1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

500 Euro Selbstbau-Top ab 150Hz, laut!!

• philipp altemhofer
  • 26. Januar 2010 um 19:10
  • philipp altemhofer
    • 26. Januar 2010 um 19:10

Hallo zusammen!

Ich baue in 3 Monaten 6 Bass-Hörner für elektronische Musik.

Nun hab ich noch keinen Plan welche Tops es werden sollen, darum bitte ich euch um Hilfe!

Lieber wär es mir wenn ich nur 1 Top pro Seite brauche. Trennung wird vorraussichtlich bei 150Hz sein. Pegelmäßig müssen sie nicht ganz an die Bässe heranreichen, da ich erstens die Bässe sehr safe fahren will und zweitens der Bass eh paar dB über den Tops liegen soll!

Herzlichen Dank im Vorraus!

mfG Philipp

laut ist relativ ;)

• tamtürk müslümanlar
    • 27. Januar 2010 um 00:36

So wird dir da niemand drauf antworten.

• audionrg
    • 27. Januar 2010 um 11:44

Bau dir ein Doppel12" top mit eminence kappa.
    Das von Jobsti. LMT-212 .
    Kostet 360€ pro bausatz. Mit holz, Lack und gitter kommst grad so hin.

Gruß Thomas

• philipp altemhofer
    • 27. Januar 2010 um 13:32

@ tamtürk müslümanlar: Was für ein konstruktiver Beitrag. Den hättest du dir auch sparen können!
    Wenn du schon etwas auszusetzen hast, dann sag wenigstens was dir nicht passt!

Danke audionrg! Der Bausatz wäre wirklich eine Überlegung wert!

Wäre aber dankbar wenn noch ein paar Vorschläge kämen! Wäre für meine Zwecke vl ein Horntop sinnvoll, da ich erst ab ca 150Hz das Top brauche? Gibt es hier gute Bausätze, die auch einigermaßen breit abstrahlen?

mfG Philipp

laut ist relativ ;)

• PeterG
    Verifiziert
    • 27. Januar 2010 um 13:58

Hi Phillipp,

na schaust Du hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=63732

das sollte doch genau Deinen Anforderungen entsprechen, ok den Preis weiß ich nicht....

MfG
    Peter

• audionrg
    • 27. Januar 2010 um 14:10

Das was der Peter da geschrieben hat kostet leider mehr als das doppelte.

Horntops gibts auch, aber die liegen weit außerhalb von deinem Preisbereich.
    Da gibts wohl nur doppel12er +1"
    oder 12er+1,4".

Allein das Horn von Limmer für einen 12er und einen 1,4er kostet schon so viel ;)

Gruß Thomas

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 27. Januar 2010 um 16:03

Für dein Budget wird nix viel anderes werden, als das LMT212 oder ähnliche Konstrukte. Lauter wird nich für das Geld.
    Da brauchs teurere Komponenten und / oder 'ne Hornladung für die Mitten.
    Allein ein anständiger Hochtontreiber ab 1,4" frißt schon mehr als das halbe Budget.
    Wenns nich unbedingt Selbstbau sein soll, guck dich mal auf'm Gebrauchtmarkt nach was älterem, potententen mit nem 1.5- 2"er drin um. Manchmal hat man da Glück. VT212, F12, SR4733 oder so.

Never stop a running System

• philipp altemhofer
    • 27. Januar 2010 um 19:16

Ok. Recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten bis jetzt.

Derzeit habe ich die AX-15 Tops von DAP (ProSerie), welche 15/2 Bestückung haben und 300W R.M.S.
    Zu der Kombi 2x12 / 1 : Ich habe gelesen, dass hier der 1 Zöller Probleme haben könnte mitzukommen. Ist das Wahr?

mfG

laut ist relativ ;)

• audionrg
    • 27. Januar 2010 um 19:40

Die DAP hat auch nur einen 1 Zöller.
    Nur die Spule hat 2".
    Der 1" kommt mit den 2 12er schon mit.

• philipp altemhofer
    • 27. Januar 2010 um 21:24

Ok somit habe ich wieder was gelernt.

Nun möchte ich gerne noch eine Box ins Rennen werfen, die ich gerade gefunden habe.

Und zwar: Den 12er Kit von 18Sound. Lässt sich in Selbstbau mit knapp über 500 Euro bewerkstelligen.

http://www.lautsprecher-technik.de/18sound-geh%C3…30d9da1a1a15d44

mfG

laut ist relativ ;)

• myteron
    Verifiziert
    • 28. Januar 2010 um 13:28

phillip
    PAF 212 ist schon das beste fuers Geld allerdings wirst Du bei Techno den 2. 12" Zoeller nicht brauch da dort eh Badewanne angesagt ist da sollte auch das 12er Kit von 18s reichen.

Der ND1090 hat im oberen Hochtonbereich 105dB 1W mit Horn sollte das aber reichen.

Du kannst natuerlich auch alternativ nur ein 2" 1" benutzen und von 500Hz da braucht Du nix zu bauen.
    BMS 4592ND-16 ca 450 EUR
    BMS 2236 60x40 Grad 110 EUR

http://bmsspeakers.com/cone-speaker-c…technical-info/

Naja kostet dann doch ueber 500 spart aber am Amp und sieht cool aus :)
    Durchgehend 110dB oberhalb 800Hz da bist Du mit 100W schon bei 130dB.

leisedunkel hat mal das da gebaut:

High ist 18s NSD 1480 auf XT1464 449 EUR
    18s 12MB1000 ca 261 EUR

Mit der Bestueckung Ohne Horn bereits bei 700 EUR
    Da es wohl weniger auf Sprachverstaendlichkeit ankommt waere ein horngeladener 10" 12" angesagt da kommt man dann mit 2 Hoernern im Rahmen aus und braucht kein Holz.

Helge Wehder

Crystal Sound & Light Ireland
    Audio Visual Live Sound and Recording
    http://www.audio-visual-ireland.eu

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2010 um 21:02

Komisch, ich brauche bei Techno gerade viele Lowmids, wenn ich eine PA für solche Veranstaltungen aufbaue.

Die 130dB mit 100W mit dem 459x ab 800Hz sind zwar schön, allerdings kann man auch nicht deutlich mehr Leistung draufgeben.

Fakt ist und bleibt: Für 500 Euro wird es sehr sehr schwierig, mit 3 Hornbässen (vorausgesetzt, dass es gute Pläne und ordetnliche Konstruktionen sind) mitzuhalten, auch wenn diese auf Sicherheit gefahren werden.

• matthias falke
    • 28. Januar 2010 um 21:26

Hallo.
    Vielleicht das Sramhorn mit den vier Delta.

Die Delta kosten ja nicht die Welt.
    Darüber das 243 von Limmer, dann noch einen günstigen P-Audio 2" Treiber oder ähnliches. Ist dann aber ziemlich engabstrahlend.

• tamtürk müslümanlar
    • 29. Januar 2010 um 02:45
    Zitat von "philipp altemhofer"

@ tamtürk müslümanlar: Was für ein konstruktiver Beitrag. Den hättest du dir auch sparen können!

Der konstruktivste aller Beiträge steht ganz oben und den hast DU geschrieben !

Ok somit habe ich wieder was gelernt.

Und jetzt kannst du von mir auch gleich nochwas dazulernen lernen.

Wenn du willst das dir ordentlich geholfen wird, dann solltest du deine Beiträge genau definieren.

Was für Hörner und welche Bestückung, 1 x 12, 2 x 12, 1 x 15, 2 x 15, 1 x 18, 2 x 18, 4 x 10.......
    oder vielleicht sogar 6 Shearer Horns und dann 2 doppel 12er direcktstrahler als Tops....alles klar

Sorry, ich kann nicht verstehen wie soviele Techniker hier Vorschläge machen und dabei überhaupt keine Ahnung davon haben, worum es geht.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.305
    Einträge
    7
    • 29. Januar 2010 um 06:36
    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

Was für Hörner und welche Bestückung, 1 x 12,...

Nun hab ich noch keinen Plan welche Tops es werden sollen, darum bitte ich euch um Hilfe!

Erfahrungsaustausch und Hilfsbereitschaft ist die eigentliche Existenzberechtigung eines solchen Forums.

Wenn du willst das dir ordentlich geholfen wird, dann solltest du deine Beiträge genau definieren.

Trennung wird vorraussichtlich bei 150Hz sein. Pegelmäßig müssen sie nicht ganz an die Bässe heranreichen...(6 Bass-Hörner, ich gehe mal von dem hier öfter erwähnten Bastel-Horn aus)

500 Euro Selbstbau-Top ab 150Hz, laut!!

Gut, laut ist natürlich relativ, sondert aber direkt schon mal die Jungs aus, die bei 150Hz-Top an 10"/1"-Kombinationen denken.

...und dabei überhaupt keine Ahnung davon haben, worum es geht.

...für elektronische Musik.

Für den erfahrenen Pappenumschrauber ist das schon einiges an Information, vor allem um zu wissen, dass es von den Kosten verdammt knapp bemessen ist. Ob die Vorschläge dann geschmacklich passen ist wieder eine andere Frage, aber darüber kann man ja sprechen und dem Threadstarter empfehlen, sich entsprechende/ähnliche Konstrukte vorher mal in einer Fertigversion anzuhören.

Da ich mich auf dem Selbstbaumarkt nicht gut genug auskenne (auch wenn ich selber schon ein paar Sachen gebaut habe, die für mich passen) werde ich hier nun die Klappe halten und weiter im Hintergrund mitlesen. Das würde ich dir, mein lieber Tamtürk, auch mal raten und zwar nicht nur in diesem Thread - Nach Dieter Nuhr: Man kann eine Meinung haben, man muss nicht.

P.S.: Wenn es die Bastel-Hörner (oder welche in vergleichbarer Grösse)sind, dürfte m.M.n. eine vernünftige Doppel-12er mit ordentlichem Hochtöner Konstruktion die Wahl der Waffe sein. Horn brauchst du auf Entfernung und das geben die Bässe (bei 3 pro Seite) ja schon nicht her. Dafür brauchen die 12er ja nicht nicht den Megahub, wenn die Trennung bei 150Hz erfolgt, lieber auf den Wirkungsgrad achten. Andererseits werden die Dinger flexibler, je tiefer sie auch können - wie das halt immer so ist.
    BTW.: Wolltest du aktiv oder passiv trennen? Aktiv geht normalerweise noch einen Tick lauter und du bist etwas freier bei der Wahl der Lautsprecher-Komponenten, wenn du Passivweichen nicht selber entwickeln kannst.

• audionrg
    • 29. Januar 2010 um 11:56

Hat jemadn ein paar Daten zum Sramhorn?
    Untere Frequenz und Schalldruck.
    Hat das schonmal jemand gebaut oder existiert das nur auf dem Papier?

Gruß Thomas

• myteron
    Verifiziert
    • 29. Januar 2010 um 12:39
    Zitat von "Jens Droessler"

Komisch, ich brauche bei Techno gerade viele Lowmids, wenn ich eine PA für solche Veranstaltungen aufbaue.

Na wenn man den Bass bei 150Hz trennt und Horngeladen hat kommt da eh nur brei raus.
    Da ergeben sich dann entsprechende harmonische den den Frequenzgang sauber abdecken :P
    Am besten aus billiger Spanplatte dann droehnt das sehr beindruckend.

Zitat

Die 130dB mit 100W mit dem 459x ab 800Hz sind zwar schön, allerdings kann man auch nicht deutlich mehr Leistung draufgeben.

Die 130dB mit 100 Dauerpegel laut Kurve. Laut Datenblatt sind das 138dB ;)

Zitat

Fakt ist und bleibt: Für 500 Euro wird es sehr sehr schwierig, mit 3 Hornbässen (vorausgesetzt, dass es gute Pläne und ordetnliche Konstruktionen sind) mitzuhalten, auch wenn diese auf Sicherheit gefahren werden.

Richtig da waeren sie wieder unsere drei Probleme:

teuer und guter sound = geht
    billig und guter sound = geht nicht
    billig und billiger sound = geht

Darum macht das ja auch so ein Spass darueber zu diskutieren weil jeder tief in seinem Herzen doch hofft das Minimax funktioniert, man ueber Nacht reich wird um sich dann endlich das zu kaufen was man haben will.

Greusse

Helge Wehder

Crystal Sound & Light Ireland
    Audio Visual Live Sound and Recording
    http://www.audio-visual-ireland.eu

• tamtürk müslümanlar
    • 29. Januar 2010 um 14:05
    Zitat von "audiobo"

Für den erfahrenen Pappenumschrauber ist das schon einiges an Information

Alles reine Spekulation, denn du weisst immer noch nicht welch Hörner er sich wirklich bauen will !!!

Durch solche undefinierten Fragestellungen und den daraus resultierenden Spekulationen wird das Forum hier nur unnötig unübersichtlich und es entstehen schnell 10 Seiten ohne konkrete Inhalte.

• philipp altemhofer
    • 29. Januar 2010 um 20:09

Guten Abend!

Hier hab ich ja jetzt echt was losgetreten! Danke für die rege Diskussion! Um euch noch mehr Info zu geben:

Die Bässe sind 1x15 Zoll bestückt. 114dB/1W/1m im 6er MonoCenter. Thermisch halten sie 500W Dauerbelastung aus.

Danke für die bisherigen Vorschläge und die Weiteren! Habe noch bis ca. Juni Zeit mich zu entscheiden.

mfG

laut ist relativ ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2010 um 14:15

Die Bässe sind 1x15 Zoll bestückt. 114dB/1W/1m im 6er MonoCenter. Thermisch halten sie 500W Dauerbelastung aus.

Wo hast du den Wert denn her?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™