Thomann bietet mittlerweile ein vorpolarisiertes 1/4"-Messmikrofon in bekannter Machart an. Es kostet dort fünfunddreißig (!) Euro. Was kann man dafür noch erwarten?
Ein Kunde hat es mir gestern mitgebracht. Das Anfassgefühl ist nicht das schlechteste und - man höre und staune - es lag sogar ein Frequenzgangschrieb bei. Dieser sah allerdings recht "interessant" aus...
Die meisten Anwender würden so ein Mikrofon wohl nur zum "schnell-und-dreckig-einmessen" vor Ort verwenden. Grundrauschen und die nichtlinearen Verzerrungen sind dabei weniger wichtig. Aber selbst für diese Anwendung ist der F-Gang laut beigelegtem Schrieb deutlich zu unruhig.
Schnell habe ich mittels eines MTG-Referenzmikrofons eine Vergleichsmessung mit einem 1"-Hochtontreiber gemacht. Die Messung ist bis ca. 800Hz aussagekräftig (ich habe mich auch primär für den Bereich >1kHz interessiert - Abweichungen <1kHz wären schon sehr ungewöhnlich!).
Man erkennt eine entfernte Ähnlichkeit mit dem beiliegenden Schrieb. Ob sie wirklich individuell gemessen werden, kann ich nicht sagen. Vermutlich macht aber eine individuelle F-Gangkorrektur Sinn, so wie bei allen weiteren dieser "ähnlich aussehenden" Modelle mit anderen Labels.