Ich hab jetzt seit zwei Wochen die kleine base cap Nebelmaschine von Hazebase
und wollte einmal kurz berichten.
Die Suche:
Für meinen kleinen Verleih hab ich die letzte Zeit nach einer kleinen kompakten
Nebelmaschine gesucht die am besten schon im Case daherkommt und unter harten
Bedingungen zuverlässig funktioniert.
Auf meiner Suche bin ich auf die Hersteller Look Solution und Smokefactory gestossen.
Beide haben eine kleine 650Watt Maschine im Portofolio. Allerdings ist bei der Viper S
von Look Solution und der Spaceball 2 von Smokefactory nur ein 750ml Tank eingebaut.
Die geringe Größe des Tankes war mir dann letzendlich zu klein, schliesslich will man ja
nicht zwingend nachfüllen auf einer VA.
Durch zufall bin ich dann auf den Hersteller Hazebase gekommen, und hab eine ähnliche
Maschine gefunden, die aber mit einem 2 Liter Tank aufwartet.
Nach einem sehr informativen und freundlichen Emailverkehr mit dem Hersteller habe ich
mir vor zwei Wochen das kleine Modell "base cap cased" geordert.
Erster Test im 40m² Kellerraum
Nach nur ca. 30sek auf voller Leistung, war der Keller mit Nebel (Base L Fluid = langanhaltend)
komplett zu und ist trotz öffnen aller Kellerfenster erst nach über 30min abgezogen.
Muss dazusagen ist meine erste Nebelmaschine, aber ich fand es sehr beeindruckend.
Erste VA
Technoveranstaltung (Trance) in einer Sportlergaststädte. Raumgröße ca. 120m².
Einsatz von konventionellem Licht und 1Watt Laser (sehr oversized ^^)
Die Maschine konnte mit raumfüllenden Gästen (ca. 150-200) in Nebelpausen von ca.
2-3min und Nebelphasen von ca. 5-8 sec mit voller Leistung den Raum optimal benebeln.
Muss dazu sagen, das viele Fenster offen waren und ein Ventilator noch zusätzlich die
Luft verwirbelt hat. Der Nebel ist dadurch also schneller als bei anderen Gegebenheiten
verflogen. Die Veranstalung ging von 21:30 bis ca. 7 Uhr morgens und über die Zeit wies
der zu Anfang vollgefüllter Tank (mit Base L), am Ende noch ca. 1/4 Tankinhalt auf.
"Probleme":
Das einzige was mir passiert ist. Bei der VA hat sich beim befüllen vor der VA das Pendel
im Kanister im oberen Bereich verkeilt. Dadurch hat die Maschine bei ca. 3/4 Tankfüllstand
dann kurz Luft gezogen, ist mir aber schnell aufgefallen und ich hab den Kanister aus der
Maschine (flache Tanklage) genommen und den Kanister mit der Öffnung nach oben auf den
Boden direkt hinter die Maschine gestellt, dann funktionierte wieder alles.
Lösung:
Ich hab einfach den Schlauch des Ansaugpendels etwas gekürzt (der war meines Erachtens
etwas zu lang) und jetzt sollte das nicht mehr passieren.
Fazit:
Bin super zufrieden mit der kleinen base cap cased und kann sie für kleine Veranstaltungen von
0-300 Pax Indoor in nicht zu großen Räumen (bis vielleicht 200m²) nur empfehlen.
Riesen Vorteil, das geschlossene Case mit der Maschine ist gerade mal 44 x 24 x 30,5 cm groß
und wiegt nur 12kg. Zudem ist die Maschine sehr sparsam, lässt sich fein regulieren und hat
kaum eine Geräuschentwicklung (nur sehr leise Pumpengeräusche) während des Betriebes.
Die Fernbedinung "xlr remote" funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt muss sich die Maschine noch über die Jahre bewähren.