1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Warum werden die Hifi-Anwender immer veräppelt?

• mringhoff
  • 27. Oktober 2009 um 10:39
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Oktober 2009 um 10:39

Gerade gefunden im HICON "Anschlussbereater" (im Vertrieb von Sommer Cable):

"Empfehlungen für den richtigen Anschluss Ihrer Lautsprecher:
    (...) Es ist wichtig, dass Sie für den linken und den rechten Kanal immer gleichlange Kabellängen verwenden, um Laufzeitdifferenzen zwischen beiden Kanälen auszuschliessen..."

Quelle: http://sommercable.com/hicon-hifi/download/index.html (Dort der HICON Hifi&Home Anschlussberater als pdf: dort auf der Seite 26)

Irgendwie erschreckend, daß so etwas auch noch von einem renommierten Kabelhersteller verbreitet wird. Reicht da nicht die Gerüchteküche im Hifi-Forum und Co.?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• binson
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2009 um 10:52

Nujo, direkt falsch ist es ja nun auch wieder nicht. :lol:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Oktober 2009 um 11:30

Dort im Prospekt wird noch ein Beispiel genannt: Wenn der linke Frontlautsprecher 3m und der rechte 6,5m entfernt steht, dann solle man doch bitteschön rechts und links 7,5m verwenden...

Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich mal rumfrage, welche Spezialgeräte andere verwenden, um die Laufzeitunterschiede der Kabellängen auszugleichen.... :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Oktober 2009 um 12:39

Warum gerade 7,5m? Warum nicht 8m oder die 6,5m die bis zur Box reichen würden? Wer hat Lust es aus zu rechenen um wieviele ms wir da reden bei 3m zu 6,5m? Annähernd Sinn macht die Aussage höchstens für den Dämpfungsfaktor wo man ja immer schauen sollte das Kabel so kurz als nötig zu halten, aber selbst da würde ich sagen reden wir von anderen Kabellängen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 27. Oktober 2009 um 12:40

...habe ich auch gestern gelesen und geschmunzelt. schön verseucht, aber es funktioniert ja ganz offenbar. es ist eine ganz einfache methode, um ein paar meter kabel mehr zu verkaufen. es ist in gewisser weise vergleichbar mit nominalimpedanzangaben oder maximalschalldruckpegelwerten in datenblättern professioneller LS - es steht irgendein nicht weiter spezifierter wert drin, anwender liest quer drüber, denkt sich "jaja schon klar" und fragt nie wieder nach. erschreckend viele kunden kümmern sich einfach nicht um solche "details".
    ich habe mich daran gewöhnt, aber für mein eigenes verhalten hat das keine relevanz. :)

p.s.: wenn ich mich recht entsinne gibt es auch im "richtigen" katalog ein-zwei sehr ess-tee-tisch angehauchte produktbeschreibungen von kabeln bzw. deren klanglichen eigenschaften... ahh, ich habe es gefunden - siehe "di- bzw. tri-phase" auf seite 69. viel spaß. :D

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2009 um 13:44
    Zitat von "mringhoff"

"Empfehlungen für den richtigen Anschluss Ihrer Lautsprecher:
    (...) Es ist wichtig, dass Sie für den linken und den rechten Kanal immer gleichlange Kabellängen verwenden, um Laufzeitdifferenzen zwischen beiden Kanälen auszuschliessen..."

Und ich hab mich die Jahre immer gewundert, warum im Wohnzimmer die eine Box immer "zu spät" kommt. :lol:

Zitat von "Kracky"

Warum gerade 7,5m? Warum nicht 8m oder die 6,5m die bis zur Box reichen würden?

In Luft wäre es etwa die Wellenlänge um ca. 45 Hz ... und "richtige Bässe" müssen eben sein. Die Elektronen holen im Kabel wohl richtig "Schwung". :P

Noch besser wären natürlich 17 Meter ... :D

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2009 um 13:59

Die elektrische Energie pflanzt sich in einem Leitermedium wie Kupfer doch mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fort, soweit mir bekannt ist. Ob man da den de fakto vorhandenen Laufzeitunterschied bei ein oder zwei Metern Differenzlänge noch in msec ausdrücken kann? Ich glaube, man bräuchte sehr viele Nullen dafür...

• tufkam60
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2009 um 15:34

*

Einmal editiert, zuletzt von tufkam60 (9. November 2009 um 07:20)

• matzepa
    • 27. Oktober 2009 um 15:50

anschleifen für bessere Haftung ist hier der Tipp ;)

• binson
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2009 um 16:04
    Zitat von "Mike60"

damit die Elektronen nicht aus der Kurve fliegen :D

Nun, so schnell bewegen sich die Elektronen selbst ja gar nicht, sondern nur die Impulse. Wenn ich mich richtig erinnere lag die tatsächliche Geschwindigkeit bei etwa 1 m/s.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 27. Oktober 2009 um 16:08
    Zitat von "mringhoff"

...welche Spezialgeräte andere verwenden, um die Laufzeitunterschiede der Kabellängen auszugleichen.... :)

Behringer Shark :)
    SCNR Jörg

• 00Schneider
    • 27. Oktober 2009 um 16:39
    Zitat von "binson"

Nun, so schnell bewegen sich die Elektronen selbst ja gar nicht, sondern nur die Impulse. Wenn ich mich richtig erinnere lag die tatsächliche Geschwindigkeit bei etwa 1 m/s.

1 mm/s, bei Gleichstrom!

Bei Wechselstrom schwingen sie nur um ihre Position hin- und her.

Vielleicht sollte man Kabel von Zeit zu Zeit austauschen? Ich mein irgendwann ist so eine Elektronenposition doch auch ganz schön abgenutzt.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Oktober 2009 um 16:48
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

wenn ich mich recht entsinne gibt es auch im "richtigen" katalog ein-zwei sehr ess-tee-tisch angehauchte produktbeschreibungen von kabeln bzw. deren klanglichen eigenschaften... ahh, ich habe es gefunden - siehe "di- bzw. tri-phase" auf seite 69. viel spaß. :D

wenns wenigstens so ein esotherischer High-End-Hifi-Kabelverkäufer aus den tiefen des www wäre, der das so schreibt oder der Blödmarkt oder der Saturn Hans.... Das kennen wir ja alles schon...

Aber das traurige daran ist ja, daß es ein renommierter deutscher Kabelspezialist ist...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 27. Oktober 2009 um 17:01

ich sehe es ähnlich. meine konsequenz: ich biete es einfach nicht an.

• binson
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2009 um 17:29
    Zitat von "00Schneider"

1 mm/s, bei Gleichstrom!

Tatsache, bzw. sogar noch viel weniger:
    http://home.arcor.de/d.mietke/grundlg/e_geschw.html
    :lol:

(Chris Adamson)

• hias.h
    • 27. Oktober 2009 um 17:45

Un elektronen fliegen tatsächliche gerne aus kurven.
    (dashalb wahrscheinlich auch die schirmung und die isolierungen, damit sie nicht abhauen können. Wenn das kabel keine elektronen mehr hätte, wäre es ja kaputt)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2009 um 17:49
    Zitat von "Audiowerk"

Die elektrische Energie pflanzt sich in einem Leitermedium wie Kupfer doch mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fort, ...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt die "Stromgeschwindigkeit" bei etwa 2/3 der Lichtgeschwindigkeit ... die Ladungen selbst (d.h. Elektronen) bewegen sich dagegen eher im Schneckentempo.

Zitat von "Audiowerk"

Ob man da den de fakto vorhandenen Laufzeitunterschied bei ein oder zwei Metern Differenzlänge noch in msec ausdrücken kann?

Kann man doch leicht ausrechnen. :)

Zitat von "hias.h"

Wenn das kabel keine elektronen mehr hätte, wäre es ja kaputt

Plasma ... :D:D:D

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 27. Oktober 2009 um 19:36
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt die "Stromgeschwindigkeit" bei etwa 2/3 der Lichtgeschwindigkeit ...

kann man pauschal nicht sagen - hängt von der Isolierung ab, Stichwort Dielektrizität; wobei 2/3 für gängige Kabeltypen passt. Übrigens genausowenig wie man sagen kann, wie schnell sich Elektronen bewegen. Das hängt wiederum von Querschnitt und Stromstärke ab.

Bei ggue. der Wellenlänge langen Kabeln muss man tatsächlich die Länge beachten, falls man keine Leistungsanpassung hat (bzw. hat man dann für Leistungsanpassung zu sorgen). Ausnutzen kann man die Sache auch, um einfache Filter zu bauen (z.B. um sich einen lästigen TV Sender am Empfängereingang seiner Funkstrecke zu blocken). Für uns maximal interessant im HF Bereich, für Stromversorger in grossen Ländern durchaus auch im Stromnetz.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Oktober 2009 um 19:56

es geht aber um Lautsprecherkabel...
    und im besonderen um rund 4m Längenunterschied....

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2009 um 22:32

Ich spare mit das Digitaldelay für die Delayline und stelle eine Rolle mit langem Speakonkabel neben die Amps :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement