1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Was spricht dagegen.............?

• totte
  • 13. November 2009 um 14:56
  • totte
    • 13. November 2009 um 14:56

Hab im party-Pa und hier gesucht und nichts dazu gefunden.....

Also, folgende Situation:
    Karneval, Auftritt von nem älteren Ehepaar, beide mit Funkmicro, (bringen Sie selber mit und wollen nur die eigenen).
    Da ich nur noch einen Kanal freihabe, bin ich am überlegen ob ich auf dem Kanal nicht einen ext, 2x31 Equalizer lege, an den beider Funkmicros angeschlossen werden... recht und links jeweils als ein Kanal.... so kann ich doch die extremen Unterschiede der Beiden ausgleichen??? Spricht was dagegen, außer das es unprof. ist?

Achsoooo, ich möchte mir für 1x 20 min im Jahr nicht ein neues Pult mit mehr Kanälen kaufen ;)

LG
    Totte

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2009 um 15:27

Was spricht dagegen................?

Also meine 31Band Stereoeqs haben 2 Eingänge, also bis dahin funktioniert dein Plan die haben aber auch 2 Ausgänge d.h. du brauchst wieder 2 Kanäle um es aufs Pult zu bekommen oder seh ich da was grundlegend falsch?!

Alternativvorschläge ohne ein neues Pult zu kaufen:

Eins mieten. Wenn das nicht geht -> Notfallpläne:

Y-Splitt um zwei 2 Signale auf einen Kanal zu bekommen. Nicht schön aber selten. Sollte man nur bei ähnlichen und ähnlich starken Signalen machen. Hab ich z.B. schonmal bei Toms gesehen um Kanäle am Schlagzeug zu sparen.

Oder du ziehst (bitte gemuted) ein anderes Mikro ab und steckst deren Mikro auf wenn die auf die Bühne gehen. Auch nicht schön.

Bin kein Freund solcher Lösungen, aber wenns nicht anders geht.

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 13. November 2009 um 16:26

Einige Pulte machen nicht nur einen Pad sondern schalten auch von Klinke auf XLR um, wenn man von Line auf Mic umschaltet. Kann man auch mit tricksen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 13. November 2009 um 18:03

Tacho!

Sorry... aber für mich hört sich das wieder so nach "wir wollen eine Veranstaltung machen, haben aber kein Geld" an. Karneval ist sowieso ein rotes Tuch, alldieweil die eh nicht den Geldbeutel aufmachen wollen aber ansonsten auf Dicke Hose machen.

Nun aber zum Thema... mal sollte folgendes überlegen:
    1. kann man nicht anderswo einen Kanal abzweigen.
    2. kann man einen Kanal als Springerkanal verwenden und hier immer wieder andere Quellen aufschalten. Es ist ja nur für diesen einen Auftritt und es gibt sicher Quellen, die auch nicht so oft gebraucht werden.
    3. Ein kleines Mischpult mit z.B. 4 Ch. vorschalten.

Die Überlegeung mit dem EQ kapier ich nicht. Was soll das denn am Ende werden?
    Stereo-EQ: zwei rein, zwei raus. Nix mit mischen! Nur Frequenzgang biegen. OK?!
    Allein diese Frage lässt mich erahnen, dass der Threadstarter nicht so sicher in dieser Materie ist. LowBudget!

Auch diese Aussage zeigt deutlich auf LowBudget und "ich kenn da jemanden der hat da sowas"

Zitat

Achsoooo, ich möchte mir für 1x 20 min im Jahr nicht ein neues Pult mit mehr Kanälen kaufen

Entweder richtig oder sein lassen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. November 2009 um 18:31

Beide Mikrofone durch den EQ (R/L), dann per Y in einen Pultkanal.

Ja, das geht zur Not, schnell und schmutzig.
    Wenn man es schick machen will addiert man die Mikrofone anständig (Merge-Box, Summierer).

Zu dem Thema Y-Kabel gibt es einen schönen Aufsatz von Rane:

http://www.rane.com/note109.html

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. November 2009 um 10:44

Nun ja, die Investition von maximal 39 Euro für ein "Minimalpult" mit zwei Inputs (Ringbehrer, George Delay, Veapey oder wie diese Hersteller alle heißen) ist natürlich in Relation zu den 20 Minuten Einsatzzeit absolut nicht zu darstellbar...

Darf ich mal was fragen?

Dieses Forum widmet sich den Profis der Branche, Threads mit Behringer, Dap oder Vergleichbarem werden pfeilschnell in den Orkus entsorgt - da man bereits bei der bloßen Erwähnung solcher Hersteller um seine selbstgegebene Seriösität fürchtet und sich hektische Pusteln im Vollprofigesicht zeigen... und dann diskutiert ihr hier solche Sachen aus?

Ist der Film, den ich hier gerade sehe, von Walt Disney oder von Pixar? Bei beiden kann ich mich ähnlich herzlich amüsieren ^^

@ Totte: ich weiß, warum du im Partyforum nix findest ^^ Aber: Lass doch den EQ weg, wenn du einen Kanal hast, dann nimm ein Y. So unterschiedlich wirds nicht klingen, oder? Und wenn ists auch egal - mehr Budget gibts ja scheinbar nicht.

So, ich trink jetzt grünen Tee, lange gezogen...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. November 2009 um 12:52

Rusir fehlt... :D
    Dafür würde ich das kleine, nette, praktische 39,-€ Siruspult nehmen und fertig.
    Die Sky-Lösung.
    Wenn nicht einmal das nicht drin ist, hast du die falschen Kunden. :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. November 2009 um 14:11

Also ich hab so ne Minimixe von George Delay - tut prächtig, rauscht nicht, brummt nicht, hat sogar ein parametrisches Mittenband... und sieht nicht nur von Innen aus wie 11 von 10 anderen Pulten dieser Schiene ^^

Ach ja - DPA hatte ich vergessen - nicht die Mikrofone, die sind von DAP 8)

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• totte
    • 16. November 2009 um 20:37

Also, einfach gemacht und es funzte tadellos, durch den Gain des EQ konnte ich beide mics problemlos regeln, mit Y auf einen Kanal. Der zweite Microkanal am Pult war "multiple" besetzt, mal Akkusticgitarre, mal Summe von ner Miniband, mal Quetschkomode , mal Micro.
    Das sowas eher ins Partyboard gehört war klar, aber ich brauchte ne schnelle, qualifizierte Antwort und da ist man hier wohl besser aufgehoben.
    Zum 39€ Pult:
    Ich bin da doch eher der Meinung das nen 250€ EQ weniger rauscht als nen MC Crypt.
    Ansonsten wars nen DJM 3000 und ne D&B...... und das mit dem weiteren Microkanal war für mich auch kurzfristig ne überraschung, so das ich nichts mehr organisieren konnte.

ICH NUR KLEINES DUMMES DJ - NIX PA - VERLEIHER ODER TONTECHNIKER :wink:
    LG
    Totte

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 25. November 2009 um 22:21

das nächste mal einfach ohne Pult! ich bin sprachlos.

GHOSTNOTE-SOUND

• tufkadib
    • 26. November 2009 um 15:44
    Zitat von "totte"

Der zweite Microkanal am Pult

Ach so, das Pult hat generell nur zwei Mikrofoneingänge. Sag das doch gleich.

Zitat von "totte"

Zum 39€ Pult:

Das war das mit den 2 Mikroeingängen, richtig? :D

Zitat von "totte"

Ich bin da doch eher der Meinung das nen 250€ EQ weniger rauscht als nen MC Crypt.

Übersetzt: Ich bin da doch eher der Meinung das einen 250€ EQ weniger rauscht als einen MC Crypt.
    Deutsches Sprache sein schweres Sprache... :?

MfG
    DirkB

• totte
    • 26. November 2009 um 20:09
    Zitat von "totte"

Übersetzt: Ich bin da doch eher der Meinung das einen 250€ EQ weniger rauscht als einen MC Crypt.
    Deutsches Sprache sein schweres Sprache... :?

MfG
    DirkB[/quote]

ich nix deutsch, ich Rheinländer :D

Wenn Du das Pult für 39€ bekommst bestelle ich gleich mal 25 St. bei Dir.....

Ansonsten: Nicht meckern sondern kompletten thread lesen...... Da steht auch was für ein Pult.

:D

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2009 um 20:46

Hallo Totte,

gratuliere, Du hast alles richtig gemacht und ich verstehe nicht, warum man solche Lösungen immer so gnadenlos verwirft. Warum nicht? Im blödsten Fall ändert das Y-Kabel ein bißchen den Klang ins Negative, was aber bei dem alten Ehepaar wohl auch schon egal sein dürfte.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2009 um 21:05
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Einige Pulte machen nicht nur einen Pad sondern schalten auch von Klinke auf XLR um, wenn man von Line auf Mic umschaltet. Kann man auch mit tricksen.

Du denkst da an richtige erwachsene Konsolen, daß besprochene Pult kommt eher aus dem Kindergarten.

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™