1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Vermietung an Person ohne EU Bürgerschaft

• Peerless
  • 24. Oktober 2009 um 10:14
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2009 um 10:14

...da stellt sich bei mir ein großes Fragezeichen, wenn z.B. eine Person mit türkischer Staatsbürgerschaft bei mir etwas ausleihen will. Welches Dokument wird mir diese Person zur Identitätsklärung vorlegen und wo ist der Wohnort vermerkt ?

http://www.ae-rental.de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Oktober 2009 um 12:33

Es gibt doch auch türkische Ausweise...
    Und wer in Deutschland lebt, der hat eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis.

Die Frage ist nur, inwieweit Dir das hilft, wenn das Material nicht mehr wiederkommt. Aber das kann Dir bei deutschen Mietern genauso passieren. Was hilft Dir ein deutscher Ausweis, wenn die dort vermerkte Adresse nicht mehr stimmt? Oder wenn einer mit EU-Bürgerschaft (z.B. Italien/Spanien) mieten möchte?

Das Dryhiregeschäft beruht im Grunde genommen auf Vertrauen. Wenn jemand Material unterschlagen will, dann ist das egal, wo er herkommt. Wenn Dir etwas seltsam vorkommt, dann vermiete halt nichts ("sorry, ist leider alles schon ausgebucht...").
    Es gibt übrigens die ein oder anderen "VT-Einkäufer" aus dem Balkan oder sonstigen osteuropäischen Ländern, die schicken extra einen deutschen Strohmann vor, damit der Vermieter nicht gleich Verdacht schöpft. (Dieser Strohmann ist natürlich für den Vermieter auch nichts wert, weil er vielleicht zigmal vorbestraft und pleite ist oder weil sein eingetragener Wohnsitz nicht mehr exisistiert...)

Wenn bei Dir so eine ähnliche Anfrage hereinkommt, dann würde ich lieber vorsichtig sein:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=51204

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2009 um 16:23

Leider gibt es bei unserer Assekuranz (mit Unterschlagungsrisikoabsicherung) eine Klausel, die einen Wohnsitz in D vorschreibt. (Obliegenheitsklausel)

Bei Vorlage des Passes vor Ort bei mir zum Dry Hire ist festzustellen, daß zwar eine Aufenthaltserlaubnis eingetragen ist, eine Adresse mit Wohnsitz leider nicht.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2009 um 11:01
    Zitat von "mringhoff"

Wenn Dir etwas seltsam vorkommt, dann vermiete halt nichts ("sorry, ist leider alles schon ausgebucht...").

Alternative für Versicherte: Kaution in Höhe der Selbstbeteiligung der Versicherung verlangen. Und natürlich darauf achten, dass alles nach den Versicherungsbedingungen abläuft.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2009 um 15:57

Leider sind die 500 € SB wohl nicht ausreichend, wenn Equipment unterschlagen wird und dies der Obliegenheitsklausel (PDF) widerspricht. (Wohnsitz D, Vorlage BPA etc)

Wie gesagt war zwar eine Aufenthaltserlaubnis in dessen Paß und die Jungs waren auch hier vor Ort, die Ruf-Nr. Unterdrückung und Anruf p. Handy machte uns schon wieder mißtrauisch.

Aufbau vor Ort mit Aufsicht ? Sonst lieber bleiben lassen, wenn das Gefühl schlecht ist

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• dienervt
    • 8. November 2009 um 01:37
    Zitat von "mringhoff"

Aber das kann Dir bei deutschen Mietern genauso passieren. Was hilft Dir ein deutscher Ausweis, wenn die dort vermerkte Adresse nicht mehr stimmt? Oder wenn einer mit EU-Bürgerschaft (z.B. Italien/Spanien) mieten möchte?

Ich habe auch die Feststellung gemacht, daß man anhand der Nationalität nicht zuverlässig Rückschlüsse auf die Seriosität ziehen kann.
    (60 % meiner Stammkunden sind nicht deutsch)
    Ich werde dagegen mißtrauisch bei:
    - Leute die eine relativ große Anlage (für schon lang geplante VAs) ganz spontan brauchen (deren Stamm- Verleiher liefert denen nichts mehr)
    - Anfragen von Standardmaterial weit außerhalb der eigenen Region (Der Veranstalter bekommt in seiner Heimat nichts mehr ohne Vorkasse+ Kaution)
    - Leute, die über ihren bisherigen Verleiher lästern (sie sind sauer, weil dieser nur noch auf Vorkasse+ Kaution arbeitet)

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• soundworx
    Profi
    • 9. November 2009 um 09:40
    Zitat von "Peerless"

...da stellt sich bei mir ein großes Fragezeichen, wenn z.B. eine Person mit türkischer Staatsbürgerschaft bei mir etwas ausleihen will. Welches Dokument wird mir diese Person zur Identitätsklärung vorlegen und wo ist der Wohnort vermerkt ?

Identität per türkischem Pass, für den Wohnsitznachweiss kann der Kunde für 5 Euro eine Meldebescheinigung beim Einwohnermeldeamt anfertigen lassen.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement