1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kleinmixer mit PC fernsteuern?

  • falk schneider
  • 18. Januar 2010 um 00:36
  • falk schneider
    Verifiziert
    Beiträge
    20
    • 18. Januar 2010 um 00:36
    • #1

    Hallo zusammen.

    Ich bin als mobiler DJ unterwegs, der ab und zu Galaveranstaltungen zu betreuen hat. Sprich, bevor ich zum Einsatz komme, wird stundenlang moderiert. PA + Rack mit DJ Mixer DJM-500 steht auf der Bühne; ein zweites Mischpult für die Mikro´s leihe ich mir momentan immer aus und stelle dieses ebenfalls auf der Bühne neben mein Rack. Nun steh ich brav auf der Bühne und hab nat. keine Ahnung ob und vor allem wie das ganze unten klingt.
    Ich suche eine Möglichkeit, mit meinem Notebook und einer dementsprechenden Software per Wlan von unten aus die Mikro´s auf der Bühne zu überwachen und zu steuern. Ein FOH im klassischen Sinne ist nicht möglich weil die VA´s nahtlos von Gala in Discothek übergehen und somit für mich kein Spielraum zwecks Technik Umbau bleibt.

    Ein YAMAHA 01V96 wäre die Lösung schlechthin, aber für die meinige Anforderungen völlig übertrieben. Es muß doch in Zeiten wo sogar Kühlschränke netzwerkfähig sind einen z.b. 1 HE 19" Einschub mit 6 Mic In, einen Ausgang mono oder stereo inkl Netzwerkanschluß geben, wo man über und meinetwegen auch ausschließlich über eine Software alle Parameter steuern kann.

    Bin für jeden Einfall dankbar.

    Gruß Falk

    Irgendwas is ja immer.......

    http://www.djdocsnyder.de

  • jürgen bleekmann
    Beiträge
    193
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2010 um 00:42
    • #2

    Da scheint mir doch eine W-Lan Lösung mit Yamaha 01v96 die ideale Lösung zu sein.
    Alles andere wäre Bastellösung die noch niemand ausprobiert hat.
    Ausserdem is ein 01V96 nicht sooo teuer das es komplett rausfällt.


    JBL.

    Jürgen Bleekmann
    http://www.b-acoustic.com

  • falk schneider
    Verifiziert
    Beiträge
    20
    • 18. Januar 2010 um 00:47
    • #3

    Das ist mir schon klar, ich hätte es aber gerne weniger komplex und vielleicht auch etwas günstiger und kleiner :)

    Irgendwas is ja immer.......

    http://www.djdocsnyder.de

  • jürgen bleekmann
    Beiträge
    193
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2010 um 02:08
    • #4

    Huhu..
    Nun ja mag sein das es insgesamt für dich zu teuer ist, aber es ist ja auch keine ganz einfache Anwendung.
    Also, ich kenne kein Digipult was soweit per Netzwerk steuerbar wäre, 6 Kanäle hat und viel billiger als ein 01V96 wäre.

    JBL.

    Jürgen Bleekmann
    http://www.b-acoustic.com

  • falk schneider
    Verifiziert
    Beiträge
    20
    • 18. Januar 2010 um 04:13
    • #5

    Moin,

    und genau deswegen poste ich hier im Forum. Ich möchte wissen, ob´s nicht irgendwo etwas kleineres gibt; müsste ja im Prinzip "nur" eine Hardwareschnittstelle sein, ganz ohne Knöpfchen und Regler. Das was das 01v96 kann nutze ich nie und nimmer aus und nur der Fernsteuerfunktion wegen mir dieses Gerät zu kaufen wäre für meine Anwendungen dann doch etwas übertriebene Liebe zum Detail.....!

    Irgendwas is ja immer.......

    http://www.djdocsnyder.de

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Beiträge
    5.435
    Einträge
    7
    • 18. Januar 2010 um 07:59
    • #6
    Zitat von "falk schneider"

    müsste ja im Prinzip "nur" eine Hardwareschnittstelle sein, ganz ohne Knöpfchen und Regler.

    Naja, leider bestimmt nicht nur die Anzahl "teurer" Hardwareelemente den Preis sondern vor allem die Absatzrate - und da liegt das 01V96 ganz weit vorne. Ich wage mal die Behauptung, dass die Kiste DER Goldesel der letzten Jahre für YamahaProAudio war - jede Verleihbude hat mindestens 1 davon, viele kleine bis mittelgrosse Studio (und wenn nur als Submixer), div. Installationen, Bands usw.
    Entsprechend leistungsfähige "Blackboxen" sind eher eine ganze Ecke teurer, dafür aber meist auch noch flexibler (z.B. Yamaha DME), da für speziellere Anwendungen.

    Eine Möglichkeit für dich wäre ein Audio-Interface wie das Motu 828MKIII (2MicIn) oder 896MKIII (8MicIn, auf die DSP-Leistung achten, die ist doch recht eingeschränkt bei Motu), Metric Halo (da bist du aber preislich schon wieder in der gleichen Liga oder teurer) und vllt. ähnliche, die mir nicht bekannt sind.

    Wenn du zu den wagemutigeren Menschen gehörst, kannst du dir auch ein einfaches Audiointerface holen und Softwaremässig im Rechner mischen - je nachdem wie wichtig das Thema Latenz für dich und deine Anwendung ist.

    Die andere Variante wäre, du holst dir ein altes Digi-Pult ala 01V oder gar DMP7 und bastelst dir mit Hilfe passender Tools eine Steuerung über Midi - ist allerdings schon recht tricky, da du (wenn überhaupt) vollen Zugriff wahrscheinlich nur über SysEx-Befehle bekommst (zumindest ist das bei der AW4416 so, die ich als DAW-Steuerkonsole für Logic umfunktioniert habe) - ausserdem musst du auf Pegelanzeigen verzichten.

    Unabhängig von deiner Auswahl brauchst du mindestens 2 Rechner mit Remotedesktopverbindung, 1 Wlan-AccessPoint/Router, bei den Motu-Interfaces braucht der stationäre Rechner einen Firewire-Anschluss.

  • falk schneider
    Verifiziert
    Beiträge
    20
    • 18. Januar 2010 um 10:51
    • #7

    Das Audiointerface von Motu (896MK3) wäre genau das, was ich suche. Da mein Mac eh auf der Bühne steht und nen Firewireanschluß besitzt, kann ich das Teil per Remote Software vom zweiten PC aus von unten steuern. UMTS Wlan Router ist schon jetzt immer mit dabei weil ein Zugriff auf Itunes während der Veranstaltung sich schon mehrmals mehr als bezahlt gemacht hat. Die dabei entstehenden Latenzen sind für meine Anwendung verschmerzbar. Der Preis liegt auch im Rahmen; bedenkt man, dass für ein qualitativ hochwertiges analoges Mischpult mit 8 Mic Eingängen auch um die 400-500 Euro veranschlagt werden.

    Irgendwas is ja immer.......

    http://www.djdocsnyder.de

pro-silentium.de

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™