Hallo!
Wer weis wie man den unterschied erkennen.
Handeln tut es sich um einen Martin
Roboscan 1220 der für eine Veranstaltung geliehen werden soll.
doch ich hab net die Möglichkeit es auszuprobieren.
vor dem Event.
Hat wer ideen??
Danke
Hallo!
Wer weis wie man den unterschied erkennen.
Handeln tut es sich um einen Martin
Roboscan 1220 der für eine Veranstaltung geliehen werden soll.
doch ich hab net die Möglichkeit es auszuprobieren.
vor dem Event.
Hat wer ideen??
Danke
sorry, aber muß man die Frage verstehen ?
wo ist Dein Problem genau ?
ganz einfach!
Weil unser Controller nur DMX 512 ausgeben kann und kein
Martin RS 485 Protokoll :o
alle Unklarheiten Beseitigt ???
@ boxenguru: also so ganz verstehe ich deine frage auch nicht!
der roboscan 1220 cmyr und 1220 xr laufen sowohl mit dmx 512 und rs 485
der roboscan 1220 II sogar nur mit dmx 512......
(aber vielleicht habe ich ja damit auch schon deine frage beantwortet ( wenn ja: dann hätte es auch ein blick ins handbuch getan :wink: )
so, Du fauler "lichtler"
nun lade Dir mal das manual von der Website und ließ Dich schlau,
dann stellst Du am Tag X das richtige Protokoll ein und schon gehts mit DMX !
alle 1220er ???
Hats net auch mal welche gegeben die nur mit RS 485
waren ???
sorry ich hab kein Handbuch sonst hätte ich nicht fragen müssen.
Danke aber ich bin kein lichtler das ist das problem !!!!!!!!
:o ![]()
die seite dürfte dir weiterhelfen, fals du nochmal fragen zu irgendeinem martin gerät hast; einfach gerät auswählen und handbuch studieren! ![]()
RS 485 ist die Übertragungsart (Symetrisch) wie z.B. RS232 usw.
DMX 512 ist das Übertragungsprotokoll
Gruß René
MEIN GOTT!
Geballte unwissenheit mal wieder am Start!
Rene:
Klar ist RS immer die Schnittstelle, bei Martin heisst aber auch das Protokoll so, kommt von dem verwendetet Chip. RS hat aber nix mit dem symetrischen sondern mit dem Seriellen zu tun.
Und Boxenguru hat recht, es gibt tatsächlich 1220er, die kein DMX verstehen. (läßt sich mit nem Eeprom Update aber ändern...)
Läßt sich aber leicht erkennen: Stecker in die Steckdose rein und auf "Menu" drücken und den Punkt "dadr" suchen. ist der da, glück gehabt, kommt nur adr, pech gehabt!
Du kannst übrigens schon mal einen Phasendreher bauen!
Ohne den geht nämlich nix! Einfach 2 mit 3 tauschen (natürlich nur auf einer Seite!!) beim ersten DMX-Kabel. Den rest kannst du dann ganz normal weiterverkabeln!
Bin mir nicht ganz sicher, aber alle nach 96 waren glaube ich DMX fähig! (nur Vermutung, da meine ersten vo 96 waren (aber schon wieder verkauft sind...)
Arieba
Nochmal anders ausgedückt.
RS 485 ist eine Serielle-Symetrische übertragungsart Chip heißt SN 7517688 und lässte Leitungslängen von 1250 m zu. Ist halt ein bischen verwirrend das Martin für das Protokoll den gleichen Namen verwendet.
PS. schlecht geschlafen Meister?
Naja, das mit dem schlafen ist so ne sache :cry:
aber trotz allem hat das rs 485 nix mit dmx zu tun. nachher steht der arme boxenguru nur mit seinen tollen boxen im dunkel...
Gib übrigens noch nadere Chips, die mit rs485 arbeiten bzw. aus denen was passendes raus kommt. eigentlich fast jeder bessere dsp kann das schon... wäre doch mal lustig: Audio in, DMX out...
Hier nochmal ein Versuch die Sache verständlich zu machen.
mfg
René
Was hat das ganze den jetzt nun mit dem Martin RS485 zu tun? Nach der Funktionsweise hat doch keiner gefragt! (Fühl Dich jetzt nicht angegriffen!) Die Funktionsweise eines RS 485 bausteins ist unglaublich simpel. Das sind einfach zwei OPVs in Comperator-Schaltung bzw. in ner differiental-Schaltung. Die Schnittstelle wird in jedem zweiten Gerät das mit serieller Datenübertragung zu tun hat, benutzt.
Martin hat sein eigenes Protokoll blöderweise auch so benannt, weil sie dachten, allen so ihren willen aufzupflanzen und so einen Standard zu generieren, da sie ja richtig vermutet hatten, dass man mit einer seriellen, symetrischen Signalverarbeitung die Lichteffekte der zukunft (also heutige) mit ner Rs485 Schnittstelle benutzen wird. Yamaha hat das ja auch versucht bei der Midi-Standardisierung (XG)
Wie auch immer, der guru muss gucken, ob die geräte die neue Software drauf haben oder nicht. Und einen phasendreher braucht er auch in jedem fall...
Zitat von "Arieba"(Fühl Dich jetzt nicht angegriffen!) Die Funktionsweise eines RS 485 bausteins ist unglaublich simpel. Das sind einfach zwei OPVs in Comperator-Schaltung bzw. in ner differiental-Schaltung. Die Schnittstelle wird in jedem zweiten Gerät das mit serieller Datenübertragung zu tun hat, benutzt.
Arieba
Ich fühl mich nicht angegriffen vieleicht hat jemand interesse dran.
Mich stört nur das hier gleich vollig überheblich sofort von unwissenheit gesprochen wird obwohl hier keiner den anderen kennt.
möchte das nur mal gesagt haben.
Zitat von "Arieba"(Fühl Dich jetzt nicht angegriffen!) Die Funktionsweise eines RS 485 bausteins ist unglaublich simpel. Das sind einfach zwei OPVs in Comperator-Schaltung bzw. in ner differiental-Schaltung. Die Schnittstelle wird in jedem zweiten Gerät das mit serieller Datenübertragung zu tun hat, benutzt.
Zitat von "Arieba"MEIN GOTT!
Geballte unwissenheit mal wieder am Start!
Rene:
Klar ist RS immer die Schnittstelle, bei Martin heisst aber auch das Protokoll so, kommt von dem verwendetet Chip. RS hat aber nix mit dem symetrischen sondern mit dem Seriellen zu tun.
Arieba
Ich fühl mich nicht angegriffen vieleicht hat jemand interesse dran.
Mich stört nur das hier gleich vollig überheblich sofort von unwissenheit gesprochen wird obwohl hier keiner den anderen kennt.
möchte das nur mal gesagt haben.[/quote]