hallo,
wer von euch hat schon mal damit gearbeitet?
reicht dieses pult für kleine VA?
findet ihr die sechs aux und die vier subguppen nicht etwas wenig?
was tun wenn man mal schnell nen fünften monitorweg braucht?
wäre da ein gebrauchtes A&H GL3300 oder ein Mackie SR 40.8 nicht eine alternative?
danke
willi
Midas Venice 320
-
Anonymous -
2. Juli 2002 um 15:32
-
-
SR 40.8 ist eher ein Wasserfall, für Rock n Roll allerdings prizipiell geeignet, wenn man aber auch andere Sachen damit macht, sollte man aufgrund des Rauschabstandes vielleicht davon absehen. Außerdem war bei uns das Pult an einer Tour kaputt.
Über das A&H kann ich dir nix sagen. Aber das Venice ist schon klasse. Die Preamps sind absolute Sahne, und wenn du am EQ drehst hörst du eben jede noch so kleine Bewegung. Wenn DIR die 6 Auxes und 4 Subs reichen wäre das sicher ne Überlegung wert. Allerdings eben auch nicht ganz billig. Andererseits eben auch sehr kompakt, was für mich auch ein Kaufgrund wäre.gruß
Jan -
Zitat
wer von euch hat schon mal damit gearbeitet?
reicht dieses pult für kleine VA?
findet ihr die sechs aux und die vier subguppen nicht etwas wenig?
was tun wenn man mal schnell nen fünften monitorweg braucht?
wäre da ein gebrauchtes A&H GL3300 oder ein Mackie SR 40.8 nicht eine alternative?was meinst du denn mit kleinen va? vier subgruppen ist mir persönlich zu wenig. habe in letzter zeit viel auf dem midas gemischt. ich fand es nicht so klasse. nen fünften monitorweg kannst du ja eigentlich nur über die subgruppen fahren, oder eben post-fader über die fx-aux. ansonsten siehts schlecht aus. ich finds auch nicht so toll, dass das pult so extrem klein neben großen konsolen aussieht. eigentlich sollte ja die kompakte bauweise ein pluspunkt sein :smile:
dann lieber sofort das gl 3300, wenn du es als alternative in betracht ziehst. da hast du gleich noch mute-groups dabei. informier mich mal, für welches pult du dich entschieden hast, bei mir steht in kürze ein ähnlicher neukauf ins haus. habe allerdings bei der audiobörse ein soundtracs solo-8 gesehen. gefällt mir ganz gut, weiß nur nicht, wieviel davon zu halten ist, da ich das pult nicht kenne.gruß, christian
-
Hallole,
bei mir stand letztens auch die Frage Venice oder was?
Wir haben uns für GL3300 entschieden. Es bietet einfach mehr Funktionalität bei ähnlichem Preis.Der interne Aufbau mit senkrechten Einzelplatinen ist sicher auch viel Servicefreundlicher.
Und zu guter letzt hatte ich auch keine Lust an einem neuen Venice-Pult erstmal die Auxe auf post-Eq umzulöten.Grüsse
Detlef
-
auch das interne netzteil wird im servicefall wohl etwas hinderlich werden.
mir ist noch eingefallen, dass mich die ungewohnten 60mm-fader beim mischen ziemlich gewurmt haben.
gruß, christian
-
Das Venice ist ein Witz im Gegensatz zum A&H GL3300!
Beim 3300 hast Du ein externes Netzteil, 8Auxwege, eine Meterbridge und 4 Mutegruppen. Und wie einer der Vorredner schon sagte; im Servivefall machste beim A&H das Bodenblech ab und werkelst direkt am defekten Kanal. Das kannste beim Venice vergessen!
Von den 100mm Fadern will ich erst garnicht sprechen, daß sollte eh selbstverständlich sein (außer beim Venice)!
Ganz klare Sache: A&H 3300!!
Und der Sound vom A&H geht völlig in Ordnung.
Wir fahren GL4000 und sind bestens damit bedient!
Stefan -
ZitatAlles anzeigen
Anonymous schrieb am 2002-07-02 18:48 :
Das Venice ist ein Witz im Gegensatz zum A&H GL3300!
Beim 3300 hast Du ein externes Netzteil, 8Auxwege, eine Meterbridge und 4 Mutegruppen. Und wie einer der Vorredner schon sagte; im Servivefall machste beim A&H das Bodenblech ab und werkelst direkt am defekten Kanal. Das kannste beim Venice vergessen!
Von den 100mm Fadern will ich erst garnicht sprechen, daß sollte eh selbstverständlich sein (außer beim Venice)!
Ganz klare Sache: A&H 3300!!
Und der Sound vom A&H geht völlig in Ordnung.
Wir fahren GL4000 und sind bestens damit bedient!
Stefan
hallo,
bin grundsätzlich deiner meinung wobei GL4000 schon wieder eine andere liga ist.
was ich beim 3300 nicht so gut finde ist das die auxe 5-8 nur zusammen umschaltbar sind.
:sad:
das venice finde ich einfach ungemein handlich und ich tendiere dazu bei den wenigen größeren VA einpassendes pult bei einem anderen verleiher zu holen
mfg
willi -
Zitat
was ich beim 3300 nicht so gut finde ist das die auxe 5-8 nur zusammen umschaltbar sind.
Man kann die Auxe aber, leider auch nur intern durch löten, fest pre oder post setzen, d.h. sie schalten dann nicht mehr mit.
Andererseits ists schon praxisgerecht, 4Mon, 4 Eff, is eigentlich o.k., bei mehr Monitoren sollte man vielleicht doch einen extra Monitormixer verwenden.Viele Grüsse
Detlef
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Detlef am 2002-07-03 07:37 ]</font>
-
Ein Venice und ein Mackie SR 40 ist Äpfel mit Birnen verglichen.
ein SR 40 ist ein LKW Pult
ein Venice ist für Transporter jobs.
so einfach ist das.
klnaglich liegt das Midas eine klasse über dem üblichen zeug.
die 60mm Fader und die sehr breite klangreglung sind allerdings gewöhnungsbedürftig.
ein externs Netzteil gibt es auch.
ein Venice würde ich eher mit Mackie 1604 oder A&H Wizard vergelichen.
Wenn du ein felxibles pult willst dann ist bestimmt ein GL3300 schwer in ordnung.
und dieses rum gemaule es lassen sich nur in 4ergruppen die auxe um schalten.
das ist halt so in der Preisklasse.
Mann kann ja dann das Signal splitten und einne seperraten Monitor fahren oder sich anderweitig behelfen.
Hall geräte kann mann ja auch mal über Group outs oder die Directouts ansteuern. zur not auch über ein instertkabel , das intern kurzgeschlossen ist. wenn es keinen direct out gibt.
-
Zitat
Andererseits ists schon praxisgerecht, 4Mon, 4 Eff, is eigentlich o.k., bei mehr Monitoren sollte man vielleicht doch einen extra Monitormixer verwenden.Das geht meiner Meinung nach vollig an der Realität vorbei!
Bei vielen VA hast du ein Standartset bestehend aus DR/ Bass/ Git/ Voc. Wenn jetzt noch Keys oder Bläser dazu kommen, brauchst du mehr als 4 Mon Wege. Kaum ein Veranstalter zahlt einen extra Mon Mix mit Pult und Techniker. Einfach zu teuer. -
Also hier sind 4 Monitorwege standard, allerdings bietet auch keiner mehr, zumindest nicht bei den typischen Rock n Roll Veranstaltungen bis 1500 Leute, 1 bis 2 Bands, 40 Kanalpult, und 2 Stacks pro Seite (so 5 bis 10 kw Ton).
Das läuft dann meistens für so 800 bis 1400 €. Bei Monitormix wirds dann halt deutlich teurer. -
ich finde, dass vier monitorwege das maximale sind, was man vom foh aus erledigen kann. sicherlich ist es eine kostenfrage, aber man muss auch sehen, was man sich selber zumuten kann und will; du hast dann immer die doppelte arbeit: du musst pa und monitore entzerren, beim soundcheck pa und monitore abstimmen, fx und dynamics im bestfall auch für foh und monitore getrennt VOM foh aus. letzten endes ist ein monitormix, der nicht auf der bühne stattfindet immer ein kompromiss. zum einen hört man allenfalls über kopfhörer, was man fabriziert, zum anderen fehlt die kommunikation mit den künstlern auf der bühne: wer liebt es nicht, dieses: "ey, mischermann, mach den keyboarder mal lauter, der hört sich nicht" oder so ähnlich. das wird eine sehr genaue abstimmung... :smile:
gruß, christian
-
Zitat
Das geht meiner Meinung nach vollig an der Realität vorbei!
Bei vielen VA hast du ein Standartset bestehend aus DR/ Bass/ Git/ Voc. Wenn jetzt noch Keys oder Bläser dazu kommen, brauchst du mehr als 4 Mon Wege. Kaum ein Veranstalter zahlt einen extra Mon Mix mit Pult und Techniker. Einfach zu teuer.
Hallo Anonymer,
wieviel Monitorwege fährst Du den so vom FOH, 10 oder 12 oder wie? Da musst Du ja wohl ein H3000 stehen haben für so viel Auxe. Bei dem Preis was das sicher kostet, können Deine Veranstalter dann freilich keinen Monitormixer mehr zahlen. :wink:Mal im Ernst, auf unseren Ridern werden für kleinere Sachen eigentlich nie mehr als 4 Monitorwege verlangt, für grösser dann halt ein Monitormixer.
Gruss
Detlef
-
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-07-03 23:28 :
Das geht meiner Meinung nach vollig an der Realität vorbei!
Bei vielen VA hast du ein Standartset bestehend aus DR/ Bass/ Git/ Voc. Wenn jetzt noch Keys oder Bläser dazu kommen, brauchst du mehr als 4 Mon Wege. Kaum ein Veranstalter zahlt einen extra Mon Mix mit Pult und Techniker. Einfach zu teuer.
hallo,
von der aux sektion her würde mir das nicht mehr gebaute soundtracs mxd sehr gut gefallen
mfg
willi -
Da gefällt mir dann aber vom Klang die Mackie SR40 besser. Die EQs und Vorverstärker sind bei Mackie besser. Allerdings mit den 0db in der Mitte, bei den Aux-Reglern, das ist schon nicht das gelbe vom Ei.
Und für ein Pult in der Preisklasse zuviel Rauschen. Da sollen die A&H schon besser sein, hatte allerdings leider noch nie.gruß
Seven -
Zitat
Detlef schrieb am 2002-07-04 07:46 :Hallo Anonymer,
wieviel Monitorwege fährst Du den so vom FOH, 10 oder 12 oder wie? Da musst Du ja wohl ein H3000 stehen haben für so viel Auxe. Bei dem Preis was das sicher kostet, können Deine Veranstalter dann freilich keinen Monitormixer mehr zahlen. :wink:Mal im Ernst, auf unseren Ridern werden für kleinere Sachen eigentlich nie mehr als 4 Monitorwege verlangt, für grösser dann halt ein Monitormixer.
Gruss
Detlef
Hallo Detlef!
Also das Posting war von mir - da ist wohl was mit dem Log In daneben gegangen.
10 oder 12 Auxe habe ich nicht - das habe ich auch nie gesagt! Also mal nicht übertreiben.
Was ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es schon ganz nett auch mal sechs Mon Wege vom FOH fahren zu können.
Auch mir ist klar, dass mehr als 4 immer stressig wird.
Wenn man jedoch eine Konsole mit acht Auxen hat sollten diese schon eine Fexible pre/post Schaltung zulassen. Soll heißen vier pre vier post ist öde.
Zu den Ridern: Ich hab auch schon welche gesehen, auf denen sechs für drei Musiker gefordert waren. Ist doch der Hit, oder???
Da kann man nur noch "wegdiskutieren"! :wink:
Viele Gruße
Oliver -
Hallo Oliver,
da sind wir doch einer Meinung, etwas mehr pre/post-Flexibilität wären auch schon bei 8 Aux nett. Aber wahrscheinlich ist sowas der Kalkulation bei A&H zum Opfer gefallen. Noch grausslicher ist die Ausstattung der Returns beim GL3300 ausgefallen: Kein pfl, seltsames Routing...
Trotzdem find ich das Teil o.k. für den Preis.Bezüglich der "nur" 4 Monitormixe lässt sich aber meist mit den Musikern reden, wer jetzt am ehesten mit dem gleichen Mix leben kann, schliesslich kann man ja mehr als ein Wedge an einen Weg hängen.
Viele Grüsse
Detlef
-
optimal ist es schon wenn man jeden Aux pre/post schalten kann. Mehr wie 4 Wege mache ich aber auch nicht gerne vom F.O.H.. Dann lieber ein GA 32/12 als Monitorpult gestellt. Ist für alle weniger streßig. So was kostet ja auch nicht die Welt.
Aber zum eigentlichen Thema Midas Venice:
Habe das irgendwie schon mal gepostet aber egal. Also mir gefällt an den Pulten nicht, daß sie keinen PAD-Schalter, keinen Phasendreher und leider nur 60 mm Fader pro Kanal haben. Ansonsten ist das Pult echt richtig gut. Denn schleppt mal ein SR 40-8 alleine 2 Etagen die Treppe hoch... Manchmal ist auch einfach nicht genug Platz für eine große Console. Und vom Sound kann man wirklich nicht meckern.
MfG
Sachsen-Mike
-
Hallo Kollegen!
Ich denke, daß das Venice auch ganz gut für edle Industrie VAs geeignet wäre, oder für kleine Jazz- und Klassikgeschichten. Da braucht man nicht unbedingt eine Vollausstattung mit 8 Aux´s und 8 Gruppen aber kann sich über gute Preamps, EQs und wenig Rauschen freuen.
Als superflexible Rock´n´Roll Konsolen sind die Venice ja auch gar nicht gedacht. Aber halt als hochwertiges Kompaktpulte.
Mal ehrlich (und abgesehen vom Preis!): würdet Ihr lieber auf einem SPIRIT LX7 oder einer Venice 320 mischen?Didi
-
...wobei des LX 7 gar nicht mal sooo schlecht ist...
-