1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

dbMess - kann man Messungen nicht selbst starten?

• mringhoff
  • 16. Oktober 2009 um 18:18
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Oktober 2009 um 18:18

Habe gerade seit kurzem das Levelmax-1 samt Software von dbMess

Wenn man jahrelang das Forum gratis nutzt, dann solls doch mal einen Return für den Betreiber geben oder? Nein, Scherz beiseite. Wir haben eine kommunale Auflage 95dB im Publikum einzuhalten. Wieder so eine unpräzise Angabe. Und damit jetzt keiner mit einem kleinem Handgerät für 40,- EUR rumsteht und den Momentanwert misst, gehen wir jetzt her und messen den Leq30. Da weder von dem einen noch von dem anderen etwas in der Auflage steht, machen wir es mal professionell und sinnvoll. Da es sich um eine Veranstaltung mit 5 Bands an einem Abend handelt, gibt es viele Umbaupausen. Das senkt natürlich den Leq und wir dürfen bei den Bands lauter. Folglich hat also jeder was davon: wir werden nicht mit einem zu niedrigen Spitzengrenzwert gegängelt und der Veranstalter weiß, daß das professionell gehandhabt (und dokumentiert wird)

Nun hab ich das Gerät mal testweise im Lager ausprobiert. Die Software misst automatisch von 12.00 bis 12.00 Uhr folgender Tag. Ich kann das nicht beeinflussen oder?

Gibt es nicht eine Funktion "Messung starten" oder so ähnlich? Also z.B. ab Publikumseinlass?
    Wenn nicht, dann hab ich ja den ganzen Nachmittag mit div. Soundchecks auch noch in der Protokoll-Liste

Und einen Verbesserungsvorschlag hab ich noch:
    Momentan sieht man farblich hinterlegt den Momentanwert und darunter den Leq30. Diese farbliche Hinterlegung (grün - gelb - rot) kann man selbst wählen, also dessen Ansprechschwelle in dB. Leider sind diese beiden Werte farblich gekoppelt. Wenn man also die rote Schwelle bei 99dB(A) einstellt, dann gilt das für beide Messwerte.
    Es wäre aber schön, daß man das unterschiedlich einstellen kann. Dann kann man z.B. das so einstellen, daß der Momentanwert erst ab 101 dB rot wird und der Leq30 schon bei 98 dB (für Techniker)
    Oder andersrum: Momentanwert bereits ab 96dB rot (z.B. für DJs, die es gewohnt sind, immer etwas ins rote zu fahren...)

Da diese Ampelfunktion ja auch etwas für die Öffentlichkeit (DJ/Veranstalter/Ordnungsbehörde) ist, wäre es schön, wenn nicht gleich bei jedem Momentanwert alles rot wird, obwohl der Leq noch um einiges darunter liegt....

(Noch besser wäre eine automatische Angleichung: Wenn noch Luft im Leq ist, dann steigt die rote Schwelle beim Momentanwert, wenns der Leq überschritten wurde, sinkt die Warnschwelle...)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Oktober 2009 um 10:51

Zunächst einmal: Das Levelmax-System ist ein System für die freiwillige Selbstkontrolle eines DJs. Das System arbeitet zwar in Anlehnung an DIN 15905-5, kann aber keine normgerechten Messungen. Wenn es da eine kommunale Auflage gibt, dann würde ich lieber nach der technischen Regel arbeiten...

Im Gegensatz zum PA-Forum ist dBmess ein Projekt mit Gewinnerzielungsabsicht. Die Weiterentwicklung einer Software kostet Zeit, dem müssen adäquate Einnahmen gegenüberstehen, sonst lässt man das lieber bleiben. Wenn ich mir anschaue, wie derzeit die Verkaufszahlen sind, und was ich mit der Zulieferung der Software erlöse, dann rechtfertigt derzeit nichts, da noch mal an die Software ranzugehen.

Wer beispielsweise Messungen starten oder Farben einstellen möchte, der schaut sich besser mal dBmess 2009 an:

http://www.dbmess.de/dBmess%202009/index.html

Da misst man normgerecht, da druckt man normgerechte Protokolle, und mit der Dosisanzeige sieht man auch sehr schön, wie viel "Luft" man noch hat. Und ja, der 100%-Wert lässt sich auch von 99 dB auf 95 dB oder auch auf andere Pegelwerte abändern.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Oktober 2009 um 13:26

Ist denn die neue Software kompatibel mit der Levelmax1 Hardware?

Mir gehts jetzt nicht um eine 100%ige normgerechte Messung. Die Auflagen, die die Veranstalter in der letzten Zeit bekommen, sind das ja genauso nicht. Hier schreibt irgendein Beamter, der auch gleichzeitig die Gastro- und Umweltauflagen etc. ausarbeitet einfach eine Zahl rein. Oder wie hier eben einen Bereich. Keine Angabe, wo das ganze gemessen werden soll, welchen Wert er meint (Dosis oder Peak) etc.
    Und da ist so ein Laptop mit grün-gelb-rot unterlegten Zahlen und mit der Einheit "dB" ganz hilfreich. Der Veranstalter sieht: die Technikfirma nimmt die Auflagen ernst, es wird gemessen und zwar nicht mit so einem Kaufhausgerät. Der Mann von der Ordnungsbehörde ist ebenso zufrieden, ob das jetzt alles normgerecht abläuft, das kann sowieso keiner beurteilen.
    Und zu guter Letzt hat man als Techniker ein gewichtiges Argument mit dem bunten Bildschirm: "Nein, wir dürfen nicht lauter, wir haben Lärmauflagen. Schau bis 95dB dürfen wir..." Die Gäste schauen ganz ehrfürchtig auf den Bildschirm und nehmen das ernst. Hab das gerade gestern erleben dürfen.
    Früher kamen die immer und antworteten auf unseren Hinweis (daß wir nicht lauter machen dürfen) "och, etwas geht schon noch", "merkt ja keiner...", "alte Spiesser" etc.

Ich fand das Levelmax1 dafür also vollkommen ausreichend und vor allem zielführend. Ein schönes Tool.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Oktober 2009 um 23:24

Ja, für solche Zwecke ist das System gedacht.

Und das mit dBmess 2009: Prinzipiell könnte man das schon koppeln, aber dBmess 2009 wird nur im Bundle mit der Hardware verkauft.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Oktober 2009 um 11:26
    Zitat von "ADMIN"

Und das mit dBmess 2009: Prinzipiell könnte man das schon koppeln, aber dBmess 2009 wird nur im Bundle mit der Hardware verkauft.

Das ist aber schade. :(
    Die Hardware benötige ich ja nicht. Und das ganze Bundle ist für diese Anwendung zu überdimensioniert.

Falls es zur alten Software mal ein Update/Upgrade gibt oder die Version 2009 doch einzeln zu kaufen, dann wäre ich daran interessiert....

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. November 2009 um 05:42

Ich wäre ebenfalls interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2009 um 11:00

Wäre da nicht Levelcheck vom TomyN was für euch? Mit dem mach ich solche Messungen. Sicher nicht 100% dach DIN aber immerhin.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. November 2009 um 16:35

ARTA kann übrigens auch sowas, nur schaut's net wirklich pralle aus um das auch mal auszugeben irgendwo ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Steffen
    Profi
    • 27. Dezember 2009 um 21:44

Also, ich hab das jetzt bei diversen Festivals mit Tomys Levelcheck gemacht. war wunderbar, keiner hat gemeckert, die Techniker wußten wo Schluss ist etc. - und die Behörden gaben Ruhe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™