Hat zufällig schonmal einer hier im Forum die Kisten mal gebaut ?
Könnte mir einer sagen ob der 18NLW9600 drin passen würde, da das Chassis
6cm tiefer ist als der 1850........
1850 Plan von Speakerplans
-
-
In mein 1850 Horn hatte ich einen Ciare 18.00 W3 verbaut. Der ging ganz gut. Der 18Sound 18 NLW 9600 ist aber ein ganzes Stück tiefer. Ich kann mal die nächsten Tage nachmessen ob der rein passen würde.
Mit AJHorn hab ich mal den 18 NLW 9600 und en 18 W 1000 von 18Sound simuliert. Bei 1 Watt sind beide identisch. Da der 18 NLW 9600 gut doppelt so hoch belastbar ist, ist dieser unter Vollast ca. 3 dB lauter. Die power compression ist dabei natürlich nicht berücksichtigt. Bei der kleinen Rückkammer stellt sich aber die Frage, wie Du die 3600 Watt die der Treiber ja abkönnen soll, auch abführen kannst. Ich könnte mit vorstellen, dass sich die Rückkammer ganz schön aufheizen wird.
Ich glaube, dass der 18NLW9600 auch nur Sinn macht, wenn Du auch eine Endstufe hast, welche die Leistung auch bringen kann; egal in welchem Gehäuse er eingebaut wird.
-
Ich stelle die Frage eigentlich für einen Kumpel der die Kiste gerne bauen möchte.
Der 18NLW9600 kann natürlich viel Hub, das bedeutet das gegenüber dem 1850 die Kiste mit
Sicherheit tiefer spielen wird.
Ich dachte auch die Serviceklappe hinten aus Alu zu machen, das würde ja schonmal ein Teil der
Wärme abführen.
Wie klingt das Horn eigentlich alleine und im 4 -er Stack ?
Für Live zu gebrauchen ?
Hier im Forum wurde noch nie über diese Kiste irgendwie diskutiert. -
@willaudio: Was hast Du nur an dem 18NLW9600 gefressen? Den scheinst Du ja fast zu "vergöttern"?! Es gibt mittlerweile bestimmt ein Dutzend Threads hier im Forum, bei dem Du den ansprichst. Dabei gibt es IMHO gerade für Hornanwendungen jede Menge passendere 18" Treiber...
Außerdem: Ob ein Horn tief spielen kann bestimmt in erster Instanz das Horn. Und wenn das auf 50Hz ausgelegt ist, dann geht das prinzipiell auch mit einem andern Chassis nicht viel "tiefer". Tiefer könnte dann allerhöchstens bedeuten, dass es bei einer anderen (höheren) Frequenz leiser ist - und somit scheinbar tiefer geht...
-
Ich sehe den 18NLW9600 eher im 186horn von Speakerplans, welches auf übliche BR-Lautsprecher ausgelegt ist. In der Tat ändert sich am Tiefgang nur wenig durch einen anderen Lautsprecher, es sei denn es wäre ein reines Bandpasshorn ODER ein sehr langes Horn, welches untenrum in geringer Zahl als Viertelwellenresonator arbeitet. Da bringt dann eine höhere Masse oder ein schwächerer Antrieb (letzlich wohl ein geringeres EBP) dann Vorteile.
-
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Box zu vermessen (steht bei einem Bekannten in der Scheuer).
Wie tief das Horn spielt, hängt von der Horngeometrie ab. Mit anderen Treibern kannst Du das nicht beeinflussen, aber das haben die Forenmitglieder ja auch schon erwähnt.Ich hab mal ein bisschen mit AJHorn simuliert. Für den 18 NLW 9600 wäre ein größeres Rückvolumen besser. In dem 1850 Bauplan ist das Rückvolumen durch ein Brett verkleinert. Lass das einfach weg, dann passt der Treiber gut rein. Der Frequenzverlauf wird dadurch sogar geringfügig besser. Die Dämpfung für den Treiber ist jedoch etwas geringer. Unterhalb der Resonanzfrequenz führt das zu einer höheren Membranauslekung. Da der 18 NLW 9600 davon aber genug hat, dürfte dem das wenig ausmachen.
Aber wie gesagt, wenn Du nicht die notwendige Amp-Leistung hast, bringt Dich der 18NLW 9600 nicht viel weiter. Zumal der auch fast das Doppelte kostet wie ein 18 W 1000. Allerdings kannst Du für den 18NLW9600 auch prima BR Boxen bauen, wenn Ihr mal kleinere VAS habt.
-
Heute habe ich nachgemessen. Die Rückkammer ist in der Mitte nur 21,5 cm tief. Da die Kammer auch nicht gerade ist, kommt es auch auf die Breite des Magnets an ob ein Treiber rein passt. Der 18 NLW 9600 passt da nicht rein. Aber wie gesagt, eine größere Rückkammer wäre für den besser. Der 18W1000 passt leider auch nicht rein, der ist 20,6 cm tief. Zu dicht an die Rückwand sollte der Treiber nicht reichen, sonst ist der Luftaustausch von der Schwingspule durch die Pohlkernbohrung behindert.
Der Void V18 1000 passt gut rein, der ist nur 18,7 cm tief. Der wird auch in das Looney Bin eingebaut. Das Looney Bin ist fast identisch mit dem 1850 Horn, nur im innern sollen Änderungen vorgenommen worden sein, um einen höheren Output zu erzielen. Was genau, weiß ich nicht.
Ich hab ein fertig aufgebautes Horn bei mir rumstehen. Mit Griffen im Öffnungsdeckel und unten Einbaurollen, damit kann man das Horn wie einen Sackkarren fahren. Muss nur noch lackiert werden. Mir war es dann doch zu groß und habe daher keine weiteren mehr gebaut. Wenn Du Interesse hast, ich würde es für 100 € abgeben. Wohne im Raum Stuttgart. -
Ich meine mich zu erinnern, dass das zusätzliche Volumen beim Looney Bin über einen Helmholtz-Resonator angekoppelt ist, der auf tiefere Frequenzen getunt ist. So ist das größere Volumen quasi nur bei den tiefen Frequenzen "vorhanden".
-
Danke für das Nachmessen, schade das da nur der 1850 reinpasst, sonst hätte ich dir die Kiste gerne abgekauft.
Ich gehe mal davon aus das das Zwischenbrett was das Rückvolumen verkleinert so nicht mehr rauszuoperieren ist ?Jens : Was meinst du mit dem Helmholtz Resonator ? Hat die Kiste dann noch ein Reflex das mit ins Horn strahlt oder meinst du eine Absorberkammer ?
-
Das Zwischenbrett kann man nicht mehr entfernen. Aber mann kann mit einer Stichsäge ein großes Loch reinsägen. Somit würde auch eine Ringversteifung übrig bleiben, welche die Rückkammer stabilisiert und Schwingungen unterdrückt. Bei der Leistung die der 18NLW9600 abkann, ist dies sicherlich keine schlechte Lösung.
Wenn Du mir deine Email-Adresse schickst, kann ich Dir gerne Bilder zusenden.