Ich hab mir letzte Woche einige Marken HQI Fluter in 150 Watt und 400 Watt zugelegt für Architekturbeleuchtung etc..
Mit den 150 Watt bin ich sehr zufrieden, allerdings machen mir die 400 Watt Fluter Probleme.. Ich hab 2 Stück am Samstag für Baumbestrahlung genutzt, wobei ich eine Farbfolie vorgesetzt habe.. Die Fluter waren vom Boden ca. 20 cm Weg nach oben strahlend, als mir nach ca. 2 std. Betrieb (im leichten Regen) beide Schutzgläser mit einem Donnerschlag zerbrachen (1 Strahler hat das am Vortag gemacht und der andere dann einen Tag später..
Ma, ne Frage dazu: kann das von den Farbfiltern kommen, die vieleicht sich ungünstig auf die Wärmeableitung auswirken? Der Verkäufer meinte explizit, das man ohne Bedenken Farbfilter einsetzen kann.. Die kleinen 150er machen da keine Probleme.. Oder kann es sein, das ein Materialfehler im Glas daran schuld sein könnte?
Das Blöde ist halt, das ich morgen noch 6 stk. von den großen 400 Watt geliefert bekomme.. wenn ich keine Folie einsetzen darf, sind die Dinger wertlos für mich ![]()
beste Grüße,
René
PS: die Fluter waren Outdoor Tec III in asymetrisch