1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Fachkräfte VT unzufrieden?

• binson
  • 21. Oktober 2009 um 15:35
  • binson
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2009 um 15:35
    Zitat

Laut dem gestern von der DGB-Jugend vorgestellten Ausbildungsreport 2009, bei dem über 2600 Azubis befragt wurden, beklagt sich jeder Fünfte über die Zustände in seinem Unternehmen. Besonders unzufrieden sind wie schon im letzten Jahr Friseure, Gärtner und Verkäufer im Lebensmittelhandel. Neu in der Gruppe der Unzufriedenen tauchen in diesem Jahr erstmals angehende Mediengestalter und Fachkräfte für Veranstaltungstechnik auf.

http://nachrichten.rp-online.de/article/politi…zufrieden/55788

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2009 um 17:12

Wundert Dich das?

• binson
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2009 um 17:13

Nöö, ned wirklich. :?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2009 um 17:24

Ich denke jeder fünfte in der Branche wäre womöglich noch untertrieben.
    Wenn ich an meinen Jahrgang denke, da sind ein drittel unzufrieden gewesen und haben sogar komplett den Beruf gewechselt.

• binson
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2009 um 17:25

Kann ich so bestätigen, ja. Gerade die jüngeren, die jetzt immer mehr Anteil an den Azubis haben, sind da anders drauf als die 25-30jährigen, die es zu meiner Zeit noch waren...

(Chris Adamson)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Oktober 2009 um 09:27

Man muß aber auch sagen, das gerade Azubis speziell in unserem Beruf oft ausgebeutet werden und für einen Schundlohn genauso auf Veranstaltungen mit dabei sind.

Da würd ich auch drauf sch......

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• binson
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2009 um 10:55

Kann nicht jeder das verdienen:
    http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=email_en&sid=a0oxw90zC9Wc

(Chris Adamson)

• schmiddy
    Profi
    • 23. Oktober 2009 um 12:11

Wahnsinn, das is ja wieder ein Grund für eine Dachorganisation!!!

• hasenfuß
    • 23. Oktober 2009 um 17:51
    Zitat von "binson"

... verdienen...

ich fall vom glauben ab - ist das tatsächlich KEIN aprilscherz ??

union hin oder her, DIE SPINNEN, DIE AMIS !

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• binson
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2009 um 18:35

In Deutschland geht es an den meisten größeren Theatern streng nach der Entgelttabelle TVöD. Eine Fachkraft VT fällt üblicherweise in Entgeltgruppe 5 oder 6. :lol:

(Chris Adamson)

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2009 um 20:46
    Zitat von "klauston"

Man muß aber auch sagen, das gerade Azubis speziell in unserem Beruf oft ausgebeutet werden und für einen Schundlohn genauso auf Veranstaltungen mit dabei sind.

Da würd ich auch drauf sch......

Hallo Klauston,
    ich habe mich über Deine Rückkehr ins Forum gefreut denn Du bist kurzzeitig gegangen weil das Niveau in Deinen Augen so stark gesunken war. Du hattest Recht. Leider verwendest Du zuoft den Begriff "Kot" und Deine Signatur entspricht nicht wirklich Deiner fachlichen Qualifikation. Würde mich freuen wieder anderes von Dir zu lesen und zu sehen (müßen)
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 9. November 2009 um 11:42

Hallo zusammen,

nachdem ich mir den der Mitteilung zugrundeliegenden "Ausbildungsreport 2009" http://www.dgb-jugend.de/themen/ausbildungsreport runtergeladen und aufmerksam durchgelesen habe, kann ich mir nicht erklären, wo die Aussage zu den FfVT herkommt. Dort steht dazu nichts drin. Ich habe den DGB angefragt und bin gespannt auf näheres.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2009 um 11:51

Na ganz einfach, weil nur ein Bruchteil der Arbeitnehmer/Arbeitgeber in unserer Branche gewerkschaftlich organisiert sind.
    Somit wird auch nichts gemeldet, ergo steht auch nichts in dem Report.
    Mich hat noch nie jemand von ausserhalb gefragt wie meine Ausbildung war. Selbst wenn jede erfolgreiche Übernahme in ein festes Arbeitsverhältniss in dieser Statistik aufgenommen werden würde, so wäre es doch nur ein kleiner Teil des ganzen.
    Wer soll aus dem Rest dann noch zwischen Selbstständigen und Wechsel´lern unterscheiden ?

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 9. November 2009 um 12:00

In dem Pressebericht (Eingangspost lesen!), der hinter dem Link im Eingangspost steckt, wird berichtet, dass im Ausbildungsreport des DGB der Beruf Fachkräfte für Veranstaltungstechnik erstmals auftaucht und zwar negativ. Im Report selber steht nichts dazu. Daher mein Beitrag.

Ich gebe Dir dahingehend recht, dass es schön und wünschenswert wäre, würden die zuständigen Stellen (IHK, HWK) regelmäßige Befragungen durchführen und entsprechend handeln.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• binson
    Verifiziert
    • 9. November 2009 um 12:06

Veranstaltungskauffrau kommt immerhin vor. ;)

(Chris Adamson)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 19. November 2009 um 18:53

Ist ein Scheißgefühl, wenn man irgendwann feststellt, dass man von der Gesellschaft nicht gebraucht wird, weil man eine brotlose Kunst erlernt hat. Die Mittelstandsbuden können es sich doch durch die Bank gar nicht leisten in unserer Branche, eine FKVT mit Gesellenlohn zu bezahlen und fest anzustellen - mit allen sonstigen Konsequenzen natürlich. Der Markt wird von Freelancern bearbeitet. Die Handvoll Leute, die als Handwerksburschen mit der ihnen zustehenden Bezahlung irgendwo angestellt werden, steht doch in keinem Verhältnis zu der überschäumenden Menge junger Knaben, die gerne Ton und Licht machen wollen und sich beratungsresistent zur FKVT ausbilden lassen.

Wer immer mich drauf anspricht, dem rate ich ab von solchen Ideen. Denn nicht nur für die jungen Leute wird es dünner... auch für die eingesessenen Buden vor Ort sind längst andere Zeiten angebrochen, weil Kreti und Pleti große Boxen von den Chinesen kaufen kann für ganz wenig Geld. So gibt es annähernd etwa so viele "Beschaller" wie Veranstaltungsbesucher :?

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 19. November 2009 um 19:18

Hallo Philipp,

ich kann Deine Äußerungen nicht nachvollziehen. Ich finde es sogar unverantwortlich. Meiner Meinung nach ist es tausend mal besser, ein Handwerk solide und "von der Pike auf" zu erlernen, als nichts zu "können", nichts zu wissen und dann direkt ins Prekariat abzugleiten. Das Problem in Deutschland ist schließlich der nicht kleiner werdende Anteil von Jugendlichen, die nichts (er-)lernen.

Die Probleme, die es scheinbar in manchen Betrieben geben mag sind nichts neues. Die gab und gibt es in allen Berufen schon seit Zeiten des Mittelalters. Die guten und engagierten kommen weiter, die mittelguten auch irgendwie, die anderen - na ja.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 20. November 2009 um 00:23

Da mag man geteilter Meinung sein - ich sehe es tatsächlich genau andersherum. Ich hielte es für grundverkehrt, jungen Burschen zu raten, Veranstaltungstechniker lernen zu wollen. Das ist ja auch eine Sache, die massiv in Mode gekommen ist, das kommt noch hinzu. Mein Gott, wie viele FKVT gibt es, die in einem sicheren Arbeitsverhältnis sind und ggf. eine Familie ernähren können?

Es gibt eben Sachen, von denen man abraten muss. Das ist auch keine Frage vom survival of the fittest. Ich bin ein bekennender Anhänger des Elite- und Leistungsprinzipes, und Leute, die nichts leisten, die verachte ich. Ich stimme dir durchaus zu, natürlich ist eine Ausbildung besser als gar keine, da hast du ja vollkommen recht. Aber eine Ausbildung, die so zielsicher wie derzeit in Arbeitsverhältnisse führt, die alles andere als sicher und regelmäßig sind, und von denen man als Branchenkenner weiß, dass sie von ungelernten Freelancern billiger und flexibler beackert werden (und wo diese Leute oftmals nicht aufgrund irgendwelcher Papiere, sondern wegen ihrer Reputation ein hohen Renommée genießen)... nun, da anzuraten, dieses Handwerk zu erlernen, könnte ich vor mir nicht verantworten. Ihr mögt das anders sehen, aber ich kenne die 18- und 19-Jährigen, die nach der Lehre jahrelang gar nichts hatten, dann selbst mit Gestrampel was eigenes aufziehen wollen und die vierunddreißigste Beschallerbude in der Region gründen.

Nein nein - ich weiß schon, warum auch ich das nicht hauptberuflich mache und finanziell da unabhängig bin. Die Achtziger sind vorbei, und draußen bläst heute ein ganz anderer Wind. Und der ist recht eisig.

• hasenfuß
    • 20. November 2009 um 08:33
    Zitat von "Audiowerk"

Ich hielte es für grundverkehrt, jungen Burschen zu raten, Veranstaltungstechniker lernen zu wollen. Das ist ja auch eine Sache, die massiv in Mode gekommen ist, das kommt noch hinzu. Mein Gott, wie viele FKVT gibt es, die in einem sicheren Arbeitsverhältnis sind und ggf. eine Familie ernähren können?

vollste zustimmung :!:
    selbstverständlich sollte man etwas vernünftiges lernen - aber
    a) zähle ich da die fkvt nur sehr eingeschränkt zu und
    b) sollte, wer (sich das leisten) kann, lieber studieren, verdienst und arbeitsplatzsicherheit
    sprechen eine deutliche sprache

wer lieber "was praktisches" macht, möge seine phantasie mal 20-30 jahre in die
    zukunft schweifen lassen - ob es dann immer noch spaß macht, in zugigen
    messehallen die nächte zu verbringen ?
    angesichts der besch..eidenen aussichten auf festanstellung auch mal einen
    blick auf die erforderlichen investitionen für eine eigene firma werfen:
    maler: 1 leiter, 2 rollen, 2 pinsel
    vt: 1 linearray, 2 digitalpulte, 1 grandMA
    oder auf die tagessätze als freelancer:
    vt: 150-500€
    ingenieur: 500-1500€

so genug realismus, zurück in die phantastische welt ohne schwerkraft :D

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2009 um 14:05

Selbst der ÖR Schundfunk als AG für VT Fachkräfte hat, zumindest hier in HH, das meiste komplett outgesourced.
    Auch an den Bühnen gibt es nur noch 1-2 festangestellte Kräfte, der Rest wird produktionsbezogen angeheuert.

Zum alleinigen Mitel des Broterwerbs ist der Job völlig ungeeignet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung