1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Solution² NULL SERVICE

• holger schüller
  • 7. Oktober 2009 um 11:25
  • holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2009 um 11:25

Muss meinen Unmut über diesen SCH..... hier nochmal kuntun.
    Wir haben einen defekten Amp vor fast 3 Monaten nach Belgien geschickt und ausser irgendwelchen Ausreden höre ich nichts.
    Bekomme immer zu hören, der Amp kommt nächste Woche. Passieren tut aber nichts.

Auch wenn das Ding nichts kostet habe ich jezt eine Frist gesetzt und wenn dann nichts passiert ist, geht das Ding zum Anwalt.
    Also Leute das war für mich das erste und letzte Mal das ich auf so einen Zug aufgesprungen bin. Lasst die Hände von so windigen Dingern,
    es bringt nichts.
    Ich bin zum Thema Solution² bedient und kann keinem empfehlen so was zu kaufen.
    Leute kauft da wo bekannt ist das einen vernünftigen Deutschlandsupport gibt. So jetzt habe ich mich genung aufgeregt.
    Übringens wird doch im Moment wieder auf demselben Wege ein Hype versucht zu starten mit dieser MEGA CHINAAMP 4+2500 Watt.
    Na wie wird das wohl ausgehen......nehme Wetten an.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Oktober 2009 um 12:49

Hast Du die APS8000 direkt aus Belgien gekauft?
    Soweit ich weiß gibt es dort 2 Jahre Garantie - wer dort repariert und wie lange das dauert kann ich leider nicht sagen.

Ich könnte Dir wohl indirekt helfen: lass Dir die defekte Endstufe wieder zuschicken, und schicke die zu mir in den Service. Ich kann die reparieren. Das ist zwar nicht mit einem Garantieanspruch zu vergleichen, aber immerhin funktioniert sie dann wieder.
    An anderer Stelle hatte ich schon mal erwähnt das die Geräte nicht ganz ohne sind. Falls eine Reparatur hier in Frage kommt gleich vorweg eine "Warnung: die durchschinttliche Durchlaufzeit ist momentan mindestens 4 Wochen. Ich habe derzeit enorm viel Arbeit hier liegen.
    Zu dem 4 x 2500 Watt Gerät: das wird es in Deutschland nicht zu kaufen geben. Wer unbedingt so etwas braucht muss wissen, dass man ohne funktionierenden Vertrieb keine Garantie erwarten kann. Das ist eben der Unterschied zwischen seriösem Handel und "Fernostschnäppchen".

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2009 um 13:22

Danke Stefan für das Angebot. Wenn ich das gewusst hätte dass das so ein Chaos gibt hätte ich sie dirket zu Dir geschickt.
    Na jetzt warte ich mal ab was der Belgier sagt. Ich wäre ja froh Sie würde bei mir stehen.
    Mir ist der Unterschied schon bewusst und deshalb habe ich für uns entschieden sch.... auf diese ganzen angeblichen Super Duper Megaschnäppchen.

Gruß

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2009 um 15:28

loeschen

China Power, does not always suck !

Einmal editiert, zuletzt von marcel.brouwers (7. Oktober 2009 um 15:52)

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2009 um 15:49

Sehr traurig um zu vernehmen was M-pro angeht.
    Die amps sind eigentlich gut und top, wenn der Anbieter, Distributor nur verkaufen will und auf Service verzichtet dann ist dies wirklich traurig. Dickes Vorbild so wie es nicht sein soll !!
    So sieht man manchmal das einige Firmen es total verbocken und dies ohne externe Hilfe. Kaum zu glauben !! Denke Solution2 wird auch wirklich bald schluss und vorbei sein :?:

@ Holger,
    bin seit 1.3.2009 nicht mehr aktiv fuer M-pro aus Belgien und habe wirklich kaum noch Kontakte mit Mario.

Fuer eigene Nutzung, Vegleichungszwecken und fuer 1 bis 2 Personen werde ich am 12.10 M-pro kurz besuchen und die letzten APS8000, die auf Lager sind mitnehmen und dann war es dies von meiner Seite aus.
    Ob danach noch Nachschub kommt ? Keine Ahnung !
    Bin gerne bereit um deine defekte Endstufe mitzunehmen, kann ich dann eventell bei Rockline besorgen zur Reparatur. Nur am besten dies mit M-pro besprechen alles weil ich bin nicht M-pro.

Trotzdem, auch wenn ich nichts dafuer kann, will ich mich von meiner Seite aus Entschuldigen fuer diese Kacke, bei dir und hoffe das es weiter keine Personen mehr gibt die auch schon zu lange auf Service warten ??????????

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein posting was 4x2500W Amp angeht hat nichts mit M-pro oder Solution2 zu tun und M-pro wird diese Endstufe auch nie zu sehen bekommen :D

Bin wirklich am ueberlegen um etwas zu machen mit diese 4 Kanal amps.
    Ich lege Wert auf Service !!

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2009 um 22:37

3x APS8000 (OVP) suchen ein neues Zuhause :D
    Das war es dann von meiner Seite aus was APS8000 angeht !

Bei Interesse: marcel.brouwers@t-online.de

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Oktober 2009 um 15:23

Ich warte auch noch :?

Falls es interessiert, der Mario schrieb mir, dass bei den Servicefällen ein generelles
    Problem der Amps aufgetaucht ist - Rockline erwähnte ja auch soetwas -
    und meinte, dass sie probieren das dauerhaft zu lösen und es deshalb zu Verzögerungen
    kommt.

Falls die Probleme danach wirklich Geschichte sind und die Amps dann ordentlich laufen
    wärs für mich ok. Ist natürlich doof, dass hier mal wieder der Kunde für ein
    Produkt den Betatester spielt, aber ist man ja langsam fast schon gewöhnt..

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. Oktober 2009 um 20:39

Betatester würde ich nicht sagen. Ich habe eher das Gefühl das die chinesischen Fertigungsstätten ohne die Qualitätskontrollen aus Ländern wie zb Deutschland nicht so strenge Maßstäbe haben. Für die Werke in China ohne Qualitätsmanagement nach unseren Richtlinien scheinen Ausfallquoten kalkulierbares Risiko zu sein.

Wer sich zb anschaut wie große Vertriebe hier in Deutschland (zb. Monacor in Bremen) ihre eigenen Qualitätsanforderungen auf ihre Lieferanten übertragen und auch kontrollieren :!: wird feststellen, dass ein derart hoher Aufwand für einen kleinen Importeur wie im Falle der Solution² überhaupt nicht möglich ist. Hier ist man der Fertigungsqualität der chinesischen Hersteller nahezu hilflos ausgeliefert, und wenn die Ware erst mal hier ist gibt es kaum noch Spielraum für große Korrekturen.
    Hohes Qualitätsbewußtsein bedeutet auch hohes Markenimage, und führende Importeure mit eigenen Hausmarken führen uns täglich vor wie man auch in China gefertigte Geräte auf hohes Niveau bringen kann. Dieser hohe Aufwand rechtfertigt sich auch im Preis, und so ist es auch nicht verwunderlich wenn beispielsweise eine IMG Stage Line Endstufe etwas mehr kostet als eine nahezu direkt importierte Chinastufe. Der oftmals geringfüge Mehrpreis belohnt sich natürlich im Service, der Garantie und letztlich auch Produktkontinuität.

Wer Mut für Exoten hat, eine recht robuste Einstellung zu eventuellen Fehlinvestitionen in überschaubaren Größenordnungen, der kann auch mit den Außenseiterprodukten wie im hier besprochenen Fall umgehen. Natürlich ist es ärgerlich wenn ein Gerät ausfällt - aber man muss auch bedenken das speziell die APS8000 nicht grundsätzlich kaputt geht. Ich nutze selber 4 Stück, und bis jetzt kein Ausfall!
    Die mir selber bekannten Ausfälle, die in meinem Servicebetrieb repariert wurden, hatten alle nachvollziehbare Fehlerursachen. Leider liegen die Fehler in nachlässiger Lötqualität, schlecht tolerierter Dioden, und nicht ganz otimalen Bohrungen bei einer Elkoplatinenserie. Die elektronische Auslegung der Schaltung mit entsprechender Dimensionierung ist ohne Tadel! Das Konzept ist ja ein bekanntes Design, was die Chinesen einfach in eine übersichtliche Form gebracht haben.
    Bei Problemen mit den APS8000 kann ich auf Reparaturbasis helfen. Aufgrund akuter Überbelegung meiner Werkstatt (aber nicht wegen APS8000 ;) habe ich leider etwas schleppende Durchlaufgeschwindigkeiten. Aber ich bemühe mich redlich der Sache Herr zu werden.
    So blöde das klingen mag, aber es kann auch sein das die zuständige (wahrscheinlich externe) Servicewerkstatt für Solution in Belgien zu viel Kundenaufträge in den Regalen stehen hat. Die machen ja nicht nur Reparaturen für Solution, daher kann ich das in etwa nachvollziehen.

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2009 um 14:21

Genau das habe ich auch aus Belgien gehört.

Es geht um ein generelles Problem das gefixt werden muss. Trotzdem was für ein Aufwand und Ärger mit einer blöden Stufe.
    Wenn ich meine Arbeitszeit umrechne hätte ich dirket was anderes kaufen können und da liegt doch der springende Punkt.

Naja habe die Hoffnung das sie danach hält. Hat zwar nichts mit Solution zu tun viel mir aber in dem Zusammenhang ein:

Vor Jahren wurde immer auf den PSE Stufen rumgehackt von da wegen kurzlebiger Bauteile, davon laufen bei uns einige seit Jahren
    Vollgas und ohne Probs. komisch...........Glaubt mit da sind Exemplare die haben sämtliche Niederungen an VA durchgemacht die es gibt.

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2009 um 15:00

Hi Holger,

Na klar gehen Sachen kaputt, auch A Marken kennen Ausfall.
    So habe ich einmal 2 Ram Audio amps, neu aus der Verpackung, direkt in ner Rauchwolke hochgehen sehen.
    Ne Woche spaeter kam der Vertreter nochmals, mit 2 neue amps + grosse Torte und jeder war wieder froh und happy !

Stimmt, etwa 95% der APS8000 Ausfaelle --> Lötqualität
    Wenn man importiert aus China sollte man eigentlich da auch ne Person sitzen haben der alles ueberwacht und kontrolliert, so machen es die grossen Import Firmen / Hersteller.

Da die Amps hergestellt werden in China, sollte das Problem auch in China behoben werden, hier Europa laesst sich dann nichts mehr aendern.

Um ehrlich zu sein verstehe ich aber nicht was Reparaturen (und 3 Monate Service-Zeit in Europa) zu tun haben mit versuchen um die Jungs in China deutlich zu machen was besser sein sollte ? :roll:

Hoffe deine Stufe wird bald wieder eintreffen und dann wirklich deine Chassis brummen lassen :D

M.

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2009 um 16:15

Klar Marcel,

Wir haben Ram DQX im EInsatz und da hast du Recht auch die gehen kaputt aber innerhalb kürzester Zeit habe ich die Dinger vom Service zurück.

Wir haben zwei von den Solution Dingern; Die zweit hatte ich bestellt weil die andere weg war und wir einen Engpass hatten die tut soweit auch hat aber gleich beim ersten Gig eine defektes Active Lämpchen gehabt. Also mit der Qualität ist es nicht soweit her.

2 Stufen 2 Fehler....

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2009 um 16:24

autsch, absolut nicht akzeptabel.

Hoffe das nach Reparatur nun endlich alles funktioniert so wie es sein sollte.
    Helfen kann ich dir nicht, sorry.

Viel Erfolg !

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Oktober 2009 um 14:52

Also unsere zwei sind wieder da :D

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2009 um 15:18

Unsere ist immer noch nicht da und ich hab auch nichts mehr aus Belgien gehört.

Jetzt ist es auch egal. Ich habe wieder mal was gelernt was ich eingentlich vorher schon wusst. Ich lass in Zukunft garantiert wieder die FInger
    von diesen ganzen windigen Sachen. Schont meine Nerven.

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2009 um 15:21

Holger,

wirklich nicht toll fuer dich.
    Versteh absolut nicht weshalb die in Belgien so lange brauchen ????
    Einfach am pushen bleiben und mal weniger freundlich werden :idea:

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2009 um 15:26

Ich habe schon soviel gemailt und ich war auch zum Ende hin nicht mehr gerade freundlich.

Vieleicht lassen Sie mich jetzt erst recht warten. Lange werde ich mir das Spiel jedenfalls nicht mehr angucken.

Dann geht das einen anderen Weg.

Selbst wenn M-Pro jetzt das genialste Gerät der Welt selbst erfinden würde mir verkaufen die nichts mehr.

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2009 um 16:26

Holger,

kann kaum verstehen wie das so ablauft mit deiner Endstufe.

Einfach anrufen da, schluss mit lustig und wirklich alarm machen !!!!

Wenn dies auch nichts bringt dann eventuell die Endstufe nicht repariert zuruck schicken lassen, dann am besten direkt zu Rockline aber vorher dann noch kurz abklaeren. Ich lasse keine Forum Freunde haengen, werde dann mein bestes geben !!

Meine Mail: marcel.brouwers@t-online.de

Marcel

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2009 um 17:29

Danke Marcel,

Ich habe deutlich in einer Mail geschrieben das ich mir das nicht mehr lange angucke. So wird es auch kommen. Hört sich vlt. lächerlich an aber mich ärgern alleine schon die hohen Versandkosten per GLS nach Belgien.

Mach das ganz anders ich wohne ja im Dreiländereck und bin auch öfters in der Nähe von Belgien. Statte dehnen mal einen Besuch ab.

Zum, der kotzende Smilie fehlt!!!! :D

Eigentlich muss ich noch lachen dabei über die Leute. In einer Mail stand noch:

That´s not the way we make buisiness normally..............

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2009 um 17:42

Übrigens habe ich gerade nochmal nachgeschaut. Der Amp wurde Anfang August zu M-Pro geschickt. :shock:

Jetzt haben wir Ende Oktober. Kann sich jeder selber ein Bild darüber machen ob man sich sowas geben muss.

Lasst die Finger von solchen Chinaichweißnichtwoherimportiert !!!!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2009 um 18:21

Du hast aber auch ausgesprochenes Pech:

Die Endstufe, das ILive T.

Eventuell solltest Du das ganze Mal mit etwas Freundlichkeit beim telefonieren angehen anstatt immer gleich über die Produkte bzw den Vertrieb zu schimpfen.

Auch andere Leute haben Probleme und schaffen es auch, die zu lösen.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™