1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Suche Praxisberichte von der BELL Amp. SCA 6 MR

• markus weng
  • 19. November 2009 um 21:09
  • alpenjoe
    • 21. Dezember 2009 um 20:04

Zum S12 muss ich schützend sagen, dass es in der Liga wenige Systeme gibt, die an den Output im Aktivbetrieb(mit passendem Amping und NX242) der S12 rankommen....Also wenn hier ein vergleichbares System mit 2x8 Kisten besser war, dann war hier das falsche Set-up oder ein falscher Systemtech dran.... Ansonsten kann ich mir nur erklären, dass das 2x8 System eine ganz andere Liga ist...

• linearray
    Gast
    • 22. Dezember 2009 um 02:00
    Zitat von "Steffen"

@ linearray: Es befinden sich auf diesem Festival im Normalfall zwischen 3000 und 4000 Leute direkt vor der Hauptbühne.

Und das Budget für ein großes System ist auf Veranstalterseite nicht vorhanden.

Mir wäre dort was Großes auch lieber, aber die ökonomischen Realitäten sprechen halt dagegen, etwas, was in dieser Branche viele nunmal nicht wahrhaben wollen.

Dann sind wir ja gleicher Meinung. Ich würde halt so einen Job mit den kleinen Kisten, egal von welchem Hersteller, unserer Kundschaft so nicht anbieten.

Zitat von "Steffen"

Und wo bitte hast DU das Bell denn schon einmal gehört? Mir wäre nicht bekannt, daß es in Deiner Umgebung eins gibt (zumindest keins, das über mehr als 2 x 4 Module verfügt und somit auch nur ansatzweise in den Bereich kommt, ein LINEARRAY zu sein).

Ich hasse es einfach, wenn Leute, die Systeme nicht kennen, sich ein Urteil darüber bilden wollen. Aber das ist in unserer Branche leider normal.

OK... den Ball bitte flach halten :):) Ist mein Fehler, ich hätte schreiben sollen "und niemand will mehr ein kleines Line". Meine Antwort bezog sich nicht auf das Bell und dessen Qualitäten sonder auf die Grösse der Kisten im Verhältnis zu 7000 Personen.

Bell hat es in der Schweiz auch. Ich habe schon vor vielen Jahren mehrere grosse VPS400 Setups am Start gehabt (das Equipement kam damals von SMS Deutschland, die gibt es nicht mehr). Auch hat es Bell Linearray Setups in der Gegend und ich habe einiges davon gehört. Und wie gross bei einem Linearray der Unterschied beim Upgrade von 4 auf 8 Tops pro Seite ist kann ich bestens nachvollziehen. Meine persönliche Meinung über Bell hat hier aber gar nichts zur Sache.

• Steffen
    Profi
    • 22. Dezember 2009 um 10:10

@ Alpenjoe: Da der Systemtech von der Firma kam, die das S12 geliefert hatte und das nicht grad ne Hinterhof-Klitsche ist, sondern einer der größten Dienstleister hier in der Region mit sehr viel Rock'n Roll Erfahrung gehe ich davon aus, daß der schon wußte, was er tut. Andererseits hat der Tour-Systemer der Band die das System haben wollte gerade im Bassbereich noch Einiges rausgeholt durch Umstellen und leichte Config-Änderungen.

Wobei - die oben zitierte Aussage kam vom FOH des Headliners des 3. Tages - also NACH der Optimierung. Übrigens hat sich der Kollege des ersten Headliners auch positiver über das Bell als über die Nexo geäußert - er kannte auch beide Systeme, allerdings von unterschiedlichen Locations. Und DER Kollege (meines Wissens auch hier im Forum aktiv) hat auch schon Stadiontouren sehr bekannter deutscher Künstler gemischt...

Bei der Bell vorher war ich Systemtech und ich behaupte mal von mir, einer der Leute zu sein, die das System und seine Möglichkeiten und Grenzen wirklich sehr gut kennen. Das Bell ist halt ein "horngeladenes" 2 x 8er LA-System (vom Aufbau her ähnlich wie z.B. Cohedra oder das kleine Vertec), das S12 ein rein direktstrahlendes 12er System. Vielleicht wars auch zu wenig Amppower, wie gesagt, ich kenn die S12 zu wenig um da wirklich Genaues zu zu sagen, deshalb war ein Systemtech da und deshalb muß ich mich auch auf die Aussagen der Kollegen vor Ort, die beide Systeme auf der gleichen Location im Einsatz erlebt haben verlassen.

@linearray: Ich weiß ja, daß Du auch recht nette große Systeme entwickelst und am Start hast. Das ich gern platze, wenn über das Bell hergezogen wird ist auch bekannt. Aber eben aus den oben geschriebenen Gründen: Leute, die den Kram nicht kennen oder irgendwann in grauer Vorzeit mal ne uralte VPS400 gehört haben ziehen über ein System her, nur weil es von Bell ist.

Also nicht böse sein, ich hab das nicht persönlich gemeint. Im Übrigen ist es interessant, daß derjenige, der die Diskussion mit seinen nicht belegbaren Thesen (oder sagen wir perrsönlicher nicht belegbarer Meinung) angezettelt hat nun dazu schweigt. Ich hab dem Kollegen ja schon mehrfach vorgeschlagen, sich das System mal real anzuschauen, bisher hatte ich da leider keine Rückmeldung.

Das gilt übrigens auch für andere Kollegen, wer Interesse hat das System mal kennen zu lernen, darf sich gerne melden.

• hms
    Reaktionen
    5
    • 23. Dezember 2009 um 01:22

Tja Bell die endlose Diskussion :D
    Also wir haben ja selber über 60 Bell Kisten, 420, 700, V2/300 etc.

Das Zeug spielt ist OK und tut schon was es soll. Vom Handling hab ich auch noch nix besseres in der Hand
    gehabt.
    Das Problem sind einfach meiner Meinung nach die Bässe :? und wir haben selber 40x VPS 420L
    Einfach zu wenig Output. Für größere Sachen muss man schon einiges hinstellen. Und mit Infras erweitern
    will ich nicht. Bei uns steht nächstes Jahr auch ein Linearray an. Wir werden uns das Bell nichtmal anhören.
    Das 500T gefällt mir schon und ich kann mir auch vorstellen das es gut läuft, aber ich will die Bässe nicht
    unter ner Line stehen haben :roll:

Wir werden da wohl in eine andere Richtung schauen und das Bell-Zeug für Dirty-Jobs so im Lager stehen
    lassen. Für sowas perfekt :wink: Unverwüstlich und wetterfest.

Meiner Meinung nach hat Bell lange einen Fehler gemacht. Das waren die Lautsprecher in den Kisten.
    Schon zu Fostex Zeiten gabs wesentlich besseres am Markt. Und US-Magnetics ist die Hausmarke von
    Bell. Wo das Zeug herkommt ist recht fraglich. Die Lautsprecher aus dem 420L kommen meiner Meinung
    nach aus China. War echt erstaunt als ich das Ding in der Hand hatte. Da is ein Kappa 15lf mal
    ein anderes Kaliber. Hätten die damals gleich RCF etc. verbaut würde das Zeug auch besser laufen.

Mittlerweile ist das ja anders: :wink: 500T etc. was auch dringend nötig war.
    Und eine Lanze muss ich noch brechen. Das 200T :shock: klanglich bis jetzt kaum was besseres gehört.

• Steffen
    Profi
    • 23. Dezember 2009 um 14:46

@ hms: Wenn Du Dir das System nicht anhörst, begehst Du IMHO nen großen Fehler... Die 420er sind wirklich nicht sooo toll, jedenfalls nicht als einzige Bässe (wenig Outpuit, vor Allem an den alten Amps, an den neuen wirds besser). Wir haben auch nen ganzen Haufen 420er die kaum noch rausgehen. Unter der Line kommen 500er zum Einsatz, und zwar NUR 500er. Da sind die gleichen Treiber wie im B2 von d&b drin (B&C), das Ganze dann mit SCA 4 (oder besser SCA 6 oder SMP 3000) angefahren und das Output-Problem hat sich erledigt. Wir machen zum Beispiel im Sommer jede Woche eine Openair-Reihe, wo von Liedermacher über Coverrock, Bluesrock bis hin zu Mel Gaynor alles aufkreuzt. Da hängen 2 x 4 Tops, darunter 2 x 2 500L, Angefahren mit je 1kW über SCA 4 MR... stressfrei. Und das aus den Bell-Bässen nix rauskommt, kann auch Emmi widerlegen (ich erinner mich da an ne Techno-VA in Rottweil, gell, Emmi? ;)

• Emmi
    • 4. Januar 2010 um 14:21

wenns anders gewesen wäre hätten die anderen Kollegen sicher nicht darum gebeten das wir "leiser" machen :twisted:

... aber es stimmt schon, man muß schon ne Menge an Material hinstellen.

Wir hoffen auch auf die neuen Amps um das Thema ein bischen effektiver zu haben. Man hat ja leider auch nicht immer den Platz um Türme an Material aufzustellen.

Wir stellen die Bässe meist in Kombi. je 1x500L + 1x420L Stack auf. Davon je 2 auf Europalette und der Transport ist ganz entspannt ;)

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert
    Prelles 28 - 96224 Burgkunstadt
    http://www.sound-light-emmert.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2010 um 02:19

Ich ziehe überhaupt nicht über die Pappen, die Bell verbaut, her. Im Gegenteil habe ich gesagt, dass diese deutlich mehr abkönnen, als ihnen Bell lange Zeit draufgeschickt hat.

Und dass Bell dem Markt hinterherhängt, ist doch offensichtlich. Der Markt möchte dicke Amps an schweren Pappen, und das schon einige Jahre. Du scheinst auch immer davon auszugehen, dass man solche Leistungen als Dauerleistung braucht. Genau dann muss man sich auch Gedanken darüber machen, ob die Pappe das aushält. Die Wahrheit ist, dass Leistungen wie 2x9kW von einer DigAm K20 eben für Peaks bereitstehen und durchaus verarbeitet werden können. Die Dauerleistung liegt eher im Bereich von 2x3kW, und ja, die bringt die Kiste. Dazu noch RMS-Limiter und der Schutz ist trotz enormen Headrooms für Peaks komplett.

Zum Sound der VPS500 Tops (vom Bass will ich garnicht erst sprechen): Ich habe zweimal damit gearbeitet, es zigmal gehört, und kann mir garnicht erklären, wie es besser klingen und lauter gehen soll als ein Nexo-LA oberhalb der GeoS8xx. Der Klang hat mich (und meine Kunden, in dem Fall Bands, da ich nur Gast-Tech war) nie sonderlich beeindruckt, und die Lautstärke mit SCA2MR betrieben... naja, naja, naja... für das, was 6 Teile pro Seite plus VPS420 als Fills plus VPS500L als Subs bringen, brauche ich kein LA, weder von der Wurfweite noch vom Pegel. Und wie gesagt, den Lowmid- und Bass-Sound, darüber lass ich mich lieber garnicht aus. Nur soviel: Jedem in der Branche, der Ahnung von Physik hat, sollten sich die Haare sträuben bei dem Gedanke, dass ein auf dem VPS500L abgestelltes, volles Bierglas wortwörtlich Sprünge macht, also jede Menge Energie in Bewegung des Gehäuses verpulvert wird, was nicht nur PEgel sondern auch Präzision kostet.
    Der Summen-EQ sieht auch deutlich weniger entspannt aus als bei den Nexo-Systemen (um mal dabei zu bleiben) oder d&b, oder L'Acoustics, oder EAW oder oder oder, auf denen ich bisher gearbeitet hab... aber es kann natürlich auch sein, dass ich automatisch einfach total verblöde wenn Bell vor mir hängt.

• markus weng
    • 5. Januar 2010 um 20:16

Hallo Jens,

ich weiß nicht was du für ein Problem mit der Lautstärke hattest. Auf unsern VA ist immer vernünftiger Pegel und haben immer noch Reserve. Was den Klang angeht da läßt sich ja bekannterweise drüber streiten.
    Ich habe schon häufig amtliches Zeug gehört was MIR nicht gefallen hat.

Was das mit dem Bier angeht dass ist ja mal quatsch. Da ich auch häufig mit d&b arbeite da hast du genau das selbe. Die Kisten vibrieren genauso.

Auf der letzten VA wo ich mit d&b Q Bässen gearbeitet habe (2 St. pro Seite) sind die Dinger auch rumgetanzt. Selbst wo ich mich draufgesetzt habe sind die mit mir laufen gegangen so hat das vibriert.

Gruß.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2010 um 23:28

Klar gibt es auch anderes "amtliches" Zeug, was nicht klingt oder nicht so laut geht wie andere Produkte, niemand hat was anderes behauptet.

Um nochmal auf den Bass zu kommen: Es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob das ganze Gehäuse "am Stück" mitvibriert, weil es etwas wenig Masse gegenüber den Bewegungsimpulsen bzw. zu geringe Reibung mit dem Untergrund bzw. den darauf abgestellten Gegenständen aufweist oder ob das Gehäuse in sich stark schwingt, wie es die VPS-Bässe und -Subs tun. Ich habe zumindest noch nie hinterm Stack gesunde Gehäuse aufeinander schnarren hören, bei der Bell-Tupperware höre ich das oft. Es wird wohl einen guten Grund geben, weshalb niemand sonst Subs für größere Anwendungen in Plastik packt.

• hms
    Reaktionen
    5
    • 6. Januar 2010 um 08:18

Also wir sind bis auf das Outputproblem der Bässe wirklich sehr zufrieden mit dem Material.
    Ich hatte erst C4 dabei und da ist mir mein Bell vom Handling her wesentlich lieber und meinem Rücken auch :D
    Das durch das Plastikgehäuse ca. 2-3 db verloren gehen kann ich mir durchaus vorstellen.
    Das Problem bei den 420 Bässen sehe ich eher am Gehäuseprinzip und den Lautsprechern.
    Gegen Plastik hab ich erstmal nix, die Vorteile überwiegen die Nachteile meiner Meinung nach.
    Wir haben noch 4 Stacks Fiftyline von db Technologies im Lager und wenn ich mir anschaue wie die Gehäuse
    die letzten Monate gelitten haben, bin ich mit den Kunstoffgehäusen ganz glücklich.

Weshalb ich das Bell Line-Array nicht anschaffen werde hat ja auch noch andere Gründe.
    Zumietbarkeit ist bei uns nicht möglich. Im Umkreis von 50-70 km gibts kaum Material von Bell.
    Zumindest nicht in ausreichender Menge.
    Dann wäre da noch der Preis. Es gibt von einigen Herstellern einfach mehr Box fürs Geld.
    Und Aktiv soll es auch werden. Wir liebäugeln zur Zeit mit einem DVA. Mal schauen was es wird.
    Hat auch noch etwas Zeit.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Januar 2010 um 13:30

sicher ist gegen bell nicht viel zu sagen. was ich an dem mat nicht so gut finde, ist das es nicht eine hochwertige version gibt. hier in der gegend hatte auch mal wer bell. da war aber wirklich wenig ouput im bass.
    gut, hannover ist ja mittlerweile fest in der hand von kling klang und coda audio :)
    wobei ich jedem nur empfehlen kann sich mal das la5 anzuhören. das war ja auch auf diversen vorführungen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Emmi
    • 7. Januar 2010 um 14:17

... "gesunde" Gehäuse aufeinander schnarren ... hab grad mal bei meinen Bässen nachgesehen .. hat sich keiner "krank gemeldet" :lol:

Also ich kann einfach nicht nachvollziehen was das für Argumente sind. Ich hab auf nicht wenigen Produktionen bis zu 20 VPS500L und 20 VPS420L an der Bühne stehen ... ich hör da am FOH nix von Schnarren ... da gibts nen ordentlichen Tritt und sonst nix.

Hinter den Stacks vibriert und schnarrt so ziemlich alles was nicht niet und nagelfest angeschraubt ist - inkl. kranke Gebäude Innen- und Außenteile. Tip: so ein Toilettenwagen ist auch mächtig "krank" wenn der irgendwo in der Nähe steht .. ist echt lustig .. aber kennt Ihr sicher alle :)

Frage: Sind "kranke" Gehäuse dann evtl. aufeinander gestapelte "Holzkisten" die mit Gurten in schicker "Rot Kreuz" Optik aneinander gezurt sind damit sie Ihr eigener "Schüttelfrost" nicht voneinander trennt ??? ... keine Ahnung mußte sowas mit meinen Bell's noch nie machen ... sind ja auch alle "gesund".

Zum Thema Output .. wie schon gesagt. Wir betreiben die Bässe derzeit mit SCA4 ... ist auch ganz o.k ... aber wir hoffen auf die neuen Q-Amps um eben das letzte bischen an "mehr" Spaß auch noch aus den Kisten zu bekommen.

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2010 um 03:20

Ich rede von Gehäusen aufeinander und aneinander, die man hinterm Stack klappern und schnarren hört, und du fängst an mit der Umgebung oder davor? Dass Gegenstände mitvibrieren ist nun keine Kunst, die nur Bell beherrscht und dass man VORM Stack nichts davon hört, dafür sorgt der Verdeckungseffekt durch Mitten und Höhen. Ich jedenfalls bleibe dabei: Die Bassgehäuse sind so instabil, dass sie durch innere Schwingungen aneinander schnarren. Ich habe das bisher nur bei Bell und sehr klapprigen Holzgehäusen gehört, und bei Bell nicht nur einmal. Und dass sich die von dir erwähnten Holzgehäuse umherbewegen, und deine Bell scheinbar nicht, liegt dann eher daran, dass sich die Bell-Gehäuse eben NICHT als Ganzes bewegen, sondern die Energie in einzelne parasitäre Schwingungen der Gehäusewände umsetzen. Zudem geht es garnicht darum, ob man die Geräusche vor der Box hört, sondern darum, dass das verlorene, da nicht in Nutzschall umgesetzte Energie ist!

Aber bitte, packt einen Transporter voll mit Plastik, kommt vorbei und wir machen mal einen schönen Vergleich mit einigen Systemen. Wir hatten es hier schon (wenn auch nicht unmittelbar umgeschaltet und nicht mit dem aktuellen Bell-Material). Vllt. endet es ja in einer Überraschung für mich...

Es ist natürlich wahr, dass die Plastikgehäuse schön leicht sind... aber dass ein VPS460L wirklich deutlich leichter als z.B. ein TW B30 ist, glaube ich nicht.

• Emmi
    • 8. Januar 2010 um 10:58

Hallo Jens,
    du vermischt da 2 Posts.

Ich hatte geschrieben, das Kollegen Ihre auch nicht minderwertigen Holzboxen stapeln und mit Zurguten sichern ... weshalb wohl ? ... Schüttelfrost ? ... genau das muß ich nicht machen da die Bells wie du sicher weißt schön "ineinander" rasten, und eben nicht Ihre "ganze" Engergie dazu verwenden voneinander zu springen.

... und ... das ein einzelner VPS500L auf einem schönen Holzboden oder Betonboden nicht wandert oder auch "hüpfen" kann habe ich nicht gesagt.

Ich frage mich dennoch .. aufeinander "scharren" hmm .. kann ich mir zumindest mechanisch vorstellen. Aber nebeneinander ?? .. wie stackst Du .. bei mir ist zwischen den Boxen immer ein paar Milimeter Luft .. ? wie schon geschrieben ich zurre die dinger auch nicht aneinander. Ist z.B. bei einer 420 ext. auch rein von der Winkelung schon gar nicht anders möglich, da die 500L schlicht "tiefer" sind als der Rest.

Und zu den von Dir vorgeschlagenen "Vergleich". Den hatten wir schon in Rottweil ;) ... wie geschrieben ... die Kollegen haben höflich nachgefragt ob wir nicht etwas "leiser" machen könnten. Ist sicher keine präzise Qualitätsaussage, aber die sprichst ja auch vom Output ;)

... und den Techno-Jüngern .. die sicher keine Ahnung hatten mit welchem Material sie beschallt wurden .. viel die Entscheidung auch nicht schwer ... die standen in überzahl bei uns. Da war auch von den Kollegen auf den Trucks ganz schön was aufgefahren, ich red also nicht von wir stellen mal 2 Böxchen hin, das waren 40Tonner vollgestapelt.

Aber lassen wirs gut sein .... Vorschlag .... wir machen Grillparty ... ich bring die Plastikhocker mit und Du das Brennholz :D:D:D

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert

• markus weng
    • 9. Januar 2010 um 16:46

Das ist gut :lol: :lol:

Vorschlag .... wir machen Grillparty ... ich bring die Plastikhocker mit und Du das Brennholz.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Januar 2010 um 19:26

Ich stacke Bell garnicht... Ich hab ja nichts von denen. Naja, das ist gelogen, ich hab noch ein paar alte Amps von Bell, die tun ihren Dienst gut, auch wenn scheinbar nicht das rauskommt, was draufsteht (umso besser, da halten die Boxen wenigstens lange). Naja, einmal hab ich eine Bell VPS420 gemietet, die hab ich dann auch selbst gestackt. Aber ansonsten gibt es drei Verleiher in der Umgebung, die Bell haben. Es waren mal vier, und wenigstens einer springt auch ab, stellt um auf dB Technologies und mietet bei Geschichten, wo ein Name draufstehen muss bei mir zu. Der größte von den Verleihern ist aber "fest" bei Bell, nach einem kurzen Ausflug zu K&F, die ihm aber die Konditionen, die er haben wollte, nicht gaben. Es nimmt sich aber nichts. Entweder machen alle drei einiges falsch, oder Bell klingt einfach nicht, wie ich es erwarte.

Zur Grillparty: Ich sitze auch lieber auf Holz.

• linearray
    Gast
    • 10. Januar 2010 um 22:02
    Zitat von "Jens Droessler"

Zur Grillparty: Ich sitze auch lieber auf Holz.

und dann willst Du die Plaste grillieren ???

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Januar 2010 um 22:49

Nein, grillen würde ich doch lieber Fleisch...

• Emmi
    • 11. Januar 2010 um 11:53

Hi Jens

.. da stimme ich Dir 100% zu :D

Plaste hat ja viele Vorteile .. aber grillieren .. uahhh :?

( Und als "Brennplaste" ists bestimmt auch nicht so toll )

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Januar 2010 um 13:08

das kommt immer auf den grill an und bei welchen temperaturen du es verbrennst :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement