1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

6 Bässe auf 2 Endstufen - Verteilung?

• georgenomex
  • 3. August 2009 um 20:10
  • georgenomex
    • 3. August 2009 um 20:10

Hi Leutz,

in letzter Zeit bin ich öfters mit der Kombi 2x T24 und 6x doppel 15ern unterwegs (1,6KW). Die Bässe werden an 2 RedRock M15 betrieben.

Üblicherweise also 4 Bässe (2 Ohm) an der einen und 2 (4 Ohm) an der anderen. Macht es Sinn bzw. einen Unterschied jeweils 3 Bässe an einer Enstufe zu betreiben?
    Prinzipilell wäre dann ja kein Netzteil maximal ausgelastet was sich doch positiv auf den Punch auswirken sollte. Andererseits sind dann bei Stufen ungleichmäßig belastet (links 2 Ohm, rechts 4 Ohm), könnte das ev. auch wieder zu Nachteilen führen?

greetz
    /\/0/\/\3><

Encyclopedia Dramatica - Austria

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 3. August 2009 um 20:19

Ich würd 3 Pro Endstufe anschließen, Die Endstufe hat ja nur ein Netzteil und somit sollte man dann beide Endstufen gleich weit ausfahren können. Außerdem sollte es auch dann vielleicht noch ein wenig Mehrleistung geben, wenn das Netzteil das Begrenzende Element ist.

Sonst, wenn dir das zu unsicher ist: baue doch 2 Bässe um => 2 Anschlüsse dran, so dass jeder Kanal noch einen weiteren Lautsprecher bekommt ^^

• jens rauchfuss
    Verifiziert
    • 3. August 2009 um 20:34

Genau das war mein erster Gedanke dazu, drei Töpfe pro Kanal =2,6 Ohm und schon sind alle Kanäle gleich belastet.

Gruß Jens

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2009 um 00:10

Ohne Umbau würde ich auch empfehlen, an jeden Amp drei Subs zu betreiben, damit der Zwischenkreis beider Amps gleichmäßig belastet wird.

• georgenomex
    • 4. August 2009 um 10:30

Alles klar, so hätte ich mir das auch gedacht. Ein Umbau kommt nicht in Frage da ich ja nicht nur mit diesem Setup unterwegs bin sondern auch mal mit mehr oder weniger und die Bastelei fang ich mir da gar nicht an...

• cheesy
    • 4. August 2009 um 13:04

Der Umbau sollte eigentlich garkein großes Problem sein. Wenn du an jeden Speakon (ich gehe mal davon aus, dass das Anschlussfeld zwei Stück hat) einen 15er anschließt hast du 2x 8Ohm. Über einen Schalter könntest du die beiden Speakons (und damit auch die beiden 15er) paralell schalten und hättest deine bisherigen 4 Ohm.
    Flexibel und deine Endstufen werden in dem "3 Bässe pro Seite"-Setup gleichmäßig ausgelastet.

Gruß
    Cheesy

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 4. August 2009 um 16:20

Bässe innen umverdrahten von Reihe auf parallel >>> 2Ohm (den original B30 gibts übrigens optional so)
    Dann die 3 Bässe in Reihe und den Amp brücken. >>> 6Ohm
    (3 einzelne 'Töpfe' ergeben übrigens 12 oder 1,33 Ohm, nicht 2,66)
    Flexibel wird das Ganze mit einzeln auf die Speakon - Buchse aufgelege Lautsprecher + entsprechender Kabelei; oder einen Umschalter. (Letzteres gibts bei älteren Boxen manchmal von Haus aus)
    Ohne etwas Bastelei wird's aber generell nix werden. Außer; du kaufst dir noch 2 Bässe dazu...

Never stop a running System

• georgenomex
    • 4. August 2009 um 17:00

... ich hab ja mehr Bässe, wenn ich aber nur 6 brauche weil das halt ideal passt vom Verhältnis dann ists halt so.
    Für 3 Bässe pro seite an insgesamt 6Ohm sind die Amps viel zu schwach. Da müsste schon was mit deutlich mehr power her...

Mein ursprüngliche Frage ist schon beantwortet, der Fred kann geschlossen werden bevor noch mehr Bastel-Anleitungen kommen ;)

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 4. August 2009 um 18:04
    Zitat von &quot;madmax&quot;

Bässe innen umverdrahten von Reihe auf parallel >>> 2Ohm (den original B30 gibts übrigens optional so)
    Dann die 3 Bässe in Reihe und den Amp brücken. >>> 6Ohm
    Flexibel wird das Ganze mit einzeln auf die Speakon - Buchse aufgelege Lautsprecher + entsprechender Kabelei; oder einen Umschalter. (Letzteres gibts bei älteren Boxen manchmal von Haus aus)
    Ohne etwas Bastelei wird's aber generell nix werden. Außer; du kaufst dir noch 2 Bässe dazu...

Das was vorher da stand war schon richtig... zumindest wenn man den Angaben des Threadstarters glaubt. Ein Doppel-bass hat 4 Ohm und somit ein Chassi 8 Ohm.

Bitte nicht verwirren lassen.

• linearray
    Gast
    • 4. August 2009 um 20:35
    Zitat von &quot;georgenomex&quot;

bevor noch mehr Bastel-Anleitungen kommen ;)

was sich bei uns seit Jahren sehr bewährt hat.... den einen Speaker auf PIN 1+/- und den anderen Speaker auf PIN 2+/- verdrahtet. 3 Kisten an eine Endstufe = 3 Speaker pro Kanal. Einfacher geht es nicht.

Gruss, Andi

• georgenomex
    • 4. August 2009 um 22:23

bewährt sich aber ganz schlecht wenn ich die Tops auf 1+/1- durchschleife... ;)
    K-Audio Bässe sind immer auf 2+/2- belegt und ich fahre immer 4-Polig

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2009 um 01:31

Auch AudioZenit- und meine Subs sind auf 2+/2- belegt (was auch sehr intelligent ist, weil man die Tops für kleinere Sachen oder als Monitor dann auch mit 2adrigen Kabeln bedienen kann, im Gegensatz zu z.B. Nexo)

Ansonsten glaube ich, dass hier nicht mit den TW B30 gearbeitet wird (was IMO durchaus zu begrüßen ist). Allerdings denke ich, dass auch die hier verwendeten Subs von mehr Leistung als von einer M15 zu haben ist profitierten könnten.

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. August 2009 um 02:24

...könnte das ev. auch wieder zu Nachteilen führen?

Ein Nachteil ist unterschiedliche Phasenschiebungen bei ungleiche Impedanzen. Aber es macht im Endeffekt 0,irgendwas aus.

• linearray
    Gast
    • 5. August 2009 um 02:41

bewährt sich aber ganz schlecht wenn ich die Tops auf 1+/1- durchschleife... ;)

tja... alle Vorteile kann man nicht gleichzeitig haben.... :? :? :?

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. August 2009 um 02:55

... ich hab ja mehr Bässe, wenn ich aber nur 6 brauche weil das halt ideal passt vom Verhältnis dann ists halt so.

Nimm 8 Bässe mit und Pegel etwas absenken im Bass, dafür sicher. Oder nimm 4 Bässe mit und Tops nur geringfügig leiser drehen. Merkt man fast keiner am Pegel.
    Rest würde hier schon durchgekaut.

• Heini
    • 5. August 2009 um 22:56
    Zitat von &quot;madmax&quot;

seit wann ergeben 3 8ohm chassis zusammen 1,33ohm? das würde doch keine sinn ergeben wenn 4 8ohm pappen 2ohm ergeben... das mit den 2,66ohm war schon richtig.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 7. August 2009 um 19:42

Also die Fragestellung am Anfang kann man bezüglich der Impedanz der einzelnen Box bzw. des einzelnen Lautsprechers auch anders auslegen.
    Aber egal; keine Bastelei erwünscht >>>> Sache erledigt.

Never stop a running System

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement