1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Soundunterschiede bei mehren Künstlern auf gleicher VA

• puma
  • 27. September 2009 um 18:04
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. September 2009 um 12:32

Was ich auch schon erlebt habe:

Gleiche PA, gleiches Pult, gleicher Mischer, fast gleiche Besetzung, fast gleiche Mikrofonie:

Die Vorband klang für meinen Geschmack wesentlich besser als die Hauptband.

Ich vermute hier eine der wichtigsten Ursachen für guten oder schlechten Sound: Die Klangquellen vor den Mikrofonen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. September 2009 um 15:51

bei einem grossen act im volkswagenstadion habe ich vor ein paar jahren mal eine vorband gemischt.
    wir mussten dort alles komplett selber mitbringen... also FOH- und monitorplatz (damals noch alles analog), multicore, monitore, mikros, stative, kabel... nur die PA durften wir mitbenutzen, was aber morgens noch nicht ganz klar war... ;)
    für einen soundcheck gab man uns keine zeit, wir konnten nur einen linecheck machen. das war vor allem auch für unseren monitormann eine herbe herausforderung!
    beim ersten ton über die anlage stellte ich dann fest, das diese keineswegs linear eingestellt war :shock:
    ich brauchte den ersten song, um die stimme und die basswiedergabe einigermassen verträglich zu gestalten, im zweiten song konnte ich dann am rest drehen... im dritten song gabs dann feinarbeiten wie effekte und so... und im vierten song hatte ich dann einen guten sound.
    zu meinem grossen glück hatte ich eine profiband dabei, die mir sehr gute signale lieferte.
    da hab ich aber ganz schön geschwitzt, vor allem nach den ersten tönen aus der PA!!
    am ende kam der amerikanische mischer des hauptacts dann auf mich zu und lobte meine arbeit, denn obwohl ich nicht annähernd so laut machen durfte wie er, klang meine band am ende besser ;)

was ich damit sagen möchte:
    ich kann bestätigen, das die vorgruppen hier und da mal einfach keine zeit bekommen für einen richtigen soundcheck. manchmal kommen dann sogar noch andere einschränkungen dazu, die hier auch bereits genannt wurden. wenn dann der mann hinter dem pult entweder unmotiviert ist oder wenig routine hat, kann das sehr schnell in unschönem sound enden. wenn dann auch noch eine band hinzu kommt, die keine guten signale liefert, dann ist der beschissene sound vorprogrammiert.

ich finde es dem publikum gegenüber schade, das so vorgegangen wird. schliesslich bezahlen sie eintritt, um ein schönes konzert zu erleben.
    statt dessen regen sie sich dann darüber auf, überhaupt geld ausgegeben zu haben, was ihre bereitschaft für kommende gigs geld zu investieren nicht gerade steigert!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. September 2009 um 19:59

PA war das kleinere Martin W8 mit jede Menge Martin Subs. Genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht. Ich denke das die beiden 8er Arrays zu knapp für die große Halle waren. Pult soll ein A&H GL2800 oder sowas gewesen sein - sieht also alles nach einer typischen Produktion dieser Kategorie aus. Der Sound in der Halle ist ja grundsätzlich nicht so prall. Ist eben eine Riesenbude mit viel Nachhall.
    Ansonsten ist M.Wendler & Truppe auf KS Material eingeschworen, die Wahl des Martin LA lag wohl beim ausführenden Beschaller, bzw. war das was er dafür hat.

• binson
    Verifiziert
    • 29. September 2009 um 23:56

Wie sehr das mit dem schlechter mischen von Vorgruppen noch Sitte ist, zeigt vielleicht der Umstand, dass selbst bei Santana dessen Vorgruppe (nämlich sein eigener Sohn) üblichereise deutlich leiser und undifferenzierter gemischt wird als er selbst. Die erste Gruppe des Abends (also noch vor Santana junior) hört sich dann eher wie verschwommene Hintergrundbeschallung an. Dem Laien mag das nicht so auffallen, aber ich find's eigentlich ne Sauerei, ne Band gezielt schlecht zu mischen. Weniger Lautstärke kann ich ja noch nachvollziehen und ist bei den Pegeln auch nicht gerade ungesund.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

Einmal editiert, zuletzt von binson (30. September 2009 um 11:59)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2009 um 11:05

Gezielt schlecht mischen macht heute kaum wer.
    kann man sich als Techniker nicht leisten.

Wenn aber eine Band zB keinen eigenen Mischer dabeihat und der FOH Betreuer dann statt der Cateringpause die Band mischen darf, dann kann man sich ev. die Motivation vorstellen.

Aber ganz ehrlich:
    Wer Festivals macht, weiß, wie schlecht so manch Bandeigener Techniker selbst bei großen internationalen Acts ist.

Da fällt einem oft nichts mehr ein, was da an unfähigen Fußpilzen rumläuft ( Fußpilze= Freunde oder sogenannte Freunde oder Freunden von Freunden von Bandmitgliedern, die das ja "Super" können. - zumindest das behaupten sie, denn sie können meist gut reden)

Umso schöner ist es, wenn dann mal einer kommt, der das schon 2-3 mal hemacht hat und weiß, wie es geht.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. September 2009 um 13:24

oh ja, von der fraktion "ich bin überhaupt der beste mischer" kenne ich auch einige... :cry:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. September 2009 um 14:10

Hi,

ich hatte kürzlich mal so ein Nachwuchsbandfestival in einem relativ halligen Kirchenraum.
    Alle hatten die gleichen Bedinungen (selbes Schlagzeug, selbe PA, selben Mischer, gleiche Mikros) bei fünf Bands klangs recht bescheiden, die sechste klang einfach geil.
    Die Entscheidung über die Qualität fällt meist vor dem Mikro.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. September 2009 um 14:59

Im Fall von Herrn Wendlers Musik gibt's einen Zuspieler und ein Mikrofon - ist das schwer zu machen?
    Bei dem Vorprogramm ist es genauso. Im konkreten Fall wird es wohl an Anzahl oder Auswahl der Beschallung gelegen haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum