Von einem Freund der sie gebaut hat.
500 Euro Selbstbau-Top ab 150Hz, laut!!
-
-
Hat er den gemessen oder simuliert? Und bei welcher Frequenz wäre das?
-
Zitat von "philipp altemhofer"
Hallo zusammen!
Ich baue in 3 Monaten 6 Bass-Hörner für elektronische Musik.
Nun hab ich noch keinen Plan welche Tops es werden sollen, darum bitte ich euch um Hilfe!
Lieber wär es mir wenn ich nur 1 Top pro Seite brauche. Trennung wird vorraussichtlich bei 150Hz sein.
mfG Philipp
Moin Phillip,bitte liste uns Dein System detailliert auf! Amping, Controller, genaue Bezeichnung der Basshörner, Bestückung der Bässe, wenn vorhanden Freifeldmessungen.
Grundsätzlich wird es sehr schwer ein Basshorn sinnvoll bis 150Hz zu betreiben.
Bezahlbare Horntops welche vollen Pegel ab~ 100Hz bringen gibt es nicht, dh. Du bist bei Deinen Vorgaben auf einen Direktstrahler festgelegt!
MfG. Alex -
Keine Ahnung ob gemessen oder gerechnet. Amping ist Ecler PAM6100,Controller LEM DX24 Plus, Zu den Bässen kann ich leider keine weiteren Angaben machen.
mfG
-
Hm.
Angesichts des doch recht diffusen Umfeldes wird ausser breitbandigem Rätselraten nicht viel dabei herumkommen.Gesucht wird ein offenbar wirkungsgradstarkes Top, das pegelmässig bei elektronischer Musik mit sechs Hornbässen mitkommen soll, die aber auch noch nicht existieren, und zu deren Konstruktion, bzw. Ausführung auch nur lückenhafte, bzw. widersprüchliche Angaben existieren.
Das Ganze für 500 €.Ist das so richtig?
Bis jezzt habe ich mehr den Eindruck von:
"Ich brauche ein paar neue Reifen für mein Auto, das ich mir im Sommer kaufen werde. Max. 500€ für alles. Welches Auto das ist, weiss ich noch nicht. Mein Freund hat so ein ähnliches, und damit ist er angeblich schon mal 200 gefahren. Probieren kann ich das nicht, weil ich keinen Führerschein habe."Worin besteht denn jezzt die Erwartungshaltung?
In einer plug-and-pray-Lösung? Oder in der Absolution vorgefasster Meinungen? -
Keine Ahnung ob gemessen oder gerechnet. Amping ist Ecler PAM6100,Controller LEM DX24 Plus,
mfGDas ist doch eine solide Grundlage. Dh. Du wirst so ca. 700W RMS pro 15" Chassis zur Verfügung haben.
Zu den Bässen kann ich leider keine weiteren Angaben machen.Warum eigentlich nicht?
Wir benötigen Details zu den Bassshörnern, erst dann kann eine Empfehlung der Trennung von den Subs zu den Tops gegeben werden. Ich gehe davon aus das Deine gewünschte 150Hz Trennfrequenz sich am Ende im Bereich 80-90Hz einstellen wird und Du mit einem doppel 12" Top gut beraten bist-wurde ja auch schon empfohlen. 1,4" fällt aus Kostengründen aus, könnte ggf. später nachgerüstet werden.
Dann benötigst Du nur noch eine Endstufe mittlerer Leistungsklasse für die Tops. -
Zwei 12" Beyma Breitbänder übereinander in eine CB zimmern. Hochtöner und Weiche erstmal weglassen.
Geht brüllend laut, das Budget würde hinlangen, und die Lösung ist relativ fehlertolerant.Später, falls gewünscht, eine Zitronenpresse als Ht bei ~ 6 kHz ankoppeln. Bei der hohen Trennfrequenz geht das auch mal mit einer Fertigweiche.
-
Also ich werde jz mal abwarten bis ich die Bässe wirklich habe. Dann kann ich auch genaueres definieren. Wie es aussieht wird das Ganze aber auf die LMT212 hinlaufen wie am Anfang schon empfohlen.
Warum ich jetzt schon wegen den Tops frage: Weil ich einfach eine Vorstellung davon haben möchte nach was ich mich umschauen sollte und ob ich mit 500 Euro pro Top auskomme.
Als Top-Amping wird übrigens die gute alte T-AMP TA-2400 herhalten müssen. Oder eine von zwei Fidek FPA-10A die hier auch noch herumliegen (Die Bass-Vorgänger meiner Ecler). Die Daten der Endstufen müssten glaube ich bekannt sein.
mfG
-
ich glaube kaum dass die Daten einer Fidek endstufe bekannt sein müssen. :lol:
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Zwei 12" Beyma Breitbänder übereinander in eine CB zimmern. Hochtöner und Weiche erstmal weglassen.
Geht brüllend laut, das Budget würde hinlangen, und die Lösung ist relativ fehlertolerant.Später, falls gewünscht, eine Zitronenpresse als Ht bei ~ 6 kHz ankoppeln. Bei der hohen Trennfrequenz geht das auch mal mit einer Fertigweiche.
keine so schlechte Idee :wink:
für den Fredstarter -
Die Fidek wurde auch schon mal diskutiert.
Deine Aussage hört sich irgendwie so an als würdest du nichts von der Endstufe halten.
Ich sags mal so. War meine erste Endstufe. Da wars noch relativ egal was sie konnte, aber diese Endstufe hat mehr drauf als man denkt!
Für 250 Euro! Sie ist im Bass nicht zu schwachbrüstig und die Limiter funktionieren auch. Erhält als Einstiegsendstufe eine klare Empfehlung!
mfG
-