1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Suche Praxisberichte von der BELL Amp. SCA 6 MR

• markus weng
  • 19. November 2009 um 21:09
  • markus weng
    • 19. November 2009 um 21:09

Hallo,
    kann mir jemant was zu der sagen?
    klang, Power, Dynamik, ist sie Bass stark usw.

Danke schon mal.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2009 um 17:13

Willkommen im Forum:)

Soweit ich weiß, hast Du ja die Bell Q 8. Die SMP 3000 QX waren wohl noch nicht lieferbar.

Entscheidend sind die Controllermodule in den SCAs. Wir haben die SCA 2 M mit Einschüben - ( damals noch ohne "R" = ohne Amplitudenmodulation etc) für die 420 L und 700 T sowie FR Module - Fullrange

Hast Du den 2 Ohm Modus schon probiert ?

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• FrankGellen
    • 20. November 2009 um 17:40

Hallo,
    hab die SCA 6MR schonmal gehört bei einer VPS700 ext. ( mit 500L Bässen )
    und dort war es schon sehr überzeugend da Sie recht leicht ist und halt die 3 Fache Leistung der SCA 2 bring ( laut Papier )
    Bässe haben dort sehr Ordentlich gespielt, die Band war hoch zufrieden :)
    und soweit ich mich erinnere konnte man sogar den Low Cut an der Endstufe einstellen.
    damit die 500L nicht so Tief laufen wo es nicht so gewollt ist.
    Angeschlossen waren an der SCA6MR pro Seite 500L + 460L

Wie Sie nun im direkten Vergleich steht kann ich leider nicht sagen.

Gruß
    Frank

• markus weng
    • 21. November 2009 um 20:28

Danke für die Antworten,

ich frage weil ich das Gefühl habe das der Limiter bei der 6MR der die Bässe betreibt sehr früh angeht oder täusche ich mich so?.

Wie ist das bei euch?. Bei uns kommt die Musik von CD oder PC.
    Es hängt an dem Amp. 1x500L mit 700W+200L mit 700W pro Kanal.

Gruß.

• Steffen
    Profi
    • 22. November 2009 um 11:05

Hallo Marcus,

und da haben wir schon den Salat: Hast Du die 8-Ohm oder die 4-Ohm Version des 500L? 500L und 200L zusammen kann zwar funktionieren aber man darf trotzdem nicht vergessen daß hier 2 Boxen die zwar den gleichen Treiber drinhaben benutzt werden aber auf völlig unterschiedlichen Prinzipien funktionieren (500L - 6th Order Bandpass, 200L - schnöder Bassreflex mit nem recht kleinen Gehäuse). Die 6MR ist (im Gegensatz zur SMP 3000 die wieder wie die SCA4MR nen Umschalter haben wird laut Gerd) nicht 2-Ohm kompatibel. d.h. es geht zwar auch mit 2 Ohm, aber halt mit Strombegrenzung (wie übrigens fast alle Amps die angeblich 2-Ohm Betrieb können, einen ECHTEN 2-Ohm Betrieb mit Reduktion der Versorgungsspannung bei gleichzeitiger Erhöhung der möglichen Stromaufnahme / Umschalten der Strombegrenzung ist mir bisher nur bei der 4MR untergekommen, und ich kenn verdammt viele Amps). Außerdem: Welches Modul hast Du in der 6MR drin? 500L? 420L?...

Musik vom Laptop (also meist MP3) ist oft schon sehr sehr hoch komprimiert, es gibt hier keine echten Spitzen mehr die so ein Amp verarbeiten kann, folglich löst eine wie auch immer geartete Begrenzung (Limter) auch früher aus. Zu beachten ist bei Bell auch, daß die Limit-LED schon sehr früh bei sehr kurzen Impulsen leuchtet ohne daß wirklich eine echte Eingrenzung der Dynamik stattfindet. Übrigens mal ne kleine Anekdote: Wir hatten bei uns im Lager an 500L nen Shoutout zwischen Vortex 6 und 4MR, in der 4MR war das 500L Modul, in der Vortex (die ja nominell mal grad die doppelte Leistung hat als die 4MR) wurde der Frequenzgang des Moduls nachprogrammiert. Was soll ich sagen: Die Amps gaben sich genau NICHTS. Ich hätte ja, ebenso wie der Kollege von Camco, gemeint aus der Vortex käme allein schonmal aufgrund der Daten deutlich mehr raus, aber Pustekuchen, dem war nicht so. Aussage des Kollegen von Camco: Ich würd Euch ja gern Vortex verkaufen, aber die Amps die Ihr jetzt habt bringen das Gleiche....

Gemessen hat bisher zumindest jeder Bell-Amp den ich auf dem Tisch hatte die angegebene Leistung auch gebracht. Wobei ich speziell die 6MR noch nicht in den Fingern hatte, wohl aber 2MR, 4MR, CS-Serie, SMP-Serie,...

Wir werden übrigens demnächst sobald die Q-Serie lieferbar sein wird unsere 4MR's gegen die 3000er austauschen, allein schonmal aus Gewichtsgründen und um von den Modulen unabhängig zu sein, da bei uns kunterbunt 500L, 420L, 200L,... eingesetzt werden. Die 2MR's mit den Modulen für die Linearray-Tops werden wir beibehalten, da es technisch schlicht nicht möglich ist, die Funktionen des analogen Controllermoduls digital nachzubilden (Mehrwege-Limiting usw.) Jedenfalls klingen die Module im Vergleich zu den nachprogrammierten Settings im BSS immer noch um Welten offener und einfach "besser"...

A propos BSS: Wir haben im Moment den neuen Bell-Controller im Test und sind hellauf begeistert. Ich weiß nicht wieso, aber das Ding "klingt" ein gutes Stück besser als der Minidrive, gefühlt kommt aus dem Array mit dem neuen Controller betrieben einfach "mehr raus" (ich kanns technisch nicht erklären, Rainer, der das Ding ja entwickelt hat, auch nicht, aber nicht nur ich habe es so empfunden) und das Ganze zu nem noch günstigeren Preis als der BSS. Soviel ich die Woche gehört habe, sind die Controller jetzt auch lieferbar. Und die Software ist im Gegensatz zur Soundbench oder dem London Architect richtig schön geworden...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. November 2009 um 16:42

Laut Gerd Mayer waren die Q 8 mit den SMP 3000 QX noch nicht lieferbar. Bei der VSA 8 Ext. bzw. Q 8 Ext. sind eigentlich immer die 8 Ohm Varianten der 500 L dabei, denn die hat der Threadsteller wohl gekauft mit der SCA 6 MR und Bell hat dann wohl die Module mit eingebaut.

Wir haben eben noch die 1. Generation mit dem Analogcontroller ASC 224 und CS 2000 A.

Bei den SCA 2 M haben wir 420 L Module. Die 420er oder 700 Ext hat dann die 4 Ohm 500 L.

Ja, das ist das Problem. Modulare Gedanken mit Tausch der 8-4 Ohm 200 L, 500 L an 420 er oder 700 er ist so nicht möglich

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• markus weng
    • 22. November 2009 um 17:34

Hallo,
    Steffen ist es möglich das wir mal Telefonieren könnten?

Gruß.

• Steffen
    Profi
    • 22. November 2009 um 22:03

Hallo Markus,

hast PN mit Tel-Nummer

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Dezember 2009 um 09:13

Multibandlimiting in digitalen Geräten gibt es schon seit Jahren und ist technisch überhaupt kein Problem. Dass man es nicht in einem normalen Controller nachprogrammieren kann sollte klar sein, schon gar nicht in einem Gerät wie dem MiniDrive, das schon 10 Jahre am Markt ist.

Der Bell Digitalcontroller könnte nun endlich die Möglichkeit bieten, den VPS500L getrennt von den VPS4x0 Bässen zu fahren. Ich hoffe, dass die Möglichkeit auch genutzt wird

• Emmi
    • 13. Dezember 2009 um 18:55

Hi Steffen,

bin jetzt etwas verwirrt.

Du schreibst die QX3000 wird wieder einen "Schalter" haben ... also 2 Ohm fähig wie die SCA4MR .... auf der Bell Website konnte ich dazu leider nichts finden.

.... Da ich eine ähnliches Szenario wie Du habe ( 500L 4Ohm + 420L ) kommt sofort die Neugier bei mir hoch.

Fragen über Fragen:

- QX3000 ( laut Website 2x1500W bei 4Ohm ) jetzt tatsächlich 2Ohm möglich ?
    - für 2 x VPS500L an einem Kanal nachvollziehbar ;)
    - aber wie bekommst Du da die 420L "safe" zum laufen .. hab jetzt nicht genau im Kopf was die vertragen, denke so um die 500W pro Stück .... somit bei 2 x 420L = 2 Ohm = ca 1000 Watt .... ?

Wenn Du mal etwas Luft hast ruf einfach mal durch ;)

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert
    Prelles 28 - 96224 Burgkunstadt
    http://www.sound-light-emmert.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Dezember 2009 um 22:42

Die elektrische Musikbelastbarkeit eines VPS420L liegt bei knapp 1500W. Es sind schließlich zwei 15er drin. Auch wenn das nicht mehr die neuesten sind und das ganze Konzept mal für 500W an 4 Ohm-Amping ausgelegt war (was mir seltsam erscheint, da Bell schon Jahre vorher Amps mit 2x1kW an 4 Ohm hatte, die mir auch leichter erschienen), 700W Programmleistung pro Chassis ist kein Hexenwerk.

Allerdings, wenn der Bell-Digitalcontroller vergleichbare oder bessere Ergebnisse als die Controllerkarten erzielen, warum nimmt man dann nicht einfach andere, moderne Amps? 2HE, 2kW an 4 Ohm plus 2 Ohm-Fähigkeit gibt es doch genug in ordentlicher Qualität. Mit solchen Amps wäre es allerdings nett, wenn die VPS420L jeweils 8 Ohm hätten.

• Steffen
    Profi
    • 15. Dezember 2009 um 21:48

Hallo Jens,

dann schau doch mal was es jetzt gibt: Es gibt die 3000QX Serie, die ähnlich wie iTec das komplette Controlling integriert hat, deutlich leichter ist und mehr Leistung als SCA4 usw. bringen. Die 420er sind mittlerweile ja auch durch die 460er ersetzt. Wir hatten übrigens jetzt am Wochenende eines der ersten Seriengeräte des Controllers im Einsatz, die Software ist ne Wucht (endlich mal nicht mehr das blöde London Architect Gefrickel) und der positive Eindruck des Vorseriengerätes hat sich absolut bestätigt. Die QX-Serie enthält die gleichen Features wie der Controller...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2009 um 22:03

Aber was bringt mir ein Amp mit 2x1500W an 4 Ohm alsauch an 2 Ohm, während mir andere Firmen 2x 2,xkW an 4 Ohm und 2x fast 4kW an 2 Ohm verkaufen? Bzw. wenn wir schon Amps mit integrierten Controllern vergleichen sehe ich da
    1. Crown I-Tech mit 2x4kW an 4 Ohm
    2. LAB Gruppen PLM mit 2x 7kW an 2 Ohm
    3. Hoellstern
    4. RAM Audio S6044 mit 4x1,5kW an 4 Ohm

Das scheint mir alles deutlich fortschrittlicher zu sein. Klar, da ist dann nicht der Bell-Controller drin, und es gibt keine Setups für Bell-Systeme (während sich einige der Hersteller aber bemühen, für amtliches Material Setups zur Verfügung zu stellen, da es ihren Verkaufszahlen nur gut tun kann). Aber trotzdem, würde ich Bell-Boxen betreiben, würde ich mir den Controller kaufen und leichte Amps mit moderner Ausgangsleistung dazu ins Rack schrauben.

Mich würde aber interessieren, was denn die Überarbeitung der VPS420 zur 460 an Neuerungen gebracht hat. Von der VPS420 war ich ja nicht sonderlich begeistert...

• Steffen
    Profi
    • 20. Dezember 2009 um 11:10

Was die Dir bringen? Du bist doch derjenige, der sich so gut mit Physik auskennt, und welche Leistung muß Dein Amp bringen, der sagen wir gegenüber 1kW +6dB bringen soll? Und welcher Speaker macht das dann mit?

Ich habe oben geschrieben, daß die 4MR (2 x 1000W) gegenüber einer Vortex mit 2 x 3kW KEINEN Unterschied brachte, sehr zum Erstaunen aller Beteiligten. Und das übrigens nicht nur an Bell-Bässen, sondern auch an anderem Kram.

Wobei es wenn man die Physik betrachtet gar nicht soo erstaunlich ist. Und erzähl mir nicht, Du fängst an, Bässe parallel UND seriell zu verdrahten nur damit Du die Leistungen von Amps mit sagen wir 2 x 7kW WIRKLICH nutzen kannst. Pappen ausleiern kannste damit natürlich...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Dezember 2009 um 11:56

Den "keinen Unterschied zur Camco" kann ich nachvollziehen, das ist normal, liegt aber an der V6!

Du sagst also damit, dass ja alle anderen Hersteller und Anwender völlig verblödet sind und nur Bell es richtig macht. Der Markt sieht das aber etwas anders, und die Anerkennung von Bell im professionellen Markt ist in den letzten Jahren nicht gerade gestiegen. Allein der Fakt, dass erst jetzt überhaupt ein Digitalcontroller bzw. ein Amp mit Leistungen jenseits der 1kW an 4 Ohm und/oder integriertem Digitalcontroller erscheint, zeigt auch schon warum: Bell hinkt dem Markt Jahre hinterher... und das nicht nur bei der Elektronik, sondern auch bei den Pappen. Allerdings ist natürlich auch nachzuvollziehen, dass man nicht Unmengen an Schallenergie in die unsteifen Gehäuse statt in die Luft pumpen möchte, was erklärt, warum man keine aktuellen Hochleistungschassis mit moderner Amptechnik paart.

• Steffen
    Profi
    • 20. Dezember 2009 um 14:24

Lieber Jens,

ich will mir manche Deiner Thesen einfach nicht mehr länger unkommentiert geben. Das Bell dem Markt um Jahre hinterher hinkt, ist totaler Blödsinn, da gab es (sogenannte "amtliche") Firmen, die deutlich später Linearrays auf den Markt gebracht haben, die deutlich schlechter funktionieren als das VPS 500. Und die Jobs, die u.a. wir mit dem Zeugs machen, zeigen, daß der Kram nicht mehr oder weniger akzeptiert ist als andere deutsche kleinere (und auch größere) Hersteller. Komischerweise bekomme ich das Zeugs auch bei Produktionen durch, die anderes Material aus deutschen Landen (auch gerade aus meiner direkten Heimat ;) ) kategorisch ablehnen. Und wenn Du z.B. mit Engländern oder Nordeuropäern arbeitest (was wir in der Metal-Szene ja recht viel tun), haben die den Namen zumindest schonmal gehört und akzeptieren das Zeugs, wenn da Seeburg, TW-Audio oder so steht (was nicht heißt, daß das Zeugs nichts taugt, das will ich nicht gesagt haben), dann heißt es schonmal "what the hell is THAT?" Klar hat Bell nicht den Namen wie Meyer oder d&b oder EAW, aber das Zeug ist ok und wenns nicht grade um die High End Class geht, bei der NUR spezielle Marken genutzt werden können, auch akzeptiert. Kleiner Kommentar eines Technikers eines Headliners bei einem Festival, bei dem im letzen Jahr Bell, dieses Jahr aus politischen Gründen Nexo und nächstes Jahr wieder Bell hängen wird: "Bitte das nächste Mal doppelt so viel Nexo (es ging um Geo S12, 2 x 10 Tops) oder wieder die Bell-Anlage vom vorigen Jahr (2 x 8 Tops), die war DEUTLICH BESSER. Und wir reden hier nicht von No-Name-Bands, das war n 7000er Festival...

Über die neue M-Serie sag ich jetzt weiter nix, Ansage vom Monitor Ing. des gleichen Festivals: Ich muß da noch nen Dankesbrief an den Rainer Kuch schreiben, schon lange kein so entspanntes Festival im Monitor mehr gehabt, und wenn von den Sängern ne Ansage kam, wars "mach mal leiser..." Und wir reden hier von METAL, also richtig Pegel auf der Bühne...

Was die Amps betrifft: Hast Du mal reell Deine angeblichen 2 x 7kW-Amps GEMESSEN? Wenn Du das getan hättest, würdest Du den Kram nicht so loben, auch wenn LAB drauf steht...

Und dann nenne mir bitte mal die Pappen, die das abkönnen....

Übrigens, wenn Du über die Pappen in den Bell-Systemen herzuziehen müssen glaubst, dann darfst Du das auch gleich bei d&b und anderen tun (Zur Information: Bestückung LineARRAY VPS 500 T 2 x 8" US Magnetics (real sind das in dem Fall Custom B&C, die für das System hergestellt werden), HT ist B&C DE900... Pappen in den 200er und 500er Bässen B&C, in den 420ern US Magnetics (wobei ich in dem Fall nicht weiß, was real dahintersteckt)

Ich weiß ja, daß Du gern nen Kleinkrieg gegen Bell führst (und habe keinen blassen Schimmer warum), aber irgendwann ists mal genug...

Und für alle anderen: Nein, ich werde nicht von Bell gesponsort, wir arbeiten aber (im Gegensatz zu vielen, die hier viel zu viel Zeit zum Schreiben haben) prof. mit dem Kram und verdienen unser Geld damit. Und nein, wir sind keine kleine Garagenklitsche...

• linearray
    Gast
    • 21. Dezember 2009 um 00:42
    Zitat von "Steffen"

Kleiner Kommentar eines Technikers eines Headliners bei einem Festival, bei dem im letzen Jahr Bell, dieses Jahr aus politischen Gründen Nexo und nächstes Jahr wieder Bell hängen wird: "Bitte das nächste Mal doppelt so viel Nexo (es ging um Geo S12, 2 x 10 Tops) oder wieder die Bell-Anlage vom vorigen Jahr (2 x 8 Tops), die war DEUTLICH BESSER. Und wir reden hier nicht von No-Name-Bands, das war n 7000er Festival...

Der arme Bandtech... 7000 Personen vor der Bühne und dann 8-10 dieser kleinen Kisten pro Seite .... autsch....

Einmal bei desem Festival etwas für Musikstil und Besucherzahl passendes hingehängt wie 6-10 Kisten in der Klasse von V-Dosc, dem grossen X-Line oder D&B J Serie pro Seite und NIEMAND will mehr das Bell.

Gruss, Andi

• Steffen
    Profi
    • 21. Dezember 2009 um 13:41

@ linearray: Es befinden sich auf diesem Festival im Normalfall zwischen 3000 und 4000 Leute direkt vor der Hauptbühne. Das System reicht seit Jahren völlig aus und ist akzeptiert. Und das Budget für ein großes System ist auf Veranstalterseite nicht vorhanden. Das kleine Bell mit 2 x 8" (oder von mir aus Cohedra, Galeo, oder was noch alles) mit nem großen System a la VDosc zu vergleichen, ist sowieso Blödsinn. Mir wäre dort was Großes auch lieber, aber die ökonomischen Realitäten sprechen halt dagegen, etwas, was in dieser Branche viele nunmal nicht wahrhaben wollen.

Übrigens: Die Nexo im letzten Jahr war GENAU SO aufgrund eines Headliners hingehängt worden. Der hatte unter anderem dVdosc (2 x 10) und J-Serie (2 x 8 ) ABGELEHNT. Soviel dazu.

Und wo bitte hast DU das Bell denn schon einmal gehört? Mir wäre nicht bekannt, daß es in Deiner Umgebung eins gibt (zumindest keins, das über mehr als 2 x 4 Module verfügt und somit auch nur ansatzweise in den Bereich kommt, ein LINEARRAY zu sein). Ich hasse es einfach, wenn Leute, die Systeme nicht kennen, sich ein Urteil darüber bilden wollen. Aber das ist in unserer Branche leider normal. Da werden Systeme hochgejubelt, nur weil sie von einem bestimmten Hersteller sind (ich denke da z.B. an ein Melody, das im direkten Shootout VÖLLIG gegen andere, auch das Bell, versagt hatte und deswegen in der besagten Location als Festinstallation eben NICHT gekauft wurde) und andere, die von eher unbekannten Herstellern kommen aber trotzdem gut sind, werden von Leuten, die den Kram nicht mal ansatzweise kennen verteufelt.

Mir wird die Diskussion (an der ich mich eh im Moment nur beteiligen kann, da ich ausnahmsweise mal urlaub habe) jetzt zu blöd.

Einmal editiert, zuletzt von Steffen (21. Dezember 2009 um 16:50)

• Emmi
    • 21. Dezember 2009 um 16:05

Hallo Kollegen, vielleicht mal kurz durchatmen :)

Wir sind auch mit dem BELL Array unterwegs und was soll ich sagen,
    allein ein kurzer Abriss von sagen wir mal für mich "nicht" Hinterhofmeinungen:

- Backyard Babies ( Open Air - Festival )
    Die Jungs kamen nach Summer Breeze auf unser Festival ...nach dem Gig hat Ihr Mischer sich bei mir bedankte und lobte das System. War für Ihn ein super entspannter Job.

- z.B. Ensiferum und viele andere Metal Bands .. Festival indoor .. ( Eisregen hatten wir auch schon ) ... super entspannt ... und glaubt mir das war alles andere als "leise"

- vor ein paar Wochen indoor - Cassandra Steen ... super entspannt ( Mischer + Tourmanagement + Veranstalter ... sehr zufrieden )

Das ist was für mich zählt ...

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert
    Prelles 28 - 96224 Burgkunstadt
    http://www.sound-light-emmert.de

• Steffen
    Profi
    • 21. Dezember 2009 um 16:42

Hi Emmi,

jo, stimmt, Ensiferum sind super happy gewesen mit dem System, bei uns auch. Und auch Eisregen hatten damit bisher keinen Stress. Mit denen haben wir im Februar nochmal die Eisenbahnhalle, also ne 1000er Location, in der ich allerdings nur Groundstack machen kann (waren bei Ensi gerade mal 2 x 4 Tops, da man dort absolut NICHTS unter die Decke bekommt)...

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement