1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Installation in Gastro-Betrieb und Zusammenhänge

• eds-germany
  • 11. August 2009 um 22:14
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2010 um 19:19

Pfälzer:

zu 100 % weise gesprochen.

Wenn jemand einen 5K Betrag in 2ooer Raten abzahlen muß, dann würde ich das Geschäft einer Konkurenz zuschanzen, die ich nicht mag :D

Es hilft auch der Anwalt nix, wenn eben wie gesagt, Schlösser getauscht werden bzw der Wirt einfach verkauft ( man kann ihn ja anzeigen, es wir(t) kaum was Ernstes passieren)

Wenn jemand so anfängt, dann traue ich mich wetten, das nach kurzer Zeit eine Mängelrüge kommt und man den preis "Nachverhandeln" muß.

Alter Trick, und die finden immer wieder wen, der drauf reinfällt.

Und weil man Angst hat, das man sonst gar nichts mehr bekommt, läßt man sich drauf ein.
    Solche Wirte suchen einfach nach Dummen, die ihnen in die Falle laufen.

Was ich nicht verstehe:
    Sonst siehst Du überall Verschwörungen, aber hier läßt Du Dich einfach einlullen??

Frag doch nach einer Bankgarantie, dann kann man gerne ein Ratengeschäft machen.
    Wenn wer für 5K keine Bankgarantie mehr bekommt, dann Finger weg und nicht mal mehr Telefon abheben.
    Da wäre jede weitere vergeudete Minute schade.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 26. November 2010 um 19:29
    Zitat von "klauston"

Was ich nicht verstehe:
    Sonst siehst Du überall Verschwörungen, aber hier läßt Du Dich einfach einlullen??

YMMD :lol: :lol: :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. November 2010 um 19:43
    Zitat von "falcocgn"

Das ist kein Vertrag, sondern ein Roman...

jetzt hab ich mir mal den sog. "Vertragstext" auch mal durchgelesen. Es ist ja nichtmal ein Roman. Da steht ja gleich dreimal das gleiche drin...
    In einem "Vertrag" braucht man nicht rechtliche Dinge erklären, die sowieso schon gelten. Oder laufend auf das Eigentumsvorbehalt pochen. Das nützt im Ernstfall so gut wie gar nichts...

Zitat von "waldschrad99"

3. Der Käufer ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im normalen Geschäftsverkehr berechtigt. Die Forderungen des Abnehmers aus der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware tritt der Käufer schon jetzt an uns in Höhe des mit uns vereinbarten Faktura-Endbetrages ab.

weißt Du eigentlich, was das in der Praxis bedeutet?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2010 um 20:08

Er kann das zeug verkaufen, wie er will,, der Eigentumsvorbehalt ist damit auch gleich selbst nichtig erklärt.

Und Wenn Du um das Geld umfallst, Pech gehabt.

Würd ich mal auf die schnelle schätzen.....

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 27. November 2010 um 03:05

Edit:
    Installation wieder abgeholt.

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (27. Februar 2011 um 18:22)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. November 2010 um 09:20
    Zitat von "waldschrad99"

Danke Euch für die Hinweise, insbesondere mit der Bürgschaft. :wink:
    Hab mal persönliche Bürgschaften eingetragen, da beide Genannte (sein Onkel=Elektriker) etwas mit d. Club zu tun haben.
    Dies ist (nach meiner Ansicht) weitgreifender als ne Bank-Bürgschaft, falls dem Ladenbetreiber Nieren-gesundheitlich irgendwas passiert.

Nein, ganz im Gegenteil.
    Erstens kann man bei Bürgschaften auch Formfehler machen und diese damit unwirksam machen.
    Zweitens kommt es darauf an, wie dein Kunde firmiert. Wenn er eine GmbH hat, dann macht eine persönliche Bürgschaft Sinn. Wenn nicht (bei Gewerbetreibenden, BGB-Gesellschaften, OHG etc.) hast Du ja sowieso die persönlich Haftung, da braucht es die Bürgschaft nur bei den Leuten, die nicht mit dabei sind in der Firma und trotzdem dafür gerade stehen wollen.
    Drittens kann ein Bürge genauso klamm sein. Dann hilft Dir die ganze Bürgschaft auch nichts.

Das allerbeste, was Dir passieren kann ist eben diese Bankbürgschaft. Hier zahlt die Bank den angeforderten Betrag, wenn es soweit kommt.
    Und da Banken in unseren Breitengraden derzeit nicht pleite gehen - auch nicht die irischen und griechischen - ist das wesentlich besser. (Sicherheitshalber würde ich doch mich eher auf eine Bürgschaft einer deutschen Großbank/Sparkasse/Genossenschaftsbank etc. verlassen.... :)

Mein Tipp zum Vertrag: Schreib so wenig wie möglich "Gesetzestexte" da rein. Unser BGB ist voll von passenden Regelungen, je mehr Du reinschreibst, desto verwirrender wird das ganze und im Zweifelsfall ist das eher ein Nachteil für Dich.
    Also: klare Vereinbarungen, wann er das Zeug bekommt, daß ein Abnahmeprotokoll erstellt wird (im Vorfeld kann man das übrigens doch nicht vertraglich festlegen, daß die Anlage einwandfrei läuft...), wie hoch die Mietzahlungen sind und wann sie zu leisten sind. Dann kommt in den Vertrag auch rein, welche Sicherheiten zu stellen sind (Bürgschaften etc.), bevor Du die Anlage lieferst. Und ein kleiner Satz "Es gilt der verlängerte Eigentumsvorbehalt". Fertig. Das ist rechtlich eindeutig, was das heißt. Jede Umschreibung/Erklärung könnte als Abweichung interpretiert werden und im Zweifelsfall vom Gericht anderweitig ausgelegt werden.

Wie Du siehst, man kann viel falsch machen. Je weniger man schreibt, desto weniger kann man falsch machen. Und wenn Dir der Vertrag so wichtig ist und die 5.000,- EUR für Dich eine wichtige Summe, dann laß das einen Anwalt machen. Dann ist das wasserdicht(er).
    Wenn Dir ein Anwalt zu teuer, bzw. an sich schon mal suspekt ist, dann musst Du halt damit leben, daß Euer Vertrag im Zweifelsfall nur optischen Nutzen hat. Vielleicht ist Dein Geschäftspartner auch nicht weiter juristisch versiert, dann fällt das niemanden auf :)

Und wie Du allen Kommentaren entnehmen kannst: Ein Vertrag schützt nicht vor Verlusten. Wenn einer pleite ist, dann ist er pleite. Insofern würde ich statt den Vertrag so im Auge zu haben, lieber auf Sicherheiten gehen:
    Eigentlich läuft so etwas auf Vorauskasse, aber Du scheinst ja eine soziale Ader zu haben und Deinen Kunden gut zu kennen und habt Euch auf eine Ratenzahlung geeinigt.

Um hier das Risiko zu minimieren, würde ich vielleicht mal auf eine Anzahlung setzen. Wenn nicht, dann eben auf eine Bankbürgschaft.
    Wenn das mit der Bankbürgschaft auch nicht klappt, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob das Geschäft gut laufen wird.
    Ansonsten kannst Du ja auch die Raten erhöhen. Erfahrungsgemäß ist das zweite und dritte Jahr im Gastrobereich kritischer als das erste. Schau zu, daß Du spätestens nach 12-16 Monaten Deine Raten zusammen hast.

Zudem kannst Du Dir von allen betroffenen (haftenden Personen - also Geschäftspartner, Bürgen etc.) eine Selbstauskunft einholen. Kannst ja mal im www suchen, da kursiert sicher irgendwas. Das sollen die Leute ausfüllen und Du musst es gewissenhaft durchlesen.
    Auf alle Fälle sollte eine Frage lauten, ob dieser schon mal eine eidesstattliche Versicherung geleistet hat.

Na und dann brauchst nur noch zwei Dinge: Den Verlust von max. 5.000,- EUR verkraften zu können und viel Glück....

test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. November 2010 um 23:50

wahre worte: wenn man sich ein totalverlust bei einem geschäft nicht leisten kann, dann heißt es finger weg !!
    ansonsten hilft dir eingtlich nur, da regelmäßig dein ohr auf die schiene zu legen. wenn du einen angestellten gut kennst, dann ruf den so alle 14 tage an. der kann dir dann immer sagen ob es voll war und ob er pünktlich bezahlt wird. das sind 2 ganz wichtige infos. wenn der laden nämlich leer ist, wird es auch bald kein geld mehr geben.
    da heißt es dann zügig handeln !!
    und auch in letzter konsequenz !!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 26. Februar 2011 um 23:19

Beschreibung einer der der verschiedenen Partys, die dort von Fremdveranstaltern gebucht werden:

Zitat von "Klang der Bewegung"

....... Mit verschlossenen Augen, offenen Armen, tanzend, eins mit dem Sound, sich völlig der Musik hingeben.

Klang der Bewegung steht für innovativen, treibenden Techno und die Freiheit der Künstler sich nicht an Vorgaben oder Trends halten zu müssen.
    Bei uns steht die Musik im Vordergrund und das Tanzen im Mittelpunkt!
    Die Location ist das ehemalige XXXXXX, jetzt YYYYYY, welches durch einen dicken Sound, Platz zum Tanzen, eine geile Atmosphäre und korrekte Getränkepreise überzeugt.
    Line-up:
    Randy Feiertag (plasmiq)
    Pravi Lopov (plasmiq)
    Sndstrk

Alles anzeigen

Auch wenn hier im Forum nur müde gelächelt wurde über "den zusammengewürfelten Kram" - die dort auflegenden DJs, Gast-DJs und Besucher diverser ABI-Partys, Drum&Bass, etc-Veranstaltungen fanden die Anlage saugut! 8)
    Was ich so bei Facebook las in den Kommentaren, lies auch nur Positives erkennen.
    Natürlich war ich selbst zwischen Nov. u. Feb. mind. 5x dort zum Hören, Geräte-Checken, DJ befragen ...

Ich wünsch den Jungs heute viel Spaß :lol:
    Hab gestern Abend meine Anlage dort rausgeholt und danach Kaufvertrag zum Mietvertrag umgewandelt. Schriftlich versteht sich.
    Die hatten mein Zeug ein Dutzend mal umgestellt, anders verkabelt, usw. :roll: und noch immer nix Nennenswertes bezahlt.
    Es war auch das letzte Mal, daß ich mich von guten Freunden (die die Locationbetreiber seit Jahren kennen) hab ausbremsen lassen. Sonst wäre das Theater schon vor Silvester (also spätestens 6-8 Wochen nach Installation) vorbei gewesen.

Betreff Veranstaltungssicherheit:
    Irgend'n Depp aus Öhringen (den die Locationbetreiber kennen und der sich denen als PA-technischer Dienstleister anbot, hatte meine {gefühlt} 38 kg schweren BEYMA Fullrangehörner (mit klappbaren Flughaken) an schnöde 6er und 8er Dübel-Haken und dünne Ketten mit noch dünneren einfachen Karabinern gehängt. :shock:
    Weitere technische und elektrische Fahrlässigkeiten zähl ich jetzt nicht auf.

Ich klink mich jetzt [einstweilen] aus dem Thema.

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (26. Februar 2011 um 23:32)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Februar 2011 um 23:28
    Zitat

Auch wenn hier im Forum nur müde gelächelt wurde über "den zusammengewürfelten Kram" - die dort auflegenden DJs, Gast-DJs und Besucher diverser ABI-Partys, Drum&Bass, etc-Veranstaltungen fanden die Anlage saugut!

Wie war die Höhe der Einnahmen deinerseits durch diese saugute Anlage?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 26. Februar 2011 um 23:55
    Zitat von "hell&dunkel"

Wie war die Höhe der Einnahmen deinerseits durch diese saugute Anlage?

Pssssst, ich rede lieber über klangliche Ergebnisse :oops: :wink:
    Will sagen: ... es besteht Gewissheit, daß sich dadurch meine Gutmütigkeit weiterentwickelt ... äh'nee, daß 'se abstirbt. :wink:
    Mit der Zahl der Aufträge, schwindet die Zeit und das Entgegenkommen, welches man in jeden einzelnen Kunden bereit ist zu investieren.
    Vorgestern war ich bei 'nem anderen Kollegen mit wirklich großem Lager. 8)
    Aber Den PA-Verleiher möcht ich sehen, dessen Abhol-kunden schon durch ein Gate laufen und das ... tüüt, ... tüüüt, ...tüüüt dann per Chip bezahlen :lol: :D
    Will sagen.
    Auch die Großen haben zu kämpfen und suchen sich daher ganz andere Kunden-Klientel.
    KleinVieh macht Mist. Und was für welchen!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2011 um 09:13

Kleinvieh macht Mist??

Richtig, aber an Deiner Beschreibung gemessen sehr Kleinen, wenn man es monetär siht.

Ich freu mich für den tollen Sound Deienr Boxen ( im Ernst )
    Steht nur mehr zu hoffen, das Du dafür auch mal das Geld bekommst, das Dir zusteht.

Aber so wie es sich liest, hast Du Dich wieder weichklopfen lassen, machst jetz einen Mietvertrag und die Raten werden plötzlich ganz sicher pünktlich da sein. :D
    Obwohl die anscheinend vorher nie bezahlt haben, werden die das jetzt ganz sicher tun.
    Hat sich ja grundlegend was geändert. :lol:

• tufkadib
    • 27. Februar 2011 um 13:17

Das verstehe ich auch nicht. Abholen den Kram und den gibt es nur gegen Zahlung des gesamten fälligen Betrages zurück.
    Muß man sich mit derart notleidenden Geschäften abgeben?
    Es heißt doch eigentlich K. K. K. K., oder?

Man könnte ja evtl. den Kneiper auch einen Wechsel unterschreiben lassen.

MfG
    DirkB

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2011 um 13:54
    Zitat von "DirkB"

Man könnte ja evtl. den Kneiper auch einen Wechsel unterschreiben lassen.

Wechselrecht?
    Damit haben sie mich das letzte Mal auf der Meisterschule gelöchert. Und das ist 20 Jahre her...
    Wer macht denn so was noch?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 27. Februar 2011 um 18:19

Kein Widerstand gegen Abholung, nur PANIK als ich Freitag Abend ruckzuck alleine da anfang abzubauen. :lol:
    Nach <5 min [ab Betreten des Ladens] standen die Subs im Flur, die Tops haben (wegen Gewicht und "Ketten"Aufhängung) etwas gedauert.
    War aber problemlos machbar:
    Kurbelstativ drunter, einlochen, "Ketten" raus, runterkurbeln, aufs Rollbrett stellen...
    Festinstallierte Kabel nahmen die längste Zeit in Anspruch.
    Geld war da nix zu holen, aber man sieht sich wieder! 8)

Ne-ne, die Sachen sind/bleiben derzeit in Lager und "Werkstatt".
    Falls die 2 CROWN niemand haben will, wirds als mittlere Monitoranlage (für die vielen vorhandenen 15er MuFu's) eingelagert.
    Die Subs sind schon für 1 kleines Open Air gebucht. :wink:
    Die BEYMA-Horn-Tops würden gut dazu passen, ich hab aber bloß 2

Ganz gewiss werden diese Betreiber mich NICHT mehr fragen, von alleine hatte sich auch niemals jemand aufgerafft mir die kaputten HT zu melden.
    -> kann sein, daß ich demnächst 1 Diafragma mit Schwingspule für BEYMA CP-350 und 1 für einen P.AUDIO 1" suche, ich werds mir aber erstmal ansehen.

Bestenfalls an Fremdveranstalter und gegen Miet-Kaution + Sofortzahlung stelle ich dort nochmal was rein.
    Und wenn möglich in meinem Beisein!
    Wir alle haben mal Leergeld bezahlt. :wink:
    Manche für technischen Murx - ich dagegen wegen un-kaufmännischen Leichtsinn. :|

Nachtrag zwecks Beantwortung:

Zitat von &quot;klauston&quot;

Kleinvieh macht Mist??
    Richtig, aber an Deiner Beschreibung gemessen sehr Kleinen, wenn man es monetär siht.

Das Wort ...auch... wurde ganz bewusst weggelassen.
    Die Bedeutung des Satzes erschließt sich vielleicht nicht im Kontext, sondern die Zusammenarbeit mit "KleinVieh"-Kunden bringts einfach nicht.
    Edit: 2 Sätze gelöscht, da diese den Sky als Info-Quelle unter_ernähren  :wink:

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (27. Februar 2011 um 20:07)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Februar 2011 um 19:06

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, daß Du Dir hier im November viele Ratschläge zu Deinem Geschäft holen konntest, wie z.B. Anzahlung / Vorauskasse / Bürgschaft etc. und auch einschlägige Warnungen von Kollegen mit Gastroerfahrung lesen konntest und nun das?

Keine Vorauskasse? Keine Bürgschaft? Einfach nur Anlage reingestellt und geglaubt, was der Wirt Dir erzählt?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2011 um 19:38

Kann man das mal ab einem gewissen Punkt irgendwo festpinnen? Der Thread gewinnt immer mehr an Kultpotential, dafür sinkt der rein informative-sachliche Nährwert immer weiter gen 0 - das sollte der Nachwelt unbedingt erhalten bleiben!!!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 27. Februar 2011 um 19:38

Re: Installation in Gastro-Betrieb und Zusammenhänge
    Hatte es im SpätHerbst schon kurz erwähnt, die Beauftragung geschah zunächst mündlich, da ein Freund von mir den 1. Betreiber seit Jahren kennt.
    Das Schriftliche hab ich erst später aufgesetzt, weil ich (ab) Ende Oktober / Anfang November mit einigen Forumskollegen (Party und hier) Probleme hatte/hab wegen GLS/DPD-Versand-Schrott ... und zu beschäftigt mit Ersatz-Suche war (denn temporär stand meine Miet-Anlage ersatzweise drin)
    An Neukauf hätte ich nix verdient, da die Preise zu leicht nachprüfbar sind und [wenn man eine fette Anlage will] das Budget bei Weitem nicht gereicht hätte.
    Schon gar nicht für meine Arbeitszeit.

Der 2. Betreiber kam erst später ins "Spiel". Das ist jemand - den mein guter Freund für absolut vertrauenswürdig gehalten hatte und besser kannte.
    Sooo kann man sich täuschen.
    Ich hatte zuviel Geduld und Nachsicht.
    Aber ich werd den Betreibern jetzt Nachberechnungen wegen Reparaturen/Instandsetzungen machen!
    Und diesmal bremst mich kein guter Freund mehr aus selbst der hats nun begriffen.

Dem ist nix mehr hinzuzufügen, sonst diskutieren wir am End noch über heimische Religionen/Glaubensgemeinschaften und diese allwissenden Leser eines dicken Buches. *grrr* :wink:

@ Sky:
    Das fremd-genutzte Thema wurde nicht als technische Info-Quelle konzipiert, sondern gemäß dem Titel wurden *Zusammenhänge* und Besonderheiten auf- bzw. ausgearbeitet.
    Mir sehen/lesen uns gewiss in anderen (nährstoffreicheren) Themen wieder.
    (zum Glück biste im kleinen Forum erträglicher :D )
    Schluss für heute. :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2011 um 23:15

Ich sag mal nix dazu... ist vielleicht erträglicher...

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum