So, kleiner Bericht meinerseits, die Tour hat begonnen und gestern waren sie bei uns in Belgien, Sportpaleis Antwerpen.
Leider hatte ich keine Möglichkeit rumzulaufen da das Konzert völlig ausverkauft war, eine richtige Sardinenbüchse.
Ich stand hinterm FOH links, von weitem konnte ich K1 mit K1B erkennen, insgesamt 18 Stück pro Seite, dV-dosc als Underhang. Leider konnte ich die genaue Anzahl an Tops / Bass nicht erkennen, zu dunkel. Die Subs waren nicht sichtbar, wäre liebendgerne bis zur Bühne gegangen aber das war nicht möglich.
Neben der Front PA nochmals nach aussen hin für die Ränge, KUDO, Sidefills waren ARCS mit dV-Subs.
Mein erster Eindruck war " waua " , die Vorband " Combichrist " war klasse abgemischt, sehr druckvoll, transparent, laut aber nicht übertrieben, eigentlich nichts Negatives zu berichten.
Umsogrösser war natürlich meine Erwartung mit Rammstein.....
Leider war dies nicht der Fall, ich weiss nicht was der Mischer da gemacht hat aber ich fand es grottenschlecht.
Ich mag es laut, ich bin nicht sehr empfindlich aber das hat richtig weh getan.
Die Vorband war ja schon laut, aber mit Rammstein hatte man dann den Eindruck, mal schauen was aus den Schachteln so rauskommt. Da wurden nochmal etliche dB draufgesetzt die meiner Meinung nach nicht nötig waren.....
Den Druck habe ich vermisst, da war die Vorband aber verdammt druckvoller
Drums irgendwie da und auch nicht, keine Base, kein Bass, dann die Gitarren total im Fordergrund aber dann so richtig ätzend agressiv....dazwichen irgendwo die plärrende Leadstimme wovon man fast garnichts verstanden hat und zum Schluss ein bisschen Keyboard. Irgendwie alles durch die Mitte, supergrell, eigentlich gar nicht den üblichen Rammsteinsound, bin enttäuscht.
Rammstein Tour 2009
-
-
Wie wars Licht

-
Für einen Nichtlichtler war die Lightshow Klasse, nicht zuviel, nicht zuwenig, ein gutes Mass.
Die üblichen Flammenwerfer wurden nur minimal eingesetzt, es passte halt zum Lied.
Deko wurde ebenfalls für diverse Lieder komplett umgebaut, natürlich alles im Hintergrund per Knofpdruck....
Eigentlich ne schöne Show wenn der Sound gepasst hätte..... -
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, war in Köln aufbauen, hab aber die Show (noch) nicht gesehen.
PA kam alles von den Kollegen aus Holland, das Setting ist je nach Halle leicht anders.
In Köln standen vor der kompletten Bühne Subs im 2er Stapel ohne Lücken, außen habe es dann jeweils noch 2 3er Stacks hintereinander, also endfired um den Beam ein bischen zu strecken.Die Bühne steht auf Rollen und wird am anderen Ende der Halle gebaut und dann rübergeschoben. Ist eine Unterkonstuktion aus Stahl mit Podesten drauf, die aber statt Platten Stahlgitter enthalten.
unter der Bühne ist es ziemlich voll, Licht, Monitore und sehr viel Pyro.
Fast die gesamte Deko ist verfahrbar, es ist also ziemlich viel Bewegung drin.
Von FoH aus gesehen auf der rechten Seite in dem im Bunker ist Monitoring, links Pyro, von wo die Deko gesteuert wird kann ich immo nicht sagen.Pulte sind zwei SD5, Licht läuft über 3 Fullsize, Video habe ich keins gesehen, wenn es vorhanden war nur in der Deko aber nicht also Wand hinter der Bühne.
Licht fand ich sehr interessant, sehr viel bewegtes Licht, allerdings keine Wackeleimer bzw nur 6(?) in der Decke und ich glaube 4 hinter der Bühne, war aber ein großeres Kaliber und keine "normaler" Movinghead mehr.
Ich hab sehr viele Strobes gesehen und auch sehr viel Led sowohl im Dach als auch hinter der Bühne, alles natürlich auch bewegt und an die Show angepasst. Hab die Show leider bisher nicht gesehen, aber auch ohne die Blinder zu benutzen, von denen es nicht sonderlich viele gab, kann es sehr hell werden. -
-
die 48kw(!) solaris strobes kann man auch irgendwie nicht übersehen... bei den dingern krieg ich immer so`n ziehen in der stirn... :lol:
-
Ich kann mich der Meinung zu dem Konzert anschließen, hab' es in Köln am 29.11. gesehen. Licht- und Pyro-mäßig natürlich wie zu erwarten gigantisch, vom Sound her wirklich sehr durchwachsen. Den Pegel fand ich erträglich, was mich erstaunt hat, war wie enorm viel Bass auf den Tribünen ankam. In Block 617, wo wir (leider saßen -.- ), war der Klang an sich sehr druckvoll und sauber, an dem Mix hatte ich stellenweise jedoch auch einiges auszusetzen. Auf den seitlichen Rängen muss die Akustik laut einem Kollegen ziemlich mies gewesen sein, da dort auch die Reflexionen von den hinteren Rängen, also wo ich z.B. saß, ankamen.
@ Fabio: Woher weißt Du das so genau? Habe ich mich verguckt, oder hingen in dem K1 hinten auch ein paar Subs und das Amping war hinter dem Array geflogen? -
Da ich die hinteren drei Arrays (mit-) aufgehängt habe, kann ich ziemlich sicher sagen, dass keine Subs mit dran hingen, das bzw die Ampracks hingen hinter dem Array. Von den 6 Stufen pro Amprack wurden jeweils 4 genutzt und jeweils zwei Lautsprecher hinten an einem Amp also müssen 8 Lautsprecher pro Array gehangen haben.
Wieviel vorne hingen kann ich nicht genau sagen.Ich weis das ganze so genau, weil ich dabei war und mir Sachen mit denen ich mich beschäftigt habe naturgemäß in Erinnerung habe.
Wobei ich mitlerweile einige Videos auf Youtube gesehen habe und leider sagen, dass ich doch nicht fast alles gesehen hatte, z.B. sind mir die Laser entgangen
-
Zitat von "eds-germany"
Je Seite 12 x K1, 6 x Baässe front von BlackBox
Delay 3 x 8 vDOSC. -
@ fabio hermann
8 dVdosc ist eher ungewöhnlich, da die im Normalfall immer im 3er Päckchen pro Amp angefahren werden, also, 6, 9, 12 usw.
Allerdings nicht unmöglich.SD5 gibt es nicht.
Entweder SD7 oder D5PA kam angeblich aus Holland???
BBM ist eine Berliner Firma.
Holländer haben kein K1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
@klauston: da ich nun auch wieder am Netz schreibend bin...
vDOSC natürlich. steht beim Fabio aber auch schon so drin.
-
stimmt, das ändert aber nichts an der 3 Boxen Theorie
ZitatDa ich die hinteren drei Arrays (mit-) aufgehängt habe, kann ich ziemlich sicher sagen, dass keine Subs mit dran hingen, das bzw die Ampracks hingen hinter dem Array. Von den 6 Stufen pro Amprack wurden jeweils 4 genutzt und jeweils zwei Lautsprecher hinten an einem Amp also müssen 8 Lautsprecher pro Array gehangen haben.
Wieviel vorne hingen kann ich nicht genau sagen.Im Normalfall ( Es gibt immer wieder mal wen, der Ausnnamen macht ) werden pro Ampleitung 3 Boxen angefahren ( 2 x weitergeschliffen )
Bei den LA48 Endstufen werden 2 Amps für 3 Boxen verwendet ( 2 x für 15", 1 x für 7", 1 x für HF )
Mit einem Amprack von 4 Amps kann man 6 Boxen anfahren
Bei LA8 wird ein 4fach Amp für 3 Boxen verwendet. -
Mag ja alles sein, in diesem Fall jedoch nicht, deswegen verstehe ich nicht warum du jetzt so am dran rütteln bist klauston, wenn ich auf der Tour nochmal die Delays hängen sollte mache ich dir ein Foto
-
Zitat
also müssen 8 Lautsprecher pro Array gehangen haben.
Diese Aussage hat mich irritiert.Ebenso wie die Ansage, das ein SD5 vor Ort war.
-
Also laut der BBM Homepage:
ZitatTontechnik:
[...]
DigiCo D5 live (Foh&Mon) -
Ja waren auch D5, hatte mich da vetippt, SD5 gibt es (noch?) nicht.
Das Zitat von mir bezog sich auf meine eigenen Rechnung, ich hab die Elemente vor Ort nicht gezählt, mich aber erinnert, was ich gesteckt habe, daher die Aussage
-
Hab die Jungs in MUC gesehen und kann mich den meisten Meinungen nur anschließen: Vorband war klasse, die haben ihre Piroritäten gesetzt (1x Sänger, 1x Keyboarderin, 2x (!) Schlagzeug). Rammstein war von der Show her richtig geil, Sound leider etwas durchwachsen.
Mich persönlich als Theatermaschinist interessiert da eigentlich eher, was die so für ihren halben "Schnürboden" gehabt haben, Chainmaster? Die 500kg Gewichte die über dem Publikum als Ausgleichsgewicht für die Halle geflogen wurden, fand ich ja auch geil

-
-
Was ich weiß, werden die Delay Lines immer wieder von Localen Companys zugemietet.
In Wien weiß ich konkret, da wurde bei einer Firma Vdosc als Delay zugemietet und von den Technikern aufgebaut. -
Zitat von "da_user"
Hab die Jungs in MUC gesehen und kann mich den meisten Meinungen nur anschließen: Vorband war klasse, die haben ihre Piroritäten gesetzt (1x Sänger, 1x Keyboarderin, 2x (!) Schlagzeug). Rammstein war von der Show her richtig geil, Sound leider etwas durchwachsen.
Mich persönlich als Theatermaschinist interessiert da eigentlich eher, was die so für ihren halben "Schnürboden" gehabt haben, Chainmaster? Die 500kg Gewichte die über dem Publikum als Ausgleichsgewicht für die Halle geflogen wurden, fand ich ja auch geil

Da hängt ne Menge Cyberhoist
-