1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Was ist besser? Lohnt Umstieg?

• die_locke
  • 28. Januar 2016 um 19:40
  • die_locke
    • 28. Januar 2016 um 19:40

Hallo, habe jetzt mehrere Jahre lang das gleiche Setup für Geburtstage und Veranstaltungen bis 100 Leute genutzt.

AMPS
    Behringer DCX2496

QSC GX 5
    2x500W • 8Ω

Omnitronic 2700
    2x900W • 8Ω

LAUTSPRECHER

Yamaha C 112 V
    FANE Sovereign 15-600 LF

Was mich schon immer störter (vor allem wegen der Omnitronic) war das ewige Geschleppe. Daher spiele ich schon lange mit dem Gedanken, auf etwas aktives umzusteigen.

Daher meine Frage, wie verändert sich der Sound, wenn ich auf ein HK AUDIO PREMIUM PRO 12/18 Set umsteigen würde? Vom Aufbau und Transport würde es ja vieles erleichtern ...

Viele Grüße und vielen Dank

• dj-pichl
    • 28. Januar 2016 um 20:40

Wenn nur das Gewicht der Endstufen ein Problem darstellt. Dann ist der Austausch dieser doch am sinnigsten.

Meine Empfehlung wäre die beiden Endstufen gegen eine TSA 4-1300 zu tauschen. DCX ist ja vorhanden.

Bei 4 poliger Systemverkabelung hat man sogar WENIGER Kabel, als bei einer komplett aktiven Variante.

Wenn ein anderer Sound gewünscht ist, dann kann man sich natürlich auch mal andere Kisten ansehen.
    Zu dem Klang der genannten Kisten kann ich leider nichts beitragen.

Kleine Anmerkung: Im Low Budget bekommt man m.E. nach "mehr" fürs Geld, wenn man auf externe
    Endstufen setzt. Anders gesagt: Die wirklich guten aktiven Kisten kosten auch richtig Kohle.
    Gerade im Sub Bereich gibt's da echt große Unterschiede.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• die_locke
    • 28. Januar 2016 um 20:59

Danke für die Antwort. Wäre ja dann auch ein Umstieg von passiv 15er Sub auf 18 aktiver Sub ...

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 28. Januar 2016 um 22:07

Für Familienfeiern sind 18er meistens gar nicht so gut - der 15er macht mehr Punch und weniger tiefes gebrumme, was vorallem in Ecken nicht nur Omma Butz stört. Also 12er und 15er Subs sind für diese Anwendung eher sinnvoller. In einem Zelt sieht das ganz anders aus. Da setzte ich nur 18er ein, weil sonst nichts mehr ankommt auf der Tanzfläche. Aber das ist ein anderer Zweck. Wenn du richtig Gewicht sparen willst, dann hol dir RCF ART 712 auf ART 705 AS Sub. Das reicht dann auch als 2.1 System aus und spielt richtig gut, auch wenn die 712er in der MK2 etwas zu wenig Grundton haben. Die MK1 Abstimmung war da besser...

Findest du den Sound gut, dann würde ich auch sowas wie eine TSA 4-1300 holen. Soll ja laut Test ganz brauchbar sein und den Behringer haste eh.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Thorsten Erpel
    • 29. Januar 2016 um 14:22

Meine Meinung?

Die GX5 ist gut

Yamaha C112V gefällt mir auch sehr gut - hatte die selber mal

Aktive Tops? Mich stört das Grundrauschen von aktiven Tops ziemlich - warum rauscht die aktive Variante selbst hochpreisiger Tops wie Sau und die passive an entsprechendem Amping nicht?

Aktiv ist flexibler? Also in der Verkabelung definitiv nicht! Ich lege lieber ein Lautsprecherkabel zu jeder Box als ein XLR + ein Stromkabel.

Weniger schleppen müssen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Die Empfehlung "günstigste 4-Kanal" für alles zusammen teile ich aber nicht.

Ich würde lediglich die sehr schwere Omnitronic für die Subwoofer gegen was Leichteres tauschen - aber auch nicht gegen den erstbesten Billigheimer!

• die_locke
    • 29. Januar 2016 um 14:39

Warum würdest du nicht auf eine 4 Kanalendstufe umsteigen? Bis jetzt habe ich über die Thomann Reihe da nur Gutes gehört. Klar ist es qualitativ besser, wenn ich zwei Endstufen habe - aber die Frage ist bei mir immer, ob sich das in der Endleistung auf diesen kleinen Veranstaltungen (bis 100 Leute, Tanz/"Disko" für 40/50) bemerkbar macht ...

• Thorsten Erpel
    • 29. Januar 2016 um 15:09

Mir ist bekannt, daß die t.amps hier sehr sehr häufig empfohlen werden und man auch selten was Negatives darüber findet.

Ich habe auch nix generelles gegen 4-Kanal Endstufen - nur gegen Exemplare wo man die Hände überm Kopf zusammenschlägt wenn man mal den Deckel abschraubt ;)

Will jetzt auch keine Hasskommentare oder Diskussionen über "Verstärkerklang" implizieren - meine Erfahrungen haben gezeigt, daß an der gleichen Anlage im gleichen Raum bei gleichem Pegel die t.amps nicht so gut klangen wie andere Markenendstufen der letzten 40 Jahre.

• die_locke
    • 29. Januar 2016 um 15:35

Das mag natürlich sein. Es läuft auf die Frage hin, ob ich diesen minimalen Klangverlust nicht in Kauf nehme, um die vielen Vorteile genießen zu können ...

• dj-pichl
    • 30. Januar 2016 um 05:32

Ich sag mal so...

Die Lautsprecher sind entscheidender als die Endstufe. TSA gegenüber Eisenschwein ist ein kleiner Unterschied.

Der klangliche Unterschied mit anderen Lautsprechern ist jedoch viel gravierender.

Ich betreibe meistens 2 JMSat12 und 2 bis 4 JL Sub15 (Kappa 15 LF) an der 4-1300. Da ist reichlich Power vorhanden.
    Mit schwerem Amping klingts vllt minimal aufgeräumter und präziser. LEISTUNG ist jedoch genügend vorhanden.

Einfach einen bestellen und testen. :wink:

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 2. Februar 2016 um 13:02

Wenn es Aktive Tops werden sollen, kauf Hybridkabel dann musst du auch nur ein Kabel zu den Boxen legen.
    Einen 18" Bass würde ich auch nicht nehmen, bis 100 Leute reicht 12-15".

Bei so kleinen Systemen würde ich sogar eher dazu raten einen Sub mit Triple Amp zu nehmen.
    Also was ganz klassisches. 15" Bass, 10" Tops rein stecken fertig.

Ein Hybridkabel vom DJ Pult zum Sub, zwei Boxenkabel zu den Tops... fertig. 3 Kabel...
    Mehr Aufwand betreibe ich für so Kleinkram nicht. g*

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2016 um 16:29

Ich habe im Low Budget-Bereich eine leichte (10 kg) und kostengünstige (329€) 4-Kanal-Lösung und bin damit sehr zufrieden:

McGrey PA4-750 Endstufe

Einsatz im Fullrange-Bereich (Monitore - ursprünglich dafür erworben, Delays) und für Tops (Sprache).

Loddy-Lo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™