moinmoin,
bin grad auf der Suche nach nem HDMI Umschalter (4xIN, 2xOUT). Kabellänge hab ich max. 12m. Gibts ja nun in preisklassen von 90€ bis ins 4stellige. Da ich i.d.r. dazu geneigt bin nicht das billigste zu kaufen wollt ich mal wissen obs da wirklich qualitative (im Bild sichtbare) unterschiede gibt oder ob das höhere preissegment nur für den professionellen nutzer ausgelegt ist, wo dann auch andere Faktoren mit rein spielen. Ich brauchs mehr für home cinema. Wär gut wenn da jemand erfahrung mit hat und mir die mitteilt.
Gruß lars
HDMI Umschalter - Erfahrungswerte / Kaufempfehlung
-
-
Hi Larry,
im Bereich Home-Cinema sehr wichtig, dass die Abfrage und Verarbeitung des HDCP Kopierschutzes funktioniert. Die Geräte werden zwar immer alle mit dem Label "HDCP Kompatibel" verkauft, aber bei einigen Herstellern funktionierts besser als bei anderen.
Ebenfalls wichtig ist die funktion mit der Bildauflösung "1080P" also Full-HD, diese sollte gerade im Heimkino Bereich auf jedenfall von den Geräten verarbeitet werden können.
Was die Leitungslänge angeht sind 12 Meter sicherlich hart an der Grenze, wir haben zwar Kabel im Programm die auch 23 Meter schaffen bei einer Auflösung von "1080P" dies ist aber nicht bei allen Kabeln auf dem Markt der Fall. Wenn die 12 Meter gefordert sind muss man i.d.R. mit einem sogenannten Leitungstreiber arbeiten der das HDMI Signal aufarbeitet um es dann über die 12 Meter zu übertragen.
Jetzt ein wenig Werbung in eigener Sache:
HDMI Matrix 4:2
http://www.kramergermany.com/products/model.asp?pid=590HDMI Kabel:
http://www.kramergermany.com/products/model.asp?pid=851Leitungstreiber für HDMI:
http://www.kramergermany.com/products/model.asp?pid=1113Bei Fragen...einfach melden

-
Hallo Vertriebler von Kramer oder wie?
Schöne Sache das Gerät. wie siehts denn da mit den HDMI Standards aus, gängig ist glaub schon 1.3, eures ist noch 1.1. weiß zwar nich genau was der unterschied ist, aber das kannst du vielleicht erklären. Ist da im Lieferumfang eine IR FB dabei? Preislich wohl eher im oberen Preisssegment angesiedelt, vielleicht kannst da mal ne richtung angeben?! Was läßt sich denn da über den ethernet port alles mit machen? kann der auch in lichtsteuernetzwerke eingebunden werden?
gruß Lars -
Moin Larry,
aber sicher sitz ich bei Kramer

Bezüglich Deiner Fragen:
- eine IR Fernbedienung ist im Lieferumfang enthalten- via RS-232 oder Ethernet Port kann das Gerät "aus der Ferne" umgeschaltet werden
- das Gerät kann in die von Dir genannten "Lichtsteuernetzwerke" eingebunden werden, dann allerdings mit einem Wandler da das Gerät dann über RS-232 angesprochen werden muss
- der Unterschied von HDMI 1.1 zu HDMI 1.3 liegt in der Farbtiefe und den möglichen Auflösungen. Da aber im Heimkino Bereich sicherlich keine Auflösungen von mehr als 1080P gemacht werden ist es eigentlich derzeit noch Uninteressant. Für weitere Informationen schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Defi…media_Interface
- Preislich liegt die 4:2 HDMI Matrix derzeit bei 1.199,00 Euro Listenpreis, bei Einkauf über entsprechende Händler ist da aber sicherlich was am Preis zu machen.
Bei Fragen einfach mal melden

-
Zitat von "Larry"
moinmoin,
bin grad auf der Suche nach nem HDMI Umschalter (4xIN, 2xOUT). Kabellänge hab ich max. 12m. Gibts ja nun in preisklassen von 90€ bis ins 4stellige. Da ich i.d.r. dazu geneigt bin nicht das billigste zu kaufen wollt ich mal wissen obs da wirklich qualitative (im Bild sichtbare) unterschiede gibt oder ob das höhere preissegment nur für den professionellen nutzer ausgelegt ist, wo dann auch andere Faktoren mit rein spielen. Ich brauchs mehr für home cinema. Wär gut wenn da jemand erfahrung mit hat und mir die mitteilt.
Gruß lars
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man auf die ganz billigen Umschalter die unter anderem auch bei eBay zu bekommen sind verzichten sollte. Auch die großen Elektronikversender haben so Zeug im Angebot, meist zu einem noch höheren Preis für das gleiche "Innenleben" mit anderem Gehäuseaufdruck. Soll jetzt aber auch nicht pauschal für deren ganzes Angebot gelten
Hatte bis vor ca. einem Jahr auch sowas zuhause im Einsatz, mittlerweile hab´ ich einen neuen AVR, der idealweise das Umschalten der HDMI Anschlüsse übernimmt.
Der billige Switch hatte enorme Probleme beim Umschalten, soll heissen reagiert nicht, hat die EDID Information vom Projektor nicht/nicht richtig weitergeleitet, hängte sich immer wieder auf, usw.Ein Gerät hast du ja schon empfohlen bekommen, obwohl ich persönlich ja der Meinung bin, dass solche Geräte nicht soviel kosten sollten/müssen.
Für den Preis kann man sich ja gleich einen neuen modernen AVR der oberen Mittelklasse kaufen der auch als HDMI-Switch fungiert und je nach Modell eventuell auch 2 gleichzeitig nutzbare HDMI-Ausgänge besitzt.Ansonsten wirst du kaum um ein relativ hochpreisiges Gerät herumkommen wenn es dir um 2 gleichzeitig nutzbare Ausgänge ankommt, denn die meisten "billigen" Geräte haben ja nur einen.
Gerade für den Homecinema-Bereich wo in der Regel ja geschützte Inhalte abgespielt werden sollen (z.B. Blu-ray) ist es besonders wichtig, wie auch schon geschrieben wurde, dass HDCP voll unterstützt wird und nicht nur (halb)-"kompatibel" dazu ist, sonst bleibt der Bildschirm dunkel
Einen Repeater/Extender halte ich bei 12m noch nicht für nötig. Obwohl da aus Erfahrung gilt: ausprobieren.
Kommt auch etwas auf die Kabel an, ab einer Länge von 10m kommt es gerade bei der Nutzung von 1080p schonmal zu Störungen ("grünes" Rauschen, etc.), was, das möchte ich ausdrücklich sagen, nichts mit dem Preis der Kabel zu tun hat. Solche Störungen hatte ich bei sehr billigen und auch sehr teuren Kabeln schon erlebt.
Genauso gut kann es sein, dass nicht das Kabel, sondern der billige Switch als "Signalbremse" wirkt, gerade bei Full-HD Sachen, auch wenn das Gerät als 1080p-kompatibel verkauft wird.Von daher: auch hier stimmt der sonst übliche Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal

MfG aus München
audio123
-
danke für die tips, bin nur mittlerweile auf die idee gekommen gleich in nen av receiver mit ähnlichen funktionen zu investieren. habe übrigens bisher mit 20m hdmi kabel zuspieler -> beamer keine probleme gehabt. Ist allerdings bisschen von den komponenten abhängig und wurde auch nur mit 720p bespielt. wird hdmi im pro bereich mal eine rolle spielen oder wird das mehr die home schiene bleiben?
-
HDMI ist durch die komplette Integration aller Signale inkl. Fernsteuerbefehle und die Qualitätsgleichheit mit DVI-D erst mal ein enorm praktisches Format für den Homebereich und auch Festinstallationen. Im Vermietgeschäft wehre ich mich mit Händen und Füßen gegen den Einsatz dieser Steckverbindung, weil sie einfach mechanisch viel zu empfindlich ist...
-
Hi
Ja man muss sich mal die "Biegung" vom Stecker oder Buchse durch recht starke Kabel anschaun!
So einen mit Rechts Links Schrauben wie bei DVI / VGA wäre vielleicht nen Ansatz...Gruß
Daniel -
Es gibt für HDMI auch Kabel mit Winkelsteckern und Winkeladapter, die sehr sinnvoll sind. Völliger Unfug sind hingegen die weitverbreiteten Adapter von HMDI male auf DVI female in einem Stück...