hallo ich habe die ypoc 250 mit laser und wollte die warten .. bewegliche teile ölen steht da .. was fürn öl und wohin denn wenn ich bewegliche teile habe sitzen da ja die stepper motoren drin oder sind die riemen betrieben .. vielleicht kann mir ja jemand tips geben vielleicht mit fotos danke an alle die mir helfen können
ypoc wartung
-
-
das wichtigste ist sie zu entsatuben. ansonsten gibt es da nicht so viel drann zu warten. ich habe hier einen kunden, der 4 mit jeweils 12.000 st. hat. auspusten und brenner tauschen, mehr wird da nicht drann gemacht. es gab bisher auch nur 2 reps die etwas größer waren
-
Einfach auspusten reicht nicht ganz. Man sollte zusätzlich noch Linsen, Reflektoren, Gobos und Farbfilter mit Wattestäbchen, weichem Tuch und mildem Glasreiniger säubern. Vom pusten alleine geht die Peke da nicht runter und die lampe wird dunkler und dunkler. Ölen würde ich da nix. Kannst aber nochmal beim GLP Support nachfragen was die für Schmierstoffe für welche Stellen die empfehlen.
-
Zitat von "cdt.sound"
Ölen würde ich da nix. Kannst aber nochmal beim GLP Support nachfragen was die für Schmierstoffe für welche Stellen die empfehlen.
Mit Öl wäre ich so oder so vorsichtig. (Kunststoff)teile die aneinander reiben haben oft Fett viel lieber
(Also z.B.: Zahnübersetzungen, Lager o.ä.) -
ich war mit meinen formulierungen etwas sparsam. ich meinte mit auspusten natürlich auch ab und an mal die optik putzen
-
Zitat von "highq"
(Kunststoff)teile die aneinander reiben haben oft Fett viel lieber
(Also z.B.: Zahnübersetzungen, Lager o.ä.)
Fett bindet den staub und Schmutz, dann werden Kunststoffteile nicht alt.
Ich habe meine mit Silikonspray "gefettet": :wink: -
Zitat von "DJheini"
Fett bindet den staub und Schmutz, dann werden Kunststoffteile nicht alt.Auch ein Aspekt. Der Head muss öfters gereinigt werden. Von daher ist das
Zitat von "DJheini"
Ich habe meine mit Silikonspray "gefettet": :wink:keine schleche Idee. Langzeiterfahrung positiv?
-
Zitat von "highq"
keine schleche Idee. Langzeiterfahrung positiv?
Bei den Ypocs speziell nicht, aber bei anderen Scannern ok.