1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Ersatz für EVM 12L

• KPC
  • 13. Dezember 2009 um 23:44
  • KPC
    • 13. Dezember 2009 um 23:44

Suche qualitativen Ersatz für nen evm 12L für ein Klotz Topteil (Nano 1500). Das Gehäuse hat etwa netto 50 Liter Bassreflex. Trennfrequenz zum HT muss ich noch ermitteln. Schätze mal so um die 2kHz. HT- Treiber ist ein Renkus-Heinz ssd 1800. Das kleine Problem dabei: Ich nutze die Tops mit dem dazugehörigen Controller (Das möchte ich auch in Zukunft so machen), der auch am Frequenzgang rumschraubt. D.h. der neue 12" sollte vom Frequenzgang dem EVM zumindest ähnlich sein.
    Natürlich könnte ich wieder evm's einbauen, ich denke aber, das es heute sicher besser T/M Treiber fürs Geld gibt, die vorallem etwas höher elektrisch belastbar sind. Möchte einfach mal einige Meinungen zusammentragen.
    Was haltet ihr z.B. vom RCF L12P110K (ist ja eher reiner MT?)
    oder dem RCF L12/854K
    oder "reicht" evtl. schon ein Eminence Kappa Pro oder delta pro (eher fullrangetauglich)
    Leider hab ich keine Ahnung, ob die genannten Speaker dem evm nahe kommen???

Ferner überlege ich die evx 180a in den dazugehörigen Bässen zu tauschen, da auch hier einer schnarrt. Die Dinger sind ja recht teuer und nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das Gehäuse hier hat ca. 180 Liter netto.
    Hatte mir schonmal den oberton xb 18-700 angeschaut...
    Oder lieber RCF nehmen. Die wurden damals glaub ich auch original von Klotz verbaut (Nano 500, ich glaub der wars: RCF L18P300-8)
    oder was ganz anderes??
    Freue mich über eure Anregungen...

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2009 um 07:24

Mitteltonlautsprecher tauschen ohne eine neue Weiche zu entwickeln wird mit ziemlicher Sicherheit schief gehen. Natürlich gibt es modernere Treiber, aber diese haben immer einen anderen Frequenzgang und Impedanzverlauf.
    => absolut nicht empfehlenswert. Ohne Messequipment und Ahnung vom Weichenbau schonmal gar nicht.

Bei den Bässen kann man durchaus ohne große Probleme die Chassis tauschen, aber auch hier sollte man vorher simulieren.

• KPC
    • 23. Januar 2010 um 18:36

Nachdem nun seit Erstellung dieses Themas einige Zeit vergangen ist, habe sich auch meine Pläne etwas geändert.
    Thomas hat nat. Recht mit seinen Bedenken. Meßequipment (Spektrumanalyser, Rausch/ Signalgenerator, Messmikrophon) und etwas Ahnung im Weichenbau wären aber vorhanden.
    Könnte mir bei Bedarf weiteres Messequipment (diesen Frequenzgangschreiber von Neutrik) leihen. Messungen könnten sogar unter Freifeld- Bedingungen (3km freies Feld/Wiese hinterm Haus) stattfinden.

Habe die Topteile aber nun auf Aktivbetrieb umgebaut, d.h. bis auf nen Schutzkondensator vor dem HT Treiber ist die Weiche schon draussen.
    Das macht die Auswahl für den 12" sicher einfacher, da nun anstatt des Klotz-Controllers ein Drive-Rack zum Zuge kommt.
    Leistungsmässig liefern die Topteilendstufen auf dem einen Kanal 800W /8Ohm für den 12" und auf dem anderen Kanal 800W /8 Ohm für den HT Treiber. Denke das sollte in allen Lebenslagen ausreichen.
    Trennfrequenz zum HT- Treiber soll zwischen 1800 und 2000Hz liegen.
    Trennfrequenz zum Bass zwischen 120 und 150Hz. Würde den Bass dann evtl bei 120Hz mit geringerer Flankensteilheit trennen um dem Top da etwas unter die Arme zu greifen. Werde das dann testen.
    Ich denke die Pappe des 12" darf nicht zu schwer sein, wenn ich wirklich erst bei 2000Hz trennen will. Unter dem Gesichtspunkt war der EVM12L sicher ne gute Wahl. Deshalb ist der, obwohl ich beide Reconen lassen müsste, nicht aus dem Rennen.

Um aber mögliche, evtl. besser geeignete, Alternativen zu finden, habe ich verschiedene Chassis für den TMT Bereich im Top in die engere Wahl genommen:
    Oberton 12NXL 400
    RCF L12P110K
    RCF L12L750
    (RCF L12P520)

Hat jemand Erfahrung mit einem oder mehreren der gelisten Chassis in einer ähnlichen Anwendung? (Das Gehäusevolumen ist nach genauem nachrechnen netto 41 Liter groß.)
    Vom Frequenzgang auf der Herstellerhomepage macht in meinen Augen der Oberton die Beste Figur. Allerdings ist er auch in einem praxisnahen Gehäuse mit 65Litern gemessen. Bei RCF haben sie in 600Litern gemessen. Ich vermute, dass deshalb die Chassis unter 1000Hz soviel leiser spielen.

Speziell würde mich der L12P110K interessieren: Ist der ab 120Hz noch zu leise in der Praxis oder muss der gar höher getrennt werden? Er ist ja vermutlich am ehesten noch der "reine" Mitteltöner unter den genannten Alternativen.

Achso: Da das Top wirklich nur als Top genutzt werden soll, ist mir alles unter 100Hz egal! Wichtiger ist mir eine hohe Empfindlichkeit des Chassis also hoher SPL. Ausserdem soll es auch für anspruchsvollere Musik (Jazz/ Klassik Darbietungen) geeignte sein. Es soll also wenig Klirr auch bei hohen Lautstärken produzieren. Desto weniger Filter ich im Driverack setzen muss, desto besser.
    (Habe testweise mal zwei Eminence Delta 12 verbaut, die ich noch da hatte. Das war klanglich (CD Test) nicht so prikelnd. Klang etwas muffig (Stimmen) und wenig present. Bei hohen Lautstärken zudem zunehmend "unsauber". )

Danke für eure konstruktiven Anregungen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement