Suche qualitativen Ersatz für nen evm 12L für ein Klotz Topteil (Nano 1500). Das Gehäuse hat etwa netto 50 Liter Bassreflex. Trennfrequenz zum HT muss ich noch ermitteln. Schätze mal so um die 2kHz. HT- Treiber ist ein Renkus-Heinz ssd 1800. Das kleine Problem dabei: Ich nutze die Tops mit dem dazugehörigen Controller (Das möchte ich auch in Zukunft so machen), der auch am Frequenzgang rumschraubt. D.h. der neue 12" sollte vom Frequenzgang dem EVM zumindest ähnlich sein.
Natürlich könnte ich wieder evm's einbauen, ich denke aber, das es heute sicher besser T/M Treiber fürs Geld gibt, die vorallem etwas höher elektrisch belastbar sind. Möchte einfach mal einige Meinungen zusammentragen.
Was haltet ihr z.B. vom RCF L12P110K (ist ja eher reiner MT?)
oder dem RCF L12/854K
oder "reicht" evtl. schon ein Eminence Kappa Pro oder delta pro (eher fullrangetauglich)
Leider hab ich keine Ahnung, ob die genannten Speaker dem evm nahe kommen???
Ferner überlege ich die evx 180a in den dazugehörigen Bässen zu tauschen, da auch hier einer schnarrt. Die Dinger sind ja recht teuer und nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das Gehäuse hier hat ca. 180 Liter netto.
Hatte mir schonmal den oberton xb 18-700 angeschaut...
Oder lieber RCF nehmen. Die wurden damals glaub ich auch original von Klotz verbaut (Nano 500, ich glaub der wars: RCF L18P300-8)
oder was ganz anderes??
Freue mich über eure Anregungen...