1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

fliegen trotz Liften? / Truss konstruktion

• bassfaceb
  • 8. Juni 2009 um 20:10
  • bassfaceb
    • 8. Juni 2009 um 20:10

Hallo,
    ich bin eigentlich aus dem PPA Bereich, jedoch ist dort das Thema Rigging etwas ...

Folgende Situation:
    Ich möchte gerne in einem Raum 6m Astralite aufstellen (ca 3,5m höhe)
    dadran hängen sollen:
    2 4er-Bars Par64 60kg
    2 Scanner 70kg
    Kabel, Schellen,... 10kg

Dafür hat mir mein Verleiher nen VMB Traversenlift (200kg/Lift, 40Geld /WE) nahegelegt

zusätzlich würde ich gerne jedoch nochmal 2 HK Topteile (je 20kg) mit hochkurbeln

1. Frage: ist dies überhaupt erlaubt Lautsprecher an Traversenliften zu fliegen?
    Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass man es nicht darf, habe jedoch nichts dadrüber mithilfe der Suche gefunden.

2. Frage: Ist folgende Konstruktion "zulässig":
    Ich habe mir überlegt ein Tor mit Truss zu bauen. die gesammte Last soll an der vorderen Länge hängen
    um ggf die Kipplast zu erhöhen würde ich dann nach hinten nen 2m Stück dranbauen
    Am hinteren Truss Ende würde ich dann ein 126er Manfrotto hinstellen... sollte ja eh keinje große Last drauf sein

ich hab es mal kurz mit nem cad Programm hingepfuscht, damit Ihr wisst was ich meine
    natürlich würde dann ne 3-Wege Ecke dransein...nur ist es mit CAD etwas aufwändiger und es sollte nur zum Verständnis dienen ;)

es soll unter den Traversen nur der DJ stehen
    es wird keine Remmy Demmy VA sondern ne gediegene Hochzeitsähnliche Veranstaltung.

Ich bitte zu bedenken, dass es "nur" für den PPA Sektor sein soll, keine öffentliche VA wird und für mich das Geld nicht so locker sitz, wie in größeren VT Firmen.(mir ist zwar klar, dass ich dafür nen Lehrsatz ernten werde, aber ich schreibe es trotzdem)

preislich ist es egal, ob ich die Truss-Variante oder die Lift Variante mache...

Vielen Dank schonmal im vorraus

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• mikee mike
    • 8. Juni 2009 um 20:31

1. Deine Frage ist etwas verwirrend. Wenn du meinst, ob es erlaubt ist, nur Boxen an die Lifte zu klatschen ist das der eine Fall. Dazu sag ich mal Jein, je nach Box und Montageart.
    Aber selbstverständlich ist es möglich mit zwei ordentlichen Trussliften die Truss zu heben, und dort im Rahmen der Möglichkeiten der Truss und der Lifte auch was reinzuhängen.

Nun kommen wir aber zu dem ABER:

Ich hab bei Astralite nur ziemlich wenig mögliche Last im Kopf. Du musst da eher sichergehen, dass die Truss das darf. 6 Meter (eher 5 Meter und 50cm L/R) sind zwar keine riesige Strecke, aber trotzdem. Was ist es denn für Astralite Truss ?
    Zusätzlich muss die Box eine zugelassene Befestigungsmöglichkeit haben und du musst wissen was du tust, wenn du was fliegst.

2. Das hört sich trotzdem relativ wackelig an. Was passiert, wenn dir jemand ein Manfrotto wegstolpert, oder du das Windup zu hoch kurbelst. Dann hast du ordentlich Neigung nach vorne und es macht klatsch. Wenn schon so, dann bau einen kompletten Käfig mit ner ordentlichen Grundfläche. Schon mit 2 richtigen Trussliften hat man schon ein mulmiges Gefühl wenn man hochkurbelt, und deine Konstruktion hört sich nicht sehr empfehlenswert an.

• bassfaceb
    • 8. Juni 2009 um 21:11

danke schonmal für deine schnelle Antwort.

jetzt hat deine Antwort zu 1.) mich wieder etwas verwirrt... :lol:

zum Truss:
    3-Punkt , Rohrverbinder, 50mmRohrdurchmesser, in 2m Längen "gestückelt", ...

zur Traglast:
    laut Herstellerseite: Load table
    das wären in diesem Fall 27kg/m welche ich definitiv nicht überschreite

Zur Box/ fliegen:
    Es handelt sich um ein HK Audio PR:O 12 Topteil(ich weiß, dass die hier ansässigen Leute sich mit soetwas nicht abgeben, aber müsst Ihr ja auch nicht :D
    ich möchte nicht die Box auf den Traversenlift tun, sondern ca 1m vom Traversenlift entfernt die Box an der Traverse aufhängen(an 2 seperaten Punkten, gesaved usw...)

zu 2.) Naja.. Manfrotto wegstolpern verhindere ich eh immer mit nem Case im 3-Punkt-Bein.
    Windup habe ich keine...hmm...vllt habe ich mich irgendwo undeutlich ausgedrückt :?
    Gedacht habe ich das, weil nen Traversenlift ja auch nur 2x2m Grundfläche hat und somit wollte ich die 2m einfach nach hinten bauen(ich hoffe dass ich meine Gedanken verstädnlich rüberbringen kann...)

welche Kunstruktiopn hört sich denn "nicht empfehlenswert" an?
    -Variante 1 mit 2 Traversenliften oder
    -Variante 2 mit Truss-Tor+Verstrebung nach hinten, (hintere Stütze mit Manfrotto)?

........................

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2009 um 09:18
    Zitat von "bassfaceb"

Hallo,
    ich bin eigentlich aus dem PPA Bereich, jedoch ist dort das Thema Rigging etwas ...

unerwünscht, und nicht nur etwas, und das zudem noch aus gutem Grund.

Zitat

Dafür hat mir mein Verleiher nen VMB Traversenlift (200kg/Lift, 40Geld /WE) nahegelegt

Was erst mal keine schlechte Idee ist. Das einzige Problem sehe ich hier bei den Auslegern: Da muss man etwas tun, damit da keine Leute drüberstolpern, und da reicht Tigerente definitiv nicht aus. Bei der angesprochenen Art der Veranstaltung könnte man da vielleicht große Blumenkübel hinstellen.

Zitat

zusätzlich würde ich gerne jedoch nochmal 2 HK Topteile (je 20kg) mit hochkurbeln

Das sollte auch kein Problem sein.

Zitat

1. Frage: ist dies überhaupt erlaubt Lautsprecher an Traversenliften zu fliegen?
    Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass man es nicht darf, habe jedoch nichts dadrüber mithilfe der Suche gefunden.

Natürlich darf man das. Wenn man jedoch Boxen ohne Traverse und auch ohne einen Flugbügel oder ähnliches an einem Traversenlift hochkurbelt, dann hat man in der Regel keine zentrische Krafteinleitung, und das haben Lifte nicht so gerne. Wobei ich bei 20 kg auf einen 200kg-Lift auch noch nicht so das Problem sehen würde. Aber Du hast ja ohnehin eine Traverse.

Zitat

2. Frage: Ist folgende Konstruktion "zulässig":...

Das wäre mir zu wackelig.

Zitat

Ich bitte zu bedenken, dass es "nur" für den PPA Sektor sein soll, keine öffentliche VA wird und für mich das Geld nicht so locker sitz, wie in größeren VT Firmen.(mir ist zwar klar, dass ich dafür nen Lehrsatz ernten werde, aber ich schreibe es trotzdem)

1.) Wenn bei einer Veranstaltung aus dem "PPA-Sektor" etwas passiert, dann sind die Geschädigten nicht weniger verletzt oder gar tot.

2.) Noch einen Schritt weiter gedacht: Bei einer nicht-professionellen Veranstaltung haben in der Regel weder der Veranstalter noch sein Technik-Dienstleister einen ordentlichen Haftpflichtversicherungsschutz. Also darf man da noch weniger pfuschen als bei professionellen Veranstaltungen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• SimonFB
    • 9. Juni 2009 um 10:07
    Zitat von "bassfaceb"

Zitat

Ich habe mir überlegt ein Tor mit Truss zu bauen. die gesammte Last soll an der vorderen Länge hängen
    um ggf die Kipplast zu erhöhen würde ich dann nach hinten nen 2m Stück dranbauen
    Am hinteren Truss Ende würde ich dann ein 126er Manfrotto hinstellen... sollte ja eh keinje große Last drauf sein

Der einzige Lift von VMB der genau 200kg hebt dürfte der TE-071P sein. Der kann bis zu 5,35m, da musst du dir also bei deinen angestrebten 3,5m Höhe keine Sorgen wegen der Kipplast machen.
    Genau deswegen würde ich auch von den Auslegern nach hinten Abstand nehmen: du wirst es nicht schaffen alle 4 Lifte (bzw. 2x Lift, 2x Stativ) synchron hochzukurbeln - dadurch würdest du eine Drehung in die Traverse bringen, die für das Material nicht so richtig gesund ist.
    Wenn die Ausleger trotdem erwünscht sind, sollten diese nachträglich angebracht werden, 2m Astra kann man ja auch durchaus kurz von der Leiter halten. Die Manfrotto-Stative sind dafür aber nicht geeignet! Also: Finger weg von den Auslegern.

Am Anfang war das Licht

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Juni 2009 um 20:36

Ich würde das ganz unspektakulär mit den beiden Dir angebotenen Liften machen und fertig. Also 6m auf den VMB
    Alles andere ist zu aufwändig, somit teurer, komplizierter beim Aufbau und zudem noch statisch unbestimmt (wie willst Du sichergehen, daß Du die Manfrottos nicht zu hoch oder zu tief kurbelst)

Die Ausleger der Stative müssten noch in irgendeiner Form vor Stolpereien gesichert werden. Hier könntest Du z.B. die Bassboxen hinstellen (oder zwei Tische, Pflanzen etc.)

Daß Du Lautsprecher natürlich auch fliegen darfst, sofern sie dafür vorgesehen sind und entsprechendes Fluggeschirr vorhanden ist, steht ja schon weiter oben.

Das ganze gilt natürlich für die Indoor-Variante. Im Außenbereich müssen die Windkräfte mit eingerechnet werden und die sind, wenns mal ordentlich weht (Gewittersturm) wesentlich stärker als man denkt. Das können die Lifte also nicht mehr. Aber Du hast ja jetzt von Hochzeitsanwendungen etc. gesprochen, das ist ja normalerweise alles drinnen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• markus gerards
    • 17. Juni 2009 um 12:51

Wo wir gerade wieder beim Sichern von Lift-Auslegern sind: Gibt es eigetnlich von Herstellerseite irgendwelche Möglichkeiten diese Ausleger zu Sichern? Könnte mir da so Dreiecksplanen oder sowas vorstellen, die man vom Ausleger zur Stativ ziehen kann, sodass man den Standbereich des Liftes nicht betreten kann. Oder Entsprechende Kunststoffteile oder sowas, die ein Betreten dieses Gefahrenbereiches nicht ermöglichen? Hab da jetzt beim sponanten Orakel-van-Google-befragen nichts gefunden....

• bassfaceb
    • 26. Juni 2009 um 14:48

nur mal um feedback zu geben...

habe mich dazu entschlossendie Traversenlifte ca 4,4m von einander entfernt aufzustellen und mit 6 m Traverse zu überspannen.
    Dadran sollen dann 2 Bars Parcans (zwischen den Liften) hängen
    Rechts und links(außen) neben die Lifte die Lautsprecher fliegen

zudem wollte ichnoch 4 m Traverse unter den Parcans hinhängen (ca 60cm Luft zwischen den Traversen, von oberem Truss "abgehangen"), andenen ich noch 2 Scanner und 2 Bars Par 30 dran hängen werde

Danke an alle Antwortenden!

PS: reicht es direkt neben die Ausleger nen Bass zu stellen, damit nienmand drüber stolpern kann oder müsen die noch extra abgespannt werden?

........................

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement