1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Zuschüsse in der Ausbildung

• maaatin
  • 23. Juni 2009 um 01:48
  • maaatin
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2009 um 01:48

Hallo.
    Ich fange ab 1.8.09 eine Ausbildung zur Fk f. VT an.

Bin nun 21 Jahre alt.
    Habe bereits eine Berufsausbildung (Informationselektroniker Geräte und Systemtechnik)

Ich wollte nun mal nachhören ob es noch Möglichkeiten gibt finanzielle Zuschüsse vom Arbeitgeber oder Statt zu bekommen.

1. VWL übernimmt mein neuer Arbeitgeber leider nicht.
    - Die Dame von der Bank hat mir aber nun gesagt - wenn er das nicht übernimmt, MUSS er mir einen anderen Vorschlag für finazielle Zuschüsse machen.
    ---> Stimmt das so, dass er es MUSS!?

2. Ich habe einen recht langen Arbeitsweg. Ich bin nun am überlegen ob ich mir noch eine Wohnung in der Nähe meiner neuen Arbeitsstätte suchen soll - aber dies kommt auch sehr auf die Arbeitszeiten an (viel Ausland und lange Produktionen).
    Naja meine Eltern würden sogar noch die Wohnung bezahlen.
    - Aber gibt es nicht soetwas wie (glaube es nennt sich) BHB!? - Wo der Staat die kosten einer Wohnung in der Ausbildung übernimmt. Zählt dies aber auch noch in der zweiten Ausbildung oder nur in der ersten!?
    - Kann man die Benzinkosten auch in der Ausbildung von der Steuer absetzen?

3. Riesterrente, Bausparvertrag usw. habe ich natürlich.

4. Ich habe mal von "Ausbildungsversicherungen" gehört. Was genau steckt dahinter? - Bin da noch nicht wirklich schlau draus geworden.

5. Gibt es noch irgendwelche wichtigen und sinnvollen Dinge die man beantragen sollte?

6. Gibt es ein Amt das sich direkt um soetwas kümmert?

Um kleine Tips bin ich natürlich sehr dankbar!

mfg Martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 23. Juni 2009 um 10:07

Warum wird soetwas nicht im richtigen Faden "Cash & Co" gepostet?

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 23. Juni 2009 um 10:51
    Zitat von "falcocgn"

Warum wird soetwas nicht im richtigen Faden "Cash & Co" gepostet?

Na, weil's hier im Bereich "..., Weiterbildung, Azubis" doch auch irgendwie reinpasst, oder? :wink:

Viele Fragen vom Threadersteller auf einmal. Ein erster Tipp: Wenn's die zweite Berufsausbildung ist, wird's mit der Förderung schwierig, es sei denn, es wäre eine Umschulung, weil Du für Deinen ersten Beruf durch Krankheit o. ä. berufsunfähif bist.

Ich empfehle dringendst das persönliche Gespräch mit Arbeitsamt (auch bzgl. Förderung / BAFöG) und Finanzamt.

Hier wird's zuviel Halbwissen und simple Falschinformationen geben; ausserdem gibt es bei der Förderung deutliche regionale Unterschiede, zum Teil von Amt zu Amt.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2009 um 11:05
    Zitat

Kann man die Benzinkosten auch in der Ausbildung von der Steuer absetzen?

Die Benzinkosten bestimmt nicht, aber die km-Pauschale von 30ct für den Arbeitsweg.
    (Was hoffentlich mehr ist wie die reinen Benzinkosten)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 23. Juni 2009 um 11:27

Hallo zusammen,

nach meinem ersten rummoppern kommt jetzt etwas produktives/informatives. Rumgemoppert habe ich nur, weil in der letzten Zeit viel zu viele interessante Beiträge, die tatsächlich ins "C&C" gehören leider in diesem und im offenen Brett gepostet wurden. Schade drum. Kann man (Hallo Admin) nicht verschieben?

Also zum Thema. Ein Gespräch mit dem Arbeitsamt halte ich auch für dringend erforderlich. Es existieren viele Fördertöpfe parallel, die auch noch regional unterschiedlich ausgeschöpft werden. Zusätzlich zu den Arbeitsamtförderungen bietet auch die KfW Förderungen für den Arbeitgeber/Unternehmer. Im aktuellen VPLT-Magazin auf Seite 59 habe ich dazu einen Artikel geschrieben.

1. Frag die Dame von der Bank nach Papier. Die Aussage "das müsste, das sollte" nutzt nichts, sondern welches Gesetz/Verordnung musst Du wissen.

2. Du kannst die Wegekosten im Rahmen Deiner Einkommensteuererklärung gelten machen. Es ist auch möglich, die monatlich anfallenden Kosten bereits auf der Steuerkarte als Freibetrag eintragen zu lassen. Dann gibst Du dem Staat kein zinsloses Darlehen mehr.

3. Find ich gut. Hätte ich das damals auch gemacht, wäre ich jetzt Wohnungseigentümer.

4. Die Ausbildungsversicherung ist nichts anderes als ein Sparvertrag, den Eltern abschließen für den benannten Zweck.

5. Erst die Fragen klären, die Du richtigerweise schon gestellt hast. Da Du dich ja interessierst, empfehle ich Dir das Buch "1000 ganz legale Steuertricks" von Franz Konz. Der Wahnsinn des Steuerrechts praxisnah und übersichtlich mit viiielen Tricks.

Und natürlich empfehle ich Dir, eine für Dich (Azubi) kostenlose Mitgliedschaft beim VPLT http://www.vplt.org zu beantragen. Viele Informationen, ein gutes und aktives Azubi-Netzwerk und Vergünstigungen bei Seminaren der DEA http://www.deutsche-event-akademie.de

6. Nein. Siehe oben.

Viel Erfolg

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2009 um 14:11

Hallo!
    Schoneinmal vielen Dank für zahlreichen und vorallem auch hilfreichen Beiträge.

Ich habe mich heute mal auf der VLPT Seite umgesehen, allein da steht ja schon sehr viel was ich bisher noch garnicht wusste. Wie z.B. das man irgendwelche ermäßigungen oder sogar "Freikarten" für Weiterbildungen bekommt. Zudem noch Prüfungsbögen usw.

Ich habe mich da nun schonmal angemeldet.

Dann habe ich mich auch mal kurz auf der DEA Seite umgesehen - da wusste ich bisher auch noch nicht, dass man sich 5 Arbeitstage im Jahr für Weiterbildungen freistellen lassen kann.

Ich werde nun die kommenden Wochen mal einen Termin beim Arbeitsamt machen - Zwecks Förderungen / Zuschüsse.

Was noch Fahrtkosten betrifft: Sogar die Schule übernimmt einen sehr geringen Teil.
    Ich gehe ja wieder auf die gleiche Berufsschule wie bei der letzten Ausbildung.
    Da bin ich am Tag ca. 150 Km (Auto) gefahren. Das machte im Schuljahr rund 10.000 Km. - Dafür gab es dann am ende 250€ Fahrtkostenbeteiligung, das ist dann wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    - Deswegen war auch die Frage wegen der Steuer. - Aber mit der km Pauschale und Einkommenssteuer hat sich die Frage ja schon beantwortet.

Wenn noch jemanden etwas einfällt kann er hier ja gerne posten :wink:

gruß Martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• fladdi
    • 25. Juni 2009 um 06:44

zu 2: das heißt BAB - Berufsausbildungsbeihilfe

• WoMü
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2009 um 16:16

Zu 1: VWL

Hierzu gibt es folgende Regelung:

1) VWL ist keine verpflichtende Leistung des Arbeitgebers (genau wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld).
    2) Alle Personen im Unternehmen sind diesbezüglich gleich zu behandeln. D.h. bekommt ein Mitarbeiter VWL haben auch die anderen Mitarbeiter Anspruch auf VWL.
    3) Den Betrag, den dir der Arbeitgeber dazu gibt, legt dieser selbst fest. Das kann unter Umständen zwischen 1 und 40 € variieren.

• dienervt
    • 23. Oktober 2009 um 18:59
    Zitat von "maaatin"

3. Riesterrente, Bausparvertrag usw. habe ich natürlich.

zum Thema Riesterrente:
    http://www.n-tv.de/ratgeber/versi…icle556599.html
    Diese Problematik wurde aber schon seit ihrer Einführung in einigen Finanz- Weblogs behandelt- lange vor den Mainsteam Medien.

Ausbildingsversicherungen sind letztendlich Kapitallebensversicherungsverträge mit oftmals zu schlechter Konditionen- besser das Geld monatlich "ganz normal" bei der Bank ansparen.
    In solche Ausbildingsversicherungen haben früher Eltern ab Geburt des Kindes an eingezahlt- In Deinem Fall also irrelevant.
    http://www.sueddeutsche.de/finanzen/455/304431/text/

Also erstmal Geld richtig anlegen- das ist schon mal ein erster Schritt zur Verbesserung deiner Finanzen.

Bedenke auch, daß sich Dein Auto schneller "verbraucht" und alsbald eine Neuanschaffung notwendig wird und die Unterhaltskosten (Reifen, Reparaturen,...) in die Höhe schnellen. So ist eine Wohnung oder ein Zimmer unterm Strich billiger und schont die Nerven (Staus)

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement