1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Welche Software oder Gerät für Einspielungen verwenden?

• cheymann
  • 15. Dezember 2009 um 09:19
  • cheymann
    • 15. Dezember 2009 um 09:19

Welche Geräte (Flash-Player?) oder allenfalls Software (Ableton Live?) könnt ihr für das einspielen von Effekten und Sound empfehlen? Die Kriterien sind:
    - 2, besser 4 Ausspielwege/Kanäle
    - MIDI-Anbindung (richtige Tracks laden per MIDI-Befehl aus dem Pult)
    - ev. Möglichkeit zum Anschliessen einer MIDI-Tastatur

Das Ganze sollte natürlich zuverlässig funktionieren. Bin für jeden Hinweis dankbar!

• hoernix
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2009 um 10:04

Hallo, Soundbyte, hab ich in einem amerikanischen Forum entdeckt, kann alles was du willst. LG

Georg Hrauda, Österreich

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 15. Dezember 2009 um 17:57

Show Cue System (ex Sound Cue System) sollte deine Wünsche erfüllen, läuft bei mir im Theater absolut zuverlässig.

• cheymann
    • 16. Dezember 2009 um 18:39

Das sieht sehr interessant aus! Wie nutzt du es konkret? Hast du es an ein Pult (welches?) angebunden (MIDI?)?
    Wie sieht es aus mit Support (ev auch in Deutsch?)?

Welche Soundkarte verwendest du?

Gruss

Christian

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 16. Dezember 2009 um 22:08

Hallo,

ich benutze es bei mir auf zwei Systemen. Das eine ist ein Desktoprechner mit einer MARIAN Marc A PCI- Karte, verbunden mit einer M7CL mit MY8AT in Slot 1 und einer MIDI- Verbindung via USB- MIDI- Adapter.
    Das andere (mobile) besteht aus einem ACER- Notebook und Terratec Phase26.

Die M7CL besitzt folgendes MIDI- Controller- Setup:
    01...31 CH 1...31
    32 reserved
    33...49 CH 32...48
    50...57 ST1...ST4
    58...73 MIX 1...16
    74...81 Matrix 1...8
    82...83 STEREO
    84 Mono (C)
    85...92 DCA 1...8

Somit kann man die wichtigsten Parameter bequem per Software via Controllerbefehle steuern. Die 8 ADAT- Kanäle sind normalerweise auf ST1 bis ST4 geroutet, man kann also gleichzeitig 4 Stereo- Ausspielwege bedienen, hat bisher immer ausgereicht. Die Pegel des zugespielten Audiomaterials werden innerhalb der Software gesteuert, die Steuerung der Fader der Mikrofonwege übernehmen Control Cues über MIDI. Da man alles miteinander koppeln kann, kann man auch kompliziertere Produktionen mit vielen Cues sehr entspannt fahren, wenn man erstmal alles während der Proben programmiert hat :)

Es sei erwähnt, daß man alle Digitalpulte von Yamaha problemlos über MIDI komplett steuern kann, selbst das alte Promix01.
    Über eine serielle Schnittstelle habe ich auch schon einen WJ-MX50 Videomixer gesteuert.

Mit dem kleineren Setup fahre ich auf Abstecher, wenn ich Glück habe, steht am Gastspielort auch eine M7CL, dann lade ich einfach meine Szene dort hinein, passe das Routing an, das geht schneller, als sämtliche Steuerbefehle zu ändern, und kümmere mich dann um Einrichtung aller anderen Dinge (EQing, Pegel und dgl.)

Für das Sommertheater nutze ich ein Soundcraft K2, welches leider keine Motorfader hat, hier werden die nötigen Kanäle über NoteOn und NoteOff ein- und ausgeschaltet, wenn man schon Muteszenen gespeichert hat, kann man diese über Programm Changes aufrufen.

Support für die Software gibts leider nur in Englisch auf der Homepage von SCS im Forum, der Support ist aber von bester Qualität und schnell. Da ich die Software schon über zwei Jahre benutze, kannst du notfalls auch mich fragen :)

Wenn du noch was wissen willst, frag einfach.

Gruß Jörg

• Lenin
    • 21. Dezember 2009 um 12:15

Hi

Ich kann dir noch den Ecentdriver von A!tec empfehlen. http://eventdriver.de/
    Ich hatte die Sache gerade ein halbes Jahr im Einsatz, lief stabil udn alles gut. Ich denke im großen und ganzen Hat er eine dem Soundcue recht ähnliche Austattung. Dazu gibt es gleich eine sehr funktionale Bedieneinheit. Steuern über Midi, sowie Midibefehle aus den Playlisten senden ist auch kein Problem. Wir hatten Multisamples bis 24 Kanäle drauf.
    Für kleinere Geschichten, habe ich auch schon mehrfach den Reaktor von NI als Einspieler verwendet. mit den Samplermodulen des Reaktors kannst du dir deinen Einspieler so bauen, wie du ihn brauchst, und kannst natürlich Fades Filter usw. dir noch dahinter basteln bis dir die Ideen ausgehen. Die Midifunktionalität des Reaktor ist bei so einer Anwendung natürlich enorm (Parameter im Pult steuern mit Sequenzern Lfos was immer einem einfällt) hat allerdings den Nachteil, das diese Lösung nichts für nen Schnellschuß ist. Wenn du allerdings für deine Show ausreichend Probenzeit zur Verfügung hast, hast du damit enorme Möglichkeiten echt verrückte Automatisierungsgeschichten zu basteln.

Gruß Martin

• kt414
    Verifiziert
    • 21. Dezember 2009 um 15:19

Weiß da jemand zufällig was gutes für mac?
    Ähnliches wie Cuefire wäre da spitze.

beste Grüße
    Paul

• MaikW
    • 22. Dezember 2009 um 01:55
    Zitat

Weiß da jemand zufällig was gutes für mac?
    Ähnliches wie Cuefire wäre da spitze.

Der Tip geht eher in Richtung Mac-Alternative zu SCS:
    QLab von http://figure53.com/qlab/.

Die kostenlose Version kann zwar nur bis Ende der Testphase MIDI/Video(Animation..., aber als Testhappen und für kleinere Produktionen reicht's schon.
    Besonders lecker finde ich die 16*48-kanalige Matrix der Vollversion.

Zitat

Support für die Software gibts leider nur in Englisch auf der Homepage von SCS im Forum, der Support ist aber von bester Qualität und schnell.

Entsprechendes gilt auch für QLab, auch wenn die Software nicht aus Australien, sondern aus Amiland kommt.

Grüße...
    ...Maik

• cheymann
    • 28. Dezember 2009 um 19:49

Lieber Jörg

Erstmal vielen Dank für deine Infos. Ich hab mir nun mal die Demo-Version gezogen und muss sagen, das sieht schonmal nicht schlecht aus. Ich erlaube mir, dir noch ein par Fragen zu stellen, um meine Unklarheiten zu beseitigen und danke dir schon im Voraus für die Beantwortung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, steuerst du mit der Software das Pult. Ich möchte es aber genau umgekehrt haben - Pult als Master, SCS als Slave.

- Kann ich ia Midi-Befehl in SCS die richtige Szene laden bzw. die richtigen Tracks bereitstellen?
    - Können diese via FaderStart vom Pult aus gestartet werden (bräuchte dann vermutlich noch ne IO-Karte)?
    - Kann eine MIDI-Tastatur oder sonst ein externes Bedienfeld zum Starten der Tracks verwendet werden?
    - Sind mit FOH etc. die verschiedenen Ausspielwege gemeint (kann man denen sagen wie man will?)?

Soweit mal meine Fragen, weitere werden sicher kommen!

Gruss

Christan

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 28. Dezember 2009 um 23:30

Hallo,

ich werde mal versuchen, deine Fragen zu beantworten :)

Zitat

- Kann ich ia Midi-Befehl in SCS die richtige Szene laden bzw. die richtigen Tracks bereitstellen?

Ja. SCS versteht die verschiedensten MIDI- Befehle. Schau mal unter "Permanent Options">MIDI Devices & Control".
    Sollte selbsterklärend sein. Kann man unter "Custom" auch auf sehr exotische Konfigurationen einstellen.
    Wenn die einzelnen Tracks in der Cue List nicht in einer definierten Reihenfolge abgespielt werden sollen, solltest du im Editor unter "Production Properties" im "Run Mode" Dropdown einen nichtlineraren Modus auswählen, wobei du auswählen kannst, ob alle Tracks vorgeladen werden oder nicht.

Zitat

- Können diese via FaderStart vom Pult aus gestartet werden (bräuchte dann vermutlich noch ne IO-Karte)?

Im Prinzip ja. Das Pult muß nur bei Aufziehen des Faders einen passenden Befehl generieren können.

Zitat

- Kann eine MIDI-Tastatur oder sonst ein externes Bedienfeld zum Starten der Tracks verwendet werden?

Ja. Für diese Betriebsart gibt es "Confirmed Cues". Diese müssen vorher scharfgeschaltet werden (kann automatisch geschehen), ehe sie, beispielsweise vom Dirigenten, gestartet werden können. Wenn du dir SFXJoy und den Treiber MIDI Yoke besorgst, geht es zum Beispiel auch mit den Tasten vom Joystick.

Zitat

- Sind mit FOH etc. die verschiedenen Ausspielwege gemeint (kann man denen sagen wie man will?)?

Ja, kann man. Die Ausspielwege definiert man unter den "Production Properties > Sound Devices"
    Die "Professionell Pro Plus" Version kann bis zu 8 Stereo- Wege verwalten und bis zu 4 per Cue gleichzeitig benutzen. Standardmäßig heißt der erste "FOH", aber das kann man natürlich nach Belieben ändern.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Inwieweit verschiedene Features in der Demo freigeschaltet sind, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich hier auf dem Rechner eine lizensierte Version habe.

Gruß Jörg

• cheymann
    • 31. Dezember 2009 um 09:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich sehe: Bei dem Preis kauft man sich das Programm besser und probiert es aus ;)
    Es scheint fast alles zu können ;)

Kennst du eine gute IO-Karte? Als Sound-Karte scheint mir die genannte MARIAN Karte ideal zu sein (auch preislich super).

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 31. Dezember 2009 um 13:14

Die MARIAN läuft absolut problemlos unter XP. Wenn du ein Digitalpult hast, macht sich der Verzicht auf zwei Wandlungen durchaus bemerkbar. Sie hat allerdings keine analogen Ausgänge und kein MIDI. Dieses läuft über ein USB-MIDI- Kabel aus der Bucht, sollte dort für weniger als 10 Mäuse zu haben sein.

Gruß Jörg

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2009 um 17:05

Als Hardware wäre natürlich auch die Miditemp MSX zu nennen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• cheymann
    • 22. Februar 2010 um 11:04

Sälü Jörg

Kennst du eine gute I/O Karte? Oder wie hast du Faderstart realisiert (wenn überhaupt)?
    Wieviele Kanäle hat die genannte Marian Karte? 2?

Gruss

Christian

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 22. Februar 2010 um 14:06

Hallo Christian,

Faderstart brauche ich nicht, ich drücke einfach Space auf der PC- Tastatur und die Sache läuft. Die Fader der Ausspielwege stehen für gewöhnlich auf 0 dB, die unterschiedlichen Pegel stellt die Software an sich zur Verfügung.

Gute IO-karten gibts viele, welche Ansprüche hast du? Intern/ extern, analog oder digital, wieviele Kanäle?

Die Marian hat ADAT Eingang und Ausgang, das ergibt 8 Mono- oder 4 Stereokanäle.
    Ebenfalls hatte/ habe ich im Einsatz und für tauglich befunden: Soundblaster PCI (2 Stück im selben Rechner), Echo Layla 20 (hoffnungslos veraltet :-), 5 Stereopaare analog +S/PDIF), Terratec Phase 26 USB (extern via USB, hübsch für Laptops, 3 Stereopaare analog).
    Bis auf die Marian haben alle schon MIDI an Bord, dazu siehe einen meiner vorigen Posts.

Gruß Jörg

• cheymann
    • 23. Februar 2010 um 09:07

Du bist ja immer schnell mit antworten :)

In 1-2 Wochen werde ich einen Rechner, die Karte und die Software anschaffen. Da kann ich schon mal üben ;)
    Das Pult sollte dann hoffentlich auch bald zur Verfügung stehen. Ich beabsichtige noch ein X-Keys Pad anzuschaffen um eine etwas übersichtliche Bedieneinheit zu bauen.

Was ich dich noch fragen wollte: Was passiert wenn man per MIDI den Befehl erteilt die Tracks für die neue Szene bereitzustellen und noch einer am Laufen ist. Läuft der weiter oder wird er abgewürgt?

Und dann heisst es wohl Try and Error ;)

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 23. Februar 2010 um 10:07

Hallo,

sobald ein Track den Startbefehl bekommt, fährt er auch ab (momentane Ausnahme: Video, da dies z.Z. über die WMP-Routinen gemacht wird). Das ist äußerst nützlich, weil es den 2. (3., 4. :) ) Zuspieler erspart.

Gruß Jörg

• cheymann
    • 20. Mai 2010 um 13:40

Ich kann ShowCueSystems ausnahmslos weiterempfehlen. Läuft hier inzwischen wunderbar (vielen Dank für den Tipp djvomght)! Für das wenige Geld kriegt man echt was brauchbares!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement