1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX Pult gesucht, habe schon etliche durch...

• jenz
  • 1. September 2014 um 23:37
  • jenz
    • 19. Dezember 2014 um 19:14

Ich kannte bisher nur Software auf denen man sich seinen Bildschirm komplett selbst zusammenstellen kann/muss.
    Freestyler, DasLight, Q Light Controller waren so die, die ich mir angeschaut habe.
    Das ist bei Grandma2 auch so dass man sich seine Bildschirme selbst mit Bibliotheken, Effekten, Gruppen usw selbst belegt.
    Aber die ganze Bedienphilosophie ist doch ein Stück weit anders und meiner Meinung nach mehr Struktur vorhanden.
    Ich habe bei GrandMA2 doch immer irgendwo nen festen Rahmen in dem ich mich bewege.
    Kann ich schlecht beschreiben. Aber man merkt halt, dass die Software aus ner Hardware adaptiert wurde und nicht komplett frei designt.

Chamsys kenne ich nur vom Hörensagen, bin nicht abgeneigt es mir mal anzusehen, allerdings gibts da wirklich keinen von dem ich Hardware leihen kann. Von GrandMA bekomme ich im 20km Radius bei diversen Verleihen alles -vom einfachen 2Port Node über Comand Wing bis hin zur Kompletten Konsole.
    Von daher müsste ich noch nichtmal die teure Hardware selbst besitzen.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 19. Dezember 2014 um 20:47

Hi,

joa GrandMA2 kriegste an jeder Strassenecke dazu gemietet, das ist richtig. Je nach dem was du haben willst, sind die Mietpreise aber auch entsprechend. Weiß ja nicht ob deine Jobs das hergeben.

Chamsys kriegt man leider nicht überall, das ist richtig. Aber dafür ist die Eigeninvestition in ein PC Wing Compakt mit 2000 € sehr niedrig.. und als erweiterung (zweites, drittes Steuersystem) reichen Artnet oder USB Dongle für 100-200 €.

Bedienphilosophie:
    Joa Freestyler, Daslight und Co.. sind eben Windows GUI Programme.. die nach dem Konzept von Office Anwendungen (Word, Excel) arbeiten und wo man sich über Kontextmens und Eigenschaften Dialoge Funktionsabläufe zusammen stellen kann.

Wirkt einfach aber ist halt ineffektiv, da es dem Denkmuster von normalen Menschen entspricht die den PC als Windows-PC sehen.

GrandMA und ChamSys setzen die Lightshow.. die Logik der Lichtprogrammierung in den Vordergrund.. und die GUI folgt dieser Logik in den Standard Funktionen.

Gut ich klinke mich hier mal raus und warte auf deine Ergebnisse ^^

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. Dezember 2014 um 14:35

Die Daslight Software ist schon super einfach in der Bedienung, keine Frage aber die ständigen Abstürze nerven einfach. Seid einem Firmwareupdate setzt bei uns auch das Licht ständig aus, und so langsam schmeiße ich das Interface in die Tonne weil es seid Jahren nur Theater macht. Die Software ist super einfach aber der Programmcode scheinbar einfach stümperhaft.

Letzte Woche haben wir den Vertriebler von MA da gehabt.
    Der sagte uns erstmal das der kleine Note keine Paramter frei schaltet und mindestens ein 1k Note gekauft werden muss....
    Die Software selbst ist wesentlich komplexer und um eine Schulung kommt man wohl nicht ganz drum herrum. Weiterhin werden dort zum Beispiel Kreisbewegungen der Moving Heads per Wert eingegegen. Das heißt ohne Command Wing ist das ein ewiges hin und her zwischen Seitenwechseln, und Werte eingeben.
    Bei Daslight zieht man mit der Maus einen Kreis, verschiebt den in Position und Größe bis es passt und fertig.

Also alles in allem nicht so einfach... g*

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2014 um 16:37

Ich kann das mit den Daslight-Abstürzen einfach nicht bestätigen. Die Software nutze ich nun seit Jahren und sie läuft stabil. Pro Jahr habe ich einmal eine Woche am Stück jeden Abend ein Theater, wo alles von der Software abhängt. Ging bisher immer problemlos.

Am Anfang hatte ich einmal Probleme, die dann sofort mit dem Laptopwechsel weg waren.

Ich finde es schade, dass es nicht mehr Auswahl an einfachen Softwarelösungen gibt. Daslight kann leider nicht alles, was ich gerne hätte. Aber für den Preis kann sie unverschämt viel und sehr einfach in der Umsetzung.

Der Ton macht die Musik.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 22. Dezember 2014 um 13:59

Die Software ist an für sich auch klasse, aber wenn man alleine im daslight forum liest, wie viele Leute ständig mit irgendwelchen Bugs Probleme haben.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement