1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

PA Anlage der Schule

• ephraim hahn
  • 6. Oktober 2009 um 20:10
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. November 2009 um 11:24
    Zitat von "hms"

Die Technik vieler Schulen lebt heute noch davon das es damals kein Chinamaterial gab.
    D.H. man musste einfach viel Geld in die Hand nehmen, darum funktioniert vieles heute noch.

"Chinamaterial" hat in Schulen längst Einzug gehalten (mit allen Begleiterscheinungen wie herausgebrochenen Buchsen, defekten/abgerauchten Steckernetzteilen, kratzenden Schiebereglern ...) - zumal: Auch die Ausbildung zum Musiklehrer mit 1. und 2. Staatsexamen qualifiziert nicht zwingend zur Fachkraft für Tontechnik.

1. Eine Schule mit wenigstens EINEM Musiklehrer, der sich z.B. in Bands (d.h. außerhalb seiner Lehrtätigkeit !) jahrelang intensiv mit PA & Licht beschäftigt hat, kann ggf. viel Geld einsparen (= Steuergelder !) und Ärger vermeiden. :wink:

2. Viele Musiklehrer (insbesondere die "Klassikfraktion") können nicht einmal ein Mischpult bedienen und präferieren daher die Anschaffung vieler Kofferamps mit jeweils 4 Eingangskanälen (bloß nix dazulernen). In vielen Schulen steht ungenutztes Equipment herum, welches "irgendwann mal" von "irgendwen" aus "irgendwelchen Gründen" angeschaft wurde. Manche engagierte (zumeist jüngere) Lehrer bringen sogar eigenes Equipment für ihren Unterricht mit !!!

3. Das Material ist im Unterricht und in Projektgruppen oft schlimmeren Bedingungen (da wird an Leitungen gezogen, Stecker abgebrochen ...) ausgesetzt als das von Coverbands.

4. Elektrische Sicherheit (Steckerleisten, Netzteile ...) ist auch noch so ein Thema. Nach meinem Kenntnisstand werden nicht in jeder Schule die Geräte regelmässig überprüft. :?

• binson
    Verifiziert
    • 2. November 2009 um 16:06
    Zitat von "Sound-Klinik"

4. Elektrische Sicherheit (Steckerleisten, Netzteile ...) ist auch noch so ein Thema. Nach meinem Kenntnisstand werden nicht in jeder Schule die Geräte regelmässig überprüft. :?

Von wem auch, vom Hausmeister etwa? Hat ja nicht jede Schule eine Technik-AG nebst engagierter Lehrkraft. Und ich glaube nicht, dass alle Jahre wieder eine externe Firma geladen wird, sich das Gerödel anzuschauen... :?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 2. November 2009 um 16:12

hms: wir haben uns auch 6 stufenlinsen gekauft ;) im übrigen wird das material nicht nur zu unserem spaß genutzt, sondern auch für abschlussfeiern, schulfesten etc. ;)

sound klinik: bei uns in der schule werden, soweit ich es auf den plaketten sehen konnte, ALLE geräte einmal im jahr geprüft. sind auch schon einige uralte sachen ohne PE oder solchem spaß ausm verkehr gezogen worden obwohl die lehrer sagten "dass das noch tut". Ich bin auch immer sehr dahinter, dass alle geräte die ich dort benutze regelmäßig geprüft werden. Und wenns bei der routineprüfung vergessen wurde müssen die halt nochmal kommen.

BTW: wir durften heute n paar stunden in die schule, habens mal in der aula aufgebaut. is echt geil. die bässe sind der hammer, die tops kommen auch locker mit^^
    und um das mal zu sagen: ich habs in meinem ersten post auf die leichte schulter genommen an das geld ranzukommen. natürlich ist das mit einigen gerede und einem ziemlichen papierberg verbunden, aber letztlich ging die sache innerhalb von 2 wochen über die bühne. und wir techniker freuen uns, endlich mal etwas mehr geräte und Headroom zu haben. tut mir leid wenn ich mich da am anfang etwas blöd ausgedrückt habe ;)

Lg

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. November 2009 um 14:09
    Zitat von "Andreas H."

sound klinik: bei uns in der schule werden, soweit ich es auf den plaketten sehen konnte, ALLE geräte einmal im jahr geprüft.

Das ist doch schon mal was. :wink:

Zitat von "Andreas H."

... auch schon einige uralte sachen ohne PE oder solchem spaß ausm verkehr gezogen worden obwohl die lehrer sagten "dass das noch tut".

Wer "zieht" denn sowas bei euch "aus dem Verkehr" ?

Zitat von "Andreas H."

Ich bin auch immer sehr dahinter, dass alle geräte die ich dort benutze regelmäßig geprüft werden.

Bis du bei euch schon der Sicherheitsbeauftragte oder (mit 16) noch Schüler an der Schule ?

Zitat von "binson"

Von wem auch, vom Hausmeister etwa? Hat ja nicht jede Schule eine Technik-AG nebst engagierter Lehrkraft.

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob dies im Fall der Fälle dann ausreichend Schutz vor Haftung gewährt. :?

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 3. November 2009 um 14:14

ich bin schüler an der schule und einer der wenigen, der sich halbwegs vernünftig mit der materie auskennt und auch bissl ahnung von elektrik hab.
    aus dem verkehr ziehen heist: vom prüfer aus werden aufkleber mit "dieses gerät ist nicht mehr zulässig laut DIN /VDE xyz". repariert werden die beanstandeten dinge nicht, man muss die geräte entweder ans schlureferat schicken oder von nem externen elektriker abnehmen und prüfen lassen. z.B. haben wir 2 alte verstärker, an denen jeweils n zusätzlicher lüfter angebracht wurde der auf 230 Volt klemmt. gilt als eingriff ins gerät und muss neu abgenommen werden. früher hats wohl keine sau interesiert, mittlerweile kleben die prüfer jedes jahr einen der genannten aufkleber drauf :D
    ich mach die geräte soweit unbenutzbar, wie ich kann. heist ich kleb die stecker ab und kennzeichne es DEUTLICHST. notfalls fliegen halt die feinsicherungen in ne schachtel gaanz hinten im schrank ;)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. November 2009 um 15:10
    Zitat von "Andreas H."

ich bin schüler an der schule und einer der wenigen, der sich halbwegs vernünftig mit der materie auskennt ...
    ...
    ... ich mach die geräte soweit unbenutzbar, wie ich kann.

Was passiert denn an dieser Schule, wenn du deinen Abschluß gemacht hast ?
    Ist denn niemand irgendwie für diese Dinge zuständig ? :|

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 3. November 2009 um 15:34

sind wir grad dabei uns drum zu kümmern^^
    haben jetz nen AK Technik gegründet, werden n paar jüngere anlernen so gut es geht die das dann weiterführen.
    notfalls können die uns dann auch anrufen wenns probleme gibt.

Lg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™