1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Drehen wir uns im Kreis? neue 12/3 er von Dynacord

• andy006
  • 4. Oktober 2009 um 09:36
  • andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2009 um 09:36

Guten Morgen Gemeinde,

Ich möchte nicht vorschnell über ein Produkt urteilen was ich nicht in den Händen hielt. Mir geht es hier eher um mein hohes Erstaunen als ich den Werbetext der D12-3A in der tools gelesen hatte. Zitat:" Die "Zwölfdreier von Dynacord stellen damit die einzigen 12-Zoll-3-Weg-Konzeption am Markt dar. (der Abschluß) Der Rest ist Sound-einzigartig über drei Wege." Zitatende
    Wie waren die neuen Verkaufsargumente vor 20 Jahren bezüglich des doch so schlechten und veralteten 3-Wege Holzes?? Auf was Alles müßen wir uns den dann noch einstellen? Sind ab morgen LA's doch nicht wirklich das Maß der Dinge oder wird der gewichtige Ringkerntrafo im Amping neu vermarktet. Was haben den die Hersteller noch so für Marketingstrategien in den Schubladen um Produkte an den Mann zu bringen?! Da dürfen wir gespannt sein.
    Übrigends- wer hat die Box gehört?

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• cyb
    • 4. Oktober 2009 um 12:49

Jaja, da erinnere ich mich gerne an die Rider der Ende Achziger, Anfang Neunziger Jahre.
    Da stand bei jedem der etwas auf sich hielt : Keine Hörner!!!!!!
    Das dauert exakt 10 Jahre, und Hörner waren die neueste Innovation, mit lauter besser schöner und weiter!!!

Hmmm, irgendwie wiederholt sich der ganze Zirkus immer wieder.
    Ich werde meine Analogen Tische wohl doch noch nicht verkaufen, denn in ca. 10 Jahren, sind sie ja wieder state of the art :lol:

Grüße vom Timm

der Tongnom am Mischtisch!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2009 um 13:05

Andersrum wird da ein Schuh draus:
    Jede Generation hat das Recht, die Fehler der Vorangegangenen zu wiederholen. :wink:

Es hat sich halt die Erkenntnis durchgesetzt, das selbst die Wiedergabe zeitgenössischer Trivialmusik sich in den oberen fünf Oktaven mit nur einem Chassis schlecht verwirklichen liess. Irgendwo fehlt immer was.

Eigendlich müsste diese Box einen grell-orangefarbenen Warnaufkleber tragen:
    ACHTUNG! DIESE BOX ERZEUGT MITTEN! NICHT ERSCHRECKEN!

• cyb
    • 4. Oktober 2009 um 13:45

Hehehe,
    der war gut: Achtung diese Boxen erzeugen Mitten!!

Der mit weitem Abstand am meisten vernachlässigste, aber wichtigste Frequenzbereich!!!!!
    Aber was weiss ich denn.......
    Hubdsach des schüübt ornlich unnerum.........unn zickezicke mussed machn.....

:D
    Gegrüsse

der Tongnom am Mischtisch!

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Oktober 2009 um 08:47

Hallo Leute,

also nochmal ganz generell: So ein Teil erzeugt erheblich weniger Bündelungen und Klirrfaktor als ein 12/2 Horntop. Grundsätzlich kann sowas gut klingen, wobei ich noch nie auf Dynacord stand (zu gefärbter Sound). Für´s Olympiastadion ist das sicher nix, aber für den ein oder anderen Mucker oder DJ ist sowas eine echte Alternative. Die Passivversion kenne ich gut.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Oktober 2009 um 15:36
    Zitat von "tobias kammerer"

also nochmal ganz generell: So ein Teil erzeugt erheblich weniger Bündelungen und Klirrfaktor als ein 12/2 Horntop.

der war gut :D .

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 5. Oktober 2009 um 18:18

Ich denke mal, die Kiste ist ja auch eher für den gehobenen Tanzmusiker, DJ und weitere ähnliche Anwendungen gedacht. So wie einstmals die gute, alte 15/3, die noch x-fach seine zufriedenen Nutzer hat..

Never stop a running System

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2009 um 21:51
    Zitat von "madmax"

Ich denke mal, die Kiste ist ja auch eher für den gehobenen Tanzmusiker, DJ und weitere ähnliche Anwendungen gedacht. So wie einstmals die gute, alte 15/3, die noch x-fach seine zufriedenen Nutzer hat..

Hi madmax,
    ich denke da gerade an die 15/3 die ich mehrfach von Tob.Z. erworben habe. Und ja - als Monitor machen die einen guten Job ...........
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2009 um 04:39

Betrachten wirs doch mal von der Seite der aktuellen Vermarktung: Ein großes LA hat IMMER drei Wege, plus Sub. Das macht sich gut, der in den Jahren zuvor vernachlässigte Mitteltonbereich kommt zur Geltung und alle sagen "Boah, das klingt viel geiler als die alten Hornkisten" und der "Fachmann" sagt "das liegt daran, dass das ein LA ist. Vertikal ist gaaaanz toll". Kurz dazu: Der Hype geht weiter mit den kompakten Zweiwege-LAs, die dann eben garnicht mehr so super klingen, weil das alte Problem sogar in verstärkter Form zurückkehrt: Der 8"er oder 10"er soll bitte ab ~80Hz pegeln und bitte bis 2kHz kohärent koppeln (das geht einfach nicht allzugut). Nun gut, zurück zur Rückkehr der Dreiwegebox: Also sagt man sich, was beim LA heute gut klappt (früher aber dank mangelhaftem Budget für fette Dreiwegepassivweichen eben nicht), kann man doch auch wieder ins bekannte Format für normale Anwendungen packen. Und siehe da, es stimmt! Die Box kann Grundton, wie man es von einem grundtonfähigen 12"er erwartet, versaut aber dann die Mitten nicht, weil da ein sehr guter 6"er spielt, und liefert feine Höhen, weil man keinen schweren 3" Schwingspulerich für diesen Bereich bemühen muss.

Ich selbst habe das Konzept im Einsatz, allerdings mit 15", 8" und 1", neu entwickelt, moderne Weiche, klingt!

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2009 um 12:47

Habe neulich einem Kollegen nur eine technische Spielerei zeigen wollen und dabei meine 20 Jahre alten Eigenbau dran (12er Emmi, CM800 und HF50), die ich für Delay und auch mal Monitor verwende. Er war baff erstaunt: "was sind den das für Boxen?" Nach meiner Fohhnanschaffung vor ein paar Jahren habe ich die Weichen auf etwa Gleichklang mit den FH2 getrimmt und sie können sogar weiter runter und auch gut laut.

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• opusbass
    • 12. Oktober 2009 um 01:08

..auch wenns nicht ganz zum Thema paßt:
    ich bin auch der Meinung, daß man 12/3 nicht generell verreißen muß.

Ein bißchen unglücklich ist evtl. bei der Dynacord, daß der Mitteltonbereich einen anderen Abstrahlwinkel hat, wie der Hochtöner, aber so eine Box wird ja auch nicht bei Großveranstaltungen "gefahren". Vorteil ist natürlich schon, daß der Mitteltöner evtl. bessere Mitten produziert, wie bei einer 12/2-Box wo der Baßspeaker hoch spielen muß, dann bündelt, und sich der Hochtöner im unteren (Übernahmebereich) noch gar nicht "wohlfühlt".
    UND: von Dynacord (viele schimpfen im PA-Forum) gibts ja noch was Nostalgisches:
    die Fe200
    Die Box ist zwar 15/3 und kann nicht sooo laut, aber, obwohl schon 20 Jahre alt, war das im Prinzig schon sowas wie ein line -Array, zumindest im Mitteltonbereich, v.a. wenn man mind. 2 Boxen übereinander hatte. Jeder Speaker konnte in seinem Frequenzbereich sauber spielen. Der JBL 2405 setzt da noch was drauf.
    Wir haben das Glück, noch 6 Stück zu besitzen (Amateure eben, die schon lange Musik machen).
    Klar, Gewicht und Größe sind nicht mehr zeitgemäß (und erfordern noch Subs), aber klanglich nach wie vor nicht zu verachten.
    Wir kenne auch neuere, gute Tops, aber für guten Sound aus 12/2- Boxen muß man echt sehr viel Geld hinlegen, damit Mitten und luftige Höhen sauber kommen.

Der Ruhestrom ist dazu da daß man ihn in Ruhe läßt, sonst wird er unruhig und macht 'n Haufen Ärger.....(Prof. Gödel, FH Regensburg, 1981)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 12. Oktober 2009 um 14:44
    Zitat von "opusbass"

Ein bißchen unglücklich ist evtl. bei der Dynacord, daß der Mitteltonbereich einen anderen Abstrahlwinkel hat, wie der Hochtöner, aber so eine Box wird ja auch nicht bei Großveranstaltungen "gefahren".

die aussage ist, den (horizontalen) abstrahlwinkel betreffend, schlicht falsch.

• opusbass
    • 12. Oktober 2009 um 17:28

o.k., ich lasse mich gern korrigieren und ziehe mene Aussage zurück, wenn ich hier Mist geschrieben habe, dafür ist es ja ein Forum.

Vielleicht habe ich diesen Text (Originalbeschreibung Dynacord) auch nur falsch verstanden:

Auszug:
    "Die D12-3 ist mit dem Electro-Voice DL12BFH 12“ Lautsprecher für den Bassbereich
    ausgestattet.

Für den Mitteltonbereich wird ein extrem klirrarmer DYNACORD DND 6120 Neodym Membranlautsprecher verwendet, der
    durch seine konische Abstrahlcharakteristik mit 120° Öffnungswinkel eine extrem natürliche Wiedergabe der Vocals ohne jegliche Ausrichtungsprobleme garantiert.

Das Constant Directivity Hochtonhorn mit nominalen Abstrahlwinkeln von 90°*50° (Horizontal*Vertikal)
    ist CAD-optimiert in die Schallwand integriert und mit dem DH 3 Treiber von Electro-Voice ausgestattet.........."

Der Ruhestrom ist dazu da daß man ihn in Ruhe läßt, sonst wird er unruhig und macht 'n Haufen Ärger.....(Prof. Gödel, FH Regensburg, 1981)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 12. Oktober 2009 um 17:45

...hier die isobarendiagramme mit 1/12-oktavglättung für die horizontale und vertikale richtung.
    das abstrahlverhalten der horizontalen würde ich als sehr homogen bewerten. eine einengung um 30° ist nicht zu erkennen.

für alles weitere: siehe vergleichstest in tools4music, ausgabe 5-2008.

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Oktober 2009 um 19:27

ich bin ja auch ein freund von 3-wege boxen. ich liebe meine coda ap 20. da ist ein 12'';2'';1'' drinn. also 3 wege ;)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2009 um 09:12

Und was ist eine 15/2 plus Sub?
    Auch drei Wege...
    Nur mit einem ungeeigneten Mt...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Oktober 2009 um 21:51

@ Mechwerkandi: Das Statement versteh ich nicht. Die 12/3er von Dynacord bekommt doch auch noch einen Sub dazu...

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 13. Oktober 2009 um 22:54
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich selbst habe das Konzept im Einsatz, allerdings mit 15", 8" und 1", neu entwickelt, moderne Weiche, klingt!

hört sich viel versprechend an... könntest du davon mal mehr infos bringen bzw bilder zeigen? gerne auch per email.

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 14. Oktober 2009 um 00:07
    Zitat von "nojunk"

hört sich viel versprechend an... könntest du davon mal mehr infos bringen bzw bilder zeigen? gerne auch per email.

sieht so aus:

und misst sich etwa so (trennfrequenzen ca. 450hz und 2,5khz):

• fschleif
    • 14. Oktober 2009 um 12:54

Ein ganz böse Annahme: Entwicklungskosten für ein 3-Weg passiv getrenntes Konstrukt sind deutlich teuerer als für die 2-Weg Variante - wenn es sauber gemacht ist. Das Problem ist, dass Kunden immer nur ungern bereit sind, die Entwicklungskosten zu bezahlen. Anders sieht es aus, wenn man ein 2-weg Kosntrukt baut und sehr hochwertige Chassis einsetzt, um die prinzipbedingten Schwächen auszugleichen. Dort sieht der Kunde die Bestückung, weiß, dass die hochwertig/teuer ist und bezahlt einen hohen Preis.

Im Grunde sind 3-Weg Konstrukte (bzw. 4-Weg wenn der Sub dazu kommt) nicht zu verachten, WENN die Weiche stimmt, insbesondere was Phasenlage angeht.

Was mich interessieren würde (auch wenns jetzt ein wenig OT wird): 3-Weg Top, Basis 12" ode auch 15". MT aber kein (schwerer) Konus, sondern ein potenter 2-Zoll, der dann aber eben nicht bis oben spielen muss, sondern dort von einem feinen z. B. 1" abgelöst wird. (Im Prinzip sowas wie in den guten, alten Community Horn-Kisten, nur eben nicht geladen und handlicher). Ich stelle mir das Ergebnis sehr lecker vor - man hat einen Bass, der nur dort spielt, wo er es auch kann, einen potenten und vor allem leichten (und damit schnellen) Mittelton und einen aktuellen Hochton drüber. Vorteil beim Zusammenschrauben: der Mittelton muss nicht gekapselt werden - das spart wiederum Gewicht, Platz und Arbeit.
    Gibt es sowas auf dem Markt? Oder hat jemand sowas mal gebaut? Erfahrungen?

Gruss,

Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™