2 Züge von Handwerker-Online liegen. Die Dinger sind besser verarbeitet, als ihr Preis vermuten lässt. Natürlich kommen sie nicht an BKS/Yale ran, aber um ein Rigg anzuheben durchaus zu gebrauchen... Besonders positiv war ich von der Getriebeübersetzung überrascht, als ich die mal zum Schmieren auf hatte. Nach einem Jahr (ca. 40-50 mal benutzt) sahen die Stirnräder absolut top aus... Klar ist das nicht viel genutzt, aber für Nebenerwerbskistenschubser wohl durchaus normal.

Werde mal die Fotos reinstellen wo wir mit exakt diesem Zug einen Seat Marbella angehoben haben... Vorausgesetzt ich habe mal etwas Zeit die Fotos zu suchen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum