1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo NX Amp

• Peter Jehle
  • 31. Oktober 2009 um 09:26
  • Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 31. Oktober 2009 um 09:26

Hallo,
    Hat jemand die NX Amps4x1+4x4 selber im Verleih und kann mir Erfahrungen bezüglich Klang,Lautstärke und damit betriebener Nexo Anlagen
    geben. Leider finden sich in den NXAmp Unterlagen keine Angaben mit welchem Crestfactor die Ausgangsleistungen gemessen sind.
    Vielen Dank :D

mfg Peter

• xperience
    • 3. November 2009 um 15:04

Ich durfte letztes Jahr des öfteren mit dem NX 4x1 arbeiten.
    Nach kurzer Einweisung war die Handhabung ganz leicht, hat dazu noch ein paar nette Features.
    Betrieben wurden damit 4x PS 15.
    Als Vergleich habe ich sonst immer eine MA 5000 VZ / Vortex 6 benutzt um 4 PS 15 anzutreiben.
    Ich war doch sehr überrascht! Der Klang hat mich wirklich überzeugt. Für mich war das bis Dato der beste Amp
    den ich an den PS 15 gehört habe.

Das Gerät macht aber nur Sinn wenn du verschieden Lautsprecher der Marke Nexo im Stall hast.
    Bei uns wird das gerät von PS 10, PS 15, bis zum Geo System benutzt.

Wäre da nur nicht nur der hohe Anschaffungspreis...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2009 um 17:25

Gibts denn den 4x4 mittlerweile? Das war ja ein ziemliches Fiasko mit der Ankündigung...

Der 4x1 macht sich ganz gut, aber was will man damit anderes als PS10, PS8 und Geo S8xx antreiben? Die 4x600W an 8 Ohm Musikleistung (nichtmal Dauerleistung) erscheinen mir selbst für die alten PS15 eher dünn...

Alles in allem kommt dabei wieder die gewisse Panik auf, dass man bei kleinen Systemen nur EINEN Amp mit Controller drin hat. Sollte irgendwas streiken, ist gleich alles tot.

Ich habe noch keinen AB-Vergleich zwischen NXamp und NX242 mit Vortex bzw. in meinem Fall LAB Gruppen machen können, allerdings glaube ich, dass WENN der NXamp klanglich im Vorteil ist, das Ganze eher an den neuen Setups für den neuen DSP liegt. Was der Endstufenblock hintenrausschmeißt, wird wohl vergleichbar mit den Yamaha-Amps der letzten Generation sein, also im guten Mittelfeld.

Ich frage mich, was wohl der Vertrieb darüber denkt ;)

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 5. November 2009 um 19:32

Danke für die Antworten,preislich macht es für uns schon Sinn,ein NX Amp4x4 ersetzt ja in etwa 2x Vortex 8 +2x Nx 242 incl. Extension Karte und bietet uns im Monitorbereich z.b.4x analoge Eingänge an unsere Analogpulte.
    Selbst der kleine Amp ersetzt zwei Vortex 2.6 +2x Nx Controller,der Preis VK netto soll hier bei 4100€, beim großen Amp bei 8300€ sein.
    Wenn man bedenkt daß ein NX 242+Extension bei netto VK 3000€ liegt :roll: ,und man den kleinen Amp gebückt 2x 2300W an 4Ohm entlocken kann,was für 2x PS 15 pro Seite reichen müßte.(max.Output soll Lt.Yamaha die Sinusleistung sein)

mfg Peter

• stefankoch
    • 5. November 2009 um 19:54

Hallo Peter, hallo Jens

4x1 Amp:

Alle 4 KAnalprogramme lassen sich ja auch im Bridge Mode betreiben, dann leistet der Amp 2,6 kw an
    4 ohm, somit hat man letzlich einen 2 kanaligen Uniamp oder ein 3 Kanalamp je nach Anwendung.
    probiert habe ich das mit 2 x CD 18 an dem so gebrückten Amp pro Kanal, und das funktioniert und klingt stabil.
    Den Preis halte ich für angemessen, da der Amp sehr flexibel ist, und man häufig auch nicht volle Lotte braucht.
    Ein 4 weg Monitorset für " normal hörfähige " kann man mit dem kleinen Amp problemlos machen ( auch mit 2 x PS 15 pro Kanal).

4x4 Amp

Ich habe seit Sommer einige von denen ( vornehmlich im Bass ) im Einsatz und bin absolut zu frieden mit der Performance.
    Das Handling ist genial einfach, und die Fehlerquellen sind minimiert. Der Amp bringt die Leistung, die ich brauche um insbesondere CD 18 und GEO D + S 12 ( 16 ohm Sprecher ) mit genug Leistung zu versorgen. ( siehe auch empfohlene
    Verstärkerleistung von rund 3,5 KW bei 3 Stück Paralell. Wenn ich auf die Protections schaue erscheint mit die Leistungsangebe auch schlüssig. (Auslenkung und thermische Protektions der Sprecher lösen deutlich vor Clipping der Stufe aus).
    Wer ohne Maximalbefeuerung seiner Bässe sich nicht mehr auf die Strasse traut, kann auch den 4x4 brücken und erhält so
    2 x 8 KW an 4 Ohm, und kann somit spielend den nächsten Wunderbass seiner Wahl auf ein Lautstärkeniveau hieven, wo die Vorgänger soweso schon mühelos hinkamen 8)
    (Es gibt bei beiden Amps einen Flatmode ( 4 CH o. 2 K Bridged ) ohne Equing, aber mit Delay und Cliplimiter, somit kann man den Amp auch universal mit anderen Lautsprechern nutzen was ich auch tue.)

Am Bass liegt der der 4x4 ( ich kann leider nur Amps vergleichen die ich selber besitze, oder mir aus Vergleichsgründen
    geborgt habe ) knapp hinter meiner persönlichen Referenz PL 9.0 und vor den so gern diskutierten Lab FP 6400 und Vortex 6. Ein Macrotec 5000 hatte ich aus Testgründen auch mal dazwischen, aber die fällt klanglich irgendwie aus der Reihe, den 4x4 sehe ich auch vor der VZ 5000 klangmäßig sowieso, aber auch leistungsmäßig bei niedrigeren Impedanzen)

Grüsse

Stefan Koch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™