1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Welcher Eventide Harmonizer

• tamtürk müslümanlar
  • 19. Dezember 2009 um 01:07
  • tamtürk müslümanlar
    • 19. Dezember 2009 um 01:07

z. Z. werden einige H 3000/4000 angeboten. Welcher ist der gebräuchlichste, welcher wird lieber genommen ?

Ich würde zum H 3000 D greifen, was sagen die User, 3000 B, 4000B oder welches Modell ?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Dezember 2009 um 10:28

Der 3000D/SE ist sehr beliebt, wenn ein 3000er auf Ridern auftaucht, dann zu 99% dieser. Der Neupreis lag irgendwo bei 8kDM.
    Alle anderen H3000-Versionen sind abgespeckt bzw. spezialisiert (B=Broadcast, SX-Gitarreneffekte, S-abgespeckt).
    Optional kann man noch das Sampling-Board des H3500 einbauen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Dezember 2009 um 10:36

Für den typischen eventide "Micropitch-Sound" ( leicht seitendifferentes Delay + eine Seite leicht nach oben die andere leicht nach unten verstimmt ) genügt das älteste und einfachste Modell ( H3000, gelbe Tasten ) Der Hall der alten Geräte ( vor DSP 4000 ) ist sehr "technisch" und sie haben keine digitale Schnittstelle. Alle älteren H3000 lassen sich in spätere ( S/B/SE H3500 ) upgraden, allerdings müssen sie für die Hilfe des deutschen Vertriebs auch wirklich über den selben gekauft worden sein !!! sonst zahlt man vor dem support erst mal einen satten "Aufschlag" für den Grauimport.

Ein modernes Gerät mit genügend Rechenleistung für einen natürlich klingenden Hall und allen gewünschten Schnittstellen für einen Betrieb in einer digitalen Umgebung ist der eclipse. ( 1HE ) Für live braucht es keines der neuen großen Geräte.

"riderfest" ist auch die älteste H3000-Mühle aus den 80-ern, denn 1. können 90% der Leute, die so ein Gerät auf den rider schreiben, eh nicht damit umgehen und die anderen 10% machen darauf einen einzelnen Spezialeffekt, der auch mit der frühesten und kleinsten Ausbaustufe geht.

Ich selbst habe einen Ur..H3000, der noch regelmässig im Dry-Hire ist und da gabs noch nie die Anforderung für eine höhere Ausbaustufe. Für meine eigenen Mischereien habe ich einen eclipse, den ich super finde.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Dezember 2009 um 13:36

Ich brauche immer den 3000 D/SE wenn ich ihn draufschreibe ;)

Ansonsten +1, guma...

• tamtürk müslümanlar
    • 19. Dezember 2009 um 20:41

Na, dass hilft mir doch schon mal weiter. Danke

• christopher hafer
    Profi
    • 22. Dezember 2009 um 20:44
    Zitat

Alle anderen H3000-Versionen sind abgespeckt bzw. spezialisiert (B=Broadcast, SX-Gitarreneffekte, S-abgespeckt).

Das stimmt so nicht ganz. Das SE steht für "Studio Enhanced", er hatte die Presets der B- und SX-Modelle und war somit das "größte" Modell.
    Der Ur-H3000 wurde schnell abgelöst durch die blaue "S"-Version (S wie "Studio"). Beide Modelle hatten bereits folgende 11 Algorithmen:

Diatonic Shift
    Layered Shift
    Dual Shift
    Stereo Shift
    Reverse Shift
    Swept Combs
    Swept Reverb
    Reverb Factory
    Ultra Tap
    Long Digiplex
    Dual Digiplex

Nicht ganz angebracht, von "abgespeckt" zu reden. Es fehlen lediglich noch die SX und B-Effekte, die Hardware ist identisch und per Eprom könnte upgedatet werden.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. Dezember 2009 um 21:31
    Zitat von "christopher hafer"

Das stimmt so nicht ganz. Das SE steht für "Studio Enhanced", er hatte die Presets der B- und SX-Modelle und war somit das "größte" Modell.
    Der Ur-H3000 wurde schnell abgelöst durch die blaue "S"-Version (S wie "Studio"). Beide Modelle hatten bereits folgende 11 Algorithmen:

Diatonic Shift
    Layered Shift
    Dual Shift
    Stereo Shift
    Reverse Shift
    Swept Combs
    Swept Reverb
    Reverb Factory
    Ultra Tap
    Long Digiplex
    Dual Digiplex

Nicht ganz angebracht, von "abgespeckt" zu reden. Es fehlen lediglich noch die SX und B-Effekte, die Hardware ist identisch und per Eprom könnte upgedatet werden.

Alles anzeigen

So ist es faktisch auch nicht richtig. In der Praxis brauche ich meist Stutter und String Modeller wenn ich einen H3000 bestelle und dann brauche ich den D/SE. Das kann sonst kein Modell. Der B kann Stutter und Timesqueeze, der SX kann das alles nicht.
    Es gibt schon noch ein paar mehr Modelle und es ist alles nicht ganz so einfach.

• christopher hafer
    Profi
    • 23. Dezember 2009 um 10:36
    Zitat

So ist es faktisch auch nicht richtig. In der Praxis brauche ich meist Stutter und String Modeller wenn ich einen H3000 bestelle und dann brauche ich den D/SE.

Was ich geschrieben habe ist faktisch durchaus richtig!
    Wenn Du die Algorithmen der späteren Modelle brauchst ist das ja kein Problem solange du explizit den "SE" bestellst, falsch war nur von "abgespeckt" zu reden, so wie das bei einigen "LE" ("Limited Editions") der heutigen Zeit gehandhabt wird.

Und so kompliziert ist das nun auch wieder alles nicht, grundsätzlich gibt es vier verschiedene Modelle, und der "SE" ist da der letzte mit der größten Effektauswahl. (Es gibt noch ein paar Feinheiten, aber die lohnen sich nicht wirklich hier aufzuzählen...)

"Just because you believe something doesn't make it true."

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. Dezember 2009 um 11:41
    Zitat von "christopher hafer"

Was ich geschrieben habe ist faktisch durchaus richtig!
    Wenn Du die Algorithmen der späteren Modelle brauchst ist das ja kein Problem solange du explizit den "SE" bestellst, falsch war nur von "abgespeckt" zu reden, so wie das bei einigen "LE" ("Limited Editions") der heutigen Zeit gehandhabt wird.

Und so kompliziert ist das nun auch wieder alles nicht, grundsätzlich gibt es vier verschiedene Modelle, und der "SE" ist da der letzte mit der größten Effektauswahl. (Es gibt noch ein paar Feinheiten, aber die lohnen sich nicht wirklich hier aufzuzählen...)

1. "Abgespeckt" heisst für mich, daß in den anderen Modellen weniger Algorythmen enthalten sind. Daß dieser Zustand andersherum hergestellt wurde ist mir als Anwender egal.
    2. Haben die B-Modelle Timestretch, der D/SE nicht.
    3. Hat der D/SE den String Modeller, der D/SX nicht.
    4. Ist der D/SE Industriestandard.
    5. kann man durch Aufrüstung andere H3000 zum D/SE machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™