1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Tieftonunterstützter Breitbänder (neudeutsch: "F.A.S.T.")

• F.A.Bi.A.N.
  • 21. Juni 2009 um 13:19
  • Jim
    • 2. Juli 2009 um 01:53

Für alle die es nicht wissen:

Aphex ist der Hersteller, was Dirk meint ist eines der Geräte von Aphex, den Aural Exciter. Das ist ein Psychoakustisches Gerät. Es generiert aus dem Originalsignal Obertöne, die dann wieder zum Original gemixt werden. Durch die dann bessere Verständlichkeit kann bei gleicher Lautheit die Leistung gesenkt werden. Da es sich nicht um eine verstärkung der Höhen handelt, sondern um dazugenerierte Obertöne, kann z.B. ein Monitor leiser gefahren werden (weniger Feedback) bei gleicher Lautheit und besserer Verständlichkeit.

Hab ich früher gern benutzt, als in den Wedges noch 2445 waren.

so long Jim

• Jim
    • 2. Juli 2009 um 02:03

Sorry, hatte bei Dirk geantwortet und Seite 2 noch nicht gelesen.

so long Jim

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 2. Juli 2009 um 03:07

Hallo,

meine Theorie zur Ergänzung des Obertonspectrums mit Aphex ist hiermit also deutlich untermauert. Mein Vorschlag zum Einsatz eines Zusatzhochtöners erzeugt zwar den gleichen Zweck, jedoch wurde er durch BERNIESERVER durch diese typische "Thomas Moderator Intelligenz" so depharmiert, dass mein Tip für diese Hochtonerweiterung gegenüber der Gehörschwäche mal wieder auf hauptschulnieveau negiert wurde. Viele lesen solche Textzeilen á la Thomas Moderator und seiner Gefolgschaft aus Kampfhunden lieber als wissenschaftliche Fakten.

Jedoch darf ich feststellen, dass unsere wirklich professionellen Mitglieder mit extremen Erfahrungen in den letzten 2 Jahren keinerlei Kritik an meinen postings pflegten, jedoch diskussionsbedarf.

Ich hoffe, dass Fabian hier ein letztes und entscheidendes Wort lassen wird, um zu dokumentieren, wie er es mit seinem Opening zu einem teuren Bausatz meinte.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2009 um 09:42
    Zitat von "Dirk Hahn"

Mein Vorschlag zum Einsatz eines Zusatzhochtöners erzeugt zwar den gleichen Zweck...

Das ist so nicht richtig.
    Der Exciter erzeugt zusätzliche Obertöne, die im Original-Signal nicht enthalten sind, der Zusatz-Hochtöner kann nur die vorhandenen wiedergeben, was zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind, und keiner wissenschaftlichen Erkenntnis bedarf.

Die Hochton-Wiedergabe von üblichen Tonsäulen > 5 kHz ist übrigens an sich ziemlich mies, vor allem off axis...

Mit der Montage eines zusätzlichen Hochtöners entsteht das Problem, das nicht nur das Nutzsignal, sondern leider auch das Rauschen im Sendeton verstärkt wiedergegeben wird.
    Ich hatte mal so einen alten Fernseher, an den man externe Lautsprecher anschliessen konnte, wenn man das mit HiFi Boxen versucht hat, war das Ergebnis eher ernüchternd.
    Es macht wenig Sinn, Frequenzbereiche abstrahlen zu wollen, die im Sendeton nicht enthalten sind.

Bei einer DVD Wiedergabe spielt das zwar keine Rolle, IMHO gings hier aber nicht darum.

Fabians Lösung ist in sich schlüssig, weil sie den Gedankengang "2-Weg Box mit möglichst tiefer Trennfrequenz" weiterführt. In dem Ansinnen, einen Übergang auf ein anderes Chassis mit all seinen Problemen im wichtigen Sprachbereich zu vermeiden, ist die Konstruktion zwar nicht neu (Isophon-Kinolautsprecher hatten so was schon in den 60er Jahren), aber in der Umsetzung auf den HE Bereich ohne Frage sinnvoll.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. Juli 2009 um 13:11
    Zitat von "Dirk Hahn"

... so depharmiert, dass...

die pharmaindustrie diffamiert?

• unknown_artist
    • 2. Juli 2009 um 13:43

Im übrigen strahlt der kleine Racker obenrum wirklich hervorragend ab. Das Zerfallsspektrum ist ebenfalls exzellent. Hab mir auch mal ein paar auf Lager gelegt die ich im Sommer verbasteln werde als PC Lautsprecher. Evtl sogar ohne Frequenzweiche. Software kann schließlich auch filtern.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Juli 2009 um 07:02

SO, erstmal aufgeräumt.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. August 2009 um 02:14

Nachtrag:

So sehen die Weichen für die Kisten an der frischen Luft aus (je 1/2 IT-Standardplatine)...

...und so im eingebauten Zustand. Wie das Foto mit der Innenbeleuchtung (MagLite in´s BR-Rohr gehalten) zeigt, ist die magnetische Kopplung zwischen dem Visaton-Chassis und den Spulen auf der Weiche kein Thema.
    Ohne eine flexible Welle für den Akkuschrauber ist so eine Montage übrigens kaum praktikabel - so eine Anschaffung kann ich daher also wärmestens empfehlen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 18. September 2009 um 20:34

...und ein nachtrag.

geplant war, den verstärker des fernsehers zu verwenden - bedienerfreundlichkeit geht in diesem fall einfach vor. meine befürchtung war jedoch von vornherein, dass im fernseher irgendwelche EQ´s integriert sind - letzten endes war es wirklich so.
    hier die f-gänge einer box auf ca. 20cm.

- rote kurve = mit EQ´s am fernseher "neutral" (sprich bässe und höhen = 0)
    - alle weiteren kurven = immer bässe und höhen -1

wie man im vergleich zu meinen vorher geposteten messungen sieht, wird der bereich zwischen 1-4khz deutlich zurückgenommen. vermutlich werden so die im fernseher verbauten grundig-breitbänder etwas eingebremst.

auch wenn es mich ein wenig ärgert, habe ich es jetzt so gelassen. die verbesserung ist deutlich - das muss reichen.
    dieses beispiel soll jedoch als kleine warnung dienen - bevor ihr LS mit breitbändern für´s fernsehen baut und diese per saugkreis glattzieht, checkt lieber den frequenzgang des späteren verstärkers ;).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™