Habe gerade seit kurzem das Levelmax-1 samt Software von dbMess
Wenn man jahrelang das Forum gratis nutzt, dann solls doch mal einen Return für den Betreiber geben oder? Nein, Scherz beiseite. Wir haben eine kommunale Auflage 95dB im Publikum einzuhalten. Wieder so eine unpräzise Angabe. Und damit jetzt keiner mit einem kleinem Handgerät für 40,- EUR rumsteht und den Momentanwert misst, gehen wir jetzt her und messen den Leq30. Da weder von dem einen noch von dem anderen etwas in der Auflage steht, machen wir es mal professionell und sinnvoll. Da es sich um eine Veranstaltung mit 5 Bands an einem Abend handelt, gibt es viele Umbaupausen. Das senkt natürlich den Leq und wir dürfen bei den Bands lauter. Folglich hat also jeder was davon: wir werden nicht mit einem zu niedrigen Spitzengrenzwert gegängelt und der Veranstalter weiß, daß das professionell gehandhabt (und dokumentiert wird)
Nun hab ich das Gerät mal testweise im Lager ausprobiert. Die Software misst automatisch von 12.00 bis 12.00 Uhr folgender Tag. Ich kann das nicht beeinflussen oder?
Gibt es nicht eine Funktion "Messung starten" oder so ähnlich? Also z.B. ab Publikumseinlass?
Wenn nicht, dann hab ich ja den ganzen Nachmittag mit div. Soundchecks auch noch in der Protokoll-Liste
Und einen Verbesserungsvorschlag hab ich noch:
Momentan sieht man farblich hinterlegt den Momentanwert und darunter den Leq30. Diese farbliche Hinterlegung (grün - gelb - rot) kann man selbst wählen, also dessen Ansprechschwelle in dB. Leider sind diese beiden Werte farblich gekoppelt. Wenn man also die rote Schwelle bei 99dB(A) einstellt, dann gilt das für beide Messwerte.
Es wäre aber schön, daß man das unterschiedlich einstellen kann. Dann kann man z.B. das so einstellen, daß der Momentanwert erst ab 101 dB rot wird und der Leq30 schon bei 98 dB (für Techniker)
Oder andersrum: Momentanwert bereits ab 96dB rot (z.B. für DJs, die es gewohnt sind, immer etwas ins rote zu fahren...)
Da diese Ampelfunktion ja auch etwas für die Öffentlichkeit (DJ/Veranstalter/Ordnungsbehörde) ist, wäre es schön, wenn nicht gleich bei jedem Momentanwert alles rot wird, obwohl der Leq noch um einiges darunter liegt....
(Noch besser wäre eine automatische Angleichung: Wenn noch Luft im Leq ist, dann steigt die rote Schwelle beim Momentanwert, wenns der Leq überschritten wurde, sinkt die Warnschwelle...)