1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Der Nachwuchs schläft nicht...zieht euch warm an

• Audiowerk
  • 15. Oktober 2009 um 00:13
  • djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 17. Oktober 2009 um 00:37
    Zitat von "matthias falke"

Also wenn die Sehnsucht übermächtig wird, ich habe noch eins hier. :D

Gruß Matthias

Naja, es geht so mit der Sehnsucht :)
    Läuft der noch?

Gruß Jörg

• matthias falke
    • 17. Oktober 2009 um 10:19
    Zitat von "djvomght"

Läuft der noch?

Bis auf die Potis ja. Na mal sehen, wenn Zeit ist werde ich Schieberegler mal säubern. Die Grafitbahnen sehen eigentlich noch gut aus. Aber irgendjemand hat mal mit einem Schmiermittel nachgeholfen, welches nicht ganz harzfrei war. Die Regler sind total verklebt.
    Gruß Matthias

madmax
    Reaktionen
    494
    • 17. Oktober 2009 um 16:24

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Die Herstellerfirma heißt jetzt übrigens KME...

Never stop a running System

• matthias falke
    • 17. Oktober 2009 um 16:37
    Zitat von "madmax"

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Die Herstellerfirma heißt jetzt übrigens KME...

und sitzt glaube ich immer noch im Erzgebirge.

• binson
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2009 um 17:58

Vermona gibt's aber auch noch.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2009 um 20:40

Ja, mit Sitz im Gebiet der heutigen DDR :D

• günter berthold
    • 17. Oktober 2009 um 20:41
    Zitat von "djvomght"

Hab auf dem Ding hier mischen gelernt :)

Gruß Jörg

Ich auch :)

Haben wir damals von der FDJ gekauft bekommen, für ca. 3000 Mark :D

Und was davor war (in den Siebzigern), erzähle ich lieber nicht.

Gruß Günter

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2009 um 20:43
    Zitat von "madmax"

auf den guten Scotch3M-Tapes....

und die Tapes gabs im Intershop für (grübelmodus an) 90min 5,00DM (grübelmodusaus). Hab ich Recht?????

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

madmax
    Reaktionen
    494
    • 17. Oktober 2009 um 21:30

War nicht ganz richtig vorhin.
    Also:
    KME ist hervorgegangen aus dem VEB Musikelektronik Klingenthal, hieß deshalb kurz nach der Wende erstmal MEK. Da gabs aber irgendwelchen Markennamenstreit, deshalb dann KME.
    VEB Musikelektronik Klingenthal wiederum ging hervor aus der Firma Böhm Elektronik.
    Diese Firma stellte Lautsprecherboxen, (Baß)-Gitarrencombos, Mixer und Effekte her.

VEB Musikelektronik Klingenthal war wiederum Betriebsteil der VEB Klingenthaler Harmonikawerke, (KHW) welche vorwiegend elektronische Orgeln, Synthesizer und Drumcomputer herstellte.

Das Alles firmierte unter dem Logo Vermona

Nach der Wende gründeten die ehemaligen KHW-Elektronikentwickler wegen der noch immer bestehenden oder wieder aufflammenden Nachfrage nach nostalgischen, analogen Effekten (Federhall), analogen Synthies und Ähnlichem; die Firma Vermona neu.

Alles in allem lassen sich große Parallelen zur Entwicklung von Dynacord in den 60-80ern erkennen.
    Das heutige Knowhow von KME fußt nicht umsonst auf jahrzehntelanger Erfahrung.
    Die mangelnde Audioqualität der Produkte zu DDR-Zeiten hatte ihre Gründe in der Nichtverfügbarkeit guter Lautsprecher. Brauchbare Hochtöner, gar Horntreiber, gab es z.B. überhaupt nicht.

Alle Produkte unter http://www.vermona.de

So 5,00 DM kosteten die 90er Chromdioxid. Oder 40-50 Ostmark. Die ORWO-Tapes kosteten um die 20, waren allerdings mechanisch wirklich unbrauchbar.
    Für ein passables Tape-Deck mit DolbyC von Sony o.ä. waren um die 2000 fällig.
    Wer ein Yamaha DX7 sein eigen nennen wollte, mußte gut 20000 (zwanzigtausend) hinlegen.
    Der Kurs für ein Pärchen Zeck 15/3 + Peavy CS 400 war etwa 30000 (dreißigtausend) Mark Ost.
    Da darf man eigentlich nichtmehr drüber nachdenken...

Never stop a running System

• matthias falke
    • 18. Oktober 2009 um 10:27

Hallo.
    Also mir haben sich die Russenkassetten eingeprägt, die sahen glaube ich orange aus. Nach fünf Minuten haben die Teile tierisch angefangen zu quietschen. Man musste die Dinger aufschrauben, und die durchsichtige Folie welche zwischen Band und Gehäuse lag, ersetzen.
    Unser erster Intershopkauf waren, zwei Sharp-Decks, welches dann unsere Tesla B100, und das Sonett ersetzten.
    Mich erstaunt immer wieder, was noch an Vermona Zeug zur Reparatur kommt. Habe gerade wieder einen Regent 1000H
    hier. Viel im Gebrauch bei kleinen Vereinen usw., sind in unserer Gegend die Boxen mit den zwei 12" Breitbändern.Weiß gerade nicht wie die heißen. Die Teile laufen, laufe, und laufen....
    Gruß Matthias

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2009 um 11:47

Dieses Einpacken der Technik - vom Vollverstärker bis zum Armeleutekeyboard - in schwarze Lederkisten finde ich einfach nur grausig. Bei uns im echten Deutschland gab es ja auch mal so Bestrebungen, dass Technik möglichst Möbel sein sollte - und so waren die Fernseher in große Holzkisten eingebaut und hatten solide Standfüße aus Eiche massiv. Aber das war 1959. In der SBZ sah die Technik noch 1983 so aus... und das erschreckt mich immer wieder :D

Es ist teilweise kaum vorstellbar, wie weit zurück man da ist / war. Ich erinnere mich noch, wie 1989 die ganzen netten Leute mit dem komischen Dialekt über die Grenze gehüpft kamen... die waren genau so angezogen wie wir ca. fünfzehn Jahre zuvor. Nur waren wir über diese gräßlich stillose Ära weg und hatten auch schon kapiert, dass man mit weißen Tennissocken nicht wirklich die Straße rockt. Ich kann mir nicht helfen, aber Land, Leute und Lebensart befremden mich nach wie vor doch bisweilen sehr. Das ist gar nicht böse gemeint, aber... naja, da war / ist manches anders. Ziemlich anders.

• rockland
    • 18. Oktober 2009 um 17:50
    Zitat von "Audiowerk"

Dieses Einpacken der Technik - vom Vollverstärker bis zum Armeleutekeyboard - in schwarze Lederkisten finde ich einfach nur grausig. Bei uns im echten Deutschland gab es ja auch mal so Bestrebungen, dass Technik möglichst Möbel sein sollte - und so waren die Fernseher in große Holzkisten eingebaut und hatten solide Standfüße aus Eiche massiv. Aber das war 1959. In der SBZ sah die Technik noch 1983 so aus... und das erschreckt mich immer wieder :D

Es ist teilweise kaum vorstellbar, wie weit zurück man da ist / war. Ich erinnere mich noch, wie 1989 die ganzen netten Leute mit dem komischen Dialekt über die Grenze gehüpft kamen... die waren genau so angezogen wie wir ca. fünfzehn Jahre zuvor. Nur waren wir über diese gräßlich stillose Ära weg und hatten auch schon kapiert, dass man mit weißen Tennissocken nicht wirklich die Straße rockt. Ich kann mir nicht helfen, aber Land, Leute und Lebensart befremden mich nach wie vor doch bisweilen sehr. Das ist gar nicht böse gemeint, aber... naja, da war / ist manches anders. Ziemlich anders.

Und wenn man von Dingen redet, von denen man keine Ahnung hat, dann kann man auch mal den Mund halten. Und was nun im westlichen Teil Deutschlands deutscher sein soll, als am östlichen kannste bestimmt mal beschreiben.
    Aber sei dir sicher,....die öfters geschwollen quatschenden Anzugs-Hansi´s die nach der Wende hier rüber kamen um alles was brauchbar war, auszubeuteln, die hatten auch alle nen komischen Akzent drauf.
    Warste schonmal hier ?? Und böse ist´s sicher nicht gemeint, kommt auch nicht so an. Es kommt nur an, dass da jemand sitzt und Bullshit schreibt.
    Danke !!

• SO LONG AUDIO
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 18. Oktober 2009 um 19:12
    Zitat von "Audiowerk"

Liebes loses Mundwerk P.P., Starstage / Audiowerk,

als Grundschullehrer solltest du über etwas mehr Sozial- und Medienkompetenz verfügen. Dieser in einem öffentlichen Forum gepostete Bullshit aus deiner Feder ist schon etwas neben der Spur.

Im Warnungenbrett steht an einigen Stellen übrigens noch dein Name und diverse Suchmaschinen sind erbarmungslos. :D
    Sei also ein netter Lehrer und halte dich zurück.

Zitat

Ich erinnere mich noch, wie 1989...

Damals, als du noch Grundschüler warst.....

Grüße
    SLA
    Gelernter Wessi seit Geburt

Sag "SO LONG" zu Deinem Geld...

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2009 um 19:13

Mannmannmann... Es ist immer das gleiche Gemotze. Da schreibt man schon mit Grinsesmilies, und trotzdem kommt ein adretter Ex-Zoner, der sich natürlich zutiefst gekränkt fühlt und unterstellt neurotisch den totalen Ossi-Hass. Aber wir kennen das seit Jahrzehnten aus der Migrations- und Ausländischemitbürgerdebatte. Wehe, wenn man da nicht sofort bei allen Dingen dabeisagt, dass wir Deutschen schwere Schuld auf uns geladen haben und sowas nie wieder passieren darf... dann ist man direkt als ultrarechte Kartoffel abgestempelt.

Ich finde es einfach krank, dass man nirgends mehr normal posten kann, ohne dass sofort die Goldwaage kommt und die selbsternannten Moralpolizisten und Wächter der guten Sitten. Wären die Kollegen, mit denen ich so üblicherweise Licht und Ton baue, im wahren Leben auch so drauf - ich hätte den Job schon an den Nagel gehängt.

Nichts für Ungut, aber dieses Päpstlicher-sein als der Papst, das ist wirklich lästig.

Ach, noch was: ich hab' keine Probleme mit meiner Verifizierung hier. Die Profilierung mancher Boardler aber, die Googlen und das Denic-Whois bedienen können, ist einfach kindisch. Aber wer sich auf diese Weise gern als Scriptkid inszenieren möchte, bitte - dafür stelle ich meine Daten gerne zur Verfügung. Optimalerweise übernehmen die Leute ihr Outing selbst. Und ob ich mich hier zurückhalten sollte, das entscheide ich durchaus gern selbst - maximal im Benehmen mit der Moderation, sicherlich aber nicht auf Hinweis des selbsternannten Dorfpolizanten.

2 Mal editiert, zuletzt von Audiowerk (18. Oktober 2009 um 19:17)

• SO LONG AUDIO
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 18. Oktober 2009 um 19:15

Du solltest die Geschichte mit der Satire noch etwas üben, dann klappt´s vielleicht beim nächsten Mal.
    Es geht nicht um "blah... Schuld auf uns geladen...." "...rechte Ecke....".
    Das ist eine andere Baustelle.
    Es geht darum, daß die DDR seit bald 20 Jahren nicht mehr existiert.
    Wenn das bei den gelernten Ossis und Wessis (= die etwas älteren, die die Geschichte nicht aus der Grundschülerperspektive mitbekommen haben und ggf. noch ihren Wehrdienst geleistet haben) angekommen ist, dann sollte es bei dir erst recht angekommen sein.

Es ist an der Zeit, die Mauer im Kopf einzureißen....

Edit:
    Der Hinweis mit der Suchmaschine war übrigens teilweise auch gut gemeint:
    Jetzt stell dir doch mal vor, du bekommst einen gelernten Ossi als Vorgesetzten.
    Es kann durchaus sein, daß der dich wegen deiner losmundigen Beiträge von Heute auf Morgen nicht mehr so mag...

Sag "SO LONG" zu Deinem Geld...

• binson
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2009 um 19:32

Kennste den?

Ein Ossi kurz nach Grenzöffnung bei Aldi. Riesige Schlange an der Kasse, ist halt Feitag Nachmittag. Es platzt einfach aus ihm raus:

"Mönsch, jetz hamma vierz'sch Jahr g'wartet und müsse scho widda ansteh'n..."

Dreht sich der Kunde vor ihm um und sagt:

"Wir Euch nicht haben gerufen!"

:D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• Clark
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2009 um 19:55
    Zitat von "rockland"

Und wenn man von Dingen redet, von denen man keine Ahnung hat, dann kann man auch mal den Mund halten. Und was nun im westlichen Teil Deutschlands deutscher sein soll, als am östlichen kannste bestimmt mal beschreiben.
    Aber sei dir sicher,....die öfters geschwollen quatschenden Anzugs-Hansi´s die nach der Wende hier rüber kamen um alles was brauchbar war, auszubeuteln, die hatten auch alle nen komischen Akzent drauf.
    Warste schonmal hier ?? Und böse ist´s sicher nicht gemeint, kommt auch nicht so an. Es kommt nur an, dass da jemand sitzt und Bullshit schreibt.
    Danke !!

Oh, Thema DDR? Ist zwar Off Topic, aber: war kurz nach der Maueröffnung mit TLC in Leipzig, Ringmessehaus.
    Was sich mir eingeprägt hat: wir haben da 10 Tage im Nightliner gepennt, weil die verfügbaren Hotels nicht zumutbar waren.
    Aber die Duschen im Ringmessehaus waren irgendwie auch... uähhh..

Am Aufbautag stand unser Material auf dem Hof, und ich sollte es mit dem Aufzug hochkarren. Trotz etlicher Anforderungen kam der Aufzug über Stunden hinweg nicht ins Erdgeschoss runter.
    Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt, und ich habe den Aufzugsführer im zweiten Stock abgepasst und zur Rede gestellt, warum er nur zwischen erstem und zweiten Stock pendelt, uns aber vergessen hat. Resultat: er ist für einen Kumpel mit ein paar Getränkekisten spazieren gefahren, und könnte uns ja bei etwas Entgegenkommen auch bedenken, und hat dabei die Hand eindeutig aufgehalten.
    Da wir den Aufzug aber vertraglich zugesichert hatten, habe ich dem was gehustet und ihn weggejagt, bin dann selber gefahren.

Später beim Aufbau wollten wir die Dimmer anschliessen, und haben uns schon gefreut, dass die bestellten 3x63 A CEE Buchsen auch wirklich installiert waren. Ich wurde nur stutzig, dass aus den Steckern eine dünne NYM Leitung herauskam und die Wand entlang lief.
    Ich ging dem nach, und musste feststellen, dass der DDR Elektrikser offensichtlich zum Pyromanen ehrenhalber ernannt werden wollte.
    Der hat tatsächlich drei CEE Dosen von 3x63 Ampere parallel geschaltet und das alles mit einer einzigen 5 x 1,5 mm² Zuleitung versorgt... !!!

Auch wenn es sich im Laufe der Jahre gebessert hat, aber diese Schludermentalität und Vetternwirtschaft ist wohl immer noch nicht komplett aus den Köpfen heraus.
    Wobei ich durchaus zugebe, dass der eine oder andere Kollege auch aus dem Osten bei verschiedenen Produktionen schon nett war und man gut ein Bier mit ihm trinken konnte.

Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2009 um 23:04
    Zitat von "SO LONG AUDIO"

Es ist an der Zeit, die Mauer im Kopf einzureißen....

Damit habe ich gar kein Problem. Ich habe ja auch lediglich geschrieben, wie es *früher* war (vielleicht subjektiv gefärbt, okay :D). Dass ich irgendwelchen prähistorischen Zeiten nachhänge, habe ich nie gesagt. Insofern bin ich vielleicht etwas missverstanden worden. Die heutigen Vermonageräte sehen ja durchaus auch cooler aus als damals. :D

Und mein Boss... naja, der ist eine Frau. Und in unserer Branche sind Vorgesetzte aus der ehemaligen DDR wirklich selten. Zumindest hier am anderen Ende der Republik :). Für den Fall der Fälle bin ich in branchenüblich unkündbarer Stellung und darf mir daher ein bisschen Flapsigkeit im achso anonymen Netz leisten *g*

Also nochmal zum Mitschreiben: locker bleiben. Alles wird gut. Und früher war ja auch nicht alles schlecht. Selbst mit Mokkafix Gold am Morgen und Tempobohnen zum Mittag bei Musik aus dem Vermonaplattenspieler konnte der sozialistische Tag durchaus fein werden :D *scnr*

PS: Binson hat einen Witz mit Ostdeutschen drin gemacht!!! *petz* Der soll sich schämen. Der hat ein Problem mit unseren Mitbürgern aus den fast neuen Ländern, und der ist voller Vorurteile! BUUH! :oops: :lol:

3 Mal editiert, zuletzt von Audiowerk (18. Oktober 2009 um 23:13)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2009 um 23:07

Kacke, Doppelpost... ist spät, ich muss ins Bett *aaaargh*

• binson
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2009 um 23:13

Ich habe das statistisch erfasst, über Jahre hinweg, mit einer Ostdeutschen, jede Nacht. :D

(Chris Adamson)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement