1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• hendrik fischedick
  • 9. Februar 2010 um 12:34
  • wetbf
    • 24. Februar 2010 um 18:02

@Tamaris-PA/MTS:

...wie soll denn bitte ein "gutwilliger Normalverbraucher" ohne akustische Messtechnik und Grundkenntnisse der Filtertheorie eine funktionierende aktive Box oder Anlage mit aktivem Top und aktivem Sub mit einem DCX2496 oder einem anderen Controller verbessern?

Der Kunde ist sicher besser beraten sich eine komplette,fertige "Plug-And-Play" Anlage von HK, RCF oder einem anderen Hersteller zu kaufen.

wetbf

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 24. Februar 2010 um 18:15

...genau so. Ich täte am Thread-Starter seiner Stelle mal in das eine oder andere große Musikhaus fahren; T, MS... Dort steht in 'nem relativ großen Raum bergeweise fertige Systeme zum antesten. Einfacher kannst's nich vergleichen. Am besten gleich Geld mitnehmen, ruckzuck is'n guter Deal aus'm Bauch raus mit vielleicht 'ner preiswerten Vorführanlage gemacht und gut.
    Gibt außerdem'n netten Samstagsausflug...

Never stop a running System

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Februar 2010 um 18:31

@ wetbf: Das ist schon wahr, aber es lässt sich sicher jemand finden, der einmalig ein Setup erstellt.

@ madmax: Da klingen viele Systeme aber "besser" als sie es wirklich tun. Wirkliche Entscheidungen sollte man bei solchem Vorgehen erst nach eigenem Test treffen.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 24. Februar 2010 um 19:35

Hallo nochmals :)

ich denke mal, der hendrik fischedick hat nichts dagegen, wenn ich hier auch meine Frage reinschreibe, da diese mit seiner ganz zusammenhaengt... :D und Er bei den Antworten auch viel zu seinem Thema finden koennte...

Mein Ziel ist einfach - sehr gut klingende PA zu haben, ohne dass die schweine stark und laut sein muss...

Den TSM Subdp+ findet sogar Ihr in Deutschland schon recht gut - ich bin damit auch sehr zufrieden - so klein, leicht, und dabei stark und auch laut fuer so ein nicht grosses Teil... deswegen will ich diesen und auch den passiven behalten.
    Was ich aber eurerseits zu Dynacord hoere, wuerdet Ihr an meiner Stelle die Tops waechseln... ? In der Zukunft...
    Hmm das waere nicht so schlecht - da die Seeburg Tops HP haben, waere auch der DSP260 weg...
    Was wuerdet Ihr dann aber empfehlen? TSM12dp ist sicherlich zu gross fuer nur 2x 15 Sub... TSM10 soll "hart" klingen... Nun also die A6dp - macht es nichts aus, dass diese nicht aus der gleichen Serie wie die Subs sind?
    Und jetzt erwarte ich eine objektive Antwort - kann die zumindest so schoen klingen wie die D12-3A - obwohl die 2way und leider nicht bi-amp ist??
    Danke - mfg ;)

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 24. Februar 2010 um 19:47

Was soll da "besser" klingen? Denkst, bei Thofrau sind heimlich im Keller paar EQ's eingeschliffen? (...)
    Außerdem will ER 'ne Klein-PA kaufen und kein Linearray.
    ER will hobbymäßig für paar Leute Partymusik von CD's oder MP3 machen, keine Jazzband abnehmen.
    Da langt im Prinzip locker alles in der Größe und Performance 'ner Actor, oder wie deren lieben Verwandten auch immer heißen mögen.
    Da wird hier ein Aufriss wegen paar Böxchen für 'nen größeren Partykeller gemacht.

Ich kenne übrigens so Manchen in dieser "Liga", der sowas seit Jahren mit Plastikohringtronic-Zeux macht; zufrieden ist und zufriedene Kunden hat. Und sich nichnur für Kreditraten hinstellt....

aber was soll's...

Never stop a running System

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 24. Februar 2010 um 20:12

Es geht doch darum, auch Spass an der Sache zu haben - einfach Hobby ;)
    Dass die Leute fuer die man spielt, bzw. als DJ abspielt meistens total egal ist ist eine andere Geschichte - da kannst Du nicht unrichtig liegen.

Das kann noch eventuell was helfen - auch im Forum gefunden:
    http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmi…ivboxen_low.pdf

mfg ;)

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2010 um 20:54

Hallo wieder zum Threadstarter und der aufgeworfenen Verse Frage:

tatsächlich halte ich Verse auch für eine lohnende Alternative, gerade für den Threadstarter: Die Verse Boxen sind dank Neodym und Digam Modul alle sehr leicht und klingen tatsächlich amtlich. Die Verarbeitung läßt außer dem Standadrlack keine Wünsche offen. Besonders gelungen ist der Plug & Play Gedanke gerade mit dem über RS-485 zugänglichen Controller. Das Setup ist absolut idiotensicher und trotzdem praktisch (Pegel, Limit, Hitze, Delay... alles auf einen Blick). Zur Konkurrenz hebt sich das System leicht preislich nach unten Ab.
    Wie gesagt, Power und Klang kann sofort mit annerkannt riderfestem Material mitziehen (was mich sehr überascht hat). Das Abstrahlverhalten des Hornes ist ein wenig besonders, da es in der Vertikal unteren Hälfte breiter abstrahlt, als in der oberen. Somit soll der nearfield Bereich breiter abgedeckt werden und im Longthrow bereich eine bessere Reichweite erzielt werden. Das könnte ich leider aus Platzgründen nicht testen. Leider strahlt das Horn dafür horizontal nicht so gleichmäßig ab, wie z.B. das der A6 von Acoustic Line. Trotzdem weist es keine besonderen Einbrüche oder Überhöhungen auf.
    Die 15/2 Box überascht durch relativ hohen Output, obwohl auch nur ein 1" Treiber drin ist. Auch die kritischen Übergangsfrequeznen meistert diese Box besser als viele andere dieser Konsorten. Sie kommt nicht ganz an einen 1,4" oder 2" Treiber hin, aber fast!
    So, nun eventuell auch damit viel Spaß
    Tobias Kammerer

• ikli
    • 24. Februar 2010 um 21:27

sag ich doch! :D

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2010 um 22:32

Hallo nochmal,

ich habe wieder ein paar Minuten Zeit. Ergänzend noch zu Verse:
    Auf http://www.verse-audio.de könnt Ihr euch die VK-s ansehen. Für den Threadstarter wäre wohl 2x der 15" Sub (oder einmal der 215) und 2x das 10er Top sinnvoll. Von den VK-s kann man bei Setkauf etwa 10% bis 15% Rabatt abziehen. Somit kann man sich schonmal einen Preisüberblick verschaffen. Bestückt ist das Zeug durchgehend mit B&C. Der Controller ist eine Eigenentwicklung und macht seine Arbeit hörbar sehr gut. Für Leute, die nichts verstellen wollen können, ist dann die D-Sider Serie, die identisch ist, jedoch mit geschlossenem Controller. Ich würde gern das Mehrgeld zahlen. Alleine die Überwachung (man sieht sogar, ob jemand am Lautstärkepoti dreht!!) und die EQ-s Weichen und Delayfunktionen spart externes Equipment wie Equalizer...
    Leider ist die Homepage seit Tagen fast platt. Da braucht man Geduld.

Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

• hendrik fischedick
    • 24. Februar 2010 um 22:49

Nochmal gernerell zu der Weiche, da das immer noch eine Option ist.
    Ich wüsste auf Anhieb niemanden, der mir nen Controller einstellt (zumindest niemand dem ich auch Kenntnis unterstellen könnte)Mit Funktionen, wie Limiter, Delayline, verschiedene Hipass und Lowassfilter etc., Limiter kann ich erst einmal nichts anfangen, bzw ich bin nicht davon überzeugt, dass ich so etwas für mein Vorhaben benötige. Ist denn bei der Behringer die reine Funktion der Frequenzweiche auch besser, als bei den von mir genannten Produkten?

Ein kompliziertes System mit Passivboxen und wild zusammengewürfelter Endstufe kommt für mich nicht in Frage. Das Neolite mit einer passenden Systemendstufe, bei der alles eingestellt ist, wäre noch machbar, aber von allem anderen würde ich lieber die Finger lassen.
    Und wenn ich Aktivboxen kombinieren sollte, dann sind schon mal Limiter und Gainregler vorhanden, so dass ich nur noch das Signal auf Subs und Topps teilen muss, oder sehe ich das zu einfach?

Ich bestreite sicherlich nicht das Verse vernünftige Boxen baut und die Tatsache, das der Händler meines Vertrauens, der ebenfalls Verse vertreibt mir nicht unbedingt dazu rät, wäre auch noch kein reines Ausschlusskriterium, allerdings ist das auch wieder ein 10er und das würde ich ja gerade gerne verhindern.
    Sonst könnte ich auch einfach die TSM 10 nehmen und hätte sicherlich auch gute Boxen.

Um nochmal auf die Frage von der letzten Seite zurückzukommen. Ist es möglich Topps wie die Dynacord D12-3a erst bei 150Hz an die Subs ankoppeln zu lassen, oder beraubt man der Box dann die Stärke, oder wird sie dadurch vielleicht noch lauter?

Ich habe mir gerade den Bericht aus der Tools4Music durchgelesen. Das würde für die Dynacord sprechen, denn die Punkte,. die die Dynacord verfehlt hat, wären mir auch nicht so wichtig. Und preislich liegt die zwischenzeitlich bei unter 900€, was recht günstig ist.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Februar 2010 um 23:28

Das Behringer UltraDrive ist klanglich sicher nicht schlechter als die Thomann-Weiche, die DB Technologies kenne ich nicht. Selbst wenn du im UltraDrive erstmal nicht mehr einstellst als eine einfache symmetrische Trennung wird es dann nicht schlechter als mit den anderen Weiche. Nur hast du noch Potential für die Zukunft, wenn du dich selbst ein bisschen eingearbeitet hast oder jemand findest, der dir da weiterhilft. Der Aufpreis lohnt meiner Meinung nach.

Natürlich kannst du die Dynacord D12-3A bei 150Hz trennen, sie wird insgesammt dann lauter, weil sie weniger Bass bzw- Tiefmitten wiedergeben muss, und somit die ganze Endstufenleistung für den Bereich darüber bleibt. Allerdings muss dann der Bass umso potenter sein, um da mithalten zu können. Zudem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass man nicht erwarten kann, einfach irgendeine aktive Weiche oder einen Hochpass in einem Top oder Bass zu verwenden und damit optimale Frequenzübergänge zu erhalten. Ja, es lässt sich drüber streiten, ob das denn alles nötig ist... allerdings bin ich der Meinung, dass wenn man schon aus klanglichen Gründen lieber maximal 8"er im Mittelton haben möchte, auch solche Details relevant sind.

Meiner Meinung nach klingt die D12-3 auch sehr gut (ich habe sie nur mit Musik aus der Dose gehört), und bei 150Hz Trennung (viel tiefer würde ich mit EINEM 12er pro Seite eh nicht gehen) sollte auch Pegel nicht so das Problem sein. Ich denke, zwei 15er Bässe pro Top dürfen es schon sein.

• hendrik fischedick
    • 24. Februar 2010 um 23:46

Gibt es bezüglich der Weiche denn noch ein Mittelding?Also wesentlich überschaubarer als die Behringer (am Besten mit der Fron der Thomann oder DB, da da nicht versehentlich etwas verstellt wird), qualitativ hochwertig und vielleicht mit etwas mehr Einstellmöglichkeiten (flexibel Lowpassfilter) und meinetwegen noch Equlizer-Einstellungen?
    Preislich am Besten auch in der Mitte, bzw nicht viel teurer als die Behringer.

Z.B die DBX 223 oder die 223 XL (wobei ich noch nicht verstanden habe, wo der Unterschied ist).

Einmal editiert, zuletzt von hendrik fischedick (24. Februar 2010 um 23:55)

• ikli
    • 24. Februar 2010 um 23:50

http://www.ohm.co.uk/

Wenn du weiterhin 8er Tops suchst!! Moon-Serie 8er Top mit 18er Bass. Amtlicher als amtlich.

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• hendrik fischedick
    • 25. Februar 2010 um 00:56

Beim Durchstöbern des Forums habe ich gerade gemerkt, dass es ohne weiteres gar nicht möglich ist die Subs bei 150Hz zu trennen, da die durch die Preseteinstellungen mit Slave-Sub automatisch bei 120Hz getrennt werden und ich kann dann ja schlecht mit dem Topp erst bei 150Hz anfangen. Die Thematik hatte krzysztof in anderer Form, aber die Thematik ist die Gleiche seihe:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=77405&hilit=d12&start=15

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Februar 2010 um 05:26
    Zitat von "hendrik fischedick"

Z.B die DBX 223 oder die 223 XL (wobei ich noch nicht verstanden habe, wo der Unterschied ist).

dbx 223 - Klinke, 223XL - XLR.
    Ist aber schon geschrieben, dass du mit ne Weiche unflexibel bist. Um das ganze ziemlich fein auf einander abzustimmen soll nicht nur Frequenz flexiebel sein, sondern auch Filtercharakteristik und Filtersteilheit. Delay darf auch nicht fehlen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2010 um 05:59

Nein, es gibt nichts dazwischen, das wäre ja auch überflüssig, da man auch beim UltraDrive oder anderen Controllern einfach nur das nutzen kann, was man möchte. Alles andere lässt man in einfach in Ruhe. Sobald es um "EQ mit in der Weiche" geht, gibts entweder feste analoge Controller, die für einen Satz Boxen gebaut wurden oder eben digitale Lösungen, und wenn man eh schon digital unterwegs ist, beschränken sich die Entwickler der Geräte natürlich nicht nur auf Weiche nd EQ, denn die Hardware ist ja da, um die vollen Funktionen bereitzustellen. Damit will ich sagen, dass es unsinnig wäre, ein solches Gerät nur mit Weiche und EQ auszustatten, denn der Unterschied zum Vollfunktionscontroller wäre nur in der Software.

Das UltraDrive ist auch per Passwort sperrbar, dann kann nichts verstellt werden.

Ich empfehle dir so ein Gerät. Wenn du nochmal ein anderes System kaufen solltest, kannst du wenigstens das UltraDrive auch dafür einsetzen.
    Fang dann eben klein an, Weichenfunktion einstellen. Probier es einfach erstmal symmetrisch (das heißt Hochpassfrequenz und -charakteristik gleich Tiefpassfrequenz und -charakteristik) und dreh, bis es dir gefällt. Für alles weitere hilft erstmal die Lektüre der Anleitung, und hier im Forum bekommst du auch sicher Hilfe. Ich helf dir gern auch per PM.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Februar 2010 um 08:26

Hallo leute,

ein Mittelding an Weiche fällt mir ein:
    EV Powermax. Das sind sehr schlaue Filter udn ein sehr sinnvoll vorgegebener EQ, alles analog und klingt hervorragend. Ist allerdings auch teurer als ein Ultradrive (klingt aber meiner Meinung nach auch besser, aber Vorsicht, hier kann man sofort eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, in wie Fern eine Weiche überhaupt klingt. Es gibt da zwei Ansichten.

Ich möchte dem Hendrik ganz grundsätzlich noch was raten.
    Da Du ja offenbar hier wenig Kenntnisse über Trennung hast und auch niemanden, der Dir hilft, würde ich UNBEDINGT komplett in einem geschlossenen System bleiben. Der Chritoph hat z.B. wirklich viel Mühe gehabt, seine TSM-Sub mit den Dynacord zu kombinieren. Ich rate Dir dringend hier einfache Wege zu gehen, sonst hast Du zum Schluß trotz guter Komponenten ein schlechtes Ergebnis.
    Alos z.B.:
    - Verse komplett (die 10er sind erheblich voller im Sound als eine TSM-10)
    - JBL EON komplett
    - RCF komplett
    - Dynacord komplett (mit welchem Sub? --> fällt wohl aus)
    - ACL TSM Sub dP+ + A6
    ...
    Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 25. Februar 2010 um 11:04

Na ja, war nicht ganz so schlimm... Jonnytrance hatte mir beigebracht, was ich alles mit einem Digicontroller machen kann...
    Hatte mir die Angaben zur Trennung, EQ usw. gemailt - ich habe den Preset gemacht - dann ihn nocheinmal zur Korrektur geschickt - und fetig.
    Aber Fakt ist - der DSP muss schon leider da sein.
    mfg ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Februar 2010 um 11:09
    Zitat von "tobias kammerer"

ein Mittelding an Weiche fällt mir ein:
    EV Powermax. Das sind sehr schlaue Filter udn ein sehr sinnvoll vorgegebener EQ, alles analog und klingt hervorragend. Ist allerdings auch teurer als ein Ultradrive (klingt aber meiner Meinung nach auch besser, aber Vorsicht, hier kann man sofort eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, in wie Fern eine Weiche überhaupt klingt. Es gibt da zwei Ansichten.

Für den Preis von Powermax230 bekommt man mehr als nur ein DCX.
    Diese Weiche kann mal im Controller nachbilden, auch mit EQing und restlichem. Hab ich schon erfolgreich gemacht.
    Auch patentierte Powermax12 Funktion von Systemamp PM2600.
    Klingt zumindest genauso gut, bzw. besser.
    An so ne Weiche kann jeder ran, Controllern ist ohne weiteres sperrbar.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 25. Februar 2010 um 11:35

PM230 ist doch LR12, TSM Sub dp 24BW ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum