Ich hatte ein Wochenende lang auf einem kleinen Festival 17 Bands aus dem Bereich World Music/ New Age etc. zu versorgen. Also hauptsächlich ruhige, akustische Musik. Gefordert war von einigen Bands ein KMS 105 als Mainvocalmikrofon, ein Mikro das auch ich für diese Art Musik/Beschallung schätze und gut kenne.
Jetzt gab es am Veranstaltungsort ausser einem normalen Standartmikrofonsatz auch ein Beyer TGX 930, das ich bis dahin nicht kannte, kurz im Internet geschaut, ähnlicher Ansatz, gleicher Preis, da bin ich mal gespannt. Ich habe beide Mikros hauptsächlich für Vocals, als auch für Kombinationen wie Vocals/Flöte etc. benutzt.
Und was soll ich sagen .... für akustische Anwendungen/ruhige Musik schlägt das Beyerdas Neumann klar, jedenfalls in meinen Ohren. Das Beyer klingt neutraler, weicher, nicht so "bearbeitet" wie das Neumann. Trotzdem muss man es kaum eq´en, und die Vocals setzen sich ohne Probleme im Mix durch.
Ich mag das KMS 105 wirklich, und für Rock & Pop der nicht zu heftigen Art liebe ich die Neuheiser Köpfe, aber wer mit dem 105 er liebäugelt sollte sich auf jeden Fall das Beyer ansehen/testen. Es gibt doch immer wieder Überraschungen .. ![]()
P.S. wenn ich hier schon die Beyerdynamic Fahne schwenke (wo ich doch sonst eigentlich Sennheiser/Audix Fan bin...), diese Opus 87/88 Drumklemmmikrofone fand ich immer ein wenig klobig & hässlich, auch wenn sie gut klingen AAAAAABER .... die Teile lassen sich fast an alles was ein Fell hat irgendwie anklemmen, Oudu/Conga/Buffalo Drum etc. ... wirklich gut gemacht !!