1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Welchen Compressor zu ergänzung nehmen

• LOL
  • 31. August 2009 um 13:16
  • LOL
    Gast
    • 31. August 2009 um 13:16

Hallo zusammen
    Ich weiss und kenne sie auch alle die verschiedenen Themen und Threads zu Compressoren.
    Jedoch ist meine frage sehr spezifisch.

Ich möchte mir noch zweit Compressor Kanäle zu legen. Und bin mir nicht ganz schlüssig welche.
    Erst mal kurz was in meinem Rack schon ist.

1xBSS DPR 402
    1xDBX 1066
    2xDBX166
    1xSPLTransient Desinger 4kanal
    1xDrawmerDS-201
    1xDBX 1074
    1xART PRO CHANNEL
    1xAlto C8

Ich weiss das scheinen auf den ersten blick sehr viele Compressoren zu sein. Jedoch verwende ich den Alto wircklich nur in notfällen und habe ihn nicht wircklich gerne. Wegen bedienung übersichtlichkeit. Aber für den Notfall compressor reicht er alleweil.
    Jetzt ist meine frage welchen Compressor würdet ihr nehmen.
    Einen DPR-402 wegen Deesser, nahmen usw? Und weil schon einer im Rack ist der einfach heits halber
    Einen DBX 160A/XT habe ich auch gerne ist einfach eingestellt usw.
    Oder vieleicht doch besser nochmals einen 1066 wegen der vielfälltikeit, gate, einfach unauffällig eingestellt. Und halt weil auch schon einer im rack ist der einfach heits halber?
    Oder eventuell sogar den Dynamaxx der einfachheits halber. Set and forget. Wobei ich den noch nie wircklich in den finger hatte und mit ihm spielen konnte.

Oder sonst einfach kurz welchen hättet ihr gerne noch wenn ihr an dieses rack läuft und warum.

Vieleicht noch kurz ich mache sehr viel SKA inkl. bläser. Rock, punk, Metall und das alles mit Steicher Klavier und was weiss ich noch alles verrückte. Welches geil klingt aber als Techniker manchmal doch recht anspruchsvoll ist.
    Deshalb ist es für mich wichtig die 10 guten Compressoren zu haben + für irgenwelche notfälle Vorbands oder was weiss ich noch die 8 reserven.

Danke für vorschläge.

• christopher hafer
    Profi
    • 31. August 2009 um 13:24

Das ist schwer zu beantworten, es hängt von Dir selbst ab:

Von den 8 ordentlichen Kanälen hast Du bereits den BSS und den dbx-"Flair".
    Welcher gefällt Dir besser?
    Wie hoch wäre denn das Budget? Darf es noch etwas "besonderes" sein?
    -Eine sehr gute Ergänzung wäre dann z.B. ein Drawmer 1968 (FET+Röhre, 1178-like).
    -dbx 160 sind für mich immer noch DER Standard. Leider groß + nicht ganz billig und nicht so flexibel wie der SPL.
    -Der Dynamaxx ist ein äußerst mächtiger Kompressor - wahrscheinlich der beste "Set and forget"-Kanditat, auch sehr gut für Summen.
    Den kann man immer Empfehlen...

"Just because you believe something doesn't make it true."

• LOL
    Gast
    • 31. August 2009 um 13:36

Das mit dem Gefallen ist halt so ne sache.
    Für feine unaufällige sachen (geigen oder klavier) nehme ich persönlich immer den 1066.
    Für Stimmen bin ich eingentlich immer wieder mal froh für den Deesser. Aber finde den Bss schwerer sehr fein und unauffällig einzustellen. (Ich meine jetzt nicht Pumpen/das kann ich schon verhindern)
    Das hat aber sicher auch damit zu tun das ich den 1066 auswendig kenne und schon viel mit ihm gespielt habe.
    Was ich ja mit dem Bss auch machen werde. Sprich nur weil ich ihn noch nicht so auswendig kenne und in jeder situation weiss wie er reagier soll das kein ausschluss kriterium werden.

Das Budget ist eingentlich (egal) das heisst die gennannten liegen alle drin. Natürlich nicht neu der BSS aber als versierter elektroniker/kaputten kaufen flicken, säubern und dann wenn 100% i.o geht er raus, darum liegen alle drinn. Denn ich bin immer noch Freelancer der aber sich ne kleine Feine PA zusammengestellt hat.
    Ich glauber der vorgeschlagene Drawmer ist dann wahrscheinlich doch ne stuffe zu viel. Nicht nur Budget sondern wahrscheinlich wird der unterschied der dieser Compressor macht bei meinen (Ich bin laut Soundklinik :D (Nicht böse nehmen) eben doch erst ein Mischpultschrauber) Mischtechnikern noch ne weile brauchen bis die zum tragen kommen.
    Deshalb eher weniger.

Aber welchen würdest du nehmen. Oder anders würde es dich stören wenn da jetzt noch ein anderer Typ wie die 160 oder Dynamaxx reinkommt.
    Währe das dann irgendwann störend und zuviel verschiedene Typen

Währst du eher für einen voll einstellbaren compressor bei dem du alles in der hand hast. Sprich 1066 oder BSS
    Oder wenn du da mischen würdest hättest du mit sovielen instrumenten und Signalquellen lieber noch einen der einfach macht was er machen sollte?

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 31. August 2009 um 14:38

also ich stehe eher auf gleiche kompressoren und würde dein bisheriges Rack sogar eher noch vereinheitlichen, 2 verschiedene Typen oder nen spezieller Effektkompressor machen von mir aus noch sinn.....
    dann noch irgendwas als "Notreserve" wenn mal alle kompressoren aus sind und man noch welche benötigt......
    ich würde vermutlich an deiner stelle auf BSS 402 (wegen Deesser) und DBX 1066 setzen, die 166er raus und den Alto als "Notreserve" (ev. in nem extrarack) behalten......

bei mir selbst habe ich mich für die SPL Dynamaxe entschieden, 1x den SPL Deesser noch dazu und fertig....
    als Reserve hab ich noch den Kuhnle eightcomp (falls doch mal mehr kompressorkanäle gebraucht werden), hat 8 kompressoren auf einer HE....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• christopher hafer
    Profi
    • 1. September 2009 um 02:06
    Zitat

Aber welchen würdest du nehmen. Oder anders würde es dich stören wenn da jetzt noch ein anderer Typ wie die 160 oder Dynamaxx reinkommt.
    Währe das dann irgendwann störend und zuviel verschiedene Typen

Mich persönlich stören unterschiedliche Typen überhaupt nicht, wenn sie hochwertig sind und vor allem:
    Samt Verkabelung funktionieren!
    Dazu sollte man aber auch wissen, welcher Typ für was ideal ist -
    aber letztlich geht bei Dir auch alles mit allem wenn man es nicht so genau weiß.

Zitat

Währst du eher für einen voll einstellbaren compressor bei dem du alles in der hand hast. Sprich 1066 oder BSS
    Oder wenn du da mischen würdest hättest du mit sovielen instrumenten und Signalquellen lieber noch einen der einfach macht was er machen sollte?

Das ist schwer zu beantworteten.
    Zum einen bin ich absoluter Kontrolfreak (um nicht zu sagen: Kompressor-Freak :wink: ), d.h. Autofunktionen schalte ich regelmäßig aus, und ich mag auch eine höhere Parameterfülle (z.B. Soft Knee/Hard Knee).
    Allerdings sind gerade Dynamxx und dbx 160 Geräte, die auch ohne viele Knöppe fast immer perfekt funktionieren, zumal es ja auch wichtigeres gibt als dauernd Zeitparameter nachzuregeln, und um was anderes geht es ja hier nicht.

Konkret: Wenn Du schon einen BSS samt Deeser hast würde ich Dir zu einen zweiten 1066 raten. Der ist wesentlich günstiger und z.T. gebraucht Spottbillig zu bekommen (er ist auch zu unrecht stark unterbewertet, noch mehr das Schwestermodell 1046), wobei ein gebrauchter SPL kaum teurer ist.
    Mit beiden machst Du sicher nichts falsch.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. September 2009 um 07:13
    Zitat von "christopher hafer"

......Autofunktionen schalte ich regelmäßig aus, und ich mag auch eine höhere Parameterfülle (z.B. Soft Knee/Hard Knee).

Konkret: Wenn Du schon einen BSS samt Deeser hast würde ich Dir zu einen zweiten 1066 raten. Der ist wesentlich günstiger und z.T. gebraucht Spottbillig zu bekommen (er ist auch zu unrecht stark unterbewertet, noch mehr das Schwestermodell 1046), wobei ein gebrauchter SPL kaum teurer ist.
    Mit beiden machst Du sicher nichts falsch.

Das würde ich jetzt so wörtlich unterschreiben :)

• LOL
    Gast
    • 1. September 2009 um 08:49

So danke für eure hilfen und antworten.

Mich persönlich stören unterschiedliche Typen überhaupt nicht, wenn sie hochwertig sind und vor allem:
    Samt Verkabelung funktionieren!

Oh ja Oh ja. Das ist voraussetzung klar das die dinger funktionieren, aber da bin ich sehr gewissen haft. Die werden echt lange und bösartig getestet. (Habt ihr schon mal elektronik jammern gehört, das macht echt spass. Vorallem wenn sie aus der Bucht als voll funktionstüchtig kommen und dann nach 1h stunde foltern den geist aufgeben) Ich weiss warum ich in meinem kleinen/Leider schon viel zu grossen koffer auch 4xinsert-Kabel und Adapert für Unsymetrisch habe. Da frage ich mich wircklich manchmal.(Ok nach dem ich die ganze multipin auflösung vom rack gemacht habe nicht mehr) Warum das manche echt nicht auf die reihe kriegen ihr zeugs sinnvoll zu warten. Wenn beim zweiten gig nach einem monat das zeugs immer noch nicht tut, das kann mich echt sauer machen. (Natürlich nach erstem konzert mit hinweis eh eure insert verkabelung von ... nach ... tut nicht, immer schön freundlich) Denn mischen kann ich auch auf funktionierendem Behringer zeugs aber .... Naja ist ja nicht der I dont need thread.
    Dann werd ich mal schauen und am ehsten den Bss weglassen.

Ja den 1066 habe ich echt gerne und finde ihn super und sehr (ich sag's mal durch die blume) einfach musikalisch einzustellen. (Der 1046 gefällt mir nicht so mit dem stehe ich irgendwie auf kriegsfuss)

Von da her werde ich mal nach den drei Typen ausschau halten (Deine antwort hat mein gefühl von es muss nicht immer der BSS sein damit die Leute glücklich sind bestätigt). Mit euren anregungen und antworten habe ich mich entschieden wahrscheinlich den 1066 zu nehmen da ich eingentlich schon eher der Controll freak bin.
    Die frage ist nur noch ob ich mir den Dynamaxx nochmals anschaue und den Kaufe, damit ich noch ein Compressor Typ mehr und dem entsprechend noch eine erfahrung mehr machen kann.
    Leider habe ich aber eingentlich noch nie ein Dynamaxx zu vernünftigen Preisen gesehen. Wenn du da ein Tipp hast.

Dazu sollte man aber auch wissen, welcher Typ für was ideal ist -
    aber letztlich geht bei Dir auch alles mit allem wenn man es nicht so genau weiß.

Ich weiss jetzt nicht so genau auf was du damit anspielst. Ob du direkt schon anhand meiner ausführungen gesehen hast: Oh den Compressor würde ich für was anderes nehmen der weiss wohl nicht so genau was er macht. Oder ob sich das einfach gefülls mässig auf den Mischpult schrauber bezieht im sinne von das ist genug hochwertiges Zeugs lerne zuerst mal damit umzugehen. WEnn du da noch ne antwort hast gerne. Keine angst ich bin nicht dünnhäutig schon gar nicht wenn ich frage.
    Ich sprühe höchstens gift und fange an zu stämpfeln (Was mann von kleinen Kindern alles lernen kann :D )

Danke euch für die Antworten

• christopher hafer
    Profi
    • 1. September 2009 um 19:39
    Zitat

Ich weiss jetzt nicht so genau auf was du damit anspielst. Ob du direkt schon anhand meiner ausführungen gesehen hast: Oh den Compressor würde ich für was anderes nehmen der weiss wohl nicht so genau was er macht. Oder ob sich das einfach gefülls mässig auf den Mischpult schrauber bezieht im sinne von das ist genug hochwertiges Zeugs lerne zuerst mal damit umzugehen. WEnn du da noch ne antwort hast gerne. Keine angst ich bin nicht dünnhäutig schon gar nicht wenn ich frage.

Nein nein, das bezog sich nicht auf Dich. Ich gehe davon aus, dass jemand mit so vielen Kompressoren schon ungefähr weiß wofür er sie hat. :wink:
    Das bezog sich auf Fremdtechniker, die evt. etwas angestrengt vor Deinem SR stehen und nicht recht wissen was sie damit alles sollen...
    Ich habe auch noch niemanden über zu viel unterschiedliches Outboard-Zeugs klagen gehört.
    Ist eher umgekehrt, wie vor ein paar Jahren: Mittleres Festival, im Siderack aber "nur" 8x 160xt. Der Kollege (für den Headliner) wollte aber laut Rider einen BSS o.ä. für Kick/Sn, weil ihm 160er da nicht gefielen ("zu langsam").
    Er hat dann (schon zurecht) etwas gemeckert und die beiden Kanäle nicht komprimiert - der Mann wusste halt was er wollte 8)

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2009 um 09:56

Bisschen an der eigentlichen Fragestellung vorbei:
    Ist die Deessfunktion des 402 für dich wirklich entscheident?Habe noch nie eine wirklich merkliche Verbesserung erzielt.
    Kann aber auch daher kommen, dass ich erst einen SPL Deesser und dann erst den den BSS DPR402 kennenlernen durfte.

Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• LOL
    Gast
    • 2. September 2009 um 10:24

Ja ich finde die deesser funktion wircklich gut. Und da ich sonst keine deesser besitze und des öftern mit nicht ganz so proffesionellen sänger und sängerinnen zu tun habe, fand ich die funktion doch immer wieder einmal sehr wichtig und hilfreich.
    Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Aber nach überlegung reichen mir wohl zwei kanäle mit Deesser.
    Und es gibt ja durchaus auch intstrumente für die man ihn einsetzten kann..

• LOL
    Gast
    • 12. Oktober 2009 um 12:06

So danke für eurer Bemühungen und Antworten.
    Ich habe mir nun den Dynamaxx zugetan.
    Warum?
    1. Um ein neues Gerät zu kennen und vielseitig zu bleiben.
    2. Da ich meist sehr viele Bands habe dich ich hintereinander mischen darf, ist es für mich sehr erleichternd wenn ich wieder ein Gerät habe was einfach macht was es soll. Da bei vielen Bands, wie nächsten Samstag, 7 SKA Bands (inklusive Trompeten, Sax's, Geigen, Querflöten, Hammond Orgeln, Dudelsäcke usw.), es nicht möglich ist mit allen einen Soundjeck zu machen, ist das für mich die beste Lösung.
    3. Hat mich dieses Gerät doch sehr wundergenommen und wenn es nur annähernd so "geil" und für mich "revolutionär" wie der Transient Designer ist dann kommt dass sicher Super. Welcher ich jedem der häufig mit Schlagzeugs zu tun hat nur empfehlen kann.

Danke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement