1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Gebrauchtkauf Martin MAC550

• 4711
  • 2. Februar 2010 um 16:32
  • 4711
    Reaktionen
    6
    • 2. Februar 2010 um 16:32

Ich möchte gerne einige MAC550 gebraucht kaufen.
    In diversen anderen Treads wird ja viel über Probleme mit diesen Lampen geschrieben und über Hardwareupdates von Martin.

Was sind denn die Problem dieser Geräte, die über die normalen Wehwehchen hinaus gehen, die man von älteren Martin Geräten gewohnt ist.
    Wobei muss ich beim Gebrauchtkauf achten? Eine aktuelle Software aufzuspielen sollte ja das kleinste Problem sein.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 2. Februar 2010 um 17:32

Tja entscheidend sind die gelaufenen Betriebsstunden.
    Also wie abgerockt die Dinger sind.
    Es gibt darin 'ne Menge Feinmechanik: Rädchen, Motoren, Lägerchen, Potis usw., welche sich halt mit der Zeit abnutzen. Auch die extreme Wärme setzt den Innereien schwer zu. Man kann da 'ne Menge Zeit mit Basteleien verbringen.
    Darum werden die Dinger auch von den großen Companies nach einer bestimmten Zeit / Ende Garantie / Abgeschrieben rausgeworfen und neue gekauft.
    Also würde ich von solchen lieber die Finger lassen.
    Auch gut, wenn man weiß, wieviel Stunden der Brenner weghat..

Never stop a running System

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 2. Februar 2010 um 18:11

Das sind ja alles Sachen die mir schon klar sind und die generell für den Gebrauchtkauf von Moving-Heads gelten.

Wo sind denn die Probleme speziell beim MAC550, weshalb die Kisten so einen schlechten Ruf haben?

Brennerstunden sind sowieso egal, dann kommt halt ein neuer rein!

• winja#s fear
    • 2. Februar 2010 um 18:26

Also wir habe 8 MAC 550 bei uns im lager stehen.

Die dinger sind total ok. Einzig und allein der Shutter mukt ab und zu schonmal bei einem rum (aber eher sehr selten).
    Ansonsten finde ich, wenn man sie regelmäßig reinigt und gut mit den Dingern umgeht, sind die absolut zuverlässig .
    Weißt du schon wo du sie kaufst, ich kann dir noch bis zu 10 Stück im 2er Amptown case günstig besorgen.
    Lg
    Michael

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 4. Februar 2010 um 10:35

Scheint ja weider mal das (PA-)Foren-typische Problem zu sein. Einige wenige haben Probleme mit einem Gerät und zig andere die das Gerät gar nicht haben und nur mal was gehört haben schimpfen wie die Rohrspatzen auf den bösen Herrsteller Martin.
    In einem anderen Tread wird von Missbrauch der Kunden als Beta-Teste u.ä. geschrieben und keiner kann konkretes berichten :?::?::?:

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2010 um 11:27

Ganz am Anfang gab es Hitzeprobleme / bzw Probleme mit den LM und Software Bugs, hab ich desöfteren selbst erlebt. Die Fehler wurden relativ schnell behoben und seit langem sind die Lampen zuverlässig und gut, ich setze sie gerne ein. Steht hier auch auch schon in den betreffenden Threads.

Ich würde bei gut erhaltenen Gebrauchten zuschlagen, die Lampen sind eine ganz andere Klasse als YPoc unc Co und vorallem Servicefreundlich.

• winja#s fear
    • 4. Februar 2010 um 11:33

Sodele.
    Also erstmal: Die Dinger haben en schlechten ruf, aus dem Grund, da die aller erste Generation (Baujahr 2003-2004) Shutterprobleme hatte und die Softwareversion noch nicht alle probleme beseitigt hatte.
    Aber mal ganz ehrlich, wenn ich mir Betriebssysteme angucken, ob es nun Windows oder auch Mac ist, ob ich mir andere Hersteller von Moving Heads angucke, oder auch Tontechnik, die Hersteller müssen bei einem neu auf dem Markt gebrachtem Gerät erstmal Erfahrungen sammeln. Manchmal laufen die Dinger direkt einwandfrei, aber manchmal gibt es halt am Anfang Probleme mit Geräten. Die Frage ist aber, ob ein Hersteller sich nicht um die Probleme kümmert oder ob er, wie Martin auch, direkt ein Jahr später ein hard- und Softwareupdate macht und die Probleme beseitigt. Warum jetzt alle darauf rum hacken verstehe ich auch nicht. Ich habe von vielen anderen Usern gehört, dass die Geräte einwandfrei laufen, ist halt nur eine Frage der Pflege und Umgangsweise. Und wenn ich eine Vari-Lite leuchte nicht Pflege und säubere, dann geht die auch flott kaputt.

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 4. Februar 2010 um 12:53

Na das sind doch schon mal brauchbare Aussagen. Vielen Dank!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™