1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Fireface und freies Routing mit SW Ver. 3115

• KurtSchuster
  • 10. September 2015 um 19:40
  • KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 10. September 2015 um 19:40

Hallo,

vor einigen Monaten schaute ich mir die neue SW ( Ver.3115 ) fürs FF an und war gar nicht begeistert. Alles neu macht der Mai. Dabei will ich doch nur meine Signale routen. :( Nach bißchen rumgefummel die Krise bekommen, weg damit, alte Version drauf, alles prima.

Nu hab ich den Audiorechner auf Win10 upgedatet. Funzte auch alle prima. Nur einen kleinen Kinken gibt es. Ab und an friert Digicheck ein.
    Und das kurioser Weise wenn ich am Controller ( Xilica XP-4080 ) den Gain eines Ausgangskanals ändere.

Eigentlich nicht weiter wild. Alles andere läuft weiter. Digicheck neu starten, weiter gehts. Um diesen Schönheitsfehler zu beheben hab ich dann wieder die aktuellen Treiber/SW drauf gemacht. In der Hoffnung das das das Problem behebt.

Nu ist das Problem das es mit dem routen nicht mehr so funzt wie vorher. z.B. nutze ich SR-Setups für Film. Open-Air Kino.
    Dabei lege ich z.B. L/R Front auf Ausgang 1 und 3 eines ADA8k ( wegen der XLR Ausgänge ) der per ADAT am FF hängt. Den Center auf 2 usw. Find das so übersichtlicher.
    Nu lässt sich das ( auch im Mono Modus der FF SW ) so nicht mehr routen. Links auf 1 geht , klar, aber Rechts auf Kanal 3 des ADA8k nicht.

Also, die Frage, geht das einfach nicht mehr oder finde ich die entsprechende Option nicht ?
    Falls irgendwer meine Fragestellung versteht und ein FF hat wärs nice wenn er mir Hilfe gibt bzw. das Problem nachvollziehen könnte. :)

Gruß,
    Kurt

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 11. September 2015 um 00:17

Moin,
    Ich würde die Anfrage auch einfach mal direkt an RME schicken. Die werben doch immer mit ihrer großen super frei konfigurierbaren Totalmix Software. Es kann ja kein gigantischer Aufwand sein die Funktion beim nächsten Update wieder einzubauen sollte es wirklich an der Software liegen. Solche Einschränkungen wurmen mich auch immer, besonders wenn es vorher funktionierte. Ich liebäugel ja auch noch immer mit der Kiste. Alternativ gibts ja auch noch das RME Forum wo genug User und RME Leutchens vertreten sind.

Gruß,
    Marcel

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 29. September 2015 um 20:17

Nur um das zu einem Abschluss zu bringen,

mir wurde geholfen. Nu klappts das alles wieder. War ein Fall von Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
    Zusätzlich muss man paar Sachen einfach wissen.

Etwa wie man Mixer und Matrix gleichzeitig darstellt.
    Startet man in der neuen SW den Mixer kann man nur umschalten zwischen Mixer und Matrix. Will heißen man muss sich was merken. In der alten SW hatte man ein Icon inne Taskleiste und konnte dann im Kontext auswählen ob man Mixer oder Matrix starten will. Unabhängig voneinander.
    Geht auch in der neuen SW. Man muss nur einen 2ten Mixer starten, dann sagt die SW es wäre ja schon ein Mixer an, ob man parallel die Matrix darstellen wolle. Ok, bitte.... :)
    Da muss man erstmal drauf kommen.

Noch eine Sache ist das ich als alter PC User nicht auf ausgegraute Elemente reagiere. Die sind für mich aus Gewohnheit praktisch unsichtbar. Da kann man das Icon im Kanal für die Settings leicht übersehen/ignorieren. Arrrggg.
    An der Stelle wären für Einsteiger/Umsteiger aufpoppende Kontexttexte sicher hilfreich. Also man zeigt auf nen Schalter/Icon und es wird ein Kontexttext eingeblendet imho mit nem Link zu ner Seite in der Hilfe.

Wenn man alles geschnallt hat schaltet man das global oder selektiv aus. z.B. wird nur Kontext eingeblendet der noch nie ( oder max. X mal ) gezeigt wurde.
    Hört sich jetzt wahrscheinlich schwer nach Baustelle an. Ist es aber nicht. Im Gegenteil. Das sind Verbesserungsvorschläge bzw. Unwissen.

Nachdem ich mich etwas reingefuchst habe läuft alles prima, Und mit neuen Optionen zudem. ( z.B. FXe )
    Auch die Optik der SW ist schöner. Dezenter.

Und, das allerwichtigste, HW und SW/Treiber sind einfach superstabil. Kein rumgezicke, nie.
    Wenn es Probleme gibt dann sitzt der Fehler meißt vor dem Bildschirm. :wink:

Gruß,
    Kurt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement