1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

HQI Fluter mit 400 Watt & Farbfolie?

• rené m bieler
  • 6. September 2009 um 23:46
  • rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2009 um 23:46

Ich hab mir letzte Woche einige Marken HQI Fluter in 150 Watt und 400 Watt zugelegt für Architekturbeleuchtung etc..

Mit den 150 Watt bin ich sehr zufrieden, allerdings machen mir die 400 Watt Fluter Probleme.. Ich hab 2 Stück am Samstag für Baumbestrahlung genutzt, wobei ich eine Farbfolie vorgesetzt habe.. Die Fluter waren vom Boden ca. 20 cm Weg nach oben strahlend, als mir nach ca. 2 std. Betrieb (im leichten Regen) beide Schutzgläser mit einem Donnerschlag zerbrachen (1 Strahler hat das am Vortag gemacht und der andere dann einen Tag später..

Ma, ne Frage dazu: kann das von den Farbfiltern kommen, die vieleicht sich ungünstig auf die Wärmeableitung auswirken? Der Verkäufer meinte explizit, das man ohne Bedenken Farbfilter einsetzen kann.. Die kleinen 150er machen da keine Probleme.. Oder kann es sein, das ein Materialfehler im Glas daran schuld sein könnte?

Das Blöde ist halt, das ich morgen noch 6 stk. von den großen 400 Watt geliefert bekomme.. wenn ich keine Folie einsetzen darf, sind die Dinger wertlos für mich :evil:

beste Grüße,

René

PS: die Fluter waren Outdoor Tec III in asymetrisch

• andi.bt
    • 7. September 2009 um 00:37

deine Bedenken mit der Wärmeableitung sind nicht ohne.. Es kann durchaus sein, dass sich der Scheinwerfer mehr erhitzt als üblich. Allerdings bezweifel ich, dass es so stark ist, dass das Schutzglas wegen ein bisschen Regen reißen kann... Wir verwenden auch 400er HQIs mit Farbfolien und hatten bisher nie Probleme damit gehabt.. Höchstens, dass sie dann zu dunkel waren =) Aber des is ja was anderes..

Im zweifelsfall: Gibt es nich sogar farbige HQI-Lampen? Ich dachte ich hab die schon i-wo mal gesehn..

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 7. September 2009 um 09:21

zunächst solltest du klären, ob deine Scheinwerfer auch dazu geeignet sind von unten nach oben zu scheinen, sprich sind die für Gebäudebeleuchtung und die Hitzeableitung nach hinten konzipiert. Dann hat René recht, es gibt vom Hersteller BLV bereits farbige HQI Brenner sowohl in der 150er wie auch in den 400er Klasse in den Farben Grün, Rot und Blau, wobei Rot eher Magenta ist.

Frank

:thumbup:

Keine Signatur

• david kess
    Verifiziert
    • 8. September 2009 um 00:42

das mit der folie wird glaube ich ein teil der ursache gewesen sein,
    ich denke mal das deine hqi's nicht dafür gemacht sind von unten nach oben zu scheinen.

zu den brennern: ich benutze häufiger die teile in grün, blau und gelb/orange funktioniert sehr gut!

was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 8. September 2009 um 10:02

Wir haben seinerzeit für unsere 400W-HQIs Farbfilterhalter gebaut, die die Folie ca. 2 cm vor dem Glas hielten - das ließ die Folien länger leben und die mögliche Zirkulation zwischen Glas und Folie wird auch der Lampe und dem Glas gut getan haben...

Für unspezifische Farbanforderungen nahmen wir auch die farbigen Brenner, wobei deren Farben wirklich ziemlich pastellig sind.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2009 um 18:45

Ich hab mal ne frage zu den farbigen e40 hqi´s .. da gibt es ja welche um die 70€ und welche für mal 160€ das stk.

die günstigen werden auch so bezeichnet, das sie eher hellgrün, hellblau und so weiter sind und bei den teuren wird geschrieben, das sie fast monochrom sind ( in dem fall die osram powerstar).

habt ihr einschlägige erfahrungen mit den lampen gemacht? kann man die powerstar für tiefe, satte farben empfehlen?
    160€, bzw. 132€ straßenpreis sind schon ne ansage..

bezüglich unserer geplatzen hqi scheiben: die spannung im glas war einfach zu hoch, da sie scheibe nur an 4 stellen eingespannt ist und sich zusätzlich die wärme durch die folie ungleich verteilt hat (wir haben die folie auch nicht komplett über der scheibe gehabt, sondern unten am lackierten bereich gekürzt.. blödheit halt :D

grüße rené

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Oktober 2009 um 20:51

Welcher Hersteller ist denn das? Normalerweise ist das Schutzglas und das Gehäuse schon so konstruiert, daß da nichts platzt, auch bei einer Abstrahlung nach oben.
    Wir färben die HQI auch nur mit gewöhnlichen Farbfotos, einfach Folie drüber und fertig. Liegt direkt auf der Scheibe. Nach vielen Stunden sieht man mal die ersten Farbausbleichungen, je nach Farbe.
    Farbige Brenner hatten wir auch mal, aber die sind einfach nicht sonderlich farbintensiv. Nervig vor allem, daß man dem Strahler es nicht angesehen hat, welche Lampe grad drin ist. Wenn dann wieder ein Vorplatz in blassgrün ausgeleuchtet wurde, hat wieder mal einer nicht bemerkt, daß die Lampe erst nach einer gewissen Aufwärmphase farbig wird...
    Außerdem sind die Brenner nicht billig. Da hab ich doch lieber nur die weißen und die normalen Farbfilter. Wesentlich flexibler, preiswerter und vor allem farbintensiver.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 29. Oktober 2009 um 21:06

..also..unser farbigen HQI Leuchtmittel haben im Glasinneren ein farbiges Kuststoffstück zur unterscheidung...man muss aber schon genau kucken...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Oktober 2009 um 21:23

immerhin... die unsrigen sind von Osram oder Philips und die haben die Farbe seitlich am Sockelansatz aufgedruckt, ziemlich klein und schwach. Und wenn das Ding im Gehäuse eingeschraubt ist, liegt dieser Aufdruck zu 90% nach hinten....

• PMZWO
    Verifiziert
    Reaktionen
    128
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. Oktober 2009 um 21:46

Mittlerweile wird beim Kauf der eingangs erwähnten 400W-Fluter von B&K auf die gelegentlichen Glas-Platzer hingewiesen. Man kennt das Problem also und hält es eher für einen Fertigungsmangel.
    Glück Auf!
    Ralf

Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2009 um 22:17

das ist gut zu wissen, das es dann am material lag..

wir haben uns jetzt mit 30 MX Italy MIG 400Watt eingedeckt, wo das glas rundum gerahmt und verschraubt ist.. ich denke da wird es weniger Probleme geben, wenn die Spannung auf das Glas gleichmäßig wirkt..

um jetzt nochmal auf die farbigen lampen zu kommen: die günstigen hqi´s um 60€ werden als pastellig beschrieben, was ich nicht brauche .. sind diese osram wenigstens richtig farbig?

ich würde gerne je 4 Fluter mit einer Farbe (Blau, Magenta, Grün und Orange) bestücken und den Rest in Weiß belassen.. Allerdings wie gesagt richtig satt farbig ..

Ich möchte halt nicht nach jeder VA die Folien wechseln müssen, wenn sie ausgeblichen sind..

Alternativ denke ich über Dichros nach, aber noch keiner Ahnung wie ich die Overhead sicher befestigen soll :?

Danke und Grüße,

René

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Oktober 2009 um 08:04

Die farbigen Brenner sind nicht wirklich satt farbig, wie ja schon geschrieben. Ich kenne jetzt die Billigbrenner nicht, insofern kann ich da nichts vergleichendes dazu sagen. Aber Osram & Phillips haben mich auch nicht so überzeugt. Aber wenn man es nicht so intensiv haben möchte, dann passt das schon. Magenta ist noch tragbar, aber Blau und Grün ist mir einfach zu blass, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kommt Dir das vor, als ob es ein ungemütliches Weißlicht mit Farbstich ist.
    Wenn Du Orange haben möchtest, dann würde ich hier einfach ein NAV-Brenner reinschrauben. Der macht schönes, oranges Licht nicht zu krachig, mehr so in Richtung Amber.
    Die anderen Brenner würde ich mir schenken. Das wären ja 16 Brenner für rund 2.000,- EUR, da kannst Du Dir bis zu Deiner Rente Farbfolien für die weißen HQI kaufen...

Wir machen das immer mit Farbfilter. Ein 106 (nicht HT) kannst Du schätzungsweise für 3-4 Veranstaltungen nehmen, je nach dem wie lange die jeweils leuchten sollen. Das sollte doch genügen. Der Filter wellt sich zwar, aber die Ausbleichungen kommen ganz langsam. Wenn Du jetzt noch HT-Folien verwendest, wird es vermutlich noch besser sein.

Für Festinstallationen ist das natürlich nichts. Hierfür oder falls Du sehr viele Veranstaltungen hast, würde ich mir entweder etwas konstruktives überlegen (abgesetzter Farbfilerhalter wie vom Tobias Zw. beschrieben) oder etwas ganz anderes nehmen (Citycolor etc.)

Für Floorspotaufgaben mit PAR-Scheinwerfer hat man ja auch nur Farbfilter (falls man nicht das im Dauereinsatz hat und Dicros in den Massen einsetzt). Und die sind teilweise schneller durch als die bei den HQI. Ist halt ein Verbrauchsprodukt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement