Zur Frage was besser sei - Coax mit HF-Horn oder ohne: Grundsätzlich gilt wie bei jeder anderen (Twinaxialen) Lösung auch, dass immer Kompromisse eingegangen werden müssen. Coax mit HF-Horn hat ab 2kHz eine gleichmäßigere Directivity (was für einen Topteil-Betrieb sicherlich besser ist). Allerdings ist das Horn auch ein "Störfaktor", so dass der Frequenzgang zwischen 600Hz und 3kHz gern etwas welliger ist, als ohne Horn und sich daher passiv komplizierter Entzerren lässt... Für mich persönlich ist und bleibt ein Coax-Chassis nur für Monitoring interessant. Im Topteil führen separate Einheiten zu sinnvolleren Ergebnissen - On-Axis und Off-Axis.
12" Coax Monitor mit BMS 12C362
-
-
Habe mal nen Monitor mit dem 15CN682 gemacht, welcher mir wirklich sehr gut gefällt und sogar untenrum echt gut was abliefert.
Allerdings ist die Weiche nicht ganz so simpel ausgefallen mit 17 Bauteilen.
Mit den eher kleineren BMS Hochtönern wird die Kiste sich aber eher weniger für auf-die-fresse-rockband-monitoring eigenen wie zB. ein B&C 15CX40,
dafür klingt der Moni aber sehr gut und sollte sich für vieles andere eigenen
Abstrahlung schaut aber fast super aus und über Frequenzgang kann man sich auch nicht unbedingt beschweren:
Allerdings sehen wir auch in den Einzelmessungen, dass der Bereich (wie schon gesagt) ab ca 600Hz doch recht wellig wird,
leider bin ich aber nicht mehr dazu gekommen das weiter zu untersuchen, wollte eigentlich nochmal einen Strumpf unten am Horn anbringen.Kurzum:
Jau ich bin Fan von Coax mit Horn davor und kann's nich erwarten endlich was mit dem RCF 15er zu Wasteln!Fröhliche Feiertage allerseits
-