Hallo an Alle...
Die CD mit den Testtönen steckt beim Kollegen im stromlosen Laptop und meine Sicherheitskopie tut nicht :x . Weiß zufällig jemand eine Stelle, an der ich mir dieses Geräusch runterladen kann? Bei mir ist's zwar nur ein bescheidener CPA Phasemaster, aber Alphaton und Co. verwenden ja wohl ein ähnlich gestricktes Geräusch...
Danke,
Ralf
Suche Testton für Phase-Checker zum Download
-
-
Ist das nicht einfach nur ein Impuls mit positiver Phasenlage? Das kann man doch einfach in jedem Audioeditor ala Wavelab nachbauen...
-
Danke Danke...
Der Laptop ist wieder aufgetaut :x
Ganz so einfach ist's vermutlich mit dem Selberbauen nicht. Das Testsignal ist ja irgendwie breitbandig und funktioniert auch bis in den Hochtonbereich. Aber wie auch immer; ich habe meine CD wieder und eine Sicherheitskopie mehr. Alles wird gut.
Ralf -
Schau dir das Signal im Wave-Editor doch mal an und berichte. Beim Alphaton Phasentester steht dabei dass er mit Dirac-Impulsen arbeitet, das Signal von der CPA Phasemaster hab ich auch so in Erinnerung.
Ein Nadelimpuls ist breitbandig. Ein Dirac, in einer Wave-Datei sozusagen ein Sample auf sehr hoch, hat alle Frequenzen drin.
Sowas geht übrigens auch gut mit Wavosaur (kostenlos). http://www.wavosaur.com
Curser an beliebige Stelle, Menü Tools -> Synthesis -> Dirac at Cursor
Abschnitt mit Dirac markieren, mit Sonogramm (Taste G) oder 3D-FFT (K) sieht man wie schön breitbandig sowas ist (einfache FFT (F) geht beim Dirac in Wavosaur nicht, wird nicht angezeigt)
-
und als OT-Antwort: Jedes CD/DVD-Rom hat einen Notauswurfknopf, mit dem man das Ding auch ohne Strom aufbekommt.
Werkzeug der Wahl ist meist eine Büroklammer, deren aufgebogenes Drahtende man in das kleine Loch, meist in der nähe des normalen Auswurfknopfes steckt.
Besitzer sog. Slot-In-Laufwerke und Apple-Freunde haben aber mWn. verloren

-
Liebe Kollegen,
meine Computeraffinität hält sich in engen Grenzen, altersbedingt...
Das der gesuchte Impuls im Grunde nur aus einem nadelförmigen einzelnen Ereignis besteht, kann ich mir wohl vorstellen. Ein Solches ist ja zwangsläufig geeignet, alle Bereiche anzuregen, von den automatisch im Nachgang entstehenden Überschwingern ganz zu schweigen. Auf dem wohl nicht ganz referenzmäßigen Analyzer im iTunes (an meinem Apple, an dem man kein "aufgebogenes Drahtende man in das kleine Loch" schiebt :? ) sieht das Signal schon extrem breitbandig aus. Aber wie gesagt: Mein Problem ist gelöst und vor Wiederauftreten gesichert
Glück Auf!
Ralf -
Wikipedia ist dein Freund, deshalb hier mal eine kurzer Excerpt aus der Erläuterung zum Dirac-Impuls:
"Die Delta-Distribution ist eine stetige lineare Abbildung von einem Funktionenraum der Testfunktionen in den zugrunde liegenden Körper :
.
Der Testfunktionenraum für die Delta-Distribution ist der Raum der beliebig oft differenzierbaren Funktionen mit bzw. offen. Somit entspricht entweder den reellen oder den komplexen Zahlen ."
...und so weiter. Die Formeln dazu ließen sich gerade nicht mit kopieren.
Man staune: sowas verbaute Conrad-Electronic schon vor zehn Jahren in kleine blaue Plastekästchen
Schönen Abend und allerseits nochmals vielen Dank,
Ralf -
Hi, den CPA Tester habe ich auch nebst CD.
Das Alphaton Kästchen ebenfalls - leider aber nur den Empfänger. Gibts da auch ne CD zu?
kann mir da jemand helfen?
(und nein, eigentlich möchte ich nichts mit Wavelab nachbauen) -
Der Alphaton Phasentester ist soweit ich weiß immer ein Set aus Sender und Empfänger.
http://www.alphaton.com/german/products/pc-100-d.htm
Laut Anleitung funktioniert der aber mit nem Dirac-Kamm, Wiederholrate einstellbar von 0,5 bis 2 Hz. Probier doch einfach aus ob's mit der CPA CD geht.
Ansonsten hab mal einen Dirac-Kamm mit rund 1 Hz gebastelt: http://uploaded.to/file/gfx2iw (einmal auf -3dB, einmal -0,2dB normaliesiert, MP3 und Wav)