1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

iLive: S/PDIF Output-Pegel

• Mamel
  • 12. Juli 2009 um 22:56
  • Mamel
    • 12. Juli 2009 um 22:56

Hallo iLive-User,
    ich habe mir nun zum zweiten mal folgendes Recording-Setup mit einer iLive T112 gebastelt:
    3 Stereosubgruppen für Instrumentengruppen und Vocals über Analog Out am Surface raus und zusätzlich die Summe LR via Stereomatrix auf den S/PDIF Ausgang.

Jetzt ist es so, dass an der Stereomatrix mein Outputpegel maximal um die 0dB liegt. In meiner Recordingsoftware kommen dann aber nur ca. -20dB an. Audiointerface ist ein M-Audio FastTrack Ultra USB. Recordingsoftware ist Logic 8.

Kann jemand etwas zu den S/PDIF Pegelniveaus sagen bzw. weiß jemand, woher das Delta von ca. 20dB herkommt?

Manuel

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juli 2009 um 00:29

was für -20dB meinst du genau?
    ist es -20dBFS oder -20dBu ...?

bei -20dBFS wäre es völlig normal, wenn du deinen bus bis 0dB(u) aussteuerst. der rest ist der headroom.
    0dBu liegt meistens ungefähr bei -18 bis -24dBFS, das kommt ein bisschen auf die pegelstruktur des jeweiligen gerätes an.

wären es jedoch -20dBu, dann wäre wohl irgendwas faul...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mamel
    • 13. Juli 2009 um 21:57

Ich meine -20dBu.
    iLive Metering ist auf dBu eingestellt. Und wenn ich dann digital auf meinen Rechner gehe, habe ich in Logic eben die oben genannten -20dBu. Denn Logic scaliert nicht auf dBFS.
    Ich muss das jetzt mal mit meinem MD-Player testen. Der hat auch einen digitalen Ausgang. Mal sehen, wie da die Verhältnisse sind. "Jugend forscht" sozusagen...

Habe heute noch mit Marksu Sinsel telefoniert. Der meinte auch, dass die 0dBu am Pult eben irgendwas um -20dBFS sind. Das habe ich auch am vergangenen Wochenende gemerkt. Man kann das iLive deutlich "heisser fahren" als z.B. ein M7.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 13. Juli 2009 um 22:25

nein, bitte nicht wieder diese Diskussion - bitte hier entlang.

Ein M7 hat auch einen Headroom von - ich glaube - 18dB. D.h. am Ausgang lieben +4dBu bei -18dbFS. Und wie heiss du dein ilive "fahren" kannst, haengt davon ab, wie du deine Meter kalibrierst. Man kann kein Digitalpult heisser fahren als das andere - bei 0dbFS ist Schluss.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juli 2009 um 22:53
    Zitat von "Mamel"

...Man kann das iLive deutlich "heisser fahren" als z.B. ein M7.

die frage ist nur: was soll das bringen?

sicher, das iLive verzerrt im eingang mit analogem klangbild, für manche anwendungen mag das interessant sein.
    aber wenn ein signal gut klingen soll, muss man auch hier zwingend auf einen vernünftigen headroom achten. ich steuere mein iLive maximal so aus, das die ersten gelben bereiche der inputmeter nur ab und zu anspringen. beim gig kommt es dann häufiger vor, das eifrige musiker dann doch ein gutes stück mehr pegel liefern, und sei es nur in solo-passagen. wenn ich dann zuvor meine kiste zu heiss ausgesteuert habe, komme ich schnell in einen kritischen bereich.

in sofern halte ich hier nichts von "heiss aussteuern", das musste man früher mal bei soudcraft machen, um den kisten noch ein bisschen mehr druck zu entlocken...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mamel
    • 13. Juli 2009 um 23:18

HALT:
    Ich will hier keine Diskussion von wegen heiss lostreten. Bei 0dbFS ist Schluss, das weiß ich.

Ich habe eben noch einmal nachgesehen: Mein letzter Job mit einem M7 ist länger her. Der Punkt ist der: Die Pegelanzeigen sind beim M7 wohl auf 0dBFS ausgelegt (nach -6 kommt OVER) und beim iLive ist es eben 0dB und dann irgendwann CLIP, was immer noch 5 oder 6 dB unter 0dbFS ist, richtig?

Mit der Aussteuerung halt ich es genau so wie wora, eben eine LED über 0 maximal. Meist kommt dann während der Show doch an der ein oder anderen Stelle doch etwas mehr. Und beim M7 weiß ich, dass ich da wesentlich konservativer vorgegangen bin.

Also: Sorry, Denkfehler. Vergesst das einfach.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juli 2009 um 23:37

die erste gelbe LED bei yamaha sitzt auch etwa bei 0dBu, das ist also in etwa wie beim iLive...

warum aber nun offenbar nur -20dBu aus dem SPDIF rauskommen, kann ich dir nicht sagen.
    was meinte Markus denn dazu?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timotimo
    Profi
    • 13. Juli 2009 um 23:50
    Zitat von "wora"

in sofern halte ich hier nichts von "heiss aussteuern", das musste man früher mal bei soudcraft machen, um den kisten noch ein bisschen mehr druck zu entlocken...

Hihi, habe da gerade mal eine Diskussion aus Foren-Urtagen rausgesucht, wo ich für so eine Aussage böse Schelte von einem kleine Tonmenschen hier im Forum erhalten habe (der aber auch nicht mehr oft hier ist) :) aber wora hat sich damals schon ähnlich geäussert.... :D

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, pegelst du deinen Kanal auf 0dBu, durch den verbleibenden Headroom kommen dann -20dBu raus. Richtig?

• Mamel
    • 14. Juli 2009 um 00:03

Richtig. 0dB am iLive sind -20dB in der Recording Software.

Das würde bedeuten, dass ich in der Recordingsoftware eine Skalierung auf 0dBFS habe.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr merke ich, dass ich jetzt erst mal an meinen Schreibtisch muss und ein paar Versuche durchzuführen.

Habe zwar keine iLive hier, aber irgendetwas, das mir ein 0dbFS Signal auf s/PDIF rausgeben kann, werde ich mir basteln. Und dann wird mal geschaut, was in Logic ankommt, und dann können wir Rückschlüsse auf die digitalen iLive-Pegel ziehen...

Ich melde mich...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juli 2009 um 10:07
    Zitat von "Mamel"

Richtig. 0dB am iLive sind -20dB in der Recording Software.

Das würde bedeuten, dass ich in der Recordingsoftware eine Skalierung auf 0dBFS habe...

genau das schrieb ich ja schon in meiner ersten antwort... offenbar hab ichs nicht gut genug beschrieben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™