1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• hendrik fischedick
  • 9. Februar 2010 um 12:34
  • hendrik fischedick
    • 11. Februar 2010 um 20:15

die FBT kenne ich nur aus Testberichten, aber ich kann mir niemals vorstellen, dass die 300 PAX ausreicht. Ich könnte auch zu den RCF 722 greifen, die Lautstärkemäßig der FBT denke ich noch einiges abnehmen. Aber ich möchte keine dieser klassischen 12/1 Boxen, auch wenn es klanglich natürlich riesige Unterschiede gibt.
    Ich habe bei test per PN mal Preise für das Coda-System erfragt, welches sehr genial aussieht, aber ich denke, dass Coda wieder außerhalb meines Bereiches liegen wird.
    Das Audio Zenit Neolite ist auch nach wir vor mit im Rennen, bzw sehr interessant. Ich kann da allerdings nicht einschätzen, wieviele PAX das wirklich schaffen können soll. Von den Angaben her haben die Topteile sogar weiniger Dampf wie meine jetzige RCF, wobe ich nicht glaube dass die Angaben vergleichbar sind.
    Das KME ist auch sehr interessant, wobei die Topteile schon recht wuchtig sind. Außerdem denke ich, dass das qualitativ eine Liga tiefer spielt wie Audio Zenit und Coda. Außerdem ist dass Gewicht schon rieseig, und auf alle Teile zusammen 50 kg mehr oder weniger würden meine Entscheidung mit beeinflußen.

Ich schaue mal weiter und bin für weitere Vorschläge offen.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 11. Februar 2010 um 20:40

Diese Tops hatte ich leider noch nicht von Audio Zenit. In der Tools gibts dazu nen test und da sollen die Tops auch noch 250 Personen mit Heavy-Metall-Pegel versorgt haben.
    Ich denke viel mehr wirst du bei de Größe und für so wenig Geld nicht bekommen....
    Q7 fiele mir jetzt auch noch spontan ein, da glaube ich die perfekte Box für dich, allerdings weit über den Preisrahmen hinaus.

Ich kann morgen noch mal im Tools Test nachgucken, sonst frag mal hier den Thomas, der kann die sicherlich zu der Neolite von Audio Zenit was sagen.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 11. Februar 2010 um 22:34

Sind in Deutschland so viele gegen Dynacord oder generell gegen alle 3way Tops??
    Das kann ich einfach nicht verstehen - sorry, aber fuer mich nicht logisch...
    Ich will hier natuerlich eine 1000E 3wege Box nicht mit einer 2-3000E 2wege Box vergleichen... obwohl, wenn man nur Mittelton vergleichen wuerde, kann wohl keine 12" oder Horn die Frequenzen bei ca. 1-3kHz besser spielen als ein nicht schlechter z.B. 6".

Vergleicht aber die gleiche Liga: also z.B. D12 mit D12-3 - oder Mackie Boxen 2 gegen 3 Weg. Da hoert man doch die Vorteile der "extra" Mitten, oder?

Natuerlich ganz was anders, wann es sehr laut und weit - aber nicht gerade sehr schoen sein muss...
    Aber bei solchen nicht grossen Gigs auf das Licht der Mitten zu verzichten... Ich freue mich, dass nicht alle Hersteller Kompromisse eingehen wollen... Physik ist und bleibt Physik. Und zumindest wenn es nett klingen soll und eine Box nicht gleich 3000E kosten muss/darf - mfg - christoph ;)

• ikli
    • 11. Februar 2010 um 23:12

@krzysztof schwierz

Ist doch ok wenn du auf Dynacord stehst.

Da die Welt nicht nur aus Tanzmusikern besteht, wirst du auch nichts an der Tatsache ändern das die D 12-3 keine 300 Leute packt, wenn richtig Lautstärke gefragt ist.

Aber bitte hör auf immer wieder für Dynacord zu werben, wir haben's verstanden das du von Dynacord absolut überzeugt bist.

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 12. Februar 2010 um 08:17

1. Ich habe doch D12-3 nicht fuer dieses Thema vorgeschlagn - nur als Bsp. fuer 3way Top - 300pax wuerde ich D12-3 nur mit 4-Punkt zutrauen, sicherlich nicht mit nur 2.
    2. Ich werbe nicht fuer Dynacord - ich werbe fuer 3way Tops.
    Ich habe an keiner Stelle im Forum geschrieben, dass jemand Dynacord kaufen muss um zufrieden zu sein...
    Im gegenteil zu einigen Forumsmitglieder, die immer wieder einige Marken im Vordergrund stellen.

Was Du Recht hast ist, dass ich auf Musik eigentlich nur als eine kleine Tanzband und nicht als eine Beschallungsfirma schaue...
    mfg ;)

• hendrik fischedick
    • 12. Februar 2010 um 14:58

Die D&B Q7 sieht natürlich sehr gut aus&hätte zumindest laut Datenblatt genügend Headroom. Hat jemand eine grobe Preisrichtung wo 2 Q7 inkl. passendem Verstärker hingehen? Wenn s weit jenseits der 5000€ Grenze liegt, dann ist das System eh außen vor, egal wie gut es sein mag.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Februar 2010 um 15:12

Dafür gibt's wohl gerade mal die nötige Systemendstufe + Kabel...

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 12. Februar 2010 um 15:16

Ohhh... das kann ja weh tun... :/ :D

• hendrik fischedick
    • 12. Februar 2010 um 16:10

Ich habe gerade zfällig ein Ebay-Angebot gesehen, bei dem das System gebracuht inkl. Subs für über 12.000€ weggegangen ist, da war mir klar, dass das völlig außerhalb der Reichweite ist.

Je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige, desto interessanter die Gewichtsthematik und dadurch vor allem die AZ-Systeme. Wenn ich überlege dass mein ursprüngliches Traumsystem (2xRCF 6001 + 2 RCF 8003) gute 220 kg auf die Wage bringt und ein vergleichbares System bei AZ (2x ND212+2xNWD 215) um die 150 kg wiegt, dann ist das schon sehr happig.
    Das Neolite-System ist noch 50 kg leichter.

Ich werde meine Suche dann vor allem auf leichte Systeme konzentrieren. Wobei mein Orientierungssystem jetzt nicht mehr die RCF, sondern die Neolite (aber vielleicht mit der RAM 6044, wenn das was bringt) ist.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Februar 2010 um 19:01
    Zitat von "hendrik fischedick"

Die Neolite von Audiozenit sieht sehr gut aus, allerdings weiß ich nicht, ob die die Personenanzahl schafft. Außerdem würde mir das System mit nem Doppel-15er drunter besser gefallen. Die anderen Doppel-8er von AZ schaffens sicherlich, sind preislich aber nicht bezahlbar.

würde ich dir ebenfalls an herz legen. wir haben beide systeme. das kleine ist für deine anforderungen quasi ideal, eventuell aber als dopppeltes system, oder mit 4 subs, das müsstest du dir mal anhören wieviel pegel du wirklich brauchst. im normalfall geht die 2/2 konfiguration aber schon sehr gut.

• hendrik fischedick
    • 15. Februar 2010 um 09:53

Wacht es bei dem Neolite denn Sinn evtl. ein paar hundert € mehr zu bezahlen für die 6044. Ist dann Lautstärkemäßig mehr rauszuhelen, oder lastet die 4044 die Anlage komplett aus?

Da ich absoluter Newbie bin, was Passivsysteme angeht würde ich gerne wissen ob ich sonst noch was benötige. Es wurde schon ein paar mal von einem Controller gesprochen. Benötige ich sowas auch moch, wenn es die Neolite werden sollte und was macht ein Controller (er kontrolliert, klar, aber was genau)?

Könnte sich vielleicht jemand zu einer "Verhältnisseinschätzung" hinreißen lassen. Wenn ich mit 2x RCF 710+1x RCF 905 Veranstaltungen bis 150 PAX mache (damit ihr vielleicht eine Einschätzung der Lautstärke habt), dann müsste ich mit dem Neolite bei gleicher Lautstärke ca schaffen?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 11:11

Das wichtigste bei einem Controller ist, dass man damit die Frequenzen zwischen die Subs und Tops teilt - also ein x-over.
    Wichtig ist da noch, dass man die Lautstaerkeverhaeltnisse zwischen Top und Sub(s) einstellen kann - also so zu sagen Lautstaerkeregler - so kommt es nicht vor, dass z.B. eine Stufe schon am Limit ist und die andere zu schwachen Signal bekommt usw. Bringt bessere Resultate, als dass man z.B. mehr Bass nur einstellen kann, indem man es am Pult an fast Rechtsanschlag drehen muss... :D ;)
    Weiter gibt es da noch EQ's, delays (digicontroller), Limiter (digicontroller) - usw. das muss Du aber am Anfang nicht alles benutzen...

1x 15 Sub fuer 150pax finde ich nicht laut - ich wuerde sagen - eine typische "Hochzeitlautstaerke" reicht Dir aus - mfg ;)

• hendrik fischedick
    • 15. Februar 2010 um 11:20

Das mit dem Controller habe ich mir fast gedacht. Ist also quasi eine Weiche mit der Möglichkeit die Lautstärke zu regulieren.
    Wenn ich mir das Datenblatt der Ram-Systemstufen anschaue, dann ist da doch schon alles mit drin, so dassich keinen Controller mehr benötige, oder?

Bezüglich der Lautstärke sind mit einem 15er bei 150 Pax sicherlich keine Wunder zu erwarten, das hat den meisten bisher im Großen und ganzen ausgereicht (aber dann laufen bei einer hohen Halle auch alle Boxen am Limit). Wenn ich jetzt von der Lautstärke ausgehen, wieviee PAX müsste ich dann mit dem Neolite schaffen, 250 oder ist das schon viel zu hoch gegriffen?

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 11:44

Beim Neolite Teilen gibts doch Steckmodule für RAM Stufen. Für dich ist wohl die einfachste Lösung.

• hendrik fischedick
    • 15. Februar 2010 um 13:57

Was hat es mit diesem Modul auf sich? Gibt es das für beide Ram-Stufen?

Die Topteile laufen auf 8Ohm. Wäre es dann auf Dauer nicht möglich 4 Topteile anzuschließen (jeweils 2 parallel) und dann evtl. noch 2 Aktivsubs dazuzustellen (natürlich mit passendem Controlling)?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 14:12

Ich kann da kaum was sage, da ich AZ leider nie gehoert habe - was aber Fakt ist - 4x 12 Pappen bewegen sicherlicht mehr Luft als 1x 15 - und dazu sind die ja BR - was mir zumindest besser gefaellt - soll ja aber Geschmackssache sein...
    Gibt es genau solche Baesse in aktive Version?
    Wenn nicht wuerde ich definitiv keine Subs mischen... dazu kennen aber einige erfahrene im Forum viel mehr als ich schreiben... muessen aber nicht da darueber schon oft im Forum geschrieben wurde... - mfg ;)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Februar 2010 um 14:29

es gibt voin ram 2 module die bei allen amps der s-serie passen. einmal ein analoges modul und ein digitales. das kann man sich sehr gut bei ram auf der seite anpassen. die 4044 reicht für den normalfall aus, aber man kann den subs sicher auch mehr abverlangen wenn man sie stärker ampt.
    würde heissen 6044 und den topkanal soweit limitieren das es ausgewogen klingt.

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 18:11

Wenn ich recht weiss, trennt analoges Modul bei 160Hz BW18 und macht bei 40Hz Lowcut.

• hendrik fischedick
    • 15. Februar 2010 um 22:14

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem digitalen und analogen Modul?

Wäre es denn theoretisch möglich jeweils 2 Topps parallel laufen zu lassen? Bei den Subs könnte ich ja dann noch auf die gleichen Bässe zurückgreifen und bräcuhte dafür ja nur einen einfachen Controller und ne 0815 Endstufe anstatt einer Systemendstufe.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Februar 2010 um 22:28

der unterschied? die einstellmöglichkeiten......
    4 tops sind kein problem.....aber würde dann eher die ram für die subs nehmen und die tops an ner anderen betreiben......

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum