ist die SM90 Grenzfläche für Bassdrumanwendungen geeignet ? Bzw. gibt es große Unterschiede zur Beta91 ?
Shure SM90 in der Bassdrum
-
-
Du meinst sicherlich das SM91. Auf vielen Ridern ernstzunehmender Acts wird explizit das SM91 für die BD gefordert. Das SM ist eine Niere, das Beta eine Superniere. Das Speiseteil ist ein kleines Kästchen, während es beim Beta im XLR-Stecker integriert ist. Der Klang hat meiner Meinung nach etwas mehr Ton als das Beta91.
Ich würde sagen: excellent geeignet, leider gibt es das Teil nicht mehr zu kaufen.Micha
-
auch wenn ich zu spät gesehen habe, dass ich im Falschen Brett gepostet habe
Ich hab eine SM90 hier (nicht 91), darum die Frage. Das Speiseteil ist das beschriebe Kästchen -
Sorry für die Unterstellung eines Irrtumes :oops:
Jetzt bin ich aber platt, das SM90 habe ich bisher nicht gekannt
Micha
-
ich hab aber schon diverse Rider gesehen wo SM90/91 drin stand

-
Und damit wir nun alle wissen, um was es geht:
http://www.shure.com/stellent/group…pro_sm90_ug.pdf
Ich wusste auch nicht, dass es so ein Ding gab.
Ich hatte mal versucht, Ersatzteile für ein zerstörtes SM91 zu bekommen: Das war ziemlich hoffnungslos!
-
Ein wesentlicher Unterschied zwischen SM91 (90? - kenne ich bis dato nicht, vermute mal, es ist ähnlich) und dem Beta 91 ist die Gainstruktur der internen Elektronik.
Als in den frühen 90zigern das Grenzflächenmikro für Bassdrum vom Geheimtipp zum "Must have" avancierte, plagte viele der aus der Installationstechnik stammenden Grenzflächen eine grenzwertige (
), weil zu geringe Schalldruckfestigkeit. Kurzum: es zerrte in der Bassdrum, beim einen Fabrikat mehr, beim anderen weniger. Schneller als jeder andere haben Shure auf diese neue Mode reagiert und das damals neu erschienenden Beta 91 auf Bassdrum-Abnahme optimiert (obwohl schon das SM 91 da super passte bzw. immer noch passt). Dies geschieht wohl mittels einer elektronischen Dämpfung (Pad) zwischen Kapsel und internem Vorverstärker, was dem Mikrofon zwar mehr Headroom beschert, in Sachen Rauscharmut aber leider gar nicht gut getan hat. Normale Aufnahmen (geringe bis "normale" Schallpegel, z.B. als Athmo-Mic) gehen mit Beta 91 wegen des Eigenrauschens imho gar nicht, da ist das selige SM 91 klar vorne. Erst in der Bassdrum unter entsprechender Schalldruckeinwirkung wird der Headroom optimal ausgenützt, und das Ergebnis ist perfekt.Dass Shure das SM 91 damals eingestellt haben, veranlasst sogar heute noch viele Kollegen zum Kopfschütteln (wie auch viele unserem heißgeliebten ATM87R nachtrauern
). Drum schätze sich derjenige glücklich, der auf dem Gebrauchtmarkt ein gut erhaltenes und funktionierendes Exemplar findet.es grüßt
derautor
-
Ich fand es knochig-trocken. Das Sennheiser 901 gefällt mir besser. Eben Geschmackssache