Hallo.
Ich fange ab 1.8.09 eine Ausbildung zur Fk f. VT an.
Bin nun 21 Jahre alt.
Habe bereits eine Berufsausbildung (Informationselektroniker Geräte und Systemtechnik)
Ich wollte nun mal nachhören ob es noch Möglichkeiten gibt finanzielle Zuschüsse vom Arbeitgeber oder Statt zu bekommen.
1. VWL übernimmt mein neuer Arbeitgeber leider nicht.
- Die Dame von der Bank hat mir aber nun gesagt - wenn er das nicht übernimmt, MUSS er mir einen anderen Vorschlag für finazielle Zuschüsse machen.
---> Stimmt das so, dass er es MUSS!?
2. Ich habe einen recht langen Arbeitsweg. Ich bin nun am überlegen ob ich mir noch eine Wohnung in der Nähe meiner neuen Arbeitsstätte suchen soll - aber dies kommt auch sehr auf die Arbeitszeiten an (viel Ausland und lange Produktionen).
Naja meine Eltern würden sogar noch die Wohnung bezahlen.
- Aber gibt es nicht soetwas wie (glaube es nennt sich) BHB!? - Wo der Staat die kosten einer Wohnung in der Ausbildung übernimmt. Zählt dies aber auch noch in der zweiten Ausbildung oder nur in der ersten!?
- Kann man die Benzinkosten auch in der Ausbildung von der Steuer absetzen?
3. Riesterrente, Bausparvertrag usw. habe ich natürlich.
4. Ich habe mal von "Ausbildungsversicherungen" gehört. Was genau steckt dahinter? - Bin da noch nicht wirklich schlau draus geworden.
5. Gibt es noch irgendwelche wichtigen und sinnvollen Dinge die man beantragen sollte?
6. Gibt es ein Amt das sich direkt um soetwas kümmert?
Um kleine Tips bin ich natürlich sehr dankbar!
mfg Martin